P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 19.05.2010 18:27 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo erfahrene Priusianer,
nach nun einem guten halben Jahr, fallen mir so die ersten Dinge auf.
Bremsen: das schon oft beschriebene Bremsenquietschen im Frühjahr auch bei mir, ok, alle Scheiben angeschaut. Ohoh, 1 Vorn wohl schon 90-100% abgefahren, 1 hinten voll runter und 5mm-Riefe drauf, die anderen sind so bei 70-80% abgenutzt. Naja, also 4x Scheiben und Klötzer neu, mit Material und Austausch in Toyo-Werkstatt: einmal 755 EUR, einmal 648 EUR mit "Schlechtes Gewissen"-Rabatt zu 585 EUR beim Verkäufer. Sind das nun schon Schnäppchen? Kann daß nicht so recht beurteilen,...
Hatte auch mal dran gedacht, Scheiben und Klötzer selbst zu beschaffen (z.B. ATE/Bosch) und dann zum offenen Schrauber zu gehen...
Lenkung, zwei verschiedene Dinge:
- bei fast maximalem Lenkeinschlag gibts beim anfahren ein komisches knack-knack bis der Lenker wieder mehr grade ist, das Geräusch genau während des Beschleunigens vorhanden. Was könnte das sein?
- Keyless go: bisher ist 3mal folgendes passiert: angekommen, P2 reagiert nicht auf Keyless go, nicht auf Funk-FB. Schlüssel genommen, aufgeschlossen, auch im Innenraum keine keyless Erkennung. Also mit Schlüssel im Armaturenbrett gestartet. Ausgeschaltet. keine Besserung. Mit Schlüssel im Brett losgefahren (paar Kilometer). Beim Abstellen ging es dann wieder alles. Dies trat so mit einigen Monaten Abstand auf. Batterie alle oder schlapp? Wurde angeblich vor 6 mon. ausgetauscht... Ratlosigkeit.
Sachdienliche Hinweise sind herzlichst willkommen, vielen Dank!
Grüße, Stefan aus Potsdam
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seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun >340.000km mit ODO-Bug ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 19.05.2010 18:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo Stefan,
zum Keyless-Go kann ich auch was sagen.
Meiner funktionierte nicht (auch nicht die Funkfernbedienung) auf unserem REWE-Parkplatz.
Ich glaube, da ist zuviel Funkstörfeuer (Antennen für Handy-Netz auf'm Dach des REWE), das sich nur auf bestimmte Bezirke des Parkplatzes auswirkt.
Passiert das bei dir immer am selben Platz oder auch mal woanders?
Ich habe dan auch die Batterie im Schlüssel erneuert, um möglichst viel Power entgegen zu setzen.
Der Schlüssel muss eben schreien, um vom Prius gehört zu werden.
Gruß
Helmut
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 19.05.2010 19:16 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo Helmut,
das mit dem Fremdfunk ist eine gute Idee. Das muss dann aber schon sehr übel sein. Es funktionierte an den Orten erst, nach mechanischem Öffnen mit Funkschlüssel im Halter.
Das KeylessGo Problem scheint gelöst: die Batterie war auf 2.7V runter. Ich hatte beim Kauf im Nov. 2009 darum gebeten, sie zu wechseln - wurde offensichtlich nicht gemacht - soviel zum Thema Service und Vertrauen in die Händler
Nach dem Rätseln, in welche Richtung der Schlüssel aufzuschieben sei, werde ich mal ein Foto mit ins Wiki basteln
Wo sitzen eigentlich die Empfänger für die Funk-FB und das Keyless go? Funktioniert letzteres mit RFID? Wo genau sitzen da die Antennen?
1 Problem gelöst Dank Helmut ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/kissing.png)
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Letzte Änderung: 19.05.2010 19:17 von entropator.
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 19.05.2010 19:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Das mit dem Bremsen kommt ja nicht von heute auf morgen.....
Da der Prius ja selten die mechanischen Bremsen nutzt ist es hier umso wichtiger regelmäßig einen Blick darauf zu werfen und gegebenenfalls mal in "N" Bergab zu bremsen......
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KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 19.05.2010 20:00 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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entropator schrieb:
1 Problem gelöst Dank Helmut
Gern geschehen.
Ich hole mir hier auch immer wieder gute Tipps.
Zu deiner Frage nach den Funkempfängern klicke einfach mal hier drauf .
Habe ich aus meinem Owners-Manual (leider nur in englisch).
Gruß
Helmut
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 19.05.2010 20:14 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Dickschiff schrieb:
Das mit dem Bremsen kommt ja nicht von heute auf morgen.....
Da der Prius ja selten die mechanischen Bremsen nutzt ist es hier umso wichtiger regelmäßig einen Blick darauf zu werfen und gegebenenfalls mal in "N" Bergab zu bremsen......
Da das schon häufig erwähnt wurde, mach ich das auch regelmäßig. Rostig sind die scheiben ja nicht (im Bild rot, Bremsfläche).
Die sogenannte Riefe (Im Bild grün) kann ja nur entstehen, wenn ein Bremsklotz dort eine breite Kerbe hat. Und die hatte er schon beim Kauf vor 7000km, und deshalb kann der Händler ruhig mal nen Sonderpreis machen, oder? (Sog. Gebrauchtwagen-Garantie??). ![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/p2brems.jpg)
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 19.05.2010 21:43 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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so eine riefe hab ich noch nie gesehen. wow, dazu fällt mir nichts ein.
das knackknack dürfte eines der antriebsgelenke sein. wundert mich schon etwas, da noch niemand, weder p1 noch p2 hier je eine defekte manschette zu beklagen hatte. normalerweise folgt der schaden daraus. könnte mir vorstellen, das der vorbesitzer immer volle kanne mit eingeschlagenen rädern losgefahren ist, weil das bei ihm irgendwo nötig war. oder ein ungewöhnlicher fehler in der abdichtung.
wenn die manschetten dicht und fettfrei sind, würde ich weiterfahren, bis das geräusch auch beim geradeausfahren kommt, bzw. wirklich störend wird. ist die manschette dagegen undicht, würde ich das ganze gelenk tauschen, weil man ohnehin ran muss.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 20.05.2010 10:53 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Kurzer,
verbreitest Du nun Hoffnung oder Panik ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png) ?
Antriebsgelenk, iiihhh, das klingt wie die nächste Investition. Manschetten werd ich am WE mal prüfen.
Die "Riefe" auf dem Bild ist etwa 4mm breit, und erhebt sich ~0.5 bis 0.7mm über die Fläche der Bremsscheibe - die Macke ist also schon lange da. Hat wohl niemand richtig die Glubschen aufgemacht - ist ja eigentlich sehr auffällig.
Zu dem Preisen für Bremsenwechsel mag sich niemand äußern? Bin doch nicht der erste, der sowas am P2 machen läßt....
Grüße, Stefan
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seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun >340.000km mit ODO-Bug ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 20.05.2010 11:15 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ich habe nur mal aus dem Teilekatalog ( www.toyodiy.com/parts/g_E_2006_TOYOTA_PR...NHW20L-AHEEBW_2.html ) die Preise für Bremsscheiben und Belege rausgesucht und komme da auf ca. 200 Euro Materialkosten für Orginalteile incl. MwSt.
Ich würde daher den Händler auf jeden Fall mit diesen Preisen konfrontieren, denn auch beim Prius ist der Aufwand nicht größer als ca. 1 Stunde.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 20.05.2010 11:30 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Klappohr schrieb:
Ich habe nur mal aus dem Teilekatalog ( www.toyodiy.com/parts/g_E_2006_TOYOTA_PR...NHW20L-AHEEBW_2.html ) die Preise für Bremsscheiben und Belege rausgesucht und komme da auf ca. 200 Euro Materialkosten für Orginalteile incl. MwSt.
Ich würde daher den Händler auf jeden Fall mit diesen Preisen konfrontieren, denn auch beim Prius ist der Aufwand nicht größer als ca. 1 Stunde.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bremsscheiben kosteten bei meinem alten Passat pro Stück etwa 90 - 100 Euro, Bremsklötze etwa 60% davon, und VW hat geringere Ersatzteilkosten als Toyota. Sind das vielleicht die Preise, die die Werkstatt dafür bezahlt? Und 1 Stunde für beide Räder halte ich auch für zu wenig, bin aber kein Mechaniker.
Habe ich das richtig verstanden, dass die Riefe (Rille?) ÜBER den Rest der Scheibe steht, oder ist es eine Vertiefung. Die könnte durch ein Steinchen entstanden sein, das sich in den Klötzen verhedert hat.
Wie viele km hat dein Prius drauf?
700 Euro für den Wechsel ist aber auf jeden Fall maßlos übertrieben. Das käme bei einem großen Mercedes vielleicht hin.
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Letzte Änderung: 20.05.2010 11:31 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2: ![](http://images.spritmonitor.de/244895.png)
Bis 2018: Sharan 7N: ![](http://images.spritmonitor.de/616587.png)
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
![](http://images.spritmonitor.de/982264.png)
Ab 2020: Tesla Model S75D: ![](http://images.spritmonitor.de/1242269.png)
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 20.05.2010 12:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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professore schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Riefe (Rille?) ÜBER den Rest der Scheibe steht...
700 Euro für den Wechsel ist aber auf jeden Fall maßlos übertrieben. Das käme bei einem großen Mercedes vielleicht hin.
Ja, die Riefe steht über den Rest, es ist keine Vertiefung.
Irgendwie kommen mir selbst 585 EUR nicht grad günstig vor, wenn ich Eure Hinweise/Bemerkungen sehe.
Danke auch für den ToyoDIY link - sehr hilfreich.
Bin also noch weiterhin auf der Suche nach realen Preisen für P2 Bremsen erneuern...
Danke, Grüße, Stefan
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seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun >340.000km mit ODO-Bug ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 20.05.2010 12:42 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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entropator schrieb:
Wo sitzen eigentlich die Empfänger für die Funk-FB und das Keyless go? Funktioniert letzteres mit RFID? Wo genau sitzen da die Antennen?
Für solche Fragen guck ich immer in die Betriebsanleitung. In diesem Fall auf S. 35 für den P2 ab Facelift 2006. Für vor Facelift musste halt in ein bisschen suchen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 20.05.2010 18:25 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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schau doch mal bei q11 autoteile im web nach. dort findest du neben halbwegs guten preisen auch maße für die teile.
bei ebay hab ich für meinen mx5 rundum bremsen für 100 euro gekauft. das ist zwar die ausnahme, aber zwischen 100 und 200 sollte da sicher was zu machen sein.
montage kann auch ein freier schrauber machen, sogar in der garantiezeit. insgesammt kommst du dann etwa bei der hältfe raus.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
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früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 21.05.2010 18:59 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Komme auf reinen Teilepreis von 230 bis 260 EUR brutto, je nach Anbieter. Q11 hat leider nicht die kompletten Zubehörsätze. Habe deshalb bei geizteile geguckt - und die teureren genommen.
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Grad kam noch ein Angebot von ATU.
Hier nun der Vergleich, nur für Hartgesottene (alles Brutto):
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Letzte Änderung: 21.05.2010 18:59 von entropator.
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 22.05.2010 08:41 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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das zubehör und die bremsflüssigkeit würde ich nicht kaufen. zubehör kann wiederverwendet werden, bei einem so jungen auto. und die bremsflüssigkeit würde ich niemals bei atu machen lassen. selbst fachbetriebe tauschen gern mal nur den behälterinhalt. sowas mach ich selber, oder lasse es von einer vertrauensperson machen. ansonsten gar nicht.
beim wechsel der bremssteine wegen verschleiß ist meist ohnehin schon flüssigkeit nachgefüllt worden. dann drücke ich den teil aus dem bremssattel nicht zurück, sondern soweit es geht durch die entlüftung. so wird der wirklich interessante teil der flüssigkeit entsorgt und nicht das frische zeug aus dem behälter.
ich bin auch schon mit autos auf der rennstrecke gewesen, wo die bfl über einige jahre nicht gewechselt wurde. trotzdem ich die bremsen dabei üblicherweise bis weit ins padfading belaste, hab ich noch nie fluidfading (also siedende bfl) erlebt.
also, wenn das geld wirklich knapp ist, muss man die vorgeschriebenen 2jahre nicht unbedingt einhalten.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
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heute: Prius 2 2007
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