Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid und Zündzeitpunkt
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid und Zündzeitpunkt
*
#111255
Hybrid und Zündzeitpunkt 02.05.2010 15:14 - vor 14 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Zusammen,

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Zündzeitpunkt gibt es ein paar Informationen zum Zündzeitpunkt.

Abhängig von etlichen Parametern (Drehzahl, Drosselkkappenstellung, ...) gibt es immer nur einen optimalen Zündzeitpunkt für einen Betriebspunkt des Verbrenners.

Da zum Zeitpunkt der Zündung der Zylinder schon mit Luft und Kraftstoff gefüllt ist, entscheidet letztendlich der Zündzeitpunkt über den Wirkungsgrad der Verbrennung.

Ein optimaler Zündzeitpunkt führt zu einem maximalen Wirkungsgrad eines Ottomotors. Jede Abweichung verschlechtert den Wirkungsgrad.

Nun könnte man annehmen, dass jeder betriebswarme Ottomotor ständig mit einem optimalen Zündzeitpunkt durch die Gegend fährt. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Alle modernen Ottomotoren fahren nahezu ständig mit leicht verstelltem Zündzeitpunkt herum.

Warum ist das so? Die Leistungsabgabe einen Ottomotors kann auf zwei verschiedenen Wegen geregelt werden: per Drosselklappe oder per Zündzeitpunkt.

Die Verstellung allein über die Drosselklappe besitzt einen Nachteil. Nach dem Verstellen der Drosselklappe vergehen etwa 0,5 Sekunden, bis die Verstellung in der Motorleistung voll wirksam wird. Ein Fahrzeug wirkt dadurch träge.

Das Verstellen des Zündzeitpunktes wirkt sich dagegen unmittelbar auf die Motorleistung aus. Das Fahrzeug wirkt dynamischer. Nachteil ist allerdings, dass ausgehend vom optimalen Zündzeitpunkt nur der Wirkungsgrad verschlechtert, also Leistung zurückgenommen werden kann. Um per Zündzeitpunkt auch die Motorleistung erhöhen zu können, sind normale PKWs nahezu ständig mit nicht ganz optimalem Zündzeitpunkt unterwegs. Dadurch bleibt der Motorsteuerung eine kleine Leistungsreserve, die praktisch unmittelbar aktiviert werden kann.

Hybridfahrzeuge benötigen die Zündzeitpunktverstellung nicht um eine Leistungreserve vorzuhalten. Sie können stattdessen ihre E-Maschinen einsetzen. Die E-Maschinen sind dabei zwar nicht ganz so schnell wie die Zündzeitpunktverstellung, aber deutlich schneller als die Drosselklappe.

Hybridfahrzeuge können ständig mit optimalem Zündzeitpunkt betrieben werden. Das erhöht den Wirkunggrad der Verbrenners geringfügig. Somit kann ein Hybridsystem auch bei Konstantfahrt den Fahrzeugverbrauch geringfügig senken.

Während des Warmlaufens wird der Prius, wie jedes moderne Auto mit einem deutlich verstellten Zündzeitpunkt betrieben. Das senkt den Wirkungsgrad und führt somit dazu, dass sich Kat, Motor und Heizung schneller erwärmen. Dieselmotoren kennen keinen Zündzeitpunkt. Sie besitzen auch keine Zündkerzen. Viele moderne Diesel besitzen deshalb eine Zusatzheizung um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar