P1: Systemwarnung 26.01.2010 16:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Priusfreunde,
hier nun nach meiner Vorstellung mein erster "richtiger" Beitrag, leider aufgrund einer Fehlermeldung.
Die Suche nach P1-spezifischen Beiträgen hier ergab leider nicht viel.
Die Story:
Ein paar Tage nach der 100km Überführungsfahrt kam morgens nach dem Starten des Hybridsystems nach wenigen Sekunden das Warndreieck (oberes Display) und das Auto mit dem Ausrufezeichen mittendrin (MFD). Man konnte aber normal weiterfahren. Bei der Rückfahrt abends waren die Warnzeichen wieder weg.
Das Spiel wiederholt sich nun "alle paar Tage" (also nicht unbedingt jeden Morgen).
Neuerdings stirbt aber morgens mit dem Auftreten der Warnungen auch der ICE ab. In diesem Fall mache ich alles aus und starte neu - zwar wieder mit den Warnmeldungen aber es lässt sich normal fahren. Abends wiederum sind alle Meldungen weg.
Der ganze Rest funktioniert wunderbar, die Hybridbatterie wird immer schön geladen, der Verbrauch ist i.O. (Stadtverkehr durchschn. 5,2).
Wenn es die 12V-Batterie wäre (hat morgens bei der Kälte nur ca. 11,9 V), dann würde ja das System überhaupt nicht starten, oder? Die Meldungen kommen ja immer erst 3-5 sec. nach dem Starten.
Ich habe sowieso vor, in Kürze einen Service durchführen zu lassen (auch mit Fehler Auslesen), aber...kann ich die Tage bis dahin so weitermachen ohne etwas zu schädigen?
Danke im Voraus für Eure hoffentlich beruhigenden Antworten.
|
|
|
Gruß
Peter
Prius I (2003)
Honda Pantheon:
![](http://images.spritmonitor.de/405801.png)
|
|
Re: P1: Systemwarnung 26.01.2010 16:46 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Habe das gleiche Problem beim PII gehabt. Ein paar mal das Gleiche und dann ging nichts mehr. War die Starterbatterie. Ich würde da nicht mehr lange warten sonst kannst Du den Service nach Hause oder sonstwo hinbestellen.
Gruß;)
|
|
|
|
|
Re: P1: Systemwarnung 26.01.2010 16:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das ist das bekannte P1-Problem mit der "Verschmutzung des Drosselklappengehäuses" !
Hab' Dir dazu 2 Links:
THREAD1 (wichtig: 5. und 6. Posting von "gshybrid" und "florians")
THREAD2 (wichtig: 5. Posting von "tobistenzel")
Phybrid schrieb:
Ich habe sowieso vor, in Kürze einen Service durchführen zu lassen (auch mit Fehler Auslesen)
Dann weise die Werkstatt an, das Drosselklappengehäuse zu reinigen und gut ist's...
(War bei meinem P1 jedenfalls so)<br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 26/01/2010 17:10
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
|
|
Re: P1: Systemwarnung 26.01.2010 17:07 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Ecodriver,
vielen Dank für die Links, das hört sich wirklich sehr ähnlich an.
Ölstand ist bei meinem auch bei Max.
Schön, dass es so ein forum gibt ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
|
|
|
Gruß
Peter
Prius I (2003)
Honda Pantheon:
![](http://images.spritmonitor.de/405801.png)
|
|
Re: P1: Systemwarnung 27.01.2010 06:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Nochmal ich
nach dem Aufladen der 12V Batterie gestern und dem Absaugen von 1/2 l Öl war heute morgen (nach seehr kalter Nacht) keine Meldung mehr
Reicht zum Reinigen des Drosselklappengehäuses auch ein Benzinzusatz (früher hieß das "Vergaserreiniger") oder ist die Drosselklappe hier beim Prius vor den Einspritzdüsen?
|
|
|
Gruß
Peter
Prius I (2003)
Honda Pantheon:
![](http://images.spritmonitor.de/405801.png)
|
|
Re: P1: Systemwarnung 27.01.2010 21:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
die Drosselklappt kommt - in Luftstromrichtung gesehen - vor den Einspritzdüsen... von daher wird es wohl eher kontraproduktiv sein, was in den Sprit zu kippen
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: P1: Systemwarnung 28.01.2010 07:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
siegfried41 schrieb:
Habe das gleiche Problem beim PII gehabt. Ein paar mal das Gleiche und dann ging nichts mehr. War die Starterbatterie. Ich würde da nicht mehr lange warten sonst kannst Du den Service nach Hause oder sonstwo hinbestellen.
Gruß;)
Hallo Siegfried,
welche Fehlermeldungen kamen bei Deinem Prius? Auch das Check-engine Symbol? Das war bei mir heute mit dabei... ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
|
|
|
Gruß
Peter
Prius I (2003)
Honda Pantheon:
![](http://images.spritmonitor.de/405801.png)
|
|
Re: P1: Systemwarnung 02.02.2010 08:47 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Heute morgen habe ich einen Test mit 12V-Batterie-Überbrückung gemacht: das gleiche Fehlerbild wie sonst. Somit scheidet für mich die 12V-Batterie als Ursache aus.
Habe am Do einen Werkstatt-Termin, wo Fehler ausgelesen werden und es dann hoffentlich nur die verunreinigte Drosselklappe bzw. der Luftmengenmesser ist.
Ok, Lambdasonde, Zündkerzen und Kat kämen auch noch in Frage ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png)
|
|
|
Gruß
Peter
Prius I (2003)
Honda Pantheon:
![](http://images.spritmonitor.de/405801.png)
|
|
Re: P1: Systemwarnung 02.02.2010 10:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
lambdasonde und kat haben beim kaltstart noch keine funktion und werden also auch keinen fehler liefern können.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: P1: Systemwarnung 02.02.2010 11:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
stimmt...aber evtl. hat die Katvorwärmung eine Macke, die sollte doch auch schon in S1 aktiv sein, oder?
Das würde m.M.n. auch erklären, warum die Meldungen dann bei betriebswarmen ICE nicht mehr kommen
|
|
|
Gruß
Peter
Prius I (2003)
Honda Pantheon:
![](http://images.spritmonitor.de/405801.png)
|
|
Re: P1: Systemwarnung 05.02.2010 08:09 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
So...
der Tag fing gut an: keine Fehlermeldung mehr
Was gemacht wurde:
Drosselklappe gereinigt
Zündkerzen erneuert (waren wohl noch die ersten mit 115" km)
Ölwechsel (5W30 statt 10W40)
Luftfilter
Ventilspiel
etc.
In Summe hat es wohl geholfen, irgendwie läuft der ICE im Kaltlauf auch besser.
In dem Zusammenhang ein dickes Lob an die Werkstatt von Priusfreunde.de-User "Rollo":
-kompetente Arbeit
-guter Service
-humane Preise
|
|
|
Gruß
Peter
Prius I (2003)
Honda Pantheon:
![](http://images.spritmonitor.de/405801.png)
|
|
Re: P1: Systemwarnung 05.02.2010 10:09 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
|
|
Vielen Dank für das Lob.Unser Hauptziel sind zufriedene Kunden-nebenbei ist "Phybrid" ein sehr angenehmer Zeitgenosse.Viel Freude mit dem neuen alten Prius!
|
|
|
|
|
|