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Verbrauchssenkung?
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THEMA: Verbrauchssenkung?
#105923
Verbrauchssenkung? 26.02.2010 07:39 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Habe mir einen gebrauchten PriusII 3/2005 gekauft. Mich hat das Fahrzeug begeistert. Nun bin ich mal gespannt welchen Verbrauch ich damit realisieren kann.
Wenn ich hier die Verbräuche durchsehe dann liegen die teilweise sehr hoch, jedenfalls deutlich höher als die von Toyota ausgewiesenen. Da ich gerne zügig oder besser gesagt angepasst schnell fahre interessiert es mich wie ich den Verbrauch optimieren kann.
In der deutschen Autoindustrie gibt es aktuell einige Infos wie der Verbrauch niedrig gehalten werden kann.

Bekannnt ist mir:
- der Motor sollte betriebswarm sein,
- es sollte nur die minimale Motor- und Getriebeölmenge eingefüllt sein,
- die Lufteinlässe sollten möglichst geschlossen sein
- Verbrauchsreduzierende Fahrweise

Meine Frage:
Hat sich mit der Thematik hier schon jemand beschäftigt?
Wie fahre ich optimal sparsam?
Gibt es von Toyota Stellungnahmen?
Hat es schon einer ausprobiert und mit welchem Erfolg?
RolandN8
Beiträge: 263
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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#105925
Re: Verbrauchssenkung? 26.02.2010 08:29 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Raa,

mir geht es ähnlich wie dir. Ein Verkäufer sagte mir zum P3, am besten wäre es, sehr zügig (Gaspedal ruhig durchtreten) auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann (sozusagen aprubt) diese zu halten. Ich dagegen kann mich damit nicht anfreunden, würde lieber gleichmäßig normal beschleunigen. Was davon ist wirklich besser für den HSD?

Lufteinlässe schließen? Haben hier einige mit irgendwelchem Dämmmaterial für den Hausbau gemacht. Ich sehe das skeptisch, bringt das nicht die ganze Thermik im Motorraum durcheinander? Überhitzt er da nicht?

Ich werde versuchen, die Heizung nicht zu hoch zu stellen, solange der Motor noch nicht warm ist, und bei längeren Ampelphasen auf den reinen Elektrobetrieb umzuschalten, damit der Verbrenner möglichst wenig mitlaufen muss.

Ansonsten bin ich auch für weitere Tipps sehr dankbar, solange ich mir damit den Wagen nicht verbasteln muss.
Jorin
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#105928
Re: Verbrauchssenkung? 26.02.2010 08:57 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
RAA schrieb:
Habe mir einen gebrauchten PriusII 3/2005 gekauft....
Hat es schon einer ausprobiert und mit welchem Erfolg?

Gratuliere! Richtige Entscheidung!

Am besten hier im Forum @Egon und @Komprex fragen!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
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#105929
Re: Verbrauchssenkung? 26.02.2010 09:06 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
RAA schrieb:

- es sollte nur die minimale Motor- und Getriebeölmenge eingefüllt sein,
- die Lufteinlässe sollten möglichst geschlossen sein


Hallo RAA,
dein Aktionismus in allen Ehren, aber in diesen Punkten sollte man doch nicht mit der Technik spielen, gerade die Füllmengen sollte man nicht dazu benutzen um den Verbrauch zu optimieren. Dann tanke am besten immer nur viertel voll, das spart locker 25 kg Zusatzgewicht und reduziert so den Verbrauch.

Auch Lüftungsöffnungen verschließen würde ich lieber lassen. Bei der Toyota Supra MKIII führt ein längs eingebauter Motor z. B. zu unterschiedlichen Thermiken am Motor. Darum u. a. brennt gerne die Kopfdichtung zwischen den hinten im Motorraum gelegenen Zylindern durch. Bei der MKIV ist das genauso. Beim MR-Spyder ist genau der gleiche Motor wie in der Celica T23 verbaut. Toyota hat aber nicht bedacht, dass der Motor im Heck sitzt, somit ist es dort auch dadurch begünstig, zu Motorschäden gekommen (andere Faktoren spielten bei diesem Thema auch noch eine Rolle).
Also: lieber Finger weg vom Verschließen von Lüftungsöffnungen, ist mein Rat.
Jatze
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#105931
Re: Verbrauchssenkung? 26.02.2010 09:30 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Hallo Raa,

[size=3][size=2]mir geht es ähnlich wie dir. Ein Verkäufer sagte mir zum P3, am besten wäre es, sehr zügig (Gaspedal ruhig durchtreten) auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und dann (sozusagen aprubt) diese zu halten. Ich dagegen kann mich damit nicht anfreunden, würde lieber gleichmäßig normal beschleunigen. Was davon ist wirklich besser für den HSD?

Lufteinlässe schließen? Haben hier einige mit irgendwelchem Dämmmaterial für den Hausbau gemacht. Ich sehe das skeptisch, bringt das nicht die ganze Thermik im Motorraum durcheinander? Überhitzt er da nicht?

Ich werde versuchen, die Heizung nicht zu hoch zu stellen, solange der Motor noch nicht warm ist, und bei längeren Ampelphasen auf den reinen Elektrobetrieb umzuschalten, damit der Verbrenner möglichst wenig mitlaufen muss.

Ansonsten bin ich auch für weitere Tipps sehr dankbar, solange ich mir damit den Wagen nicht verbasteln muss.
[/size][/size]
Hallo Raa und Jorin
Kann nur von meinem P3 berichten.
Zum Beispiel Stadt, Eco Mode:
Zügig beschleunigen bis 60km/h, kurz Gaspedal zurücknehmen und sanft gewünschte Geschwindigkeithalten.Dann fährt bei etwas abschüssiger Fahrbahn er auch über 50km/h elektrisch.
Alles regelt der Wagen selbst.
Bei dieser Fahrweise zu Zeit 4,6l/100km!!!

Lufteinlässe schließen bringt nach Versuchen hier im
Forun nicht viel.
Würde ich nicht machen.

Fährst du im Eco Mode spricht die Heizung sowieso
verzögert an.
Verbrenner stellt sich wenn er warm ist schon beim Gaszurücknehmen automatisch aus.
Wenn du im Eco Mode bewußt vermehrt elktrische
Fahrt erzwings, so wird dies durch längere laufphasen
des Benziners quittiert, da Batterie wieder hehr aufgeladen werden muß.
Überlaß dies alles am besten der Elektonik,
siehe meine Verbrauchsangabe.
Im ev Mode fährt mein P3 sowieso nur bis etwa
40km/h, also für Stadt zu langsam.
Zone 30 geht natürlich.
Ich bin total vom Zusammenspiel der 3 Elemente begeistert und fahre meinen MB immer weniger.
MfG
volker1209
volker1209
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Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
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#105932
Re: Verbrauchssenkung? 26.02.2010 09:37 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Danke, Volker, aber wir beide reden vom P2 und der hat ja keinen direkt wählbaren Eco-Modus.
Jorin
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#105933
Re: Verbrauchssenkung? 26.02.2010 09:53 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
Danke, Volker, aber wir beide reden vom P2 und der hat ja keinen direkt wählbaren Eco-Modus.


Tja - haben wir wieder mal in Der Überschrift vergessen den Typ anzugeben? Wie bei 90% der Beiträge - schon passiert es wieder. Kommt schon noch einer was vom PI zu berichten?
aubroehr
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#105934
[PII] Verbrauchssenkung? 26.02.2010 09:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo RAA

Dieses Thema wird hier im Forum immer wieder diskutiert. Sieh Dir doch bitte den Wikieintrag einmal an und frage dann nach, wenn etwas nicht klar ist. Das Thema ist unerschöpflich!

PriusWiki zum Thema Benzin sparen

Wenn Du in D zügig unterwegs bist, dann musst Du mit 5,2L/100km und mehr rechnen im Schnitt. Das ist aber ein sehr guter Wert!

Viele Informationen über die tatsächlichen Verbräuche kann der Spritmonitor liefern.

Bei mir waren die Kurzstrecken der entscheidende Faktor! Lass Dir Zeit, der Prius lehrt Dich, wie er am Besten zu fahren ist, das passiert auf den ersten ca. 5000km und wir nennen es den Einfahreffekt (Des Fahrers, nicht des Prius, Deiner ist ja nicht mehr ganz neu).
Seit ich viele Kurzstrecken konsequent vermeide, ist mein Gesamtschnitt am sinken. Vieles hängt vom jeweiligen Fahrprofil ab. Wie sieht Dein Fahrprofil aus?

Viel Spass mit deinem PII!

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 26/02/2010 09:58
Knoli
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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#105935
Re: Verbrauchssenkung? 26.02.2010 10:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
aubroehr schrieb:
Tja - haben wir wieder mal in Der Überschrift vergessen den Typ anzugeben? Wie bei 90% der Beiträge - schon passiert es wieder. Kommt schon noch einer was vom PI zu berichten?

Auch wenn du im Grunde recht hast, geht aus seinem Beitrag aber eindeutig hervor, dass es um einen P2 geht. Und bei mir stehts in der Signatur.

Ich werde bei eigenen, von mir gestarteten Themen zukünftig aber trotz Signatur ein [P2] in den Titel setzen.
Jorin
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#105936
[PII] Verbrauchssenkung? 26.02.2010 10:20 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Jorin schrieb:
aubroehr schrieb:
Tja - haben wir wieder mal in Der Überschrift vergessen den Typ anzugeben? Wie bei 90% der Beiträge - schon passiert es wieder. Kommt schon noch einer was vom PI zu berichten?

Auch wenn du im Grunde recht hast, geht aus seinem Beitrag aber eindeutig hervor, dass es um einen P2 geht. Und bei mir stehts in der Signatur.

Ich werde bei eigenen, von mir gestarteten Themen zukünftig aber trotz Signatur ein [P2] in den Titel setzen.


Hallo Jorin

Ich habe in meinen Posts gerade das [PII] im Thema eingefügt. Wenn das jeder macht, haben wir weniger Probleme, auch wenn der Threadstarter dies vergessen hat. Bitte nicht als Vorwurf auffassen, ich weiss, dass das umständlich ist. Wenn aber alle erfahrenen User so handeln, dann verkleinert sich das Problem um einiges, da immerhin einige Titel das Kürzel enthalten.

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 26/02/2010 10:24
Knoli
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#105937
Re: [PII] Verbrauchssenkung? 26.02.2010 10:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Keine Bange, so schnell bin ich nicht beleidigt.

Ich sagte ja, im Grunde habt ihr recht. Begrüßen würde ich aber eine Aufteilung der Themen in P1/P2 und P3 im Forum über unabhängige Kategorien. Das Verschieben könnten ja dann 1-2 ehrenamtliche Moderatoren übernehmen. Müsste ja selbst bei diesem Joomla-Forum hier möglich sein. Genug Kandidaten, die zuverlässig und oft im Forum sind, gibt es ja.

Aber wir schweifen ab.
Jorin
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#105938
Re: Verbrauchssenkung? 26.02.2010 10:27 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Es gibt hier im Forum einiges zu dieser Thematik. Im PriusWiki auch mal unter Benzin sparen und Pulse and Glide nachlesen.

Tipps auf Englisch (leider mit US-Einheiten mph, mpg, etc.)

Gas Saving Tips

Und das HSI-Display erklärt:

The Tao of HSI

Grüße
Joachim

Edit: Sorry, einige der Tipps mögen sich auf den P3 beziehen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JLuecking, am: 26/02/2010 10:33
JLuecking
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#105967
Re: Verbrauchssenkung? 26.02.2010 15:24 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jatze,
sicher gibt es Probleme wenn das Kühlmittel zu warm wird. Dann kann es passieren dass sich Temperaturnester im Motorblock bilden die dann zu Schäden führen. Die Luftumströmung erscheint mir da recht unbedeutend denn wenn über das Kühlmittel (PriusII 30% =50KW) weggehen dann ist der Anteil über die Motorblockoberfläche mit höchstens 5KW bedeutungslos. Es können höchstens Schäden an den Elektronikteilen auftreten, sofern diese durch Luft gekühlt werden.
Ein Vorteil die Lufftschlitze bei kaltem Wetter oder geringer Last zu schließen ist dass dann der Motor erst Betriebstemperatur erreicht. Hat der Prius II eine Anzeige wenn das Kühlmittel überhitzt? Ich denke ja. Wenn dem so ist dann kann der Luftschlitz ja wieder geöffnet werden.
Der Einwand das schadet, lasse ich nur bedingt gelten denn dann müssten ja Fahrten im Hochsommer im Süden auch zu Schäden führen.

Für mich währe interessant, wenn schon einer die unteren Luftschlitze im Winter verschlossen hat und dann eine verbesserte Heizung und einen geringeren Verbrauch erkannt hat.


Das mit dem geringeren Motorenöl ist ganz einfach. Wenn wir nur soviel einfüllen dass der Messstab die untere Marke erreicht. Das ist laut Toyota erlaubt und völlig gefahrlos.
Vorteil: der Motor wird schneller warm.
das Öl planscht weniger.
-&gt; weniger Verbrach. Zumindest habe ich das bei meinen letzten 3 Fahrzeugen ohne Schäden umgesetzt und dabei immer eine Einsparung von 0,2 bis 0,4l erreicht.

Übrigens: Bei den Testfahrten in den Werken werden die Fahrzeuge mit möglichst wenig Öl gefahren. Dazu wird das Fahrzeug mit ca. 25°C gestartet.

Für mich währe es interessant wenn einer das mit dem Motoröl bestätigt.
RolandN8
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#105971
Re: [PII] Verbrauchssenkung? 26.02.2010 15:34 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Danke Knoli,

die beiden Hinweise auf Priuswiki und Spritmonitor waren sehr hilfreich.

Da ich in der Stadt wohne habe ich viele Kurzstreckenfahrten bei denen der Motor nich recht warm wird, geschweige denn im Winter die Heizung richtig durchwärmt. Auf meinen Langstrecken bin ich gerne flott unterwegs und reize das Fahrzeug aus, Bleifuß. Bei letzterem hoffe ich durch den Tempomat sparsammer zu werden. Denn mit Tempomat fahre ich dann meine Geschwindigkeit, das hoffe ich jedenfalls.
RolandN8
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#105979
Re: [PII] oder [PIII] Verbrauchssenkung? 26.02.2010 16:45 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ob es sich da um einen zweier oder dreier handelt, ist wohl gehupft wie gesprungen.
Das Pic unten weist (denke ich) darauf hin.

Beide Verbräuche sind durch ziemlich optimale Fahrweise entstanden. Der des 3ers
an einem Stück – der das 2ers selbstverständlich nicht.

Wenn man die Schönung des P III ausser acht lässt verbrauchen beide etwa gleich viel.

Den Verbrauch des 3ers habe ich im Ecco Modus gefahren. P &amp; G halte ich für unbrauchbar
es sei denn man findet ein praktisch autofreie Straße – viel glück beim suchen.

Gruss vom „sparamen“ sepp¥
                        

PS: Mich erstaunt, wozu und wieso sich Bleifüssler mit Verbrauchssenkung befassen – ¥ nix verstehen! &amp;#9786;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 26/02/2010 16:53
Komprex
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