hilfe! fehlermeldung 25.03.2010 22:46 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
hallo und guten abend miteinander!
ich habe in letzter zeit (nach "draussen parken wenn's feucht ist") eine fehlermeldung - das dicke fette rote dreieck und das bildchen für die leuchtweitenregulierung im display! die fehlermeldung verschwindet aber auch nach 1-2 tagen wieder.
nun war ich beim freundlichen (der hat vermutlich grad stress, weil sooo freundlich war er nicht) und sein mech meinte, nach dem auslesen des fehlerspeichers - es ist kein fehler gespeichert! darüber hinaus wäre dieser fehler nur bei xenonleuchten möglich, die mein klaus aber gar nicht hat.
nun ja, ich wurde also unverrichteter dinge heimgeschickt - und mir wurde versprochen, mann kümmere sich um mein problem, wenn 2mal wieder zeit wäre!"...
kann mir jemand licht ins dunkelbringen?
danke für jeden input.
gruss
m
ach ja, 07er "swiss edition", derzeit 4.5auf 100
|
|
|
|
|
Re: hilfe! fehlermeldung 25.03.2010 23:22 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Klingt wirklich sehr seltsam. Probier doch mal die Scheinwerferverstellung aus. Reagieren beide Scheinwerfer darauf? Vielleicht spinnt ein Signal eines der Stellmotoren.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: hilfe! fehlermeldung 25.03.2010 23:27 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
hej Holger,
also wenn die fehlermeldung "an" ist - rührt sich die leuchtweitenregulierung keinen deut - wenn ich das kleine rädchen bewege!
wenn die fehlermeldung "aus" ist, funktioniert alles bestens.
gruss
m
|
|
|
|
|
Re: hilfe! fehlermeldung 26.03.2010 07:02 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Normalerweise sollte man gerade in diesen Zeiten erwarten das die
Händler besonders Kundenfreundlich sind !
Lernen die eigenlich nie ?<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 26/03/2010 07:02
|
|
|
|
|
Re: hilfe! fehlermeldung 26.03.2010 07:40 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
henri0104 schrieb:also wenn die fehlermeldung "an" ist - rührt sich die leuchtweitenregulierung keinen deut - wenn ich das kleine rädchen bewege!
Das soll und kann jetzt keine Ferndiagnose sein! Wenn Dein Klaus aber mein Knut wäre, dann würde ich folgendes vermuten: Die Fehlermeldung könnte bedeuten, dass er bemerkt hat, dass die Schrittmotoren der Höhenverstellung der Scheinwerfer aus seiner Sicht "nicht da" sind. Dann gibts eine Fehlermeldung und es verstellt sich nichts mehr. Eine mögliche Ursache ist eine Steckverbindung, deren Pole (Stecker/Buchse) nach einer kalten feuchten Nacht einen zu hohen elektrischen Widerstand haben. Das ist übrigens auch eine der häufigsten Fehlerursachen bei Autos im allgemeinen, wenn die Airbag-Warnlampe leuchet: Als erstes überprüft man die Steckverbindungen der Kabel, die zu den Airbags führen. Oft ist der Fehler schon weg, wenn man (bei ausgeschalteter Zündung!) den Stecker einfach abzieht und wieder drauf steckt.
Ich ärgere mich übrigens jedesmal, wenn ich solche Werkstatt-Geschichten lesen muss, bei denen einem die Kundenfreundlichkeit und Kompetenz geradezu entgegen hüpft.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: hilfe! fehlermeldung 26.03.2010 11:25 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ich ärgere mich übrigens jedesmal, wenn ich solche Werkstatt-Geschichten lesen muss, bei denen einem die Kundenfreundlichkeit und Kompetenz geradezu entgegen hüpft. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
Grüße, Egon
Das sollte man verstehen. Die Toyoten sind es nicht gewöhnt und auch nicht darauf eingerichtet, dass mehr als einer in der Woche mit einem Problemchen vorbeischaut.
Mein freundlicher an der Ecke hat eine halbe Großstadt zuzüglich Umland im Service. Dennoch verfügt er nur über eine Bühne, die in erster Linie für Ölwechsel und TÜV gebraucht wird.
Wirklich viele Reparaturaufträge haben die tatsächlich nicht. Und wenn dann sind es in erster Linie Unfallschäden.
In den letzten Monaten kamen aber viele wegen Gaspedalen, Bremsupdates etc. Da waren zig Überstunden nötig. Daher würde ich den ausgelaugten Toyoten zur Zeit etwas mehr Verständnis entgegenbringen wollen. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
|
|
Re: hilfe! fehlermeldung 27.03.2010 20:45 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
hejhej..
ich bin meinem freundlichen auch nicht böse - bin ja auch "deutsche" freundliche gewöhnt...
der hat eben, wie schon erwähnt, grad ungewohnt stress!!! (wahrscheinlich stehen auch noch zuzüglich zu den echten fällen, noch zig anfragen, u.u. mit phantomproblemen)...
ich möchte hier ja auch keine kundenfreundlichkeitsdiskussion aufmachen...
ich möcht nur wissen, wie meinem klausi geholfen werden kann. welche "stecker" zieh ich denn am besten?
allseits froheswoe & gruss
m
|
|
|
|
|
Re: hilfe! fehlermeldung 27.03.2010 22:18 - vor 14 Jahren, 3 Monaten
|
|
henri0104 schrieb:welche "stecker" zieh ich denn am besten?
Siehst Du Steckverbindungen in Kabeln, die in Richtung Scheinwerfer führen und an die Du leicht herankommst? Die würde ich versuchsweise trennen und wieder zusammenstecken. Wenn der Klaus der Knut wäre, versteht sich.
EDIT: Ich habe nicht überprüft, ob solche Steckverbindungen im Motorraum des P II zu finden sind. Würde der Fehler an meinem Auto auftreten, würde ich aber danach suchen und dann verfahren wie oben beschrieben.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 27/03/2010 22:27
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|