Motorbremse 30.01.2010 23:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe da mal ´ne Frage:
Als Automatik-Getriebe-Neuling und vorrausschauender Spritsparer hat sich meine rechte Hand
angewöhnt, den Joystick frühzeitig vor dem Bremsen (im Idealfall sogar statt des Bremsens)
vor Ampel oder Ortseingang auf Bergabfahrt zu stellen, damit die Batterie besser lädt.
Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise oder könnte der Verschleiß dabei irgendwo größer sein
als der ökonomische Nutzen?
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Re: Motorbremse 31.01.2010 01:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Vom Verschleiss her kein Problem. Aber der Prius rekuperiert in B etwas weniger als in D, so dass der Einsatz von B nur selten sinnvoll ist.
Verbrauchstechnisch ist es besser, in D auf ein Hindernis zuzufahren und dabei sanft zu bremsen - so sanft, dass rekuperativ gebremst wird und nicht mit den mechanischen Bremsen. In B sparst Du Dir zwar das Treten des Bremspedals, aber es wird etwas weniger Energie in die Traktionsbatterie gespeist als in D mit leicht getretener Bremse.
Bei langen Gefällen kann hingegen B sinnvoll sein, weil in D die Traktionsbatterie sehr schnell voll wäre, was in B länger dauert und so eine gleichmäßigere Abfahrt erlaubt. Gleichzeitig wird man nicht so schnell, weil der Prius in B viel schwerer rollt und somit eine Motorbremse simuliert wird.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Re: Motorbremse 31.01.2010 12:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Ach so,
vielen Dank!!
![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Re: Motorbremse 31.01.2010 13:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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In Stellung "B" wird gar keine Energie zurückgewonnen sondern der Schwung des Fahrzeuges wird im Motor sinnlos in heiße Luft verwandelt.
Bei normalen Autos die einzige Möglichkeit, bremsenschonend zu verzögern - beim Prius die ungünstige Methode, das Fahrzeug zu verlangsamen.
Bei normalen Autos streng empfohlen, beim Prius nur in ganz wenigen Fällen den Berg hinunter zu sinnvoll.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Motorbremse 31.01.2010 13:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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pikobello schrieb:
[...] hat sich meine rechte Hand angewöhnt [...]
Gewöhn ihr das wieder ab
Bei mir sieht eine Ausfahrt mit dem Prius so aus:
Joystick auf R und raus aus meinem Platz in der Einstellhalle.
Joystick auf D – und da bleibt er, egal, ob für 5, 50 oder 500 km.
Ich habe doch keine Automatik, um an jeder Ampel wieder irgendwo im
Getriebe herumzurühren.
Probier mal aus, wie entspannt es sich fährt, wenn Du alles, was auch nur
entfernt mit irgendeiner Form von Schalten zu tun hat, einfach vergisst.
Als ich 1993 meinen ersten Wagen mit Automatik gekauft (und seitdem nie
wieder ein Schaltgetriebe angefasst) habe, hatte ich überhaupt keine
Probleme mit der Umstellung – es erschien mir eigentlich von Anfang an als die
natürlichere Form des Fahrens.
Lass Dich auf den Prius ein – der weiss, was er tut ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) .
Chris
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Re: Motorbremse 31.01.2010 19:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Holger schrieb:
In Stellung "B" wird gar keine Energie zurückgewonnen sondern der Schwung des Fahrzeuges wird im Motor sinnlos in heiße Luft verwandelt.
Gruß Holger
Hallo Holger, das stimmt definitiv nicht. Es wird Energie in die Batterie eingespeißt, nur eben weniger als ohne "B".
Komm doch mal nach Bayern mit Deinem Prius, ich glaube in Hamburg wirst Du nirgends Möglichkeiten zum Testen von Stellung "B" haben
Noch was anderes ist mir aufgefallen:
Langes Gefälle, sofort vorausschauend auf "B" geschalten und langsam heruntergerollt. Die Batterie füllt sich langsam bis sie komplett grün wird, dann dreht der Motor (ICE) noch mal spürbar eine Stufe höher. Wohlgemerkt alles komplett in Stellung "B".
Gruß
Bastian
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Re: Motorbremse 31.01.2010 20:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Priusfreunde
Kurz zu mir, ich bin neu hier.
Vor zwei jahren wollte ic hmeiner Frau einen Prius kaufen.
Sie wollte keinen:( .
Letzten August hab ich mir dann einen Prius 3 gekauft.
Also ich geb Bastian recht bei uns in den Bergen werden die Akkus auch in der Stellung "B" geladen.Nicht nur das sondern mann kann in der Stellung "B" sogar Spritt sparen.Ich war schon 4 mal in den Bergen zum Schifahren.
Beim ersten mal ein Schock weit über 6 Liter auf 100km.Im Spätsommer habe ich die fast selbe Strecke mit unter 4 Liter geschaft.Der Höhenunterschied beträgt einmal 700m und dann nochmals 900m. Halgar hat geschrieben es wird nur heiße Luft erzeugt das stimmt aber es wird auch der Motor warm. Mit dem gut verteilten Einsatz von B konnte ich den Verbrauch um mehr als einen Liter reduzieren.Die Akkus wurden trotzdem voll.Das ganze hat sich bei minus 10 bis 15 Grad abgespielt.Bei meiner ersten kalten Bergabfahrt ging bei vollem Akku immer wieder der Motor an:( .
Also kann die Stellung "B" auch mal was bringen. Im Alltag schalte ich allerdings nie mit dem niedlichen Knüppel.
Grüsse aus Vorarlberg/Österreich an die Priusfreunde
Heinz
Ich freue mich schon auf die etwas wärmeren Zeiten. Dann sind wieder Verbräuche unter 4,5L /100km möglich:)
Der Prius ist einfach ein super Auto:P<br><br>Posting geändert von: heinzis, am: 31/01/2010 21:22
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Re: Motorbremse 01.02.2010 11:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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heinzis schrieb:
Nicht nur das sondern mann kann in der Stellung "B" sogar Spritt sparen.Ich war schon 4 mal in den Bergen zum Schifahren.
Hallo Heinz,
herzlich Willkommen bei den Priusfreunden!
Mit dieser Aussage haben dich bestimmt die kleinen Japaner im Prius 'hinters Licht geführt'.
Selbst wenn Du den Verbrauch beim Prius ausliterst gibbet es noch viele Fehlerquellen, die hier im Forum schon ausgiebieg beschrieben wurden.
Die Aussage von Holger ist so auch nicht richtig, obwohl er es bestimmt besser weiss. Der Prius erzeugt in der Stellung 'B' idR einen höherern Ladestrom, verbraucht jedoch zusätzlich über die Bremswirkung des Verbrennungsmotors (ICE) mechanische Energie die ungenutzt verpufft.
Deswegen ist üblicherweise der Einsatz der 'B'-Schaltung kontraproduktiv.
MfG Paule
PS.: Ich hatte übrigens das Frauenproblem beim Priuskauf auch, ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) fahre aber trotzdem einen.
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Re: Motorbremse 01.02.2010 13:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Paule
ich hab ja geschrieben dass das ganze bei -10 bis -15 Grad passiert ist. Wenn ich nicht mit 'B' bremse läuft sogar der Motor (ca.3L/100km)obwohl es bergab geht.
Sobald ich gemerkt habe dass der Motor Sprit braucht habe ich auf 'B' geschaltet und somit den Verbrauch auf null gebracht.
Die Energie verpufft ja nicht einfach zum Auspuff hinaus sondern erwärmt auch den Motor und der muss ja warm sein..
Das ganze ist auf einer Bergstrecke bei der der Akku sowieso voll wird.
Ich hatte einen Verbrauch von über 6L/100km und beim zweiten mal nur noch 4,9L/100km bei einer Strecke von ca. 110km.
Ich glaube sowieso: Der Prius mag die Berge
Oder sehe ich doch etwas falsch?
Gruss Heinz
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Re: Motorbremse 01.02.2010 13:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo!
Irgendwas hatten die kleine Japaner schon mit der "B"-Stellung bezweckt, wenn diese kontraproduktiv sein soll?
Oder können wir einfach nicht damit richtig umgehen? ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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Re: Motorbremse 01.02.2010 13:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Paule schrieb:
PS.: Ich hatte übrigens das Frauenproblem beim Priuskauf auch, ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) fahre aber trotzdem einen.[/quote]
Hallo Paule,
es wäre ja interresant zu hören was Deine Frau heute dazu sagt.
Gruß, Michael.
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P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09
![](http://images.spritmonitor.de/354300_3.png)
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Re: Motorbremse 01.02.2010 13:32 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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bfroeba schrieb:
Holger schrieb:
In Stellung "B" wird gar keine Energie zurückgewonnen sondern der Schwung des Fahrzeuges wird im Motor sinnlos in heiße Luft verwandelt.
Gruß Holger
Hallo Holger, das stimmt definitiv nicht. Es wird Energie in die Batterie eingespeißt, nur eben weniger als ohne "B".
Komm doch mal nach Bayern mit Deinem Prius, ich glaube in Hamburg wirst Du nirgends Möglichkeiten zum Testen von Stellung "B" haben ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Noch was anderes ist mir aufgefallen:
Langes Gefälle, sofort vorausschauend auf "B" geschalten und langsam heruntergerollt. Die Batterie füllt sich langsam bis sie komplett grün wird, dann dreht der Motor (ICE) noch mal spürbar eine Stufe höher. Wohlgemerkt alles komplett in Stellung "B".
Gruß
Bastian
... Sooo ist's !!
Von mir (auch) unterschrieben und gestempelt !
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Motorbremse 01.02.2010 16:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Schelchla schrieb:
... es wäre ja interresant zu hören was Deine Frau heute dazu sagt.
Hallo Michael,
wenn Du jetzt glaubst, sie wäre hellauf begeistert, dann bist Du auf dem Holzweg.
Sie sieht den Prius doch eher als Mittel zum Zweck, toleriert ihn aber in der Zwischenzeit.
Ich glaube, wenn sie jetzt den Aygo wieder selbst fährt, wird es ihr langsam dämmern wo der Unterschied liegt.
MfG Paule
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Re: Motorbremse 01.02.2010 18:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Paule schrieb:
Schelchla schrieb:
... es wäre ja interresant zu hören was Deine Frau heute dazu sagt.
Hallo Michael,
wenn Du jetzt glaubst, sie wäre hellauf begeistert, dann bist Du auf dem Holzweg. ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sick.png)
Sie sieht den Prius doch eher als Mittel zum Zweck, toleriert ihn aber in der Zwischenzeit.
Ich glaube, wenn sie jetzt den Aygo wieder selbst fährt, wird es ihr langsam dämmern wo der Unterschied liegt.
MfG Paule
Tja, meine Fru wollte keinen mehr mit nem Knüppel zwischen uns:whistle: deswegen halt
s.u.
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Re: Motorbremse 01.02.2010 20:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Holger schrieb:
In Stellung "B" wird gar keine Energie zurückgewonnen sondern der Schwung des Fahrzeuges wird im Motor sinnlos in heiße Luft verwandelt.
Definitiv falsch !
Es wird in Stellung "B" so lange rekuperiert, bis die Batterie den Strom nicht mehr aufnehmen kann.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten (enge Bergstraße) bin ich schon öfters in "B" talwärts gefahren, ohne daß der ICE ansprang.
Weil der Ladestrom in "B" meistens höher ist als in "D" + sanft bremsen, springt der ICE eher an.
Ich persönlich verwende "B" nur bei Tempi < 40 km/h.
Holger:
Mach mal Urlaub in den Alpen, dort kannst Du die Dinge ausprobieren.
Vorschlag: Bodenseeurlaub mit Erkundung der Appenzeller Berge oder des Bregenzerwaldes mit Prius incl. kleinem Priustreffen.<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 01/02/2010 20:42
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Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
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