P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 18:19 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) Nicht zu verwechseln mit Jatze's Technik Frage.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, erwische ich fast immer nach ca. 700m Strecke die erste Ampel bei rot.
Stehe dann in "N" und warte auf grün. Dabei kommt es mir so vor, daß die Leerlauf-Drehzahl immer weiter runterfährt und ich denke mir, daß das Prius System für Start/Stop noch zu "kalt" ist und der Motor beim ersten Stillstand des Fahrzeugs noch nicht sofort ausgeht wie er es in diesen Situationen sonst brav tut.
Ist ja auch soweit o.k.
Wird es dann grün und ich beschleunige, dann geht der Motor im ersten Moment, sobald ich das Gaspedal berühre, aus und springt 1 Sekunde später beim weitern Beschleunigen wieder an.
Warum ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png)
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 19:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo studio1,
ganz einfach: Weil der Motor in 'N' nicht ausgehen kann!
Sobald Du dann in 'D' gehst, geht er aus.
Wenn Du vor dem Wechsel nach 'D' das Gaspedal ein wenig tritts, wird der Motor nicht mehr ausgehen. Oder besser: Garnicht erst in 'N' gehen, dann geht der Motor eher aus!
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 19:39 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Es erschließt sich mir nicht, aus welchem Grund an der Ampel in "N" geschaltet wird.
Schließlich haben wir beim Prius eine Automatik, die uns die ganze Schalterei erspart. Also warum nicht einfach die ganze Zeit in "D" bleiben - auch an der Ampel.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 19:50 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
gshybrid schrieb:
Es erschließt sich mir nicht, aus welchem Grund an der Ampel in "N" geschaltet wird.
Schließlich haben wir beim Prius eine Automatik, die uns die ganze Schalterei erspart. Also warum nicht einfach die ganze Zeit in "D" bleiben - auch an der Ampel.
Hallo gshybrid,
oh, dass mache ich aber auch oft. Da ich faul bin und meine wertvolle Muskelkraft nicht unnötig auf das Treten der Bremse verbraten will
Natürlich nur an Ampeln, wo ich weiß, dass ich länger als 30 Sek. warten muss.
Und natürlich nur, wenn der ICE vorher aus ist
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 19:57 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
wagenwinde schrieb:
ganz einfach: Weil der Motor in 'N' nicht ausgehen kann!
Da bin ich nicht Deiner Meinung - (P3 ?)
Sobald Du dann in 'D' gehst, geht er aus.
Warum geht er denn aus ??
Wenn Du vor dem Wechsel nach 'D' das Gaspedal ein wenig tritts, wird der Motor nicht mehr ausgehen.
Das werde ich probieren. Danke.
Es erschließt sich mir nicht, aus welchem Grund an der Ampel in "N" geschaltet wird.
Weil ich nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen möchte und "N" für bequemer halte, wenn die Straße nicht abschüssig ist.<br><br>Posting geändert von: studio1, am: 12/05/2010 19:59
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 20:10 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
studio1 schrieb:
Da bin ich nicht Deiner Meinung - (P3 ?)
okay, ich hab' nur 'nen P2, ich meine aber, so groß ist der Unterschied nicht?
Wo sind die P3-Spezialisten? Hilfe???
Warum geht er denn aus ??
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) -> Weil der Motor nur in 'D' ausgehen kann und er wahrscheinlich in der Zeit, in der 'N' aktiv war, die Betriebstemperatur erreichte, die ausreicht damit der Motor ausgehen kann.
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 21:17 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
wagenwinde schrieb:
...
Warum geht er denn aus ??
Hier beißt sich die Katze in den Schwanz -> Weil der Motor nur in 'D' ausgehen kann und er wahrscheinlich in der Zeit, in der 'N' aktiv war, die Betriebstemperatur erreichte, die ausreicht damit der Motor ausgehen kann.
Grüße
Peter
Hm, er sollte auch in "P" ausgehen. Vielleicht probierst Du mal "P" statt "N". Das hätte 2 Vorteile. Zum einen wird die Hybridbatterie geladen während der Verbrenner auf Betriebstemperatur kommt und zum zweiten kann der Wagen nicht unbeabsichtigt wegrollen da ja die autom. Parkbremse das verhindert.
Grüße
/Jürgen
|
|
|
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 21:54 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
So. Ich war mal eben zum Sport, abreagieren ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) - mit dem Auto (sehr sportlich!) nur um nochmal nachzugucken
Leider schaff' ich es im Forum nicht mehrere Antworten zu zitieren (wie geht das???)
gshybrid schrieb:
Es erschließt sich mir nicht, aus welchem Grund an der Ampel in "N" geschaltet wird.
Schließlich haben wir beim Prius eine Automatik, die uns die ganze Schalterei erspart. Also warum nicht einfach die ganze Zeit in "D" bleiben - auch an der Ampel.
Ist hier vom P3 die Rede oder habe ich irgendwelche Knöpfe oder Modi übersehen, mit denen man die ganze Zeit in "D" an der Ampel stehen kann ohne daß der Wagen los möchte - was ist Dein Geheimnis ? Meiner kann in "D" nicht stehen. Selbst wenn der Motor aus ist will er los, weil "D" drin ist.
Leider bezieht sich Deine Antwort aber nicht wirklich auf meine Ausgangs Frage warum der Motor nach einer so kurzen Strecke(700m) beim Anfahren für einen Bruchteil ausgeht und dann sofort wieder anspringt.
wagenwinde schrieb:
okay, ich hab' nur 'nen P2, ich meine aber, so groß ist der Unterschied nicht?
Kann ich nicht sagen - nach P3 war gefragt.
Aber kein Problem.
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 22:01 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
P3undIQ schrieb:
Hm, er sollte auch in "P" ausgehen. Vielleicht probierst Du mal "P" statt "N". Das hätte 2 Vorteile. Zum einen wird die Hybridbatterie geladen während der Verbrenner auf Betriebstemperatur kommt und zum zweiten kann der Wagen nicht unbeabsichtigt wegrollen da ja die autom. Parkbremse das verhindert.
Grüße
/Jürgen[/quote]
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie gesagt, ich glaube die Zeit und Strecke ist eindeutig zu kurz zum Ausgehen.
Da hab ich auch kein Problem mit - aber warum geht er gleich nach dem Anfahren kurz aus und dann sofort wieder an??
In "P" stehe ich nicht gern an Ampeln (ohne Gefälle), da ich beim Anfahren die Bremse drücken und "D" einlegen muß - aber das soll nicht das Thema hier sein.
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 22:01 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Im Leerlauf kann der Verbrennungsmotor vom System weder ein- noch ausgeschaltet werden. Er behält den Zustand bei, den er hatte, bevor auf N geschaltet wurde. Das gilt für alle Hybriden des Toyota-Konzerns, egal ob Toyota oder Lexus drauf steht.
Das beschriebene Verhalten ist also normal: Er lief, bevor auf N geschaltet wurde. Also wird er weiterlaufen, bis entweder das Benzin ausgeht ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) oder D, B, R oder P gewählt wird. Ist das der Fall und die Motortemperatur ist mittlerweile so hoch, dass er in stage 2 wechseln kann (siehe Priuswiki, Stichwort "hybrid stages"), wird er sofort ausgehen. Wird dann aber Leistung gefordert, wird er wieder angehen.
Ich bin auch einer von den N-Schaltern und nicht-auf-der-Bremse-stehen-wollern an der Ampel. Aber niemals in stage 1, also nach einem Kaltstart, denn sonst würde er womöglich länger laufen, als notwendig.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 13/05/2010 02:38
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 22:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Egon schrieb:
Im Leerlauf kann der Verbrennungsmotor vom System weder ein- noch ausgeschaltet werden.
Auch nicht wenn im Leerlauf die Batterie stärker gefordert wird ?
Das beschriebene Verhalten ist also normal: Er lief, bevor auf N geschaltet wurde. Also wird er weiterlaufen, bis entweder das Benzin ausgeht oder D, B, R oder P gewählt wird. Ist das der Fall und die Motortemperatur ist mittlerweile so hoch, dass er in stage 2 wechseln kann (siehe Priuswiki, Stichwort "hybrid stages"), wird er sofort ausgehen. Wird dann aber Leistung gefordert, wird er wieder angehen.
Vielen Dank Egon. Frage scheint beantwortet zu sein - also befinde ich mich nach der kurzen Strecke Richtung Stage2 aber es reicht noch nicht ganz dafür.
Ist ja simpel
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 12.05.2010 23:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
studio1 schrieb:
Egon schrieb:
Im Leerlauf kann der Verbrennungsmotor vom System weder ein- noch ausgeschaltet werden.
Auch nicht wenn im Leerlauf die Batterie stärker gefordert wird ?
Nein, auch dann nicht! Er wird höchstens irgendwo das Dreieck "himalen" und wild herumpiepen, noch nen Text dazu auspucken und wenn Du das alles ignorierst, dann ist die Batterie irgendwann tot ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
So "tot" das nur Toyota sie wieder zum leben erwecken kann...wobei mir grad nicht klar ist, wie Du im Leerlauf die Batterie "fordern" willst(außer durch das langsame entladen)?
Frage scheint beantwortet zu sein - also befinde ich mich nach der kurzen Strecke Richtung Stage2 aber es reicht noch nicht ganz dafür.
Ich würde mal sagen, das es eben doch schon für Stage 2 reicht, denn sonst geht der Motor ja nicht aus, sondern würde weiterlaufen ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
___
...an der Ampel in D steht man am besten mit Fuß auf der Bremse, dann will das Auddoo auch net wirklich los
@Egon
"B" kann man doch nicht einfach so wählen-das geht doch nur aus "D" heraus... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 12/05/2010 23:47
|
|
|
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 13.05.2010 02:43 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Stimmt, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht - und es vermutlich auch noch nie probiert. Also D, R oder P.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 13.05.2010 09:34 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Beim Prius (bzw. allen derzeitigen Toyota-Hybridsystemen) hat die Getriebstellung "N" zwei Besondernheiten:
- Der Verbrennungsmotor behält den Zustand bei, den er vor einlegen der Neutralstellung hatte. War er an, bleibt er an. War er aus, bleibt er aus.
- Die Hybridbatterie wird nicht geladen. Selbst wenn der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft wird dabei kein Strom erzeugt und sämtliche elektrische Verbraucher werden allein aus der Hybridbatterie gespeist.
Zum Fall der Ampel in Neutralstellung:
Das System würde den Motor gerne ausschalten, kann aber nicht, weil der Fahrer es mit seinem dickköpfigen "N" bevormundet. Nun wird die Ampel grün, endlich wird auf "D" gestellt und das System kann das verpasste abschalten nachholen. Kaum ist das passiert gibt man Gas und fordert wieder ordentlich Leistung.
Einen schönen Himmelfahrtstag wünscht
Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: P3 Verbrenner geht beim Anfahren aus. Warum? 13.05.2010 18:17 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Holger schrieb:
...weil der Fahrer es mit seinem dickköpfigen "N" bevormundet.
Das nehme ich jetzt mal nicht persönlich ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/silly.png)
|
|
|
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?
ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
|
|
|