Beleuchtung fast Totalausfall 09.02.2010 19:54 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Leute,
wenn ich schon gerade mal wieder hier bin, hat vielleicht jemand 'ne passende Idee.
Kann zur Zeit nur im hellen mit meinem Prius 2 fahren.
Derzeit ist nämlich das Rücklicht auf beiden Seiten ausgefallen, ebenso die Nebelscheinwerfer und die Nebelrückleuchte.
Nach dem ich bei der Saukälte endlich die passende Sicherung gefunden und ausgewechselt habe. funxt das Ganze ca. genau 3 Minuten, dann ist wieder Emmental, bzw. die Sicherung durch.
Bei minus 4 Grad macht die Fehlersuche nicht wirklich Spass. Habe diesbezueglich auch schon 'nen Werkstatttermin.
Jemand vorab schon mal ne Idee, wo da ein Kuezschluss sein könnte?
Gruß Hans
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Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 09.02.2010 20:05 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Hallo Hans,
vielleicht ist bei einer Birne der Glühwendel so unglücklich kaputtgegangen, dass er jetzt kürzer ist und mehr Strom fliesst ?!? ist aber auch nur ein Tipp ins blaue...
viel Erfolg beim Suchen
ciao
Florian
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 09.02.2010 20:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Wenn die Sache 3 Minuten lang funktioniert ist da nicht wirklich ein satter Kurzschluss, sondern "nur" Überlast.
Passiert das auch bei ausgeschaltetem Licht? Oder nur bei den Rücklichtern? Oder nur den Neblern? Würde die Fehlersuche ja schonmal eingrenzen.
Was hängt da noch mit an dem Stromkreis?
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 09.02.2010 20:11 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Ich tippe eher auf die Nebelscheinwerfer. Da ich die bis dato gar nicht mehr zum Leben erwecken konnte.
Jedesmal wenn ich die eingeschaltet hatte. hats auch gleich wieder die Rücklichter gefetzt. Lass ich sie aus, dauert es nur länger bis wieder dunkel ist.
Mal sehen, was der Freundliche am Donnerstag dazu sagt. Bei der Gelegenheit kann er dann auch gleich die WaPu wechseln. Bei dem Wetter fahr ich eh lieber Landy.
Gruessle
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 09.02.2010 22:29 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Im Schaltplan sind die Zusammenhänge so:
Die vorderen Begrenzungsleuchten, die Rückleuchten und die Kennzeichenleuchten (also sechs Glüchlampen zu je 5 Watt) und die Handschuhfachbeleuchtung sind parallel geschaltet und werden über die Sicherung TAIL (10A) versorgt.
Ich geh davon aus das Hans diese Sicherung wechselte.
Die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte haben je eine eigene Sicherung. Die Steuerstromkreise für die Relais vom Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte werden jedoch ebenfalls über die Sicherung TAIL versorgt. Brennt die Sicherung TAIL durch, bekommen die Relais für die Nebellampen keinen Steuerstrom und die Lampen bleiben dunkel.
Blöd gemacht, denn so hat die Beleuchtung keine Redundanz und der TAIL Sromkreis ist die Schwachstelle.
Der Stromkreis TAIL (braune Kabel) ist ganz schön weit über das Fahrzeug verteilt. Daher gibt es auch viele Möglichkeiten für Kurzschlüsse. Immerhin geht das braune Kabel zu beiden Frontscheinwerfern, an beide Rückleuchten, in die Heckklappe und in das Handschuhfach sowie an die Spulen der Relais für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.
Mal schauen, wo es überall Steckverbinder gibt. Dort könnte man mit dem Messgerät ansetzen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 09.02.2010 22:37 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Fragen an Hans:
Kannst Du bestätigen, dass außer den Rückleuchten auch Kenzeichenleuchte, vordere Begrenzungsleuchten und Handschuhfach dunkel sind?
Brennt die Schalterbeleuchtung noch? (Das müsste sie, denn sie besitzt eine einge Sicherung PANEL (7,5A)).
Hast Du so ein selbstleuchtendes Kennzeichen wie der Easyroller?
Gruß Holger
(Wenn er die dritte Frage mit "Ja" beantwortet hab ich einen heißen Kandidaten für den Kurzschluss...)
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 10.02.2010 09:02 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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ich würde sagen, das muss was selbst gemachtes sein. oder ein unfallschaden?
jedenfalls mein tipp, zieh die beiden stecker der rückleuchten ab und teste dann ob die sicherung steht. da kommt man sehr leicht ran. sollte das der fall sein, kannst du sie ja einzeln wieder anstecken.
wenn nicht kannst du sie schonmal ausschliessen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 10.02.2010 10:17 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Danke Holger,
das hilft doch schon mal mächtig.
Kann allerdings erst heute Abend nachschauen, da ich heute schon frueh weg musste und wegen der Dunkelheit den Dicken genommen habe.
Das mit dem 3M-Kennzeichen wäre doof, da man die komplette Innenverkleidung lösen muss, um da ranzukommen.
Dann hoffe ich erst mal auf einen Defekt im Ralais der Nebelscheinwerfer. Will aber nicht wirklich dran glauben. Das Nummernschild hatte ich auch schon in Verdacht.
Hans
PS Eigentlich ist das ja fahrlässig, dass beide Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung an einer Sicherung hängen. Den Ausfall merkt man ja schliesslich nicht sofort.<br><br>Posting geändert von: Froschkoenig, am: 10/02/2010 10:53
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 10.02.2010 19:48 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Froschkoenig schrieb:
Dann hoffe ich erst mal auf einen Defekt im Ralais der Nebelscheinwerfer. Will aber nicht wirklich dran glauben.
Das glaub ich weniger. Die Spulen Relais für die beiden Nebellampen bekommen Plus vom Stromkreis TAIL, Masse wird vom Lichtsteuergerät geschaltet. Du kannst die Relais ja testweise rausziehen und ohne Nebelleuchtenoption fahren.
PS Eigentlich ist das ja fahrlässig, dass beide Rücklichter und die Kennzeichenbeleuchtung an einer Sicherung hängen. Den Ausfall merkt man ja schliesslich nicht sofort.
Stimme ich voll zu. Bei meinem früheren Nissan Micra war es noch gefährlicher. Da hingen sogar die Bremslichter an der Sicherung der Standbeleuchtung. Meine selbst angebaute dritte Bremsleuchte hatte einen Kurzschluss, so dass bei jeder Bremsung die Sicherung kam und das Auto hinten völlig dunkel war.
Jedenfalls habe ich dabei gelernt, dass man Kabel für die Bremsleuchte nicht einfach unter den Dichtungsgummi klemmt, wo eine scharfe Karosseriekante gierig auf das Kabel wartet...
Gruß Holger
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 10.02.2010 21:21 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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du hast also ein bastelkennzeichen mit dem licht verbunden? na bitte, das grenzt den fehler schonmal ein. alles was von toyota ist, kannst du erstmal getrost ausschliessen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 11.02.2010 11:12 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Aber die Leuchte selbst hat nicht den gleichen Qualitätsstandard wie das restliche Auto. Kurzer hat bestimmt nicht Deine Einbaukünste gemeint sondern die Qualität der Leuchte
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 11.02.2010 12:06 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Wenn es das selbstleuchtende Kennzeichen ist, dann scheint es keinen totalen Kurzschluss zu haben.
Entweder zieht es auf Grund eines Fehlers sehr viel Strom (was ich nicht glaube) oder es hat einen Wackelkontaktkurzschluss.
Vorschlag: Bau doch in der Heckklappe eine 1-A-Sicherung in das Kabel zum Leuchtkennzeichen ein. Allerdings weiß ich nicht ob die 10-A-Sicherung überlebt, wenn sie in Reihe mit einer 1-A-Sicherung in einen Kurzschluss gerät. Doch denke ich, dass die kleine durchbrennt und die große überlebt.
Gruß Holger
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Re: Beleuchtung fast Totalausfall 11.02.2010 12:32 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Ich kann mich an das letzte PT erinnern, als Michael sein selbstleuchtendes Kennzeichen vorführen wollte und es nicht funktionierte. Die andere Beleuchtung war aber einwandfrei.
Ein Arbeitskoll. kat so ein Teil am VW Touran seit zwei/drei Jahren dran und hat damit überhaupt keine Probleme.
Kann es sein, dass der Prius einfach nicht weiß was es zu bedeuten hat, wenn an einer Stromquelle extrem weniger abgegriffen wird wie ursrünglich vorgesehen?
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