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"gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten
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THEMA: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten
#102700
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 24.01.2010 15:01 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Jatze schrieb:
Wie kann eine Mechanik, die nach dem Grundprinzip eines jeden Otto-Motors funktionier besser sein als andere Motoren?
Tja, der ICE des Prius hat eben folgende Besonderheiten, die den Verschleiss beim wiederholten Starten vermindern sollen (durch Hans-Peter Wandt von Toyota Deutschland bestätigt):

- Das Einlassventil bleibt lange offen --> Halbe Verdichtung !

- Kolben sind teflonbeschichtet

- Kurbelwelle ist versetzt

- Es wird kein fettes Gemisch eingespritzt --> Kein Abwaschen des Ölfilms !


Jatze schrieb:
Teflonbeschichtet Kolben sind in Tunerkreisen ein gaaanz alter Hut! Ich selbst habe bereits 2004 in einen 3sgte-Motor das erste Übermaß gleich teflonbeschichtet Schmiedekolben verbaut. Das ist kein Kriterium, warum der Motor ein ständiges aus/an besser verkraftet sondern hat ledichglich etwas mit dem Reibungswiderstand in Zylinder zu tun.
Wenn man &quot;besser verkraften&quot; mit &quot;weniger verschleissen&quot; interpretiert, dann hat das aber sehr wohl mit &quot;Reibung&quot; zu tun und ich denke bei obengenannten Massnahmen geht es vor allem darum, den Druck auf die Zylinderwände und damit die Reibung zu reduzieren ! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 24/01/2010 16:40
Ecodriver
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#102702
Re: Nicht löschen!! 24.01.2010 15:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Profil gelöscht
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#102709
Re: Re: 24.01.2010 16:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Jatze schrieb:
...Wie kann eine Mechanik, die nach dem Grundprinzip eines jeden Otto-Motors funktionier besser sein als andere Motoren?

Teflonbeschichtet Kolben sind in Tunerkreisen ein gaaanz alter Hut! Ich selbst habe bereits 2004 in einen 3sgte-Motor das erste Übermaß gleich teflonbeschichtet Schmiedekolben verbaut. Das ist kein Kriterium, warum der Motor ein ständiges aus/an besser verkraftet sondern hat ledichglich etwas mit dem Reibungswiderstand in Zylinder zu tun.



Hallo Jatze,

hier findest Du das Bild eines Prius-Schnittmodells mit einer recht hohen Auflösung.

---&gt; Link

Wenn Du dir die Kolben des Prius genauer ansiehst, stellst Du fest, dass diese nur aus dem Kolbenboden mit Kolben- und Ölabstreifringen und zwei Teflonbeschichteten Führungsschürzen bestehen.

Bei diesem Modell habe ich den Motor von Hand weitergedreht und war verwundert darüber, wie wenig Kraftaufwand man dafür braucht, zudem dieser Motor nahezu ölfrei war.

Du schreibst 'in Tunerkreisen', kann ich also davon ausgehen, dass der Prius getunt ist, weil Teflonbeschichtete Kolben nicht in Standardfahrzeugen eingebaut werden?

Übrigens um den Reibungswiderstand und dessen Vermeidung geht es doch.

MfG Paule
Paule
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#102731
Re: Re: 24.01.2010 22:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
hejhejhej...
lustig geht's zu hier - wow!
aber zurück zu meiner ursprünglichen frage, bitte...
2/3 gas und kaltstart... wie lange braucht klausi denn
( sagen wir bei 0grad und gasstreicheln mit minimaler klima ) bis er warm ist?
hier scheinen ja fachmänner am start zu sein...
( der 1.8t von vw brauchte immer so um die 15kmse bis das öl soweit war!)

und wie genau ist denn die anzeige beim verbrauch?
und kann es sein, dass sich bei tageskilometerzählerA rückstellen der verbrauchsanzeiger nicht mit zurückstellt, obwohl er 0kilometer angibt?
ich liege bei 4.7L nach anzeige, wen's interessiert...
mir geht's auch wirklich drum, möglichst sparsam zu fahren - ohne dass was &quot;kaputtgeht&quot;
(die vw automatik hat das z.b. nicht verkraftet! und das war nicht das einzige ärgernis!!!)

aber das ist eine andere geschichte....

es güsst
m
henri0104
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#102734
Re: Re: 24.01.2010 22:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Paule schrieb:
Jatze schrieb:
Hallo Jatze,

hier findest Du das Bild eines Prius-Schnittmodells mit einer recht hohen Auflösung.

---&gt; Link



MfG Paule


Würde ich auch gerne sehen, nur habe ich wohl leider keine Berechtigung...
ex_Lecter
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#102738
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 24.01.2010 23:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@Paule/Lecter

Ja, hier auch, keine Autorisierung.

@henri0104

2/3 gas und kaltstart... wie lange braucht klausi denn (sagen wir bei 0grad und gasstreicheln mit minimaler klima) bis er warm ist? hier scheinen ja fachmänner am start zu sein...
Zumindest gibt es hier zahlreiche Benutzer des Scangauge II, der - an die OBD-Schnittstelle angeschlossen - die entsprechenden Werte wie Kühlwasser-/Öltemperatur etc. anzeigen kann.



Ein Scangauge-Besitzer kann daher bestimmt Deine Frage beantworten.

und wie genau ist denn die anzeige beim verbrauch?
Beim P II beträgt die Abweichung nach meiner Erfahrung 0.1 Liter/100 km (tatsächlicher Verbrauch immer ein Zehntelliter mehr als angezeigt). Größere Abweichungen können durch Abweichungen zwischen Volltanken und Volltanken zustande kommen, aber das gleicht sich über mehrere Tankfüllungen hinweg natürlich wieder aus und pendelt sich dann letztlich bei dem erwähnten Zehntelliter ein.

und kann es sein, dass sich bei tageskilometerzählerA rückstellen der verbrauchsanzeiger nicht mit zurückstellt, obwohl er 0kilometer angibt?
- Tja, mit dem Rückstellen der Tageskilometerzähler A und B machst Du nichts anderes, als eben die Tageskilometerzähler A und B zurückzustellen.
- Der Kilometerstand der Verbrauchsanzeige resettet sich hingegen von selbst, wenn der Prius &quot;merkt&quot;, das getankt wurde. Das merkt er dann, wenn Du mindestens 8 bis 10 Liter nachtankst, kleinere Mengen werden ignoriert.
- Die Verbrauchsanzeige resettet sich dabei aber nicht, die musst Du per Druck auf den Softkey bei Bedarf selbst zurücksetzen. Das erlaubt Dir, auch über längere Strecken den Durchschnittsverbrauch zu ermitteln.

mir geht's auch wirklich drum, möglichst sparsam zu fahren - ohne dass was &quot;kaputtgeht&quot;
Fein, dafür hast Du ganz zweifellos das richtige Auto gekauft! Der Prius goutiert die gezielte Unterstützung des HSD durch den Fahrer mit einem durchaus erwähnenswerten Minderverbrauch. Der eigentliche Gag ist aber, dass er auch dann recht sparsam bleibt, wenn man das nicht tut.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 24/01/2010 23:32
Egon
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#102752
Re: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 25.01.2010 08:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Das seh' ich ja jetzt erst:
(ich nenn' ihn Klaus- weil er so sittsam ist!)
Wie kommst Du auf sowas?

Gruß
Klaus
Stilgar
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#102756
Re: Re: 25.01.2010 09:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Lecter schrieb:
Würde ich auch gerne sehen, nur habe ich wohl leider keine Berechtigung...

Hallo Lecter &amp; Jatze @ALL,

ich dachte schon ich hätte einen weiteren Weg gefunden hier Bilder in einer hohen Auflösung zu verlinken.

Jetzt habe ich halt eine Ausschnittvergrößerung eingefügt.

MfG Paule
Paule
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#102770
Re: Re: 25.01.2010 13:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Dankeschön für das Bild.

Die Beschichtung der Kolben hat jedoch nichts damit zu tun, ob ein Motor gut oder schlecht für ständiges An/Aus konzipiert wurde, so wie es behauptet wird.

Die Beschichtung dient lediglich in der Endkonsequenz der Verbrauchsoptimierung. Genauso hat die hier zitierte Expansion gen Null nichts damit zu tun!!

Man kann einen Motor nicht gut oder schlecht für Start/Stop bauen, jeder Motor funktioniert im Grunde gleich und möchte am liebsten seine derzeitige Situation beibehalten (Trägheit der Masse etc.)

Und zu diesem Satz
Du schreibst 'in Tunerkreisen', kann ich also davon ausgehen, dass der Prius getunt ist, weil Teflonbeschichtete Kolben nicht in Standardfahrzeugen eingebaut werden?
kann ich nur sagen:
Lese meinen Text richtig, dann weißt du was ich meine. Ich habe im Jahr 2004 die teflonbeschichtet Kolben in einen 3sgte Motor eingebaut, das ist der Turbo-Motor aus dem MR2/Celica/Caldina. Nicht mit der Maßgabe ihn auf Start/Stop zu trimmen, sondern um die Reibungsverluste so gering wie möglich zu halten um an eine Literleistung von 200 PS/l heranzukommen (der 3sgte ist ein 2 l Turbo somit 400 PS).
Umgekehrt, und das ist beim Prius der Fall, benutzt man solche Maßnahmen zur Verbrauchssenkung und nicht dazu, so gut wie möglich das Starten und Stopen zu verkraften.

hier nur ein Beispiel von Wössner:


Posting geändert von: Jatze, am: 25/01/2010 13:42<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jatze, am: 25/01/2010 13:44
Jatze
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#102774
Re: Re: 25.01.2010 15:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht kann ein Moderator das Thema mal umbenennen, denn es wird auf der Startseite nur als Thema ohne Titel dargestellt und ist somit auch nicht anklickbar. Liegt vermutlich an den &quot;Gänsefüßchen&quot;.
Jorin
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#102802
Re: Re: 25.01.2010 21:43 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@klaus
hej klaus, klaus heisst klaus, weil er sich im gegensatz zu dimitri (mein geschiedener passi) so anständig, sittsam und kreuzbrav &quot;anfühlt&quot;! ich gratuliere dir somit zu deinem namen.
sonst nichts neues an bei klaus?!?
das mit der teflonbeschichtung nimmt mich aber doch wunder... pfannen(die beschichteten) sind doch sehr empfindlich...
geht's dem klausi gut, freut sich der m
hahaha
henri0104
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#102813
Re: Re: 25.01.2010 22:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Jatze schrieb:Man kann einen Motor nicht gut oder schlecht für Start/Stop bauen, jeder Motor funktioniert im Grunde gleich und möchte am liebsten seine derzeitige Situation beibehalten (Trägheit der Masse etc.)
Deine Auffassung widerspricht den Aussagen des (vielen Priusfreunden bestens bekannten) Toyota-Mitarbeiters Wandt, der in seinen zahlreichen Referaten auf diversen Veranstaltungen klar gesagt hat, dass der Verbrenner des Prius auf dessen häufige Start/Stopp-Vorgänge gezielt optimiert wurde. Wie im Detail, das hat ecodriver auf Seite Zwei dieses threads bereits aufgezeigt.

Ich selbst verstehe viel zu wenig von innermotorischen Vorgängen, um dies wirklich beurteilen zu können. Es mag auch sein, dass einzelne Maßnahmen zur Verbrauchsoptimierung sich gleichzeitig verschleißmindernd auswirken, so dass es letztlich Auslegungssache ist, ob man sie nun wegen des Minderverbrauchs oder zur Erhöhung der Start/Stopp-Standfestigkeit vorgenommen hat.

Das scheint mir aber eher Haarspalterei zu sein. Grundsätzlich sehe ich keine Veranlassung, die Aussagen von Herrn Wandt anzuzweifeln.

Grüße, Egon
Egon
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#102834
Re: Re: 26.01.2010 08:07 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
henri0104 schrieb:
[...]so anständig, sittsam und kreuzbrav &quot;anfühlt&quot;![...]
Stille Wasser sind tief...
Stilgar
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#127830
Lageenergie vs. Bewegungsenergie 14.01.2011 10:14 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
ellert_de schrieb:
...
Mit dem Tempomat bergab und bergauf (Strecke Schweinfurt-Kassel) ginge so toll, wenn nicht die Fahrer mit dem steifen Fußgelenk wären.
Das sind die, die bergab mit konstant Gas immer schneller werden und dann bergauf immer mehr an Tempo verlieren. ...

Was Du kritisierst, bzw. was Dich zumindest stört, macht man so, weil man immens Sprit spart!
Bewegungsenergie in Lageenergie wandeln und Lageenergie in Bewegungsenergie. Heute würde ich fast sagen Hybrid V1. Hat mir jedenfalls Ende der 1990er im Opel Vectra, 2.0i mit ca. 1450kg Leergewicht und 100kW einen Rekordverbrauch von 5,7l/100km beschert! Fahrstrecke Rennerod über B255 und A45 nach Hanau 5,4l und zurück 6,0l. Ziemlich respektabel bei einem Normverbrauch im Durchschnitt von 8,5l, außerorts glaube mit 7,9l angegeben.
Andererseits war diese Rekordfahrt sehr anstrengend! Ich bin froh, daß mein Piepsi heute ohne mein Zutun mit den 6l im Schnitt hinkommt! Und ich dabei entspannt ankomme.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 14.01.2011 10:17 von KSR1.
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#127833
Aw: "gleiten" oder wie fahre ich am sparsamsten 14.01.2011 10:55 - vor 13 Jahren, 5 Monaten  
Gelten die Optimierungseigenschaften auch alle für den PIII oder gibt es da weniger/mehr/andere? Ist der Motor des PIII z.B. auch mit Teflonkolben, wie Ihr das nennt, ausgestattet?

Mein Golf-I-Diesel, Baujahr 1981, verbrauchte bei entsprechender Fahrweise (sehr zurückhaltend, Autobahn nie schneller als 120, so oft rollen wie möglich im Leerlauf) übrigens im Schnitt 4,5 l. Natürlich ohne Klima usw. Ich fürchte, so billig werde ich nie mehr Auto fahren... (Dieselpreis Anfang der 90er: ca. 1 DM).
Roller
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