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Verbrauchssenkung?
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THEMA: Verbrauchssenkung?
#105993
Re:Verbrauchssenkung? 26.02.2010 19:50 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jorin und Knoli,

als ich den Post gestartet habe, habe ich auch überlegt nichts oder PriusII einzutragen.
Mir ist das Thema so grundsätzlich wichtig, dass ich hier keine Einschränkung gemacht habe. Es soll für alle Priusse gelten.
Die Möglichkeiten der Verbrauchssenkung treffen ja auf alle Modelle zu, und sollten Möglichkeiten behandeln die üblicherweise nicht diskutiert werden.
RolandN8
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#106026
Re: [PII] Verbrauchssenkung? 27.02.2010 00:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
RAA schrieb:
Danke Knoli,

die beiden Hinweise auf Priuswiki und Spritmonitor waren sehr hilfreich.

Da ich in der Stadt wohne habe ich viele Kurzstreckenfahrten bei denen der Motor nich recht warm wird, geschweige denn im Winter die Heizung richtig durchwärmt. Auf meinen Langstrecken bin ich gerne flott unterwegs und reize das Fahrzeug aus, Bleifuß. Bei letzterem hoffe ich durch den Tempomat sparsammer zu werden. Denn mit Tempomat fahre ich dann meine Geschwindigkeit, das hoffe ich jedenfalls.


Hallo RAA

Gegen die geballte Ladung Wissen von vielen Priusfreunden habe ich mit einem popligen Post ohnehin keine Chance bei dem umfangreichen Thema. Deshalb die Links. Ich bin froh, wenn es Dir hilft deine Fragen zu konkretisieren.

Bei Deinem Fahrprofil dürftest Du, salopp geschätzt, bei ca. 6l/100km landen. Allerdings ist ab ca. 170km/h der Akku sehr schnell leer, dann wird es mühsam. Ich denke, Du wirst eher weniger Bodenblech fahren als mit einem Auto V1.0. Ich persönlich finde alles über 160km/h als Dauergeschwindigkeit zu hoch mit dem PII, weil es dann so richtig laut wird. Und die Atkinson-Cycle-Maschine klingt nicht soooo wahnsinnig toll bei hohen Drehzahlen.

Fazit, wenn Du im Spritmonitor nachschaust: Von 3.3 bis auf über 8l/100km ist alles drin, das hängt hauptsächlich vom Fahrprofil in erster und vom Fahrer in zweiter Linie ab.

Mich würde noch interessieren, was Du vorher für ein Auto gefahren hast und mit welchem Verbrauch. Nur so aus Neugierde.

Gruss, Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 27/02/2010 00:10
Knoli
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#106041
Re: [PII] Verbrauchssenkung? 27.02.2010 01:49 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@RAA

Die Werksangaben von Autos werden nach einem Zyklus gemessen, dessen höchste gefahrene Geschwindigkeit 120 km/h beträgt. Auch in anderer Hinsicht ist dieser NEFZ-Messzyklus ziemlich praxisfremd, was erklärt, warum so gut wie alle Autos mehr verbrauchen als deren Hersteller angeben. Die Abweichungen sind teilweise erheblich. Ein aktueller Bericht dazu:

http://www.autogazette.de/artikel_2000140_1.htm

So sieht der Messzyklus aus, der zu diesen Ergebnissen führt:



Was Deinen Prius angeht, so kannst Du hier sehen, was er verbrauchen wird:

www.john2211.nl/Spreadsheets/2004%20Priu...HS2%20Simulation.htm

Wenn Du die gebotenen Fahrleistungen häufig ausnutzt und auch mal längere Zeit Bleifuss fährst, wirst Du sehr wahrscheinlich keinen Schnitt mit einer 4 vor dem Komma schaffen.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 27/02/2010 02:04
Egon
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#106044
Re: [PII] Verbrauchssenkung? 27.02.2010 06:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Knoli,

habe gerade meine Aufzeichnungen bezüglich Verbrauch meines A160 (W168) aus dem Jahre 2007 durchgesehen.

Da habe ich im Sommer 7,7l und im Winter 6,9l

benötigt. Im Winter hatte ich den Radiator teilweise (mind. 50%) abgedeckt. Der A160 heizt mir auf meinen Kurzstrecken nicht ausreichend. Da bleiben sonst die Scheiben immer beschlagen.

Meist fahre ich auch mit erhöhtem Reifendruck um den Fahrwiderstand (Walgen der Reifenseiten) zu reduzieren. Es gibt da nach Aussage eines Prof. bei den Verbrauchsmessugen Unterschiede beim Reifenrollwiderstandes von bis zu 40%.

Vorgesten habe ich vermutlich die Quittung dafür bekommen. Bei mir ist links vorne der Alu Federteller der die Feder abstützt gebrochen. Hat mich mit Abschleppen nur 337Euro bei Mercedes gekostet.
Höherer Reifendruck -&gt; größere Belastung der Radaufhängung -&gt; Bruch des Federtellers.
RolandN8
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#106045
Re: [PII] Verbrauchssenkung? 27.02.2010 06:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Egon,

die Matrix mit den temperaturabhängigen Verbräuchen ist extrem stark. Danke.

Wenn ich den Prius habe und meine ersten Verbräuche realisiere werde ich berichten. Habe auch vor bei Spritmonitor mir ein Konto anzulegen und einige Zeit das Tagebuch zu führen.
RolandN8
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#106271
Re: Verbrauchssenkung? 01.03.2010 12:34 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
RAA schrieb:
Hallo Jatze,
sicher gibt es Probleme wenn das Kühlmittel zu warm wird. Dann kann es passieren dass sich Temperaturnester im Motorblock bilden die dann zu Schäden führen. Die Luftumströmung erscheint mir da recht unbedeutend denn wenn über das Kühlmittel (PriusII 30% =50KW) weggehen dann ist der Anteil über die Motorblockoberfläche mit höchstens 5KW bedeutungslos. Es können höchstens Schäden an den Elektronikteilen auftreten, sofern diese durch Luft gekühlt werden.
Ein Vorteil die Lufftschlitze bei kaltem Wetter oder geringer Last zu schließen ist dass dann der Motor erst Betriebstemperatur erreicht. Hat der Prius II eine Anzeige wenn das Kühlmittel überhitzt? Ich denke ja. Wenn dem so ist dann kann der Luftschlitz ja wieder geöffnet werden.
Der Einwand das schadet, lasse ich nur bedingt gelten denn dann müssten ja Fahrten im Hochsommer im Süden auch zu Schäden führen.

Für mich währe interessant, wenn schon einer die unteren Luftschlitze im Winter verschlossen hat und dann eine verbesserte Heizung und einen geringeren Verbrauch erkannt hat.


Das mit dem geringeren Motorenöl ist ganz einfach. Wenn wir nur soviel einfüllen dass der Messstab die untere Marke erreicht. Das ist laut Toyota erlaubt und völlig gefahrlos.
Vorteil: der Motor wird schneller warm.
das Öl planscht weniger.
-&gt; weniger Verbrach. Zumindest habe ich das bei meinen letzten 3 Fahrzeugen ohne Schäden umgesetzt und dabei immer eine Einsparung von 0,2 bis 0,4l erreicht.

Übrigens: Bei den Testfahrten in den Werken werden die Fahrzeuge mit möglichst wenig Öl gefahren. Dazu wird das Fahrzeug mit ca. 25°C gestartet.

Für mich währe es interessant wenn einer das mit dem Motoröl bestätigt.


@RAA
Da du ja diese Problematiken anscheinend für dich schon ausgeschlossen hast, mache ich es kurz:
- Motor und Oberflächenthermie sind viel viel mehr als nur das Kühlwasser! Man bedenke einfach nur Krümmer, Ventilsteuerung etc. die nicht direkt mit dem Kühlwasser in Kontakt kommen. Weiterhin sollte bedacht werden, daß die Kühlwassertemperatur lediglich an einer Stelle gemessen wird. Wenn du also ausgleichende Kontaktflächen hast, sieht es an einer anderen Stelle evtl. schon ganz anders aus. Aber stimmt, warum bauen Autohersteller cw-zerstörende Lufteinlässe ins Auto, wenn sie sowieso nichts bringen...

Ich kann dir das von diesen beiden Modellen berichten, und es gibt auch keine Probleme, dass das Kühlwasser zu heiß wird o. ä.

Zum Thema Öl:
Ja genau, die geringe Füllmenge wird schneller warm, kann aber auch durch geringeres Volumen weniger Wärme aufnehmen. Gibt es eine Öltemp.-anzeige?
Dass das Fehlen einen halben Liters Öl eine Verbrauchsreduzierung um ~ 10 % bringt, wage ich einfach einmal zu bezweifeln, möchte aber es auch nicht - da du ja für dich dieses Thema schon entschieden hast - weiter ausdehnen.
btw:
der P3 hat ein Öl der Spezifikation 0W30 drin, schaue einmal, was das für die Wärmeaufnahme und Temp.-stabilität bedeutet.

Weiterhin sollte man Kurvenfahrten, Bergauf- Bergabfahrten, Schiefstände etc. nicht außer Acht lassen, nicht das dein Öldruck mangels von der Pumpe angesaugter Menge mal absackt.

Du hast meine Bedenken schon selbst zerstreut, also sollte für dich die Marschrichtung ja klar sein <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 01/03/2010 12:38
Jatze
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#106292
Re: Verbrauchssenkung? 01.03.2010 16:52 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Beitrag.

Ja, ich habe mich schon entschieden das Öl bis an die untere Marke abzusenken, zumindest für meine täglichen Kurzstreckenfahrten. Vor der Urlaubsfahrt bekommt er einen Extrasschluck. Möchte ja keinen Schaden.
Im Winter wird der Radiator abgedeckt und wenn ich eine &quot;schöne&quot; Möglichkeit sehe auch der untere Einlassschlitz. Hier gilt aber entweder Radiator abdecken (25%) oder Einlassschlitz, beides ist mir zu riskant. Im Sommer muss beides im Orginalzustand sein.
Mit der Radiatorabdeckung ist im Winter auch die Heizung besser (Renault, Golf, A160) hatten es alle nötig.

Das Problem bei Bergfahren kenne ich und da muss soviel drinn sein dass die Öllampe nie angeht.

Interessant ist es dass es wohl keine Öltemperaturüberwachung gibt.

Bei meinen bisherigen Autos hat das immer so 0,25l gebracht, mehr erwarte ich nicht.

Gruß Roland
RolandN8
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#106293
Re: Verbrauchssenkung? 01.03.2010 16:58 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
würde ich mich nie trauen:angry:
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#106356
Re: Verbrauchssenkung? 02.03.2010 10:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Das ist auch ein Ritt auf Messers Schneide und gelinde gesagt einfach suizidal. Ich kann nur sagen: Die Hersteller machen das nicht umsonst. Aber jedem das seine <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 02/03/2010 10:19
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#106366
Re: Verbrauchssenkung? 02.03.2010 14:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Man kann sich ja auch kaputt sparen, wegen ein paar zehntel Benzin. Lufteinlässe abzudichten erinnert mich an Autofahren vor 40 Jahren, da hat man z. B. beim Fiat
den Grill mit Plastik abgedichtet. Mancher hat das mit dem Motorexitus bezahlt.
Wenn ich jetzt nur noch die Hälfte Sprit brauche, wie mit meinem Vorgänger, ist das für mich i.O.

Frankie

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#106371
Re: Verbrauchssenkung? 02.03.2010 16:42 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Frankie!

Das ist eine sehr vernünftige Einstellung, die leider nicht jeder hier teilt. Es wird gespart auf Teufel kommraus. Nur um eine 3 vor dem Komma stehen zu haben, wird sich auf Autobahnen hinter LKWs gehangen, somit Zeit vergeudet die man lieber mit der Frau/Freundin/Mann sinnvoll verbracht hätte , Gaspedale auf Kosten des Nachfolgeverkehrs lediglich gestreichelt, Reifenluftdrücke bis zur Haftungsgrenze erhöht, Flüssigkeiten abgelassen...

Ich spare auch gerne, aber es muß eine deutliche Grenze geben, jedoch sehen das nicht alle so, sparen wird größer geschrieben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 02/03/2010 16:42
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#106381
Re: Verbrauchssenkung? 02.03.2010 17:18 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Wie es schon irgendwo in den Tiefen des Forums steht, spare auch ich, nämlich durch Fahrzeugwahl.

Ich habe mich runtergearbeitet von 13,5L mit einem Ford Granada über 9,0L mit einem Space Wagon bis nun auf 5,4L im Prius bei miesem Wetter.
Ich rechne mit 5,0L über das ganze Jahr und bin glücklich damit.

Tipp an die Sparfüchse: Lasst Frau/Freundin/Mann zu Hause und spart Ballast zwischen 50 und 100kg ein.


Gruß
Helmut
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#106398
Re: Verbrauchssenkung? 02.03.2010 18:19 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

es gab hier doch schon eine Reihe von Beiträgen von &quot;Taner&quot;, der mittels eines Gerätes ähnlich Scangauge und Bluetooth Anbindung die Temperaturverläufe auf identischer Strecke mit verdeckten und offenen Lufteinlässen gezeigt hat. Dazu gab es auch professionell anmutende Grafiken aus OpenOffice, die Geschwindigkeit, Verbrauch, Temperatur etc. gezeigt haben. Einfach mal im Forum suchen.

Die Abdeckung war übrigens völlig ohne Wirkung.

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
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#106414
Re: Verbrauchssenkung? 02.03.2010 19:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Manchmal bin ich etwas irritiert von Meinungsäusserungen, deren Grundtenor in etwa lautet: Wer mit dem Prius weniger als 5 Liter braucht, fährt verkehrsbehindernd und hat kein ausgeglichenes Sexualleben. Das rührt mich, ist aber nicht so.

Nach meiner Erfahrung:

- Am meisten bringt vorausschauende Fahrweise, beim Prius noch mehr als bei anderen Autos. Gar nicht erst bremsen müssen ist natürlich der Idealfall, gefolgt von sanften rekuperativen Bremsungen. Scharfes Bremsen, womöglich hydraulisch, geht auf den Schnitt. Vorausschauend heisst aber auch, dass man bei jeder Gelegenheit vom Gas geht, wenn man rollen kann. Das kommt dem HSD sehr entgegen.

- An zweiter Stelle ist zu erwähnen, dass hohe Tempi Sprit fressen. Das gilt für alles oberhalb 80 km/h, weil etwa dort die Grenze zwischen Überwindung des Rollwiderstands / Überwindung des Luftwiderstands verläuft. Das heisst nicht, dass man nicht schneller als 80 fahren kann, um Sprit zu sparen. Es sollte einem nur klar sein, dass man umso mehr Sprit braucht, je schneller man fährt.

- Was beim Prius eher zu mehr als zu weniger Verbrauch führt, ist zögerliches Beschleunigen. Möglichst flott auf Geschwindigkeit und diese mit sanftem Gasfuss halten, das spart. Von der Ampel wegschleichen ist also überhaupt keine gute Idee.

- Ebenfalls eher sinnlos ist das Einsparen von Gewicht bei Langstreckenfahrten (persönliche Erfahrung). Bei jedem Beschleunigungsvorgang wirkt sich ein Mehrgewicht selbstverständlich negativ aus, also etwa im Stadtverkehr, im Gebirge etc. Wer hingegen Hunderte von Kilometern auf Fernstrassen vor sich hinrollt, kann auch ruhig 150 kg mehr mitnehmen, es wird sich nicht im Verbrauch niederschlagen.

- Dasselbe gilt für die Klimaanlage: Im Stadtverkehr leert sie zügig die Traktionsbatterie und sorgt dafür, dass der Verbrenner zum Laden angeworfen wird. Das hebt den Verbrauch kräftig an. Fährt man hingegen Strecken, auf denen der Verbrenner ohnehin läuft, ist das völlig unerheblich. Der theoretisch immer noch vorhandene Mehrverbrauch ist schlicht unerheblich, falls er überhaupt messbar ist.

- Sinngemäß gilt das für die Heizung bei starker Kälte: Im Stadtverkehr verbrauchsanhebend, weil der Verbrenner nur wegen der Heizung angeworfen wird. Wenn er sowieso läuft: Egal.

Versuche mit höherem Luftdruck habe ich sehr schnell sein lassen, weil der P II auch so schon bretthart gefedert ist. Das Motoröl steht bis zur Max-Marke des Peilstabs, aber auch nicht darüber. Eine Unterboden-Verkleidung könnte vielleicht noch was bringen, war mir aber zu aufwändig, ich habs nicht probiert.

Grüße, Egon
Egon
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#106419
Re: Verbrauchssenkung? 02.03.2010 19:39 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Versuche mit höherem Luftdruck habe ich sehr schnell sein lassen, weil der P II auch so schon bretthart gefedert ist.

Hallo,

danke für die zusammenfassenden Tips, die ich als Anfänger in der Priusfamilie natürlich versuchen werde zu beherzigen.

Bretthart ist aber anders. Fahre mal meinen Focus mit Tieferlegung, DER IST HART!

Der Prius mag keine Sänfte sein, aber ein kleines bißchen Fahrbahnkontakt mit dem Popometer ist ja auch nicht verkehrt. Ich war auf jeden Fall nicht über den Fahr- und Federungskomfort des P2 enttäuscht.
Jorin
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar