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Einspritzdüsen defekt
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
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THEMA: Einspritzdüsen defekt
#101779
Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 20:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Im Reparaturhandbuch steht genau beschrieben, wie man die Einspritzdüsen prüfen kann. Das sollte die Werkstatt beherrschen!

Die Fehlermeldungen des Prius sind so ausgeklügelt, dass man erkennen kann, welcher Zylinder nicht zündet. Wenn nicht alle vier Zylinder betroffen sind dann können nicht alle vier Einspritzdüsen kaputt sein.

Wahrscheinlich sorgt eine ganz harmlose Ursache für die Aussetzer, z.B. eine problematische Steckverbindung oder ein Tropfen Wasser.

Storniere die Reparatur so schnell wie möglich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Toyota bestellte Ersatzteile nicht bzw. gegen eine hohe Bearbeitungsgebühr zurück nimmt. Daher ist eine Werkstatt praktisch gezwungen, gekaufte Ersatzteile auch an den Kunden weiter zu verkaufen.

Gruß Holger
Holger
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#101783
Re: Einspritzdüsen defekt 13.01.2010 22:15 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Bestehen die Dinger aus puren Gold oder sind die auch bei anderen Herstellern so extrem teuer ?
ex_Civic2006
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Prius 3 FL Exe
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#101787
Re: Einspritzdüsen defekt 14.01.2010 00:12 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo StormFighter
Bleib erst mal cool und frag in einer anderen Werkstatt nach, z.B. Bosch-Dienst. Die kennen sich mit fast allen gängigen Motoren UND insbesondere Einspritztechnik aus.
Solche `aus dem Bauch raus`Diagnosen kenne ich auch aus der Zeit als ich noch brav zur Inspektion zum Toyota-Fritze fuhr.
das ist nun seit 20Jahren vorbei.
Mit meinem 3.en Corolla, einem Diesel, hab ich sogar gänzlich auf die Neuwagengarantie verzichtet, nachdem die mir für die damalige 1000km Durchsicht über 70DM abgenommen haben (1988)
Vor etwa 3 Jahren traf mich fast der Schlag, als mein jetziger Corolla plötzlich anfing zu stottern und zu stinken. Laut diverser Werkstätten das Steuergerät, oder die Zündanlage, vielleicht die Einspritzdüsen, eventuell die Kraftstoffpumpe oder der Kat bzw Lambdasonde, kurz: nix ist unmöglich.....
Da habe ich lange Zeit mit fast weinerlichen Augen in den Motorraum geschaut als wollte ich die Maschine hypnotisieren die Mucken doch zu lassen, und :::
was sehe ich? irgend ein niedlicher Nager hat den kleinen Gummischlauch zwischen Ansaugkrümmer und Unterdrucksensor durchgebissen- alles klar!!!!
kurz das ganze mit 25cm Festo Druckluftschlauch ersetzt, das war`s.
wer hätte das gedacht???
die Toyo-Werkstatt vielleicht???

kann sein oder auch nicht.
aber VIER Einspritzdüsen auf einmal, das klingt nach 6 aus 49:unsure:
zumal bei Toyota, unvorstellbar!
Gruß
Walter
Dieselwalter
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#101790
Re: Einspritzdüsen defekt 14.01.2010 07:36 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@Manfred:

Es handelt sich um den hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...334&catid=17

Das Fahrzeug ist bereits teilweise ausgeschlachtet, deswegen wird Dein Interesse wohl gegen Null gehen, stimmts?

Aber der ICE ist meines Wissens nach noch komplett da.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 14/01/2010 07:38
bfroeba
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#101799
Re: Einspritzdüsen defekt 14.01.2010 10:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
hawk5 schrieb:

Wie kommst Du auf 700€ für eine Garantieverlänerung?
Die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kostet 259€.


Durch den Brief von Toyota Österreich, indem mir die Verlängerung um 700 Euro angeboten wurde.

Vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Beiträge. Wie ich vor kurzem erfahren habe, wurden die neuen Düsen noch gestern Nachmittag eingebaut. Keine Fehlermeldungen mehr. Ich muss die ca. 1150 Euro jetzt also erstmal bezahlen und hoffe, dass mein Kulanzantrag durchgeht.
StormFighter
Beiträge: 31
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#101835
Re: Einspritzdüsen defekt 14.01.2010 22:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Schön, dass er nun ordentlich läuft. Natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass der Kulanzantrag durch geht.

Dennoch habe ich arge Zweifel, dass es die Einspritzdüsen wirklich waren. Die Werkstatt hat leider nach Lieferung keine andere Wahl als die alten Düsen als kaputt zu definieren.

Gruß Holger
Holger
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#101863
Re: Einspritzdüsen defekt 15.01.2010 10:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Tja, wirklich schade, wie manche Werkstätten mit ihren Kunden umgehen.

Zum Thema Missfire fallen mir 2 zusätzliche Fehlerquellen ein, die das gleiche Fehlerbild bewirken:

Nr1 (die wahrscheinlichste!): Im Kraftstoff befand sich eine kleine Menge Wasser. Es gibt oft Probleme an Tankstellen, wenn unsauber die Bodentanks betankt werden oder nicht vorschriftsmässig gereinigt werden (Kosten!) Das Wasser bewirkt ebenfalls eine Fehlzündung, welche die Diagnose zuschlagen lässt. Testhalber eine neue Tankfüllung hätte abhilfe geschaffen.

Nr. 2: Ausversehen Normalbenzin getankt. Die geringere Oktanzahl schadet zwar nicht unbedingt den Motor, lässt aber ebenfalls Zündaussetzer zu. Eine ziemlich scharfe Diagnose (Toyota ist bekannt dafür!) würde hier ebenfalls einen Defekt der EInspritzdüsen vermuten. Auch hier hätte ein Wechsel der Tankfüllung ebenfalls für Abhilfe gesorgt.

Aber deine Werkstatt hat sicher auch diese Punkte bedacht! Oder?

Ach ich vergass: Bei so einer Kleinigkeit kann eine Werkstatt ja nichts verdienen......

Ach Schande über diejenigen, die Böses denken.....

Grüße,
MiBBy
MiBBy
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#101867
Re: Einspritzdüsen defekt 15.01.2010 11:30 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
MiBBy schrieb:
Tja, wirklich schade, wie manche Werkstätten mit ihren Kunden umgehen.

Zum Thema Missfire fallen mir 2 zusätzliche Fehlerquellen ein, die das gleiche Fehlerbild bewirken:

...

Nr. 2: Ausversehen Normalbenzin getankt. Die geringere Oktanzahl schadet zwar nicht unbedingt den Motor, lässt aber ebenfalls Zündaussetzer zu. Eine ziemlich scharfe Diagnose (Toyota ist bekannt dafür!) würde hier ebenfalls einen Defekt der EInspritzdüsen vermuten. Auch hier hätte ein Wechsel der Tankfüllung ebenfalls für Abhilfe gesorgt.

...

Ach Schande über diejenigen, die Böses denken.....

Grüße,
MiBBy


Hallo MiBBy,

Der Unterschied der Klopffestigkeit zwischen Normal (91ROZ) und Super (95ROZ) führt beim Anfahren sicher nicht zu Fehlzündungen oder zur Fehleranzeige. Amerikanisches Unleaded Premium hat umgerechnet auch nur so um die 92ROZ.

Meine Erfahrungen stammen aus 8 Jahren Scenic mit Normal fahren obwohl er lt. Handbuch nur Super tanken sollte.

Was Du meinst passiert m.E.n. allenfalls bei sehr hohen Drehzahlen und die vermeidet der Energiebewußte Priusfahrer ohnehin.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#101869
Re: Einspritzdüsen defekt 15.01.2010 12:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
P3undIQ schrieb:
Der Unterschied der Klopffestigkeit zwischen Normal (91ROZ) und Super (95ROZ) führt beim Anfahren sicher nicht zu Fehlzündungen oder zur Fehleranzeige. Amerikanisches Unleaded Premium hat umgerechnet auch nur so um die 92ROZ.
Hab meinen P1 auch über längere Zeitraum mit Normal betankt - ohne jede Probleme.

In den USA war und ist der Prius (und viele andere Benziner) schon immer auf &quot;Regular&quot; eingerichtet.
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#101876
Re: Einspritzdüsen defekt 15.01.2010 15:15 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
P3undIQ schrieb:

Hallo MiBBy,

Der Unterschied der Klopffestigkeit zwischen Normal (91ROZ) und Super (95ROZ) führt beim Anfahren sicher nicht zu Fehlzündungen oder zur Fehleranzeige. Amerikanisches Unleaded Premium hat umgerechnet auch nur so um die 92ROZ.

Meine Erfahrungen stammen aus 8 Jahren Scenic mit Normal fahren obwohl er lt. Handbuch nur Super tanken sollte.

Was Du meinst passiert m.E.n. allenfalls bei sehr hohen Drehzahlen und die vermeidet der Energiebewußte Priusfahrer ohnehin.

Grüße
/Jürgen


Stimmt!
Aber es gab mal letztes Jahr ein paar Amis, die Kaltstartschwierigkeiten hatten, was hier nicht der Fall ist.
Ergo: Schlechter Sprit mag der Toyota und andere Nicht-Amis überhaupt nicht. Zudem ist die Ami-Software immer anders in der ECU als hier in der EU.

Darum sehe ich ja auch den falschen Sprit als eher unwarscheinlich an (aber nicht unmöglich bzgl. des Fehlerbildes). Wie aber der 1,5er als EU-Variante (!!!!!) auf Normalsprit im allgemeinen hinsichtlich der Diagnose bei Fehlbetankung reagiert, das weiss niemand.

So long,
MiBBy

Posting geändert von: MiBBy, am: 15/01/2010 15:16<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MiBBy, am: 15/01/2010 15:17
MiBBy
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#101883
Re: Einspritzdüsen defekt 15.01.2010 16:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo StormFighter,
bin leider jetzt erst auf diesen Thread gestoßen. Mich wundert, dass niemand nachgefragt hat wieviele km Du auf dem Tacho hast.
Daher stelle ich jetzt diese Frage an Dich.

Gruß Paridom
Paridom
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#101911
Re: Einspritzdüsen defekt 15.01.2010 20:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
bfroeba schrieb:
@Manfred:

Das Fahrzeug ist bereits teilweise ausgeschlachtet, deswegen wird Dein Interesse wohl gegen Null gehen, stimmts?

Aber der ICE ist meines Wissens nach noch komplett da.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: bfroeba, am: 14/01/2010 07:38


trotzdem mercy:P
habemane
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m.f.g.
manfred
übergangsweise audi a4 bj 1996
doch bald autofahren V2.0
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#101986
Re: Einspritzdüsen defekt 16.01.2010 21:14 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
@ Holger: Gelaufen ist er ja eh immer ordentlich! Es hatte ja nur ein Lämpchen aufgeleuchtet...

(Nachdem die &quot;Geprüfte Toyotawerkstatt&quot; mir beim 60.000km-Service für weit über 100,- die Zündkerzen gewechselt hat, anstatt wie im Servicebuch verlangt erst bei 90.000km, bleib ich künftig für alle noch so kleinen Schraubereien am Wagen an der Seite des Mechanikers. Bin schließlich nicht der Feind meines Geldes.)
wogue
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#101990
Re: Einspritzdüsen defekt 16.01.2010 21:50 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Wouge und alle anderen!
einfach mal so die Zündkerzen oder den noch sauberen Luftfilter wechseln, und auf nachfrage irgendein altes 'Teil aus der Tonne zeigen..... das kenne ich schon lange.
Deshalb habe ich mit meinem Händler von vornherein
vereinbart, dass ich grundsätzlich daneben stehe, wenn an meinem Auto irgend etwas gemacht wird.
Der Händler war damit zwar einverstanden, hat mich aber sofort und eindringlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich keinerlei Versicherungsschutz in der Werkstatt hätte. Aber ich bleibe trotzdem dabei, schon damit die nicht zaubern und in VOLLE Behälter noch einen Liter nachfüllen.
Alles Erfahrungswerte!!!
Hybridgruß
Walter
Dieselwalter
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#101993
Re: Einspritzdüsen defekt 16.01.2010 22:42 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Da fällt mir gerade ein positives Beispiel aus meiner Wekrstatt ein. Bei der Abgabe zur 60.000er sagte mir der Meister, dass neue Zündkerzen fällig wären.

Bei der Abholung dann die Überraschung: &quot;Der Prius hat ja die hochwertigen Iridium-Kerzen, die müssen erst nach 90.000 Kilometern raus. Also haben wir sie drin gelassen.&quot;

Das schafft Vertrauen.
Holger
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