unruhiger motorlauf 19.01.2010 16:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
hallo zusammen.wüerrde gerne wissen ob auch schon mal jemand probleme mit seinem prius2 hatte mit dem motorlauf.ich merke wie es unruhig wird.im standgas an der ampel merke ich permanent wie es zuckt und unruhig wirkt.bei der fahrt gibt es nicht die geringsten probleme.kerzen habe ich gegen original denso kerzen bei toyota austauschen lassen.
bin für antworten sehr dankbar.
|
|
|
|
|
Re: unruhiger motorlauf 19.01.2010 17:00 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Re: unruhiger motorlauf 19.01.2010 18:09 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallöchen,
ich weiß nicht wie es beim P2 ist, aber bei meinem P1 ist es so das er bei den jetzigen Temperaturen an der Ampel manchmal beginnt die Batterie kurz nachzuladen und dann aber wieder aufhört. (Laut Display) Beim "Umschalten" zwischen dem normalen Leerlauf und Nachladen ändert sich hörbar die Leerlaufdrehzahl. Dazu gibt es einen kleinen Ruck und man merkt am Lenkrad auch ein wenig, das der Motor jetzt gegen den MG arbeiten muß.
Ist es evt. dieses Verhalten? Mal auf den Energiemonitor schauen!
Nette Grüße,
Thomas.
|
|
|
Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10
Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
|
|
Re: unruhiger motorlauf 19.01.2010 18:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Bei Kälte kann das schon einmal vorkommen. Warte erst einmal schönes Wetter ab oder schalte mal die Heizung aus, wenn er ruckelt.
Wieviel Kilometer haben die Kerzen denn schon hinter sich? Wenn die Laufleitung deutlich unter 90.000 Kilometer liegt halte ich den Wechsel der Kerzen für eine unnöige Geldvernichtung.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: unruhiger motorlauf 19.01.2010 19:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
vtecselcuk schrieb:
hallo zusammen.wüerrde gerne wissen ob auch schon mal jemand probleme mit seinem prius2 hatte mit dem motorlauf.ich merke wie es unruhig wird.im standgas an der ampel merke ich permanent wie es zuckt und unruhig wirkt.bei der fahrt gibt es nicht die geringsten probleme.kerzen habe ich gegen original denso kerzen bei toyota austauschen lassen.
bin für antworten sehr dankbar.
Ist der Motor auf Betriebstemperatur, wenn er so läuft ? Meiner läuft unruhig sobald der Verbrauch im Stehen auf 99,9 L hochgeht. Das ist normal.
|
|
|
Prius II Sol, EZ 02/2007, onyxschwarz, Einparkhilfe TPA 400
|
|
Re: unruhiger motorlauf 19.01.2010 19:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das Phänomen ist wohl normal, wobei sich die Frage stellt warum das gemacht wird, es scheint fast so, als wenn es absichtlich gemacht würde oder ein Nebeneffekt der Lastregelung, ich kann mir allerdings kaum vorstellen, das das so negativ aufällt wenn er mal 2000 Watt entnimmt, während es absolut smooth mit 55000 Watt funktioniert.
|
|
|
|
|
Re: unruhiger motorlauf 19.01.2010 23:06 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
@vtecselcuk
Kein Grund zur Sorge, das ist nur der Atkinson-Zyklus.
Lies mal hier nach, ist schon über zwei Jahre alt: KLICK.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78107
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: unruhiger motorlauf 19.01.2010 23:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
@egon danke sehr informativ.
Also im Winter wenn es der Motor kalt ist fällt es mmn am stärksten auf.
Der Verbrenner purrt im Stand und man merkt dass wenn der Generator beginnt zu laden.
Da ich E85 im Tank habe, dampft mein Prius auch stärker, da bei der Verbrennung von Alkohol mehr Wasser(Dampf) entsteht.
Je nach Zucker, steigen dann auch mehr Wolken hinter mir auf.
Ist also voll normal.
Jedoch bin ich der Meinung dass mit Super+ und E85 der Effekt viel schwächer ist.
gruss
|
|
|
|
|
Re: unruhiger motorlauf 20.01.2010 06:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
also,ich habe das rucken nur im leerlauf bei verbrauch 99,9 l.die kerzen sind max 5tkm alt.ich schau mir mal den threat an egon.danke.
|
|
|
|
|
Re: unruhiger motorlauf 20.01.2010 08:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Der P2 hat, (nicht alle gleich) bevor er sich an der Ampel abstellt, einen unruhigen Motorlauf. Der eine mehr und der andere weniger. Habe mal in einem anderen Forum gelesen (östereichisch?), daß man den Benziner auch als "Rüttler" bezeichnet hat.
Vielleicht beruhigt das ein wenig.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Re: unruhiger motorlauf 20.01.2010 09:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Buhmann schrieb:
Ist der Motor auf Betriebstemperatur, wenn er so läuft ?
Nein, denn wenn der Motor auf Betriebstemperatur wäre, würde er ja nicht im Stillstand laufen, sondern abschalten
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: unruhiger motorlauf 20.01.2010 11:10 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ein bisschen Rückeln im Stand ist normal. Wenn du nicht sicher bist ob dein Rückeln ein Normales oder ein abnormales Rückeln ist, dann könnte ein vergleich mit einem anderen Prius Gewissheit bringen.
Je nach Bedingungen kann der HSD Hybridantrieb auch im Stand zwischen einen Vielzahl von verschieden Kombinationen von Modi wechseln. Es gibt verschiedene Modi zum Kat aufheizen, Motor/Innenraum aufheizen, Batterie laden, Batterie nicht laden, Batterie entladen, und eventuell noch anderen.
Wenn der ICE den MG1 antreibt (oder davon angetrieben wird), dann stützt er sein Drehmoment immer gegen MG2 und/oder den Rädern und/oder der Parksperre. Wegen der Übersetzung kommt dann etwa das dreieinhalbfache des MG1 Drehmoments an MG2 an, oder etwa das vierzehnfache des MG1 Drehmoments an den Rädern an (beim PII z.B.). Und mit dem gleichen Drehmoment das an den Rädern ankommt, wird die gesamte Motor-Getriebe Einheit in seiner Aufhängung belastet und verdreht. So sind relativ kleine Änderungen an MG1 und ICE Last spürbar.
Der Wirkungsgrad von den Motorgeneratoren und den Invertern ist bei sehr kleiner Leistung schlecht. Deshalb ist eine Stoßweise Ladung der Batterie mit erhöhter Leistung möglicherweise effizienter als eine kontinuierliche Ladung mit sehr geringer Leistung.<br><br>Posting geändert von: Fred_H, am: 20/01/2010 11:36
|
|
|
|
|
|