Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 13:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
ich bin seit knapp über zwei Jahren zufriedener Prius II-Fahrer. Jedenfalls bis heute:
Gestern Abend leuchtete beim Losfahren die Motorwarnleuchte auf. Heute gings daher gleich in die Werkstatt, wo Fehlzündungen auf ein oder zwei Zylindern diagsnostiziert wurden.
Vertauschen der Zündspulen untereinander brachte nichts, neue Zündkerzen auch nicht. So wurde testweise eine Einspritzdüse getauscht. Half leider auch nichts. Nach langem Hin und Her teilte man mir mit, dass es schon einmal einen solchen Fall gegeben habe. Nach zwei Monaten Sucherei wurden bei dem betroffenen Fzg. alle vier Düsen getauscht. Die Diagnose sei in dem Fall unzuverlässig und das sei das einzige Mittel, das Problem zu beheben.
Klingt sehr merkwürdig, allerdings vertraue ich meinem Werkmeister. Dennoch finde ich es nicht akzeptabel, dass bei einem 3 Jahre alten Auto (das nur Markentankstellen betankt wird) sämtliche Einspritzdüsen eingehen. Allein die Materialkosten betragen über 1000 Euro.
Selbstredend passiert das alles wenige Wochen nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie. Die Verlängerung auf 5 Jahre um 700 Euro habe ich wegen der enormen Zuverlässigkeit des Prius abgelehnt
Ich werde auf jeden Fall nach einer Kulanzleistung fragen, so ein Schaden sollte einfach nicht passieren.
Hatte jemand von Euch schon mal Probleme mit der Einspritzanlage?
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 13:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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StormFighter schrieb:
Gestern Abend leuchtete beim Losfahren die Motorwarnleuchte auf. Heute gings daher gleich in die Werkstatt, wo Fehlzündungen auf ein oder zwei Zylindern diagsnostiziert wurden.
Irgendwie erinnert mich das an das "Winterproblem" beim P1, über das hier schon mehrfach berichtet wurde. Das sah auf dem ersten Blick zwar dramatisch aus, hatte aber keine Konsequenzen, konnte straflos ignoriert werden und ging aber nach 3 Neustarts wieder weg.
Beim P2 hatten wir das mMn hier noch nicht.
Hat sich der Fehler denn auch akustisch und/oder durch Leistungsverlust bemerkbar gemacht? Wenn da nix war, würde ich's mal mit Ignorieren versuchen. Möglicherweise ist das wirklich nur ein Problem der tiefen Temperaturen und verschwindet hinterher von selbst wieder.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 14:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Ich habe keine ungewöhnlichen Geräusche gehört. Über die Leistungsabgabe kann ich nichts sagen, da ich seit dem Alarm nur mehr sehr zaghaft beschleunigt habe.
Mit leuchtender Motorwarnung länger herumzufahren traue ich mich nicht. Es gibt angeblich über 200 verschiedene Fehler, die über diese eine LED angezeigt werden...
Und jetzt habe ich eine über 1000 Euro teure Reparatur quasi auf Verdacht beauftragt.
Schonmal jemand versucht, die Extracare-Garantieverlängerung nach 3 Jahren und 6 Wochen abzuschließen?
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 14:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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gshybrid schrieb:
Möglicherweise ist das wirklich nur ein Problem der tiefen Temperaturen und verschwindet hinterher von selbst wieder.
So wie derzeit meine Airbag-Warnleuchte, die leuchtet mir auch munter entgegen. Nach einem Neustart des Wagens nach ein paar Metern Fahrt gibt sie dann aber auf.
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 14:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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StormFighter schrieb:
Schonmal jemand versucht, die Extracare-Garantieverlängerung nach 3 Jahren und 6 Wochen abzuschließen?
Ja, so ähnlich. Wollte bei meinem P1 nach 5 Jahren die Anschlussgarantie 3 Wochen nach Ablauf abschliesen. Bei mir hat sich Toyota quergerstellt und sie nicht verlängert.
Da bei meinem Gebrauchten P2 die Garantie im Juni abläuft, habe ich mich nun schon erkundigt wann ich verlängern muss, die Aussage ist, daß die Garantie verlängert werden muss, solange die andere noch läuft. Die Aussage war schon 2006 beim P1 die gleiche! Hat sich also anscheinend bis dato nicht geändert.
Ich glaube da hast Du wenig Chancen.
Aber versuchen würde ich es trotzdem.
Gruß
Klaus<br><br>Posting geändert von: Stilgar, am: 13/01/2010 14:13
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 14:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo,
in 96317 Kronach steht bei einem Händler ein Unfall Prius 2, der hat meiner Meinung nach noch funktionsfähige Einspritzdüsen.
Ich habe Deinen Text so verstanden, das Deine Werkstatt vermutet, das Problem liegt an den Düsen und will deswegen die Düsen rein vorsorglich tauschen. Für so einen reinen Schuß ins Blaue hinein sind 4 neue Düsen wirklich zu schade, das könnte man auch mit 4 gebrauchten Düsen testen.
Gruß
Bastian
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 14:55 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Äh, wie war das?!
dass es schon einmal einen solchen Fall gegeben habe. Nach zwei Monaten Sucherei wurden bei dem betroffenen Fzg. alle vier Düsen getauscht. Die Diagnose sei in dem Fall unzuverlässig und das sei das einzige Mittel, das Problem zu beheben.
Ich lese da raus: Wir (Werkstatt) haben keine Ahnung, was das sein könnte. Aber wir haben schon mal von einem anderen Auto gehört, und bei dem waren es die Einspritzdüsen. Also tauschen wir mal eben für 1.000 Euro die Einspritzdüsen, und wenn nicht, dann wars wohl anderes. Das Leben ist hart.
Du hast eine 1.000-Euro-Reparatur beauftragt, nach einer derart schwammigen und völlig unscharfen Aussage (siehe oben)?! Ernsthaft? Hallo, aufwachen! Abgesehen davon, dass ich wirklich noch nie von einem Prius mit Einspritzdüsen-Problemen gehört habe, empfehle ich, zwei Ansätze zu verfolgen:
1.) Eine zweite Meinung einholen (andere Werkstatt).
2.) Fehlercode(s) auslesen lassen, welche für das Aufleuchten der Motorwarnlampe verantwortlich sind. Dann im Web recherchieren, das bringt oft schon eine Erkenntnis.
Vielleicht sind es ja tatsächlich die Einspritzdüsen, kann sein. Kann aber auch nicht sein. So, wie sich das liest, ist sich Deine Werkstatt genauso sicher wie ich, also überhaupt nicht. Und dann 1.000 Euro für einen Versuch ins Dunkle hinein?! Auf keinen Fall. Nur meine Meinung.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 16:29 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Die Reparatur einfach so zu beauftragen halte ich für ziemlich unüberlegt.
Besser wäre:
- Priusforum befragen.
- Kulanzantrag stellen.
- Priusforum befragen.
- Garantieverlängerung beantragen.
- Priusforum befragen.
- Weitere Werkstatt besuchen.
- Priusforum befragen.
- Nachdenken.
- Dann bei Bedarf Reparatur beauftragen.
- Priusforum befragen.
Wenn der Auftrag schon erteilt ist wird es für eine Garantieverlängerung zu spät sein. Außerdem befürchte ich, dass es am Ende doch nicht die Einspritzdüsen sind.
Ich würde versuchen, mit dem Fehler zu fahren. wenn keine abnormen Geräusche auftreten und die Leistung nicht rapide absackt sollte es schon gehen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 17:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Ich muss euch Recht geben, ich war wohl etwas voreilig. Allerdings musste ich (anders als sonst) nichts unterschreiben.
Inzwischen habe ich meinen Verkäufer kontaktiert und der sieht mal, was sich machen lässt.
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 17:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Also ne zweite Meinung wär für mich bei so einem Betrag Pflicht! Hängt aber vom Geldbörsl ab...
Weiters wäre ne Fehlercodeanalyse unumgänglich.
Generalimporteur kontakieren würde ich sicher auch, beim Prius trau ich keiner Werkstatt blind.
Mit dem leuchtenden Lamperl fahren würd ich mich auch net trauen. Obwohl die Autobild hätte sicher hellste Freude mit einem abgebrannten Hybridsystem von Toyota, das sollte man ggf Toyota wissen lassen.
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 17:13 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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StormFighter schrieb:
Hallo zusammen,
Selbstredend passiert das alles wenige Wochen nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie. Die Verlängerung auf 5 Jahre um 700 Euro habe ich wegen der enormen Zuverlässigkeit des Prius abgelehnt
Ich werde auf jeden Fall nach einer Kulanzleistung fragen, so ein Schaden sollte einfach nicht passieren.
Hatte jemand von Euch schon mal Probleme mit der Einspritzanlage?
Wie kommst Du auf 700€ für eine Garantieverlänerung?
Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kostet 259€.
Im Moment bis zum 31.3. kann man diese für 209€ bekommen. Leider geht das nur in der normalen Garantiezeit. Ist diese abgelaufen gibts keine Chance.
Du kannst nur auf Kullanz hoffen.
Auf jeden Fall solltest Du dir eine 2. Meinung einholen.
Viel Glück.
Gruß Richard
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PII Bj 2007 Marlingrau
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 17:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Die Beiträge von Egon und Holger halte ich für zielführender, als die Deiner Werkstatt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 4 Einspritzdüsen auf einmal defekt werden. Das gibt es noch nicht mal bei VW, Mercedes oder gar Peugeot.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 19:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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bfroeba schrieb:
Hallo,
in 96317 Kronach steht bei einem Händler ein Unfall Prius 2,
Gruß
Bastian
?
hallo bastian
könntest du mir ein paar ,sfotos von dem unfaller verschaffen?
ich hätte evtl. interesse an der kiste.
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m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 19:44 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Such mal in einer Suchmaschine nach "Prius misfire".
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 20:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo zusammen,
also das mit den 4 Einspritzdüsen halte ich auch für unseriös.
Beim Benziner mit Saugrohreinspritzung ist die Belastung der Düsen recht gering, dh. für einen so vorzeitigen Ausfall müßte bei der Produktion der Düsen schon was schiefgelaufen sein. Kann bei einer Düse ja mal vorkommen. Bei mehreren in einem Auto klingt es aber dann er nach einem Serienproblem mit den Düsen. Dies hätte dann sicherlich mehrere Priusfahrer getroffen. Oder es ist ein Sekundärschaden, dh. es sind z.B. durch einen Defekt z.B. von Kraftstoffpumpe/Filter Fremdkörper in die Düsen gelangt. Hier bestände die Gefahr, das die Sache sich wiederholt wenn die Werkstatt das nicht sorgfältig überprüft.
Außerdem kann man die Düsen sehr einfach prüfen, ohne elektrische Ansteuerung dürfen sie nicht tropfen und mit müssen sie den Sprit schön zerstäuben und eine definierte Menge abgeben. Bei einem (für mich schwer vorstellbaren) Materialpreis von 1.000 Euro wäre eine solche Prüfung das Mindeste!
Ich hätte die Sache wenn der Motor keine wahrnehmbaren Aussetzer oder Leistungsverlust hätte erstmal bei vorsichtiger Fahrweise beobachtet.
Selbst ein Katalysator fliegt nicht gleich beim ersten Zündaussetzer außeinander. Da sind schon ein dauerhafter Lauf auf 3 Zylindern oder aber richtige Fehlzündungen nötig.
Und aus eigener Erfahrung (Prius 1 Winterproblem, meiner hat aber auch ein Hitzeproblem im Sommer) weiß ich das die Motorkontroll-Lampe wenn sie einmal brennt erst nach einer Weile, (u.U. mehreren Starts) wieder ausgeht.
Bin mal gespannt, wie die Sache jetzt weitergeht und würde auf einen Kulanzantrag drängen.
Nette Grüße,
Thomas.
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Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10
Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
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