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"gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten
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THEMA: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten
#102556
"gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 22.01.2010 22:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
grüss gott miteinander,
ich besitze nun seit 1 monat einen gebrauchten PII (ich nenn' ihn Klaus- weil er so sittsam ist!). mit sicherheit ein kleines wunder, der klaus, aber er hat definitiv auch schattenseiten, aber wer hat die nicht?
auf jeden fall suche ich noch den sparsamsten fahrmodus und wollt mal nach eurer strategie fragen:
ich habe 25kmse zur arbeit, die meisten über dörfer, ein stück "bundesstrasse" (80km/h, da eigentlich kantonalstrasse!) und ein stücklein Autobahn (und das mit ca. 100 - meistens hinter einen LKW versteckt)...
und im moment habe ich 2 taktiken:
1:tempomat rein für die 80/100er strecken, dann läuft der motor die ganze zeit mit
2: ich beschleunige auf 90/110 und lass klaus dann sanft "entschleunigen" - d.h die "kraftflussscreen" zeigt keinen kraftfluss an.

was ich nicht herausgefunden habe ist, welche strategie ist erfolgreicher (sprit und materialoptimaler)?
hilfe und erfahrungswerte erwünscht!
kommt "Klausimausi" eigentlich gut damit klar, keinen Kraftfluss zu halten (also eigentlich ausgekuppelt!) oder ist das wider seine natur (und damit nicht empfehlenswert)?
übrigens ist mir aufgefallen dass die verbrauchsscreen und die mit kraftfluss oft nicht die gleiche aussage geben:
z.b. die "verbrauchsoberfläche" sagt "motor aus" während der motor auf der "kraftfluss" munter vor sich hin läuft! - kann das sein?
danke für euren input,
gruss
m.
henri0104
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#102581
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 23.01.2010 10:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Servus M.,

ich möchte mich deiner Frage anschließen und gleich noch ergänzen:

übrigens ist mir aufgefallen dass die verbrauchsscreen und die mit kraftfluss oft nicht die gleiche aussage geben:

z.b. die "verbrauchsoberfläche" sagt "motor aus" während der motor auf der "kraftfluss" munter vor sich hin läuft! - kann das sein?


Das gleiche hab ich beim PIII auch beobachtet: null Verbrauch, aber der Motor läuft (kann mich aber nicht mehr erinnern, wo die Pfeil hin laufen).

Desweiteren hab ich hier im Forum auch schon gelesen, dass manche während der Fahrt in die Neutralstellung schalten - womit man sich dann das "sanfte entschleunigen" sparen könnte. Damit habe ich aber zwei Probleme:
1. im Handbuch steht, das soll man unbedingt vermeiden, da es sonst zu Schäden am Hybridsystem kommen kann.
2. im Forum/Wiki heißt es irgendwo, dann kann es vorkommen, dass dann trotzdem der Verbrenner läuft und sich nicht mehr abschaltet

In freudiger Erwartung erhellender Antworten
Tom
brt33004
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#102600
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 23.01.2010 11:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Erstmal zum letzten Punkt: Wenn der Prius II zum Zeitpunkt des auf-N-Schaltens schneller als 71 km/h gewesen ist, dann läuft der Verbrenner leer mit, es wird also Benzin verbraucht. Dafür rollt er frei und somit länger, andererseits rukuperiert er nicht. Ob sich das rechnet, hängt sehr von der jeweiligen Situation ab.

An langen Autobahngefällen mit Tempi oberhalb der 100 km/h rechnet sich das, weil er viel länger antriebslos rollt und dies unterm Strich effektiver ist, als zwar ohne Motor und rekuperierend bergab zu rollen, dafür aber schon nach kurzer Zeit wieder Gas geben zu müssen, um das Tempo halten zu können.

Interessant ist auch, wenn man voraus ein Hindernis entdeckt - eine rote Ampel oder ein Stauende - und daher weiss, das man bald anhalten muss. Dann kann man entweder weiter in D auf das Hindernis zurollen, rechtzeitig sanft rekuperativ bremsen und zum Stehen kommen. Oder man schaltet unter 71 km/h auf N und rollt auf das Hindernis zu, wobei der Verbrenner aus bleibt und das Auto länger rollt, was in dieser Situation effektiver sein kann als das rekuperieren.

Es gibt aber keine Faustregel, wann welches Verhalten sparsamer ist. Das bekommt man im Lauf der Zeit einfach im Gefühl. Man kann sich aber auch ohne schlechtes Gewissen das Leben einfach machen und das immer den Prius entscheiden lassen, denn wirklich viel bringen solche Tricks nicht.

Zum Thema "gefährlich für den Hybrid-Antrieb": Nein, weil der leer drehende Verbrenner dafür sorgt, dass nichts passiert, deswegen dreht er ja leer mit; da passiert gar nix. Gefahr besteht aber, wenn man bei unter 71 km/h auf N schaltet, dann ist der Verbrenner nämlich aus. Mache ich das vor einer sehr steilen Gefällstrecke und werde dann erheblich schneller, ist das nicht gut, weil der Prius in N seinen Verbrenner nicht zuschalten kann, um die mechanischen Komponenten des Hybridsystems zu schützen. Das ist mir persönlich noch nie passiert, weil ich keine so steilen Gefällstrecken kenne, bei denen ich oben langsamer als 71 km/h und unten dann schneller als 100 bin. Das heißt aber nicht, dass es keine gibt. In diesem Fall einfach auf D bleiben.

Zum Thema Pulse & Glide: Da wird viel zu viel hinein-geheimnist. EIgentlich geht es nur darum, den Prius flott auf Tempo zu bringen (Dreiviertelgas ist OK) und dann möglichst lange rollen zu lassen. Das geht auf Autobahnen wegen des dichten Verkehrs gar nicht, auf Landstrassen aber schon recht oft, und überraschend oft auch im Stadtverkehr.

Die Aussage "Geht/geht nicht" bezieht sich dabei auf die eventuelle Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, die ein Tabu sein sollte. Behindere ich andere, dann geht es eben gerade nicht, da muss ich nicht drüber nachdenken.

Beim Prius bringt es relativ viel, wenn man nicht zögerlich, sondern flott beschleunigt. Das hängt damit zusammen, dass bei gemütlichem Beschleunigen der Verbrennungsmotor längere Zeit in einem ungünstigen Bereich arbeitet (schlechter Wirkungsgrad), während er bei kräftigem Beschleunigen zwar mit höherem Momentanverbrauch, dafür aber viel kürzer und unter besserer Ausnutzung des Kraftstoffs aktiv ist und sich danach abschaltet.

Zusammenfassend: Flott beschleunigen, möglichst lange antriebslos rollen und nicht zu schnell fahren. So spart man am meisten, weil man damit das Hybridsystem am besten unterstützt.

Grüße, Egon

@henri0104
Gute Fahrt mit Klaus! Unserer heißt "der Rote Knut".

@brt33004
Ich meine, vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass beim P III die Schwelle etwas anders liegt. Die Aussage &quot;ab 71 km/h&quot; gilt für den P II.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 23/01/2010 12:05
Egon
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#102601
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 23.01.2010 12:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Was ich öfter mache ist:

Wenn der Akku gute Füllung anzeigt (über die Hälfte der Anzeige), immer mal Gas ganz wegnehmen (der Motor geht aus) und dann g a n z sachte wieder Gas geben.

Ebenso halte ich das beim Beschleunigen.
Zügig auf das gewünschte Tempo hochziehen und dann Gas komplett wegnehmen. Anschließend wieder g a n z sachte Gas geben.

Zum Rollen reicht auf ebener Strecke der E-Motor. So fahre ich oft noch bei 50, 60 oder 70km/h mit Saft aus dem Akku ohne Hilfe vom Otto (keine Heizung oder Defroster eingeschaltet).

Gruß
Helmut
ellert_de
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#102608
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 23.01.2010 12:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@Egon
Ja, beim PIII ist die Grenze geringfügig höher; bin noch am suchen und vermute sie irgendwo Mitte 70.

@Helmut
Kann ich alles voll bestätigen. Das mit &quot;Gas ganz wegnehmen und dann ganz sachte wieder Gas geben&quot; steht sogar im Handbuch.

Frage:
Was passiert den eigentlich technisch beim Prius, wenn ich auf N schalte? Nachdem hier nichts ausgekuppelt werden kann, vermute ich, dass MG1 und MG2 einfach leer laufen, ohne Stromaufnahme/abgabe.
brt33004
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#102645
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 23.01.2010 22:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
hej Männer - danke für den input!!!
(gibt's auch frauen? egal, eigentlich!)
hmmm....
fragen über fragen:
wenn ich denn mit &gt;71 in neutral gehe, umgehe ich da auch bremsrekuperation? kann ich, bremsend, damit dem bremsscheibenrost entgehen?

3/4 gas: wie ist das bei kaltem motor? schadet das?
(bin oldschool-fahrer: ein motor will warmgefahren werden (und zwar von kalt und heiss!!)

wird der klaus überhaupt richtig warm (wenn ich nicht AB-&quot;heize&quot;?

klima aus: (mach ich auch wenn ich allein im klaus verweile) aber was saugt die klima denn auf kleinster stufe? und wenn ich sie über längeren zeitraum aus lasse,
wird sie doch gammilig und spröde, oder?

sorry, mich interessierts einfach und ich hab keinen
technischen/ingeniösen hintergrund...

streng nach dem motto:
ist der prius gesund - freut sich der mensch!

weiterhin dankbar für euer wissen und können
m
henri0104
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#102650
Re: 24.01.2010 00:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@henri0104

Nur eifrig fragen, das schadet nicht. Viele Antworten findest Du allerdings im Priuswiki, welches ich Dir zur Lektüre hiermit wärmstens ans Herz legen möchte: http://www.priuswiki.de.

wenn ich denn mit &gt;71 in neutral gehe, umgehe ich da auch bremsrekuperation?
kann ich, bremsend, damit dem bremsscheibenrost entgehen?

Yepp, kannst Du. Egal bei welchem Tempo, in N kein rekuperatives Bremsen. Daher durchaus geeignet zum Entfernen von Flugrost auf den Bremsscheiben.

3/4 gas: wie ist das bei kaltem motor? schadet das?
(bin oldschool-fahrer: ein motor will warmgefahren werden (und zwar von kalt und heiss!!)

Bei kaltem Verbrenner würde ich dann doch behutsamer beschleunigen. Die Prius-Maschine kann das zwar wahrscheinlich viel besser ab als herkömmliche Motoren, weil sie für ständiges Aus/An ausgelegt ist (ich meine, sogar etwas von teflonbeschichteten Kolben gelesen zu haben). Aber grundsätzlich sollte man natürlich keinen kalten Verbrenner mit hoher Drehzahl quälen.

wird der klaus überhaupt richtig warm (wenn ich nicht AB-&quot;heize&quot;?
Im Winter im Stadtverkehr: Nein, wird er nicht. Da Dein Klaus bei jeder Gelegenheit seinen Verbrenner abschaltet, wird er nicht richtig warm werden.

Anders sieht das aber mit eingeschalteter Heizung aus: Diese entzieht dem Verbrenner zwar sehr viel Wärme, aber Deine Heizungseinstellung hat Priorität. Wenn Du beispielsweise auf 22 Grad stellst, dann lässt er den Verbrenner eben so lange laufen, bis er warm genug ist, um Deinen Wunsch zu erfüllen. Das ist ganz schlecht für den Verbrauch, aber Komfort hat eben Vorrang.

klima aus: (mach ich auch wenn ich allein im klaus verweile) aber was saugt die klima denn auf kleinster stufe?
Die Stromaufnahme der Klimaanlage ist erheblich und die sicherste Methode, im Stadtverkehr die Traktionsbatterie leerzusaugen. Sie ist beim Prius zwar elektronisch geregelt und braucht daher bei kleiner Leistungsanforderung viel weniger Strom als bei großer, aber richtig sparsam ist sie auch dann nicht.

Trotzdem geht nach meiner Erfahrung auf Landstrasse und Autobahn der Mehrverbrauch im Grundrauschen unter, ich konnte also keinen feststellen, obwohl es sicher einen gibt (von irgendwo muss die Energie ja kommen). Das Abschalten der Klimaanlage aus Verbrauchsgründen lohnt sich nach meiner Erfahrung nur im Stadtverkehr. Ich persönlich lasse sie bei Hitze aber trotzdem laufen, weil ich es im Sommer gerne kühl im Auto habe, Mehrverbrauch hin, Mehrverbrauch her.

und wenn ich sie über längeren zeitraum aus lasse,
wird sie doch gammilig und spröde, oder?

Ich mache sie auch im Winter mindestens einmal im Monat für eine halbe Stunde an, habe aber irgendwo gelesen, dass dies bei speziell dieser Anlage wegen eines anderen Wellendichtungs-Prinzips gar nicht notwendig sei. Ich mache es sicherheitshalber trotzdem. Viele Priusfreunde lassen die Klimaanlage auch ständig an, also das ganze Jahr über. Dann wird ihr tatsächlicher Einsatz von der Klimaautomatik gesteuert.

Grüße, Egon
Egon
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#102651
Re: Re: 24.01.2010 01:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Meiner Meinung nach nützt Pulse-and-Glide bei Geschwindigkeiten über 70 km/h nichts mehr.

- der Verbrenner läuft ab ca 70 schon in einem Bereich mit sehr gutem Wirkungsgrad.
- in der Glide-Phase wird der Verbrenner &quot;trocken&quot; mitgedreht, was Energieverschwendung ist.

Unter 70 sieht es anders aus. Da wird der Verbrenner zusätzlich mit den Laden der Batterie belastet, um seinen Wirkungsgrad zu erhöhen (Lastpunktverschiebung), und wenn die Batterie voll ist ausgschaltet, bis die Batterie wieder ca halb entladen ist.
Das ist mit Lade/Entladeverlusten behaftet, und genau diese Verluste spart man sich mit Pulse-and-Glide ein.
Beim Pulse (Beschleunigen) wird der Verbrenner höher belastet (=&gt; besserer Wirkungsgrad), beim Glide braucht der Verbrenner gar keinen Sprit.


Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 24/01/2010 01:31
sirup
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#102677
Re: Re: 24.01.2010 12:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, dass gleichmäßiges Tempo ebenso Sprit sparen kann.
Deshalb haue ich so oft es geht den Tempomat rein.

Stören tun dann nur noch die &quot;Einpenner&quot;, die immer langsamer werden, weil sie träumen, Zigarette anzünden oder sonstwas.
Dann wachen sie plötzlich auf und beschleunigen wieder.
Sowas hasse ich.

Mit dem Tempomat bergab und bergauf (Strecke Schweinfurt-Kassel) ginge so toll, wenn nicht die Fahrer mit dem steifen Fußgelenk wären.
Das sind die, die bergab mit konstant Gas immer schneller werden und dann bergauf immer mehr an Tempo verlieren.
Heißt für mich: bergab werde ich überholt, bergauf muss ich überholen.
Ich denke mal, dass das auf der AB einen Wirbel gibt und Wirbel vernichten Energie.


Wenn feste Fuß-(Gas-)Stellung optimal ist, warum hat man dann Tempomaten erfunden?

Gruß
Helmut
ellert_de
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#102678
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 24.01.2010 13:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bitte das Thema nicht löschen!
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#102686
Re: 24.01.2010 13:37 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Bitte das Thema nicht löschen!

Wieso sollte es denn gelöscht werden?
brt33004
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#102687
Re: 24.01.2010 13:37 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Bitte das Thema nicht löschen!
Das ist doch kein chinesisches Forum.
Holger
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#102688
Re: Re: 24.01.2010 13:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ja, egal jetzt, aber wenn oben nur RE: steht, kann man es auf der Startseite nicht sehen...
Profil gelöscht
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#102693
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 24.01.2010 13:52 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
ellert_de schrieb:
Stören tun dann nur noch die &quot;Einpenner&quot;, die immer langsamer werden, weil sie träumen, Zigarette anzünden oder sonstwas.
Dann wachen sie plötzlich auf und beschleunigen wieder.
Sowas hasse ich.


Bist du sicher, dass die nicht vielleicht Pulsen &amp; Gliden?

@Woody &amp; @Holger
Etz hats gschnacklt. Bin wohl etwas begriffsstutzig heute.
brt33004
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#102698
Re: Re: 24.01.2010 14:31 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Die Prius-Maschine kann das zwar wahrscheinlich viel besser ab als herkömmliche Motoren, weil sie für ständiges Aus/An ausgelegt ist (ich meine, sogar etwas von teflonbeschichteten Kolben gelesen zu haben). Aber grundsätzlich sollte man natürlich keinen kalten Verbrenner mit hoher Drehzahl quälen.


Wie kann eine Mechanik, die nach dem Grundprinzip eines jeden Otto-Motors funktionier besser sein als andere Motoren?

Teflonbeschichtet Kolben sind in Tunerkreisen ein gaaanz alter Hut! Ich selbst habe bereits 2004 in einen 3sgte-Motor das erste Übermaß gleich teflonbeschichtet Schmiedekolben verbaut. Das ist kein Kriterium, warum der Motor ein ständiges aus/an besser verkraftet sondern hat ledichglich etwas mit dem Reibungswiderstand in Zylinder zu tun.

Bitte nicht angegriffen fühlen, aber man sollte schon objektiv bleiben, auch wenn man den Prius mag.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 24/01/2010 14:33
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