Luftwiderstand von modernen PKWs 18.05.2010 22:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo zusammen,
von ein paar Tagen habe ich in einer BMW Zeitschrift für Großkunden folgendes gelesen:
Der Luftwiderstand eines modernen PKWs setzt sich wie folgt zusammen:
10% Kühlluftführung (Motorraum)
20% Unterboden
30% Räder und Radhäuser
40% alles Andere
Es wird erwartet, dass der Luftwiderstand von PKWs in Zukunft noch um 30% gesenkt werden kann.
Der cw-Wert des aktuellen 3er ist mit 0,258 angegeben.
(Der cw-Wert der aktuellen E-Klasse beträgt 0,25.)
Verglichen mit dem Prius (NHW20: cw 0,26; ZVW30: cw 0,25) sind das sehr gute Werte. 3er und E-Klasse sind klassische Limousinen. Weder besitzen sie ein vorderes Dreiecksfenster, noch haben sie ein spezielles Heck. Ich bin mir sicher, dass BMW oder Mercedes mit der Prius-Form einen geringeren Luftwiderstand erzielen können als Toyota.
Bei den Angaben der deutschen Hersteller dürfte es sich wohl um Bestwerte handeln. Beide Fahrzeuge werden in verschiedenen Varianten angeboten (z.B. Motorisierung, Reifen, Bodenfreiheit, ...). So sollte der durchschnittliche Luftwiderstand von 3er und E-Klasse etwas oberhalb der angegebenen Werte liegen.
3er und E-Klasse sind mit verstellbaren Klappen für die Motorraumkühlung ausgestattet. Da extra daraufhingewiesen wird, dass die Klappen dien Luftwiderstand reduzieren, dürften die angegebenen Luftwiderstände mit verschlossenen Klappen ermittelt worden sein.
(In den BMW Zeitschriften gibt es auch andere interessante Artikel.)
Der Link hat gefehlt:
BMW informiert Großkunden
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Letzte Änderung: 18.05.2010 22:47 von Schnappie.
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
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Aw: Luftwiderstand von modernen PKWs 19.05.2010 21:54 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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je größer ein auto, desto besser wird der cw wert. der luftwiderstand dagegen kann trotzdem steigen, wegen der größeren querschnittsfläche. von daher ist der vergleich nicht aussagekräftig. aber da geht sicher noch einiges voran, soviel ist klar.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Luftwiderstand von modernen PKWs 20.05.2010 11:17 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Ich zitiere mal aus der Wikipedia, weils so gut paßt:
"Der Cw-Wert ist ein dimensionsloses Maß (Koeffizient) für den Strömungswiderstand eines von einem Fluid umströmten Körpers.
Umgangssprachlich ... ist der Cw-Wert ein Maß für die „Windschlüpfigkeit“ eines Körpers."
...
"Er gibt jedoch erst mit der zusätzlichen Kenntnis von Geschwindigkeit, Frontfläche und Dichte des Fluids den tatsächlichen Strömungswiderstand an."
...
"Die erforderliche Antriebsleistung ist wegen P = F⋅v sogar proportional zur dritten Potenz der Geschwindigkeit."
...
"Anzumerken ist, dass über den cw-Wert alleine keine Aussage über den Luftwiderstand eines Kraftfahrzeugs getroffen werden kann. Der Luftwiderstand ist proportional f_w = c_w \cdot A, deshalb ist zusätzlich die Angabe der Stirnfläche A notwendig, worauf die Hersteller üblicherweise jedoch verzichten."
Den cw-Wert zu minimieren hat folglich auch viel mit Marketing zu tun. Interessant wäre, den tatsächlichen Strömungswiderstand eines BMC/BENZ/Prius bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu vergleichen. Aber das wird uns nicht einfach gemacht.
Sicher ist:
- der cw-Wert wird weiter sinken
- wer langsamer fährt spart am meisten
- wer das kleinere Auto (Frontfläche) hat, fährt sparsamer
- je mehr Plätze im Auto besetzt sind, desto sinnvoller ist das
Schnappie, sorry, ich hab scheinbar nicht mitbekommen, worum es Dir geht. Worauf wolltest Du hinaus?
Grüße, Stefan
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seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun >340.000km mit ODO-Bug ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Luftwiderstand von modernen PKWs 20.05.2010 12:48 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Das Einfachste wäre wohl, wenn der Gesetzgeber die Autohersteller verpflichten würde, den tatsächlichen Luftwiderstand bei den technischen Daten anzugeben, also: cW-Wert*Stirnfläche.
Der cW-Wert alleine ist zu wenig aussagekräftig und kann sogar irreführend sein.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Luftwiderstand von modernen PKWs 26.05.2010 16:19 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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So viel ich weiss hat der auris einen Cw von 0.28 und der lexus IS einen von 0.26. Auch einen Honda accord ( altes model) hat 0.26. Der RX450 soll 0.32 haben .
Aber bedeudent ist der wert Fw ( =Cw*A) . Der ist beim P3 sehr gut mit nur 0.52 habe irgendwo gelesen.
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Aw: Luftwiderstand von modernen PKWs 26.05.2010 18:20 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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philsw schrieb:
Aber bedeudent ist der wert Fw ( =Cw*A) . Der ist beim P3 sehr gut mit nur 0.52 habe irgendwo gelesen.
Interessant wäre die Maßeinheit dazu. Dann könnte man wirklich mal was energetisches Rechnen.
Alternativ hilft natürlich auch die Frontfläche von P1, P2, P3....
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seit 2008 P2 (BJ. 2004) bei nun >340.000km mit ODO-Bug ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Luftwiderstand von modernen PKWs 26.05.2010 20:14 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo Leute
Die Masseinheit der Rechnung X = cw * A ist m 2 und ewas sinnnfrei, wenn auch nicht ohne qualitative Aussage.
Die ganze Gleichung zur Berechnung des Luftwiderstands lautet
F w = 1/2 * Stoffdichte Luft * cw * v 2 * A
und hat die Einheit Newton (N = kg * m/s 2), ist also eine Widerstandskraft. Die Geschwindigkeit hat erheblichen Einfluss auf diese Gleichung.
Zeichenerklärung:
Stoffdichte Luft (kg/m 3)
A = Frontfläche des umströmten Körpers (m 2)
v = Geschwindigkeit der Strömung um den Körper (m/s)
cw = Dieser Wert ist die Folge der Form des umströmten Körpers und muss ausgetestet werden. Er ist dimensionslos ( ).
cw * A --> Was sagt uns das? Es kann sein, dass ein Fahrzeug mit identischem cw-Wert den höheren Widerstand generiert, weil die Frontfläche grösser ist. Siehe Punkt 2. Tempo reduzieren
Der Calibra, eine eher betagteres Design von Opel, hat den weniger Strömungswiderstand als der PriusII wegen geringerer Frontfläche. Die Nennung des cw-Wertes alleine ist in der Tat nicht so sinnvoll. Marketing halt.
Gruss, Knoli
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Letzte Änderung: 26.05.2010 20:26 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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