Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 10.05.2010 08:44 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Ich habe seit längerer Zeit festgestellt, dass wenn ich von 80 km/h auf ca. 50 km/h abbremse, dann geht der Verbrenner ab ca. 70 km/h an und stellt sich bei ca. 60 km/h wieder aus. Warum das denn?
Ist evtl. der Unterdrucktank zu klein bemessen, dass er durch den Verbrenner neuen Unterdruck im Bremskraftverstärker neu aufbauen muß?
Wenn ich bremse, dann nicht volle Pulle, aber auch nicht nur mit einen zärtlichen Fuß, eben, bis die Rückgewinnungsanzeige voll ist.
Weiß jemand, warum das so gesteuert ist? Nervt schon etwas, wenn der Verbrenner mit einem leichten Ruckeln in den gleichförmigen Bremsprozess einspringt.
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 10.05.2010 11:52 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Eintrag unwichtig und unerwünscht ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
|
|
|
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:00 von Pflegeprius.
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 10.05.2010 17:35 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
...und zum tausendsten Male:
P2 oder P3?
Wenn es schon in eurem Profil nicht erscheint, dann bitte im Text voranstellen!
Danke.
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 10.05.2010 17:49 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Gemäß Avatar scheint es sich um eine geheime Studie oder schon den P4 zu handeln
M.
|
|
|
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 10.05.2010 18:55 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Um die Sache mit der Bremse noch genauer zu erklären: Es gibt im Prius keinen herkömmlichen Unterdruck-Bremskraftverstärker.
Die elektrohydraulische Bremse arbeitet mit Überdruck, welcher von einer Hydraulikpumpe erzeugt und in einem Druckspeicher aufbewahrt wird.
http://www.priuswiki.de/wiki/Bremse
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 10.05.2010 19:31 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Hallo Franky1461,
franky1461 schrieb:
...und zum tausendsten Male:
P2 oder P3?
es kann eigentlich nur ein P2 sein, da ich bei meiner Probefahrt mit dem P3 festgestellt habe, dass die "Mitschlepp-Grenze" bei 80 Km/h liegt.
So wie Jatze das Phänomen beschreibt, kann ich es nicht bestätigen. Bei meinem P2 wird nur für einen sehr kurzen Moment (< 1 Sek.) ein Verbrauch bei Unterschreiten der 70km/h angezeigt.
Wenn Jatze natürlich innerhalb einer Sekunde von 70 auf 60 abbremst könnte er diesen Effekt beobachten.
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 10.05.2010 22:20 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Bei meinem P3 springt der Motor an, wenn ich beim Bremsen 73km/h erreiche. Kurz danach geht er aber schnell wieder aus.
beetofen
|
|
|
ab 20.11.2009: Prius III Life
![](http://images.spritmonitor.de/348310_5.png)
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 11.05.2010 10:17 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
@franky
Danke sehr fürs Maßregeln, es ist ein P3, zum tausendsten Mal!
@Pflegeprius
Vielen Dank für die Beschreibung. Muß sich der ICE denn passiv mitdrehen? Er wird doch als Träger stets gedreht, bis die Geschwindigkeit = 0 ist (durch die mechanische Verbindung MG1 und MG2. Entscheident sind doch die kraftabgebenden Zahnräder oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
@MadMax63
Nein, kein P4 sondern mein Hobby, ein MR2 turbo
@beetofen
Ich werde bei 73 km/h genau schauen, ob das die Grenze ist, ich konnte es immer nur zwischen 80 - 60 beobachten.<br><br>Posting geändert von: Jatze, am: 11/05/2010 10:19
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 11.05.2010 12:39 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
...out of topic...
@jatze,
ein Hinweis auf den Fahrzeugtyp hat durchaus seine Berechtigung.
Wenn man im Feld Thema mit dem Hinweis P II oder P III beginnt, dann
hat man es bei der Auswahl der zu lesenden Einträge leichter.
Als P III Fahrer (und 4 Jahre PII-Fahrer) möchte ich entscheiden,
ob ich P II oder P III Themen lese.
Und dafür wäre es wünschenswert wenn sich alle daran halten würden.
Dafür, dass Du sonst recht kess auftritts, bist Du ganz schön Mimosenhaft.
Franky1461 hat wohl wieder einmal versucht (Vermutung) es für die Allgemeinheit
anzuregen.
Ich finde, dies ist kein Grund es als Maßregeleung für Dich persönlich
zu sehen.
take it easy ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ,
easyroller<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 11/05/2010 12:40
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 11.05.2010 17:47 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
Jatze schrieb:
... Entscheident sind doch die kraftabgebenden Zahnräder oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? ...
Beim ICE sind es nicht die Zahnräder, sondern der Ring, auf dem diese sitzen. Das ganze kannst du hier recht schön ausprobieren. Einfach in der Anwendung den Schieber des MG2 nach oben bewegen und alle Zahnräder drehen sich, der Verbrenner aber steht.
Grüße, Tom
|
|
|
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 12.05.2010 09:09 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
@easyroller
Ganz alleine für dich:
Warum regst du dich jetzt genau hier an dieser Stelle auf? Wenn du ein Problem mit mir hast, dann schreibe es mir persönlich, da vermisse ich den Schneid!
Und nochmals absolut ohne Wertung und Animositäten: Franky hat genau die gleiche Antwort bekommen, wie er mir entgegengetreten ist. Wie man in den Wald hineinruft... usw. - kennste ja sicherlich
Manchmal ist es besser, einfach nichts zu sagen (gerade off topic-Themen die persönliche Belange betreffen), ich könnte den Satz auch in einem etwas derb gefaßten Worten schreiben, ich mache es aber nicht.
Wenn du dich hier als Forumspolizei darstellen willst, dann kacke auch andere an, die vergessen die Bezeichnung des Wagens hinzuschreiben, sonst w. o. verbunden mit besten Wünschen zum anstehenden Feiertag.
@brt33004
Viele Dank Tom! Jetzt wo ich es in Bewegung sehe, kann ich mir das vorstellen.<br><br>Posting geändert von: Jatze, am: 12/05/2010 09:10
|
|
|
Meine erste Leidenschaft:
![](https://www.bilder-upload.eu/thumb/dcdb07-1575020457.jpg)
|
|
Re: Verbrenner geht beim Bremsen an, warum? 12.05.2010 09:31 - vor 14 Jahren, 1 Monat
|
|
...genau.
Du hast eine PM.
Nachtrag:
Die PM -Funktion streikt.<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 12/05/2010 09:46
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
|