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P3-Rückrufaktion-Bremsen
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
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THEMA: P3-Rückrufaktion-Bremsen
#104322
P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 09:06 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, habe gerade per Mail von meinem Händler Bescheid bekommen!
Sobald die Software für die Bremsen vorliegt wird sie eingespielt, Dauer mit Überprüfung ca. 40 Minuten!
Viele Grüße
norbert
Dateianhang:
Dateiname: Fragen_und_Antworten_R_ckruf_PRIUS_III_Bremsgef_hl.pdf
Dateigröße: 16827
nauke63
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#104323
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 09:08 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo noch eine Datei die dabei war zum besseren Verständnis!
norbert
Dateianhang:
Dateiname: R_ckruf_Prius.pdf
Dateigröße: 11302
nauke63
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#104324
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 09:13 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Vor wenigen Minuten auf toyota.de gefunden:

http://www.toyota.de/about/news/details_2010_06.aspx


"Software-Update optimiert das Bremsgefühl

Köln, 09.02.2010. Die dritte Generation des Prius erhält ein Software-Update des Antiblockiersystems. Mit dieser Maßnahme reagiert Toyota auf einzelne Kundenbeschwerden über das Bremsgefühl. Nur beim leichten Bremsen auf holpriger oder rutschiger Fahrbahn und gleichzeitigem ABS-Eingriff kann das System kurzfristig langsamer reagieren als es die Kunden erwarten. Verstärkt der Fahrer in diesem Moment jedoch den Bremsdruck, bringt er das Fahrzeug sicher zum Stehen. Kommt das Fahrzeug bei einer Vollbremsung in den ABS-Regelbereich ist eine einwandfreie Funktion gewährleistet.

Von dieser Maßnahme sind alle Fahrzeuge betroffen, die in der Zeit vom 7. April 2009 bis zum 27. Januar 2010 hergestellt wurden. Dabei handelt es sich um 52.902 Fahrzeuge in insgesamt 34 europäischen Ländern.

Toyota Deutschland bittet die rund 4.000 deutschen Kunden der dritten Prius Generation in die Werkstatt. Dort wird die ABS-Software aktualisiert.

Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne das Team der Kundenbetreuung unter der eigens dafür eingerichteten Telefonnummer:

02234/102-7777

Die Kapazität der Hotline wurde durch zusätzliche Mitarbeiter deutlich erhöht. Sollte es dennoch zu einer Wartezeit kommen, bitten wir, dies schon jetzt zu entschuldigen. Natürlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihren Toyota Händler zu kontaktieren oder nutzen Sie unser Kontakt-Formular."

Edit: Das ist ja Naukes zweiter Text. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 09/02/2010 09:14
Holger
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#104338
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 11:14 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo da,

Alles schön und gut - aber was beeinhält jetzt diese &quot;Aktualisierung&quot; der Software genau??

Wie schon mehrmals, auch von anderen, geschrieben - es scheint für viele PIII-Fahrer nun wirklich kein richtiges Problem zu sein.

Sämtliche von mir bisher gefahrene Fahrzeuge hatten so ihre Probleme wenn beim Bremsen eine Bodenwelle, Schlagloch o.Ä. in die Quere kommt - unsere beiden smarts der ersten Generation waren dabei richtig schlimm. Bei unseren PII + III habe ich dieses Problem nicht in nennenswertes Ausmaß feststellen können.

Wenn jetzt die &quot;Aktualisierung&quot; der Software ein erhöhtes Zugreifen auf die mechanische Bremse (weniger Rekuperation, erhöhter Verschleiß von Scheiben und Beläge und damit logisch auch ein erhäohter Kraftstoffverbrauch) mit sich bringt, dann bin ich nicht richtig sicher das ich es will. Aber habe ich die Wahl?

Ich werde mal im Toyota Information System nachschauen, ob die US-Werkstätten genauere Auskünfte über was gemacht und geändert wird erhalten haben - melde mich dann wieder.
krouebi
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#104340
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 11:47 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Krouebi,

Selbst wenn es zu einem Mehrverbrauch kommen sollte, der äußerst gering sein dürfte, würde es Dich dann umbringen?

Was ist billiger, ein geringer Mehrverbrauch, oder ein verbeultes Auto.

MfG Harzbube.
harzbube
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#104342
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 12:32 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo harzbube,

Das &quot;Bremsproblem&quot; am PIII ist meiner Meinung nach kein echtes Problem, sondern etwas ähnliches als damals mit den Audis in den USA. Eindeutig &quot;Driver Error&quot;, aber um die Kundschaft nicht wegzujagen verpassen man die retslichen 99% die Gas- und Bremspedal unterscheiden können sicherheitshalber eine Wählhebelsperre.

Und solche schnell hergebastelten Softwarelösungen sind oft allzusehr auf &quot;Nummer Sicher&quot; ausgelegt - da wird reingehauen bis man sicher ist daß das &quot;Problem&quot; auch bei den extremsten Verhältnisse vorkommen kann. Wenn dabei die Grundprinzipen der Prius auf die Strecke bleiben - es geschieht ja im Namen der Sicherheit .

Ich möchte mich wegen ein paar Leute die sowieso nicht Auto fahren können oder dürften nicht mein komfortables und gleichzeitig sparsames Fahrzeug in etwas schlechteres &quot;aktualisieren&quot; lassen.
krouebi
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#104352
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 14:25 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Freunde !Ich habe zwar meinen Prius noch nicht und hoffe dass in 2 Monaten &quot;das Problem Bremsen beim P III&quot;für mich nicht mehr existiert.Trotzdem lese ich täglich alle Beiträge im Forum.Es ist interessant,spannend und teilweise amüsant. Darf zugeben dass ich seit über 50 jahren Auto fahre und leidenschaftig bastele.Jetzt aber zum P III und Bremsen:unser Freund und Partner TOYOTA hat lediglich festgestellt dass es sich bei den Kundenbeschwerden nur um ein GEFÜHL handelt.Es wird ein Software-Update angeboten aber nur um das BREMSGEFÜHL zu optimieren.Also wir bekommen ein von uns ERWARTETES BREMSGEFÜHL einprogramiert, und dann ist alles gut, sagt Toyota.Und ich würde Toyota sagen wollen, daß, wenn sich mit dem Update an der Bremsanlage des P III sonst nichts ändert(Bremssicherheit, bessere Verzögerung ,kürzerer Bremsweg.....), ausser mein Gefühl, dann kann ich darauf gut verzichten.

Gruß , Rudolf<br><br>Posting ge&auml;ndert von: odin, am: 09/02/2010 14:30
odin
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#104362
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 15:44 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@ odin, der Server spinnt nicht. Wenn Du eine Nachricht, selbst bei langem warten nicht los wirst, dann nicht noch einmal auf absenden drücken, sondern auf zurück. Ist mir früher auch schon passiert. Aber erst einmal laaaaaaange warten.

Wenn Auto fahren Deiner Auffassung nach nichts mit Gefühl zu tun hat, dann gute Nacht Straßenverkehr und ins besondere Rennsport. Gerade da sind alle Handlungen in Fahrzeug reine Gefühlssachen.

@ krouebi, ein Update steht Dir doch nach demokratischen Grundregeln in Europa frei. Du mußt nicht, Du kannst. Es zwingt Dich keiner dazu. Solltest Du aber einmal im Straßenverkehr ein Problem haben und die Behörden bekommen Wind von einer nicht vorgenommenen Reparatur, dann gute Nacht. Wenn Du meinst, das Du fast der einzige auf der Welt bist der Auto fahren kann, dann hast Du von diesem Problem im P3 selber noch nichts bemerkt.
Ich habe es und hat mir Schweißperlen auf die Stirn getrieben.


Ein eventuell höherer Spritverbrauch dürfte gerade für Dich nicht wirklich ausschlaggebend sein, wo Du schon einmal in einem anderem Thread geschrieben hattest, daß du Dir jedes andere Fahrzeu hättest leisten können. (außer Maibach ....ect.) Du kannst mich ruhig verbessern wenn ich da falsch liege.

MfG Harzbube.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: harzbube, am: 09/02/2010 16:01
harzbube
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#104367
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 16:46 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Harzbube,

Nein, ich behaupte nicht das ich fast der einzige auf der Welt bin der Auto fahren kann - nur habe ich sehr viel Zweifel an die eigentliche Gründe für einerseits das Gaspedal- und andererseits das PIII-Bremsproblem-Debakel. Für mich ist es klar, das dahinter ganz andere Beweggründe liegen, die herzhaft wenig mit Sicherheit zu tun haben.

Ich möchte gar nicht daran denken wie viele Kilometer ich in den letzten 40 Jahren zurückgelegt habe - das &quot;Problem&quot; der nachlässenden Bremswirkung bei unebener Fahrbahn ist aber immer da gewesen. In der vor-ABS-Zeit war das Phänomen noch ausgeprägter. Mit Hybridfahrzeugen habe ich jetzt (RXh + PII + PIII) knapp 100.000 km runter, und ich finde, obwohl ich es ab und zu erlebt habe, dieses Phänomen nun wirklich nicht als &quot;Problem&quot;, sondern als etwas völlig normales, das man als normaler, voraussehender Fahrer einfach reagieren kann und muß.

Bei einer VOLLbremsung (wo Schweißperlen auf die Stirn durchaus erlaubt sind) kommt das Phänomen ja nicht zum Vorschau - nur bei eine etwas halbherzigere Art von Geschwindigkeitsreduzierung, wo man erstens vielleicht die Situation anfangs unterschätzt hat und zweitens die Beschaffenheit vom Straßenbelag nicht genügend in Auge behalten hat. OK - in Phase 2 der &quot;Verbesserungen&quot; müssen dann auch sehenswerte Frauen den Bürgersteig verboten werden, denn die können ja auch unbefangene Priusfahrer ablenken .

Sicher, ich konnte mich einen Teufel um den Mehrverbrauch kümmern - ich glaube so wie die allermeisten hier im Forum. Wer wirklich Schwierigkeiten hat, das Kraftstoff zu zahlen fährt ja sowieso nicht Prius. Womit ich einen Problem habe, ist das ich ein Fahrzeug probegefahren habe, es hat mir so wie ich es gefahren habe gefallen und deswegen habe ich es angeschafft. Jetzt möchte ich nicht das mir mein Fahrzeug wegen einige gefühlsmäßig bedingte Einzelfälle in eine Richtung geändert wird (oder werden muß), das mir möglicherweise nicht gefällt.

Deswegen möchte ich wissen was genau als Änderungen raufgespielt wird - und ich möchte dazu Stellung nehmen, und sicher sein, das mein Fahrzeug nicht routinemäßig im Rahmen der kommenden Inspektion (in knapp 7.000 km fällig) &quot;aktualisiert&quot; wird. Ich möchte auch wissen ob diese &quot;Aktualisierung&quot; ggf. rückgängig machbar ist - denn wenn die Charakteristik der PIII geändert wird, dann könnte es durchaus sein, das ich die Fangemeinde verlasse.

Laut dein Motto:

PRIUS fahn is wi wenze flichst!

sollte das Phänomen doch auch für dich nicht allzu problematisch sein, oder?
krouebi
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#104371
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 17:10 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

nochmal an alle Zweifler:
Das was ich und andere in zugegeben seltenen Fällen erlebt haben,hat mit Gefühlen aber auch gar nichts zu tun. Der Bremsweg hat sich definitiv verlängert und zwar der Reale und nicht der Gefühlte. Natürlich kann man heftiger die Bremse betätigen und hat dann auch kein Problem. Wenn aber unerwartet die Bremse kurzzeitig aussetzt, hat man schon mal eine kleine Schrecksekunde. Jetzt wo ich weiß, wann wie das passiert, kann ich auch damit umgehen und es überrascht mich nicht mehr.
Wenn Toyota jetzt von gefühlten Bremsproblemen spricht, haben die nix dazu gelernt.

K.Z.
zimbo
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#104374
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 17:13 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Möglicher Ablauf bei einer ABS-Bremsung, wenn halbherzig auf die Bremse gelatscht (getippt) wird:

Rekuperation aktiv, mechanische Bremse inaktiv.
ABS-Bremsung setzt ein, Rekuperation aus sicherheitsgründen inaktiv.
Übernahme der Mechanische Bremse mit einer Rampe von x Milisekunden.
Mechanische Bremse übernimmt nun vollständig die Bremsung bis Premspedal wieder gelöst wird, notfalls mit ABSwirkung, wenn weiterhin irgendwelche Räder blockieren sollten.
Danach wieder Rekuperation möglich.

Nach dem Update wird das x durch ein y (Rampe größer!) ausgetauscht.

Die Folge ist, dass die Mechanische Bremse bei ABSeinsatz schneller greifen wird.

Ich weiss jetzt nicht, wie die ABS-Strategie der Toyotas ist, aber nach meinem Empfinden wird dieses Szenario höchst warscheinlich sein.

Von daher sollte der angesprochene Mehrverbrauch unter 1ppm liegen.

Also ehrlich: Ich hoffe Toyota liest das: Ich habe Autos gefahren, die kannten kein ABS. Habe also gelernt RICHTIG zu bremsen. Die Presse springt daa auf ein Pferd auf, dass in wirklichkeit ein lahmes Muli ist!
Ich hatte jetzt im Winter zwei situation, wo die o.g. Sache im PIII zum tragen kam. Und? Was macht man? BREMSEN und NICHT STAUNEN. Wenn das nicht geht, und man schon da ein wenig überfordert sein sollte, der sollte eher aus SICHERHEITSGRÜNDEN seinen Führerschein abgeben und nicht auf irgendwelche Updates seitens des Herstellers warten.

Zur Erinnerung: Warum macht man einen Führerschein? Damit man das KFZ in JEDER Situation beherrschen kann.
Ich finde das wirklich Schade was im Moment Toyota ertragen muss.
Ich hoffe, das Unternehmen wird irgendwann mal aufdecken, dass offensichtlich mit List und Taktik Rufmord gegen dieses Unternehmen begangen wird.
Liebe Presse: Jedes Unternehmen kocht mit Wasser. Schonmal andere Fahrzeug mit ABS gebremst? Das Fahrzeug A macht elegand, das Fahrzeug Z weniger. Wo steht nun Toyota mit ihren Fahrzeugen? (Tipp: Nein Z ist falsch!)

Hört auf euch von der Anzeigenschaltung zu ködern. Sondern lernt mal wieder, was wirklich Journalismus sein kann..... dann wird auch wieder mehr gelesen!

Sodale, grüßle,
MiBBy
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#104377
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 17:30 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Krouebi,

ich schreibe es hier bestimmt schon zum elfundneunundneunzigsten mal und nun noch einmal: Mir ist dieses Bremsproblem auf einer 100 Km-Fahrt drei mal, in Klammern (3)passiert. Bei Schnee und Eisglätte und leichtem abbremsen erst einmal das übliche Bremsgefühl. Danach eher ein Gefühl als ob der Prius sanft beschleunigt. Die natürlichste Reaktion erst mal von der Bremse gehen damit das Fahrzeug lenkbar bleibt. Normal wäre das ABS jetzt aktiv. Aber nichts passiert. Das alles in gefühlter einen Sekunde. Zur Zeit sind die Straßen Eis-und Schneefrei, da ist nichts zu bemängeln.

Dieses Verhalten kenne ich vom P2 nicht. Es muß auch nicht jedes Fahrzeug gleich sein. Bei einem mehr und beim anderem weniger.

Ich bin nicht scharf auf einen Ritt auf einer Kanonenkugel.

MfG Harzbube.


Gerade eben gelesen, Bericht von @MiBBy

Bei Eisglätte trete ich nicht die Bremse voll durch, sondern bewege mein Remspedal gefühlvoll in Richtung Bodenblech. Wenn ich merke da passiert nichts in Bezug auf Geschwindigkeitsreduzierung, versuche ich erst mal auf der Straße zu bleiben und mache keine Experimente.

Ich sag`s hier nochmal: Erst erleben, dann urteilen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: harzbube, am: 09/02/2010 17:40
harzbube
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#104379
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 17:35 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
MiBBy schrieb:


Von daher sollte der angesprochene Mehrverbrauch unter 1ppm liegen.



Bitte keine Spekulationen! Du treibst den Sparfüchsen hier im Forum ja schon jetzt die Schweißperlen auf die Stirn.

Gruß
Dieter40
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
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#104382
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 17:52 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
...Bei Schnee und Eisglätte und leichtem abbremsen erst einmal das übliche Bremsgefühl. Danach eher ein Gefühl als ob der Prius sanft beschleunigt. Die natürlichste Reaktion erst mal von der Bremse gehen damit das Fahrzeug lenkbar bleibt...

Von der Bremse gehen, ist der größte Fehler den man machen kann... ...aber die natürliche Reaktion des Homo sapiens...

Ich empfehle deshalb mal ein Sicherheitstraining zu besuchen.

Bei meinem Ersten hab ich auch erst dumm aus der Wäsche gekuckt, bis der Trainer eindeutig klargestellt hat noch fester auf die Bremse zu treten und das Fahrzeug um das Hindernis zu lenken.

Erstaunlicherweise geht das tatsächlich. Man muss sich halt überwinden, fester auf die Bremse zu latschen.

Genau bei so einem Sicherheitstraining lernt man erst mal richtig zu Bremsen.
DonFredo
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LG Manfred
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#104401
Re: P3-Rückrufaktion-Bremsen 09.02.2010 18:50 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Harzbube,

Wir sind beide &quot;alt&quot; - d.h. wir haben lange vor ABS das Fahren gelernt. Deshalb ist auch deine &quot;Bauchreaktion&quot;:

Die natürlichste Reaktion erst mal von der Bremse gehen damit das Fahrzeug lenkbar bleibt

verstehbar. In 1972, als ich mit 17½ im Rahmen der Führerscheinschulung eine Fahrsicherheitstraining machte, war das auch OK - aber seit ABS/ESP eingeführt worden ist, gelten halt andere Regel.

Vor ein Paar jahren haben wir mit den smarts an eine (moderne) Fahrsicherheitstraining teilgenommen. Tatsächlich - mit ABS und nur so stur auf das Bremspedal raufgehaut hat das Fahrzeug früher gestanden als mit mein langjährig erlerntes &quot;Fast-an-die-Blockiergrenze&quot;-Bremsmethode. Meine Erfahrungen damals waren recht ähnlich wie die von DonFredo.

Man muß halt auch selbst mal &quot;aktualisiert&quot; werden .
krouebi
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