Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 22.05.2010 19:27 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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kurzer schrieb:
das zubehör und die bremsflüssigkeit würde ich nicht kaufen. zubehör kann wiederverwendet werden, bei einem so jungen auto. und die bremsflüssigkeit würde ich niemals bei atu machen lassen. selbst fachbetriebe tauschen gern mal nur den behälterinhalt. sowas mach ich selber, oder lasse es von einer vertrauensperson machen. ansonsten gar nicht.
also, wenn das geld wirklich knapp ist, muss man die vorgeschriebenen 2jahre nicht unbedingt einhalten.
wer kein Geld hat,alle 2jahre die Bremsflüssigkeit zu wechsln, sollte doch lieber mit dem Fahrrad fahren.
Das sind 30€ mehr nicht.
Gruß Richard ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 23.05.2010 19:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ich habe die Bremsfüssigkeit wechseln lassen, weil man laut Werkstattbuch zum Entlüften wegen der Hydraulikpumpe ein Diagnosegerät benötigt. Hat 75€ gekostet.
Gruß Ernst
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 23.05.2010 20:45 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Honda schreibt für den Civic Hybrid Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren vor.
Man sieht es geht.
Toyota ist bei den Wechselintervallen ohnehin etwas voreilig, auch beim Öl.
Aber die Werkstätten wollen halt leben.
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Letzte Änderung: 23.05.2010 20:46 von hymax.
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 23.05.2010 20:51 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ich habe die Bremsfüssigkeit wechseln lassen, weil man laut Werkstattbuch zum Entlüften wegen der Hydraulikpumpe ein Diagnosegerät benötigt. Hat 75€ gekostet.
Gruß Ernst
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 24.05.2010 10:20 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Bremsflüssigkeit hin oder her, das ist ja nur ein kleiner Posten. Der Einwand, daß bei deren Wechsel gern geschludert wird, ist sicher zielführend.
Jedoch wundert mich schon irgendwie, daß sich niemand sonst hinreißen ließ, mal Preise etc. aus irgendeiner Rechnung/Angebot mitzuteilen. Mal abgesehen von wenigen Ausnahmen, die nicht den Kern (Scheiben, Klötze, Arbeit) der Sache bzw. ein anderes Fahrzeug betrafen. Schade.
Entweder bin ich wirklich der einzige, der diese Teile bisher brauchte, oder es interessiert nur mich
Sagt mir, wenn es politisch unkorrekt ist, danach zu fragen. Mein Sensor für sowas ist öfter offline ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png)
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Letzte Änderung: 24.05.2010 10:24 von entropator.
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun >340.000km mit ODO-Bug ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 24.05.2010 11:06 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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@Civiv
Das mit dem Wechselintervall hat nix mit Toyo zu tun ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Auch bei anderen Firmen sind zwei Jahre durchaus als normal zu betrachten
@eschmidb
Richtig, beim entlüften ja, doch wenn man nur wechselt braucht man ja nicht entlüften ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Genaugenommen sollte man auch das entlüften so hinbekommen, wird nur etwas länger dauern als mit dem Gerätli...
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 24.05.2010 14:36 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Für einen PII kostet die Bremsflüssigkeit rund 7 €, der Wechsel etwa 4-6 AW zu 5,50 €, dazu MwSt.
Genau kann ich es nicht sagen, da die Inspektion eine große mit Zündkerzenwechsel war (90.000 km) und es 24 statt sonst 12 AW waren. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre / 90.000 km.
Als erstes nimmt der Monteur die Bremse außer Betrieb, indem er im Sicherungskasten Motorraum 2 Relais zieht. Zum Prüfen der Bremse hinterher braucht er dann das Diagnosegerät.
Wenn man nicht weiß, wie das geht, könnte der Wechsel schiefgehen. Drum fasst ATU den Prius auch nicht an.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 24.05.2010 16:39 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Schoettker schrieb:
Für einen PII kostet die Bremsflüssigkeit rund 7 €, der Wechsel etwa 4-6 AW zu 5,50 €, dazu MwSt.
Genau kann ich es nicht sagen, da die Inspektion eine große mit Zündkerzenwechsel war (90.000 km) und es 24 statt sonst 12 AW waren. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre / 90.000 km.
Als erstes nimmt der Monteur die Bremse außer Betrieb, indem er im Sicherungskasten Motorraum 2 Relais zieht. Zum Prüfen der Bremse hinterher braucht er dann das Diagnosegerät.
Wenn man nicht weiß, wie das geht, könnte der Wechsel schiefgehen. Drum fasst ATU den Prius auch nicht an.
Hallo,
Bremsflüssigkeit hat 11€ gekostet, dazu 4 AW a 5,50€.
Auf Rechnung steht halt leider nur die Insektion. Auf
Nachfrage habe ich die AW bekommen.
Gruß Richard ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 24.05.2010 17:34 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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hymax schrieb:
Honda schreibt für den Civic Hybrid Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren vor.
Man sieht es geht.
Toyota ist bei den Wechselintervallen ohnehin etwas voreilig, auch beim Öl.
Aber die Werkstätten wollen halt leben.
Habe auch vollstes Verständnis dafür das auch die Werkstätten leben wollen !
Aber bitte zu Preisen mit denen auch wir leben können !
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 24.05.2010 22:50 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ich habe den Prius mit 15000 km gekauft, da waren die Bremsscheiben total verrostet, das wurde auch nicht viel besser bis zu 30000 km - Durchsicht. Der Werkstattmeister empfahl mir mehr zu bremsen.
Bei der 60000 km Durchsicht kurz vorm ablaufen der Garantie sah es nicht viel besser aus, das sagte ich auch nochmal den Werkstattmeister. Es wurden daraufhin die Bremsscheiben und Bremsbacken gewechselt als Garantieleistung.
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![](http://www.w-zindler.de/Prius/P.jpg) Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08) ![](http://images.spritmonitor.de/293210_5.png)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16) ![](http://images.spritmonitor.de/787187_5.png)
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 26.05.2010 10:12 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Für die Ergebnisse des gestrigen Fahr-Vergleichs möchte ich auf meine Nachricht in diesem Thread verweisen, um nicht doppelt zu posten.
Wo ihr dann antwortet, überlasse ich mal lieber Euch ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
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seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun >340.000km mit ODO-Bug ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 26.05.2010 12:48 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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MezzoL schrieb:
@eschmidb
Richtig, beim entlüften ja, doch wenn man nur wechselt braucht man ja nicht entlüften ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Genaugenommen sollte man auch das entlüften so hinbekommen, wird nur etwas länger dauern als mit dem Gerätli...
Wechseln ohne entlüften finde ich schon schwierig: wie lange soll ich da jeweils die Bremsflüssigkeit abfließen lassen, nach Gefühl hinten länger als vorne? Und wie soll das Entlüften der Hydraulikpumpe funktionieren, kann man das kontrollieren je nachdem wielange die Pumpe läuft. Das "Solenoid" kann man doch auch nur mit dem Handtestgerät einschalten.
Übigens hat meine Werkstatt statt Dot3 Dot4 eingefüllt. Ob das problemlos ist? Laut Wikipedia könnten da Gummiteile angegriffen werden.
Gruß Ernst
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Aw: P2: Macken, Bremsen, Keylessgo, Werkstattpreise... 31.05.2010 10:46 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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So, das mit den Bremsen ist nun geklärt.
Folgende Bruttopreise konnte ich zusammentragen:
Code: |
Toyota 1 (Großraum Potsdam)
Vorne : Scheiben 138, Klötze 77, Zubehör 0, Arbeit 129
Hinten: Scheiben 153, Klötze 38, Zubehör 0, Arbeit 99
Summe: 755 EUR
Toyota 2 (Dresden, Sonderrabatt wegen schlechtem Gewissen!?
Alles Zusammen : 648 EUR
Mit Sonderrabatt: 584 EUR
ATU (Großraum Potsdam)
Vorne : Scheiben 115, Klötze 64, Zubehör 33, Arbeit 77
Hinten: Scheiben 131, Klötze 43, Zubehör 22, Arbeit 85
Summe : 570 EUR
Bosch Service (Großraum Potsdam)
Vorne : Scheiben 117, Klötze 54, Zubehör 0, Arbeit 55
Hinten: Scheiben 115, Klötze 43, Zubehör 0, Arbeit 40
Summe : 499 EUR
Hinterhofschrauber, etwas windig (Großraum Pdm) Material von ATE
Vorne : Scheiben 119, Klötze 63, Zubehör 0, Arbeit 50
Hinten: Scheiben 132, Klötze 43, Zubehör 0, Arbeit 67
Summe : 476 EUR
Seriöse Skoda/Seat Werkstatt i.d. Prignitz, Material von ATE
Vorne : Scheiben 91, Klötze 49, Zubehör 2, Arbeit 45
Hinten: Scheiben 77, Klötze 42, Zubehör 2, Arbeit 42
Summe : 412 EUR
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Da ich den Skoda-Händler schon lange kenne, blieb mir bei dem Preis nichts anderes mehr übrig, als Ja zu sagen.
Hatte vorher nicht dran gedacht, den mal zu fragen...
@Edit@: Dieses Thema wäre damit für mich im Moment erledigt, postet aber ruhig mal Eure Erfahrungen und Zahlen. Hoffe es hilft nochmal irgendwann irgendwem.
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Letzte Änderung: 02.06.2010 17:56 von entropator.
seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun >340.000km mit ODO-Bug ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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