Chiptuning 01.04.2010 08:19 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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So, nun ist es soweit:
Nachdem mir die Fahrleistungen des PIII dann doch etwas zu schwach waren hab ich vor einiger Zeit meine Kontakte zur hiesigen Tunerszene am Nürburgring genutzt und mal überprüfen lassen was geht.
Das Resultat:
1) 9500,- weniger im Geldbeutel !!
2) Komplett überarbeitetes Motormapping
3) Bis zu 480 Nm Drehmoment !
4) Dank Lachgaseinspritzung bis zu 385 PS !!
5) Aktueller Spritverbrauch ca. 17L Superplus!
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) aber von nix kommt nix !
Jetzt gehts ans Fahrwerk:
Tieferlegung, Breitreifen, fettere Bremsen etc.
Wenn ich dann fertig bin hab ich ein richtig geiles Auto !!
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Re: Chiptuning 01.04.2010 08:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Ich hoffe Du hast auch die Li-MH-Akkus durch Li-RPA-Akkus erstzen lassen...
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Re: Chiptuning 01.04.2010 09:09 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Muster schrieb:
So, nun ist es soweit:
Nachdem mir die Fahrleistungen des PIII dann doch etwas zu schwach waren hab ich vor einiger Zeit meine Kontakte zur hiesigen Tunerszene am Nürburgring genutzt und mal überprüfen lassen was geht.
Das Resultat:
1) 9500,- weniger im Geldbeutel !!
2) Komplett überarbeitetes Motormapping
3) Bis zu 480 Nm Drehmoment !
4) Dank Lachgaseinspritzung bis zu 385 PS !!
5) Aktueller Spritverbrauch ca. 17L Superplus!
aber von nix kommt nix !
Jetzt gehts ans Fahrwerk:
Tieferlegung, Breitreifen, fettere Bremsen etc.
Wenn ich dann fertig bin hab ich ein richtig geiles Auto !!
Hallo Muster
Du hast aber nicht alle Deine Geheimnisse offenbart.
Nur mit Motormapping und so, also klassisches Tuning, erreichst Du ja nix beim Prius, da die Leistung über den Inverter, bzw. MG1 und MG2 gehen muss. Nur beim Honda IMA und ähnlichen Systemen kann Motortuning alleine betrieben werden und die zusätzliche Power über den mechanischen Weg übertragen werden. Ergo musst Du den Inverter auch getunt haben. Raus mit der Sprache, es wäre mal interessant zu wissen, wie die Leistungselektronik zu tunen ist!
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
Hast Du nen neuen Inverter, wie hast Du es erreicht, dass die E-Maschinen den Zuwachs an Power packen? Und das für nur 9500.- Geld. Respekt!
Meinen etwas oberflächlichen Versuch mit einem K&N Filter hat der Prius auf alle Fälle nicht mit irgend einer Reaktion quittiert. Alles wie immer. Das war bei meinem TDI vorher aber wirklich anders. Der hat mit dem K&N viel besser hochgedreht im unteren Drehzahlbereich.
Gruss, Knoli<br><br>Posting geändert von: Knoli, am: 01/04/2010 09:15
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Re: Chiptuning 01.04.2010 09:19 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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hmmmm..... irgendwie kann ich das fast nicht glauben.
Egal was man hier wie umbaut - aber solange der 1.8l Motor werkelt frage ich mich wohin die 17l Superplus fließen?
Details? Fotos? 1. April? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) <br><br>Posting geändert von: CHL, am: 01/04/2010 09:30
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Re: Chiptuning 01.04.2010 10:51 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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CHL schrieb:
hmmmm..... irgendwie kann ich das fast nicht glauben.
Egal was man hier wie umbaut - aber solange der 1.8l Motor werkelt frage ich mich wohin die 17l Superplus fließen? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Details? Fotos? 1. April? <br><br>Posting geändert von: CHL, am: 01/04/2010 09:30
Bingo !
Schnell erkannt.
Dabei war das gar nicht einfach, neben all den Aprilscherzen die uns das ganze Jahr über zugemutet werden. z.B.
"In nur 3,2 Sekunden beschleunigt der offene Zweisitzer auf Tempo 100. Er schafft mehr als 320 km/h. Und verbraucht dabei angeblich nur drei Liter Sprit (CO2: 70 g/km)!
WIE GEHT DENN DAS?
Der 500 PS starke Achtzylinder-Benziner hinter den Sitzen wird von Elektromotoren mit insgesamt 218 PS unterstützt. Sie werden von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist. Der Akku lädt sich beim Bremsen und im Leerlauf, kann aber auch an der Steckdose nachgeladen werden"
Zitat Autobild über den Porsche 918, der aber wohl nie gebaut wird.
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Re: Chiptuning 01.04.2010 11:01 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Stilgar schrieb:
Ich hoffe Du hast auch die Li-MH-Akkus durch Li-RPA-Akkus erstzen lassen...
die sind doch grade bei Toyota im Angebot, nur 104Euro pro Zellenblock, kann sogar direkt austauschen.
Grüße
/Jürgen
p.s. @Stilgar ... der war guuut!
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Re: Chiptuning 01.04.2010 11:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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P3undIQ schrieb:
Stilgar schrieb:
Ich hoffe Du hast auch die Li-MH-Akkus durch Li-RPA-Akkus erstzen lassen...
die sind doch grade bei Toyota im Angebot, nur 104Euro pro Zellenblock, kann sogar direkt austauschen.
Grüße
/Jürgen
p.s. @Stilgar ... der war guuut!
Danke! Wenigstens einer der es kapiert hat.
Und 104€ ist auch ein der Situation angemessener Preis. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) <br><br>Posting geändert von: Stilgar, am: 01/04/2010 11:47
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Re: Chiptuning 01.04.2010 14:08 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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[quote] Stilgar schrieb:
[Danke! Wenigstens einer der es kapiert hat.[/quote]
Oh Mann, bis ich den kapiert hab, hat jetzt aber auch ca. nen halben Tag gedauert.
Ich werde alt! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) <br><br>Posting geändert von: Tweety, am: 01/04/2010 14:09
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Re: Chiptuning 01.04.2010 18:09 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Re: Chiptuning 02.04.2010 23:13 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Knoli schrieb:
erreichst Du ja nix beim Prius, da die Leistung über den Inverter, bzw. MG1 und MG2 gehen muss.
Aha, wieder einer, der den Sinn bzw Wirkung des gennialen Planetengetriebes nicht verstanden hat? Der Prius-Motor wirkt sehr wohl direkt auf die Räder, und daher könnte (!) ein Tuning tatsächlich eine direkte Leistungssteigerung bewirken. Der innere MG dient nur dazu, einen variablen Kraftanker (oder brutal: Gegendruck) für die Planetenräder des Benziners darzustellen, die dabei zwangsweise produzierte elektrische Energie wird dann vom äusseren MG wieder als Antriebsleistung umgesetzt. Aber der Hauptanteil der Benzinerkraft wird definitiv direkt auf die Antriebsräder übertragen.
Servus
Jürgen
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Lexus CT200h Exec in Navacho-Rot
![](http://images.spritmonitor.de/671732.png)
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Re: Chiptuning 03.04.2010 07:30 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
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Wondzinski schrieb:
Knoli schrieb:
erreichst Du ja nix beim Prius, da die Leistung über den Inverter, bzw. MG1 und MG2 gehen muss.
Aha, wieder einer, der den Sinn bzw Wirkung des gennialen Planetengetriebes nicht verstanden hat? Der Prius-Motor wirkt sehr wohl direkt auf die Räder, und daher könnte (!) ein Tuning tatsächlich eine direkte Leistungssteigerung bewirken. Der innere MG dient nur dazu, einen variablen Kraftanker (oder brutal: Gegendruck) für die Planetenräder des Benziners darzustellen, die dabei zwangsweise produzierte elektrische Energie wird dann vom äusseren MG wieder als Antriebsleistung umgesetzt. Aber der Hauptanteil der Benzinerkraft wird definitiv direkt auf die Antriebsräder übertragen.
Servus
Jürgen
Prinzipell hast Du Recht. Allerdings hat diese Sichtweise einen kleinen Schönheitsfehler: Den "Gegendruck" kann MG1 nur bis zu einer bestimmten Leistung erzeugen. Wenn da aber nun 10-20KW mehr vom ICE kommen, kann das elektromechanische Getriebe mit der Zusatzleistung nix anfangen. Wahrscheinlich würde die Steuerung eh gleich runterregeln.
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