Beim Stöbern in den Weiten des Netzes fand ich eine Modifikation für den Prius I, die ich zwar niemandem empfehle, die aber dennoch interessant ist.
Der Bastelfreak wollte den Anteil an rekuperativer Bremswirkung erhöhen und kam auf folgenden Trick:
Das Bremsensteuergerät bekommt unter anderen ein Sensorsignal, welches die Stärke des Pedaldrucks meldet. Der Bastler baute ein Potentiometer ein, welches eine Gleichspannung auf die Leitung zwischen Drucksensor und Steuereinheit gibt. Somit wird dem Steuergerät ein höherer Pedaldruck vorgegaukelt und das Hybridsystem erzeugt eine höhere regenerative Bremsleistung als im Originalzustand.
Damit das System bei losgelassenem Pedal nicht auch noch bremst schaltet ein von den Bremsleuchten gesteuertes Relais die Bastelei ab, wenn die Bremsleuchten nicht brennen.
Bei stärkerem Pedaldruck bis zur Vollbremsung hat die Bastelei kaum noch Wirkung, da sie Sensorspannung höher ist als die fremd eingespeiste Störspannung.
Zur genauen Einstellung empfiehlt der Autor ein Spindelpotentiometer und viel Gefühl bei der Justage.
Ich halte diese Modifikation für lebensgefährlich und wäre dafür, einen so umgebauten Prius sofort aus dem Verkehr zu ziehen.
Interessant finde ich aber, auf welchen Blödsinn manche Leute so kommen.
Und hier der Link zu der abenteuerlichen Geschichte:
autospeed.com/cms/title_How-to-Electroni..._111052/article.html
Gruß Holger