Antriebssystem P3 - was kommt beim Lexus CT200h? 06.04.2010 19:50 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Priusfreunde,
wer von Euch kann gut Englisch und kennt das P3-Antriebssystem im Detail?
Hier ein Interview mit dem Lexus Chef-Ingenieur für den CT200h:
lexusenthusiast.com/2010/04/06/exclusive...chief-engineer/#more
Darin sind Details zum Power- und Eco-Modus beim CT200h genannt, z.B. max. 650V im Power- bzw. max. 500V im Eco-Modus.
Mein Frage: Ist das beim P3 auch so? Oder gibt es Unterschiede?
Danke.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: Antriebssystem P3 - was kommt beim Lexus CT200h? 06.04.2010 21:47 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Kann ich mir nicht vorstellen. Es macht wenig Sinn die Spannung runterzuregeln um die Leistung zu begrenzen. Gewöhnlich macht man sowas über den Strom. Das reduziert entsprechend auch die Verluste. Eben Eco.
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Re: Antriebssystem P3 - was kommt beim Lexus CT200h? 06.04.2010 23:58 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
Der P2 und natürlich der P3 haben auch schon einen bidirektionalen Hoch/Tiefsetzsteller zwischen Batterie und Inverter.
Hierbei kann die Spannung für die E-Motore anscheinend von der Batteriespannung bis auch irgendwie 500V angehoben werden (das ändert sich je nach Modell).
Der eigentliche Strom, der dabei dann durch die Motoren fließt ist davon erst einmal nicht abhängig, allerdings braucht man für höhere Geschwindigkeiten auch mehr Spannung.
Soweit ich das verstanden habe, wird bei geringer Geschwindigkeit die Batteriespannung gar nicht oder nur moderat hochgesetzt. Hierbei hat der Hochsetzsteller seinen besten Wirkungsgrad. Ausserdem ist der Inverter effizienter, wenn die induzierte Spannung des Motors nur wenig kleiner als die des Inverters ist.
Wenn man das ganze aber hochdynamisch machen will, dann hilft eine höhere Spannung den Strom steiler ansteigen zu lassen.
Insgesamt denke ich, dass Toyota da leistungselektronisch schon ganz schön was drauf hat.. jetzt muss man nur noch wissen, was der gute dann kosten soll und wie er sich fährt...
ciao
Florian
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Re: Antriebssystem P3 - was kommt beim Lexus CT200h? 07.04.2010 20:11 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Florian, danke!
Im Lexus-Forum sagt auch ein Beitrag, dass dies beim Prius so sei.
Dann scheint der CT einen sehr ähnlichen (bis gleichen) Antrieb wie der P3 zu haben.
Laut Frankengarage Nürnberg ist der CT ab März 2011 zu haben.
Der Auris Hybrid ist ab 18.09.10 dort zu sehen und zu fahren.
Thorsten<br><br>Posting geändert von: priusb78, am: 07/04/2010 20:13
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: Antriebssystem P3 - was kommt beim Lexus CT200h? 07.04.2010 22:34 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Priusb78,
die genannten Daten über den Motor/CVT/Akku-Typ des CT200h stimmen mit denen des Prius 3 überein.
Ausserdem steht der folgende Satz auf der Homepage:
"The 1.8L VVT-i engine found in the Prius is confirmed as the engine component of the CT 200h’s powertrain. No mention is made of overall horsepower.",
siehe lexusenthusiast.com/news/hybrids/P30/
Ich denke das macht für Toyota aus kostengründen auch Sinn das System in weiteren Modellen zu vermarkten. Und uns Prius 3 -Fahrern gibt es m.E. etwas an Sicherheit, wenn Toyota dieses System auch in seiner Premium-Klasse einsetzt.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Re: Antriebssystem P3 - was kommt beim Lexus CT200h? 07.04.2010 22:44 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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alupo, danke!
Spannend wäre dann die Frage, ob die Charakteristik, z.B. im Power-Mode, signifikant anders als beim P3 eingestellt sein könnte. Ist sowas bei Verwendung der gleichen "Hardware"-Komponenten denkbar? Was könnte da drin sein?
Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Re: Antriebssystem P3 - was kommt beim Lexus CT200h? 07.04.2010 23:19 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Hallo priusb78,
ich kann natürlich nicht sagen was der CT200h an kWs haben wird, aber z.B. 50% mehr aus dem 1,8 liter Verbrenner des Prius wären wohl locker drin. Ob er dann aber noch so leise wäre wage ich zu bezweifeln, ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) ).Und ich vermute dass der Power-Mode auch gannz anders eingestellt werden könnte. Aber ob dies wirklich der Fall sein wird weiss nur Toyota.
Ein kleines Beispiel was aus einem Honda Civic durch Rennsportmassnahmen gemacht wurde siehst Du unter: stason.org/TULARC/vehicles/gasoline-faq/...ormula-1-winner.html
Dabei funktioniert der Turbo-Einbau bei einem Atkinson-Motor eher nicht(Massnahme 3derHomepage), aber allein mit einer höheren Drehzahl könnte man sicher einiges herauskizeln.... Und Massnahme 6 kommt wohl aus kostengründen nicht in Frage (Erweitrung auf 6 Zylinder), aber der Lexus benötigt ja auch keine ver-10-fachung der Leistung wie in diesem Rennsportbeispiel aus den 80-er Jahren.
Übrigens, der gesamte Artikel von Bruce Hamilton mit 125 Seiten über Benzin ist sehr interessant, gehört aber nicht hierher.
Gruss Ulrich
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
![](http://images.spritmonitor.de/800689.png) Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
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![](http://images.spritmonitor.de/355237.png) Normverbrauch 3,9
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Re: Antriebssystem P3 - was kommt beim Lexus CT200h? 08.04.2010 10:00 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Sogar bei einem modernen konventionell angetriebenen Auto kann man per Software die Charakteristik (und damit das Fahrgefühl) ändern, etwa durch Änderung des Motorkennfelds, des Ansprechverhaltens der Drosselklappe und des automatischen Getriebes.
Bei einem Vollhybriden kann man noch viel weiter gehen. Schaut Euch einfach mal den Lexus GS 450h an: Der hat sogar eine "manuelle Schaltgasse", und wer meint, dass er das braucht, kann fünf Fahrstufen wählen. Ehrlich gesagt braucht man das bei der enormen Leistung (300 PS Verbrenner plus 200 PS Elektro) höchstens mal steil bergab, um unterschiedlich stark Motor-Bremsen zu können, auf den Prius übertragen sozusagen 5 mal "B". Aber das ist meine persönliche Meinung.
Damit aber nicht genug: Die Gesamt-Charakteristik kann beim GS h zwischen "SNOW", "NORMAL" und SPORT" umgeschaltet werden, die Unterschiede sind dabei sehr deutlich. Die Kiste geht mit ihren 350 PS Systemleistung zwar so oder so ab wie Schmids Katze, es macht aber trotzdem Spaß, mit den unterschiedlichen Modi zu spielen, wenn man entsprechend veranlagt ist. Das ist nicht anders als beim P III - die einen nutzen es, die anderen fahren immer nur in "D" und drücken nie eine Taste.
Ja, und damit sind wir beim CT 200h: Ich gehe fest davon aus, dass er das HSD von P III/Auris h ohne weitere Änderungen an den wesentlichen Eckdaten (Hubraum, Leistung V, Leistung E, Systemleistung) bekommen wird. Aber man wird schon allein aus Gründen der Produkt-Diversifikation andere Fahrmodi als bei P III/Auris h implementieren. Darauf deutet bereits hin, dass im Sport-Modus aus dem kw-Meter ein Drehzahlmesser wird.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Antriebssystem P3 - was kommt beim Lexus CT200h? 30.04.2010 22:13 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Laut Vorabbroschüre hat der Lexus CT 200h den Antrieb vom PIII.
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