Re: Software Update P 3 23.02.2010 11:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 12:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
odin schrieb:
Deswegen habe ich in Erwartung der Lieferung meines P III langsam ein schlechtes Gefühl.Kann mann daß verstehen ?????
Gruß -- Rudolf<br><br>Posting geändert von: odin, am: 23/02/2010 11:11
Laß Dich nicht verrückt machen.
Mein MB Coupé ist jetzt auch 13,5 Jahre alt und in verschiedener Hinsicht der Qualität des Prius überlegen.
Aber leider gibt es eine Kombination aus MB Coupé und Prius -Technik nicht zu kaufen.
Ich habe vor dem Kauf des P3 sehr, sehr, sehr, sehr viel über die aktuelle Qualität und Zuverlässigkeit von Autos gelesen.
Das Ergebniss war der Kauf des P3. Auch wenn es schon ein paar Kleinigkeiten gab, die nicht meinen Vorstellungen entsprochen haben, würde ich mir den P3 vermutlich auch nochmals kaufen. Vielleicht in einer anderen Farbe und Ausstattung;)
Gruß Jörg<br><br>Posting geändert von: marwin220, am: 23/02/2010 15:27
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 12:36 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
odin schrieb:
OOO ,-- Was für ein Auto habe ich für 30.000 € bestellt.Bei dem ist irgend wie fast alles mangelhaft, wenn ich alldas hier lese..Deswegen habe ich in Erwartung der Lieferung meines P III langsam ein schlechtes Gefühl.Kann mann daß verstehen ?????
Gruß -- Rudolf<br><br>Posting geändert von: odin, am: 23/02/2010 11:11
Hallo Rudolf,
nur nicht Kopfscheu machen lassen, denn das will die Presse und die Medien.
Der P3 läuft sehr gut, und Bremst tatsächlich auch ohne Update ganz gut.
Sicherlich hat Toyota etwas nachgelassen Quantität fordert oft Qualität, da der Prius 3 aber nicht in Europa sondern in Japan gebaut wird ist die verarbeitung noch besser als bei den EU Autos.
Dies wurde auch schon von Toyota Mitarbeitern bestätigt.
Freu dich also bald mit deinem HYBRID die ersten Runden zu drehen.
|
|
|
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 12:42 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
Seit dem P1 ist bekannt, dass die Bremsscheiben aufgrund des rekuperativen Bremsens deutlich weniger gefordert werden als bei Normalo-Autos.
Bekannt ist daher auch seit 10 Jahren, dass die Prius-Bremsscheiben zum Gammeln neigen, vor allem hinten wegen der gegenüber den Vorderradbremsen erheblich geringeren Belastung.
Trotzdem hat es Toyota auch bei der neuesten Prius-Generation immer noch nicht nicht fertig gebracht, z.B. durch die Verwendung entsprechender Materialien die Gammelneigung abzustellen.
Wenn Toyota unter dem allseits hochgelobten Kaizen eine solche Vorgehensweise versteht, dann habe ich wohl was falsch verstanden ... mit kontinuierlichem Verbesserungsprozess hat das jedenfalls nichts zu tun.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 14:03 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 14:53 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
Kasbahman schrieb:
gshybrid schrieb:
Seit dem P1 ist bekannt, dass die Bremsscheiben aufgrund des rekuperativen Bremsens deutlich weniger gefordert werden als bei Normalo-Autos.
Bekannt ist daher auch seit 10 Jahren, dass die Prius-Bremsscheiben zum Gammeln neigen, vor allem hinten wegen der gegenüber den Vorderradbremsen erheblich geringeren Belastung.
Trotzdem hat es Toyota auch bei der neuesten Prius-Generation immer noch nicht nicht fertig gebracht, z.B. durch die Verwendung entsprechender Materialien die Gammelneigung abzustellen.
Wenn Toyota unter dem allseits hochgelobten Kaizen eine solche Vorgehensweise versteht, dann habe ich wohl was falsch verstanden ... mit kontinuierlichem Verbesserungsprozess hat das jedenfalls nichts zu tun.
Lass doch die Dinger gammeln, solange sie bremsen was soll es. Hochwertigere Materialien kosten aber auch wieder mehr, und was passiert dann ? Riiichtiich, dann wird wieder über den Preis gemeckert !!!! ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Wenn nauke63 in diesem Thread von seinem P3 (erworben im November 2009!) schreibt, dass die hinteren Bremsscheiben wegen akutem Rostbefall und tiefer Riefen komplett getauscht werden mussten, ist doch was faul im Staate Dänemark, meinst du nicht auch?
Der einzige Trost für nauke63 ist dabei, dass die Aktion (noch) auf Garantie läuft ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 15:11 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
...ja,ja,die lieben hinteren Bremsscheiben. Mein P3 kam schon mit total rostnarbigen Bremsscheiben beim Händler an. Am Donnerstag werden sie gewechselt. Ich habe mir angewöhnt, wenn es die Verkehrssituation zulässt, bei Autobahnausfahrten oder Ortseingängen den Anker zu werfen. Das brauchen sie mal, und erhalten sie jung.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 17:35 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
harzbube schrieb:
...ja,ja,die lieben hinteren Bremsscheiben. Mein P3 kam schon mit total rostnarbigen Bremsscheiben beim Händler an. Am Donnerstag werden sie gewechselt. Ich habe mir angewöhnt, wenn es die Verkehrssituation zulässt, bei Autobahnausfahrten oder Ortseingängen den Anker zu werfen. Das brauchen sie mal, und erhalten sie jung.
MfG Harzbube.
...das ist genau das, was dem Prius fehlt...
Bei einem Fahrsicherheitstraining wurde unter anderem gesagt, man solle 1 x in der Woche "den Anker" werfen, damit eben die Bremsscheiben "sauber" bleiben und ihre volle Funktion haben.
Haben wohl viele Priusfahrer beim "Stomgewinnen" vergessen... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
LG Manfred
alias DonFredo
![](http://images.spritmonitor.de/360303.png) P III Exe
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 18:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
Mache ich auch - meine Frau ist aber nicht begeistert davon, man muß schon ordentlich drauftreten damit vorn und hinten ordentlich Reibungshitze entsteht.
Am besten jedoch nicht bergab - da ist die Bremskraft hinten reduziert, bergauf wäre besser, aber wer bremst da schon?
|
|
|
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 18:25 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Mache ich auch - meine Frau ist aber nicht begeistert davon, man muß schon ordentlich drauftreten damit vorn und hinten ordentlich Reibungshitze entsteht.
Am besten jedoch nicht bergab - da ist die Bremskraft hinten reduziert, bergauf wäre besser, aber wer bremst da schon?
Öfter mal in Stellung "N" vor Ampel oder anderen Hindernissen abbremsen, und man hört das "Schleifzeug" immer leiser werden wenn der Rost abgeschliffen wird.
So mach ich das jedenfalls ab und zu.
|
|
|
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 18:57 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hilft das Softwareupdate auch gegen den Bremsscheibenrost?
Keine Ahnung welcher Bremsklotzherstellerlobbyist rausgehauen hat, dass man öfters mal die Bremsen richtig rannehmen muss, damit sie ein langes Leben haben.
Für meine Begriffe wiederspricht sich das. Vor allem wenn man sie angebelich richtig heiß bremsen soll.
Was machen denn da die Wenigfahrer, die nur 5000km im Jahr fahren und wo das Auto manchmal wochenlang steht? Sollen die extra jede Woche ne Runde fahren wie Schumi?
Und wo ist der Unterschied wenn das Auto länger steht oder man fährt aber die mechanischen Bremsen aber kaum benützt?
Ich habe da mal was von Verglasung gelesen. Aber auch, dass der Rost auf der Scheibe die Verglasung wieder aufreißt. So gesehen kann die Bremse beim Prius garnicht verglasen, oder?
Ich bin da jetzt etwas verirrt ähm verwirrt.
Hallo? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blink.png)
|
|
|
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 19:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
Kasbahman schrieb:
Öfter mal in Stellung "N" vor Ampel oder anderen Hindernissen abbremsen, und man hört das "Schleifzeug" immer leiser werden wenn der Rost abgeschliffen wird.
So mach ich das jedenfalls ab und zu.
Ich mache das auch hin und wieder mal. Trotzdem kein Ruhmesblatt für Toyota, dass man erst zu solchen Mitteln greifen muss, um den Siff von den Bremsscheiben runter zu "polieren".
Vorschlag: Da die systematische Brems-Versiffung ja offenbar ganz bewusst in Kauf genommen wird, aber nicht jeder Priusfahrer über das Gegenmittel Bescheid weiß, sollte diese Poliermethode ganz regulär in der Betriebsanleitung beschrieben werden.
Wenn es schon mit der Modellpflege am Fahrzeug nicht klappt, sollte man wenigstens den Workaround (Schalten in N) vernünftig dokumentieren.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Software Update P 3 23.02.2010 19:59 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Ich habe da mal was von Verglasung gelesen. Aber auch, dass der Rost auf der Scheibe die Verglasung wieder aufreißt. So gesehen kann die Bremse beim Prius garnicht verglasen, oder?
Ich bin da jetzt etwas verirrt ähm verwirrt.
Hallo?
@PriusfannL_HY
Verglasung gibt es eher bei Kupplungsbelägen und manchmal auch bei Trommelbremsbelägen.
Bei Scheibenbremsbelägen ist mir dieser Effekt nicht bekannt
Die verglasung kann man manchmal mit Schleifpapier wieder beseitigen.
Wobei das ein kurzzeitiger Effekt sein kann da beim verglasen der Reibbelag der Kupplung oder des Belages auch verhärtet und da hilft dann nur wechseln.
|
|
|
|
|
|