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HV-Batterie beim P II leergesaugt
(2 Leser) Christian H, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HV-Batterie beim P II leergesaugt
#100935
HV-Batterie beim P II leergesaugt 03.01.2010 19:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Priusler,

Mich quält derzeit ein Problem. Die Beschleunigung bei meinem P II ist nicht besonders gut in letzter Zeit. Klar, es ist Winter und manchmal ist der HV-Akku kalt, er gibt nicht viel Leistung her. Aber solche Anwandlungen darf die HV-Batterie nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zeigen.

Wie gesagt, ich hatte zunächst die HV-Batterie in Verdacht, weil die Leistungsbereitschaft dieses Teils beeinflußt das gesamte Hybridsystem.

Es zeigt sich so, daß der Benziner beim Beschleunigen ziemlich aufheult, von richtiger Beschleunigung aber nicht die Rede sein kann. Neulich hatte mich sogar ein Ford Ka versenkt. Schande!!!

Auch beobachte ich, daß bei längerem Bremsen der Akku sehr schnell voll ist, was einen Kapazitätsverlust erklären könnte.

Vor wenigen Tagen hatte ich fast eine Panne mit meinem Prius. Bei ebener Straße auf der Autobahn mit ca. 115 km/h wurde die HV-Batterie sehr schnell leergesaugt und die Geschwindigkeit dadurch schnell geringer. Ein sanftes Durchtreten des Gaspedals wurde vom Benziner mit ziemlich Drehzahl beantwortet, ohne daß dies aber Effekt auf die Geschwindigkeit zeigte.

Der Ladezustand war sehr schnell auf 1 Balken herunter, ein Fall, den ich so noch nie während der Fahrt beobachten konnte. Auch die Geschwindigkeit war nur noch 80 km/h und ich mußte befürchten, daß mir das Auto bald gänzlich den Dienst versagte. Also hieß es, einigermaßen mit mittlerer Drehzahl weiterzukommen und es dauerte ewig, bis der Akku wieder "blauen" Ladezustand bekam.

Tags darauf in der Werkstatt keine Spur mehr von diesem Phänomen. Auch der Fehlerspeicher ist ratzeputz sauber, der Toyota-Mensch am Ende seines Lateins.

Nun kam mir der Gedanke, daß das Problem nicht bei der HV-Batterie zu suchen ist, sondern beim Generator, bzw. des gesamten Ladeprozesses. Hat der Generator nichts zu tun, erzeugt er auch kein Gegendrehmoment, die Kraft des Benziners schwindet also ins Leere anstatt auf den Antrieb zu wirken.

Hatte irgendjemand mal einen ähnlichen Fall? Wenn ja, wo steckt der Fehler?
Blackman
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#100939
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 03.01.2010 20:28 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Schwarzer
Soweit ich weiß, hatte DIESES Problem noch niemand hier. Ich wüsste auch nur von einem Fall einer defekten HV Batterie (ich glaub das war ein Franzose, bin mir nicht sicher). Hast du schon mal probiert bei priuschat.com nach dem Problem zu suchen?

Was ist der denn für ein Baujahr? Garantie hast du auf das System auf jeden Fall noch, älter als 8 Jahre dürfte er nicht sein, wenn es ein P II ist.
Ich würde mich nicht allzuviel quälen. Lass das FZ bei der Werkstatt stehen, die sollen das dauertesten und der Fehler sollte dann auftreten. Ob die das finden oder nicht ist dann deren Problem.
Wenn das Lademanagement versagt, sollte auf jeden Fall ein Fehler im Speicher auftreten. Vor allem, wenn die Batterie leer ist und gemäß Drehzahl geladen werden sollte.
Sicher fällt einem anderen dazu noch was ein.
professore
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Gruß
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#100945
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 03.01.2010 21:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Kein Grund zur Sorge. Solch ähnliches Verhalten habe ich auch ab und zu schon beobachtet.

Ohne großes EV Gefahre war auf einmal die HV bis auf den letzten Balken leer. Es hat lange gedauert bis ich wieder in den blauen Bereich kam. Aber dafür ging es dann um so schneller sogar bis grün.

Entweder hat der eines seiner berühmten Batteriepflegeprogramme durchgezogen, oder meine macht auch bald schlapp. Oder er hat einfach das Lademanagement neu kalibriert. Und in der Zeit spinnt die Anzeige und auch das System steht im Wald.

Fehlerspeicher bei mir bisher auch Fehlanzeige. Sollten sich einzelne Zellen verabschieden wird auf jeden Fall ein Fehlercode erzeugt.

Derzeit ist aber wieder alles i.o. Und das trotz Minusgrade. Gut es dauert immer ein wenig bis er EV erlaubt, aber dann läuft alles normal.

Kapazitätsverlust kann nicht sein. Wenn ich es darauf anlege komme ich noch meine 2km im EV Modus.


Ach falls von Interesse: Bj 2004 112TKM auf der Uhr.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 03/01/2010 21:20
PriusfannL_HY
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#100947
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 03.01.2010 21:48 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Blackman,
genau das identische Verhalten hat mein Prius II auch schon mal gezeigt, Aufheulen ohne Ende, so gut wie keine Beschleunigung mehr und die Batterie hatte auf einmal nur noch einen lila Balken, ziemlich erschreckend das Ganze!
Meine Partnerin auf dem Beifahrersitz wollte dem ganzen Schauspiel auch nicht mehr wirklich vertrauen, so daß wir gleich die nächste Ausfahrt rausfuhren und auf einer Nebenstraße das weitere Geschehen beobachteten, um keinen zu gefährden...

Es geschah an einem warmen Tag (ca. 20 Grad Celsius) und auf ebener Strecke, einfach merkwürdig...

Seit diesem Vorfall vor ca. einem Jahr ist das Problem nie mehr aufgetreten, auch meine Werkstatt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, alles rätselhaft.

Da das Ganze ohne jede Vorwarnung passierte, erschreckt man doch ziemlich, wenn der Benziner auf einmal keine Leistung mehr produziert und zeitgleich der Akku in die Knie geht!

Da sollte TOYOTA nachbessern, zumindest eine Vorabinfo bezüglich Wartungszyklus o.ä. sollte man doch als treuer Prius-Kunde erwarten dürfen...

Hoffen wir das Beste und das für uns beide diese Erfahrung einmalig war.

Viele Grüße
Martin
Martin S.
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#100948
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 03.01.2010 22:43 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@professore:
Wie Du siehst, es gibt doch Erfahrungen mit diesem Effekt. Ich bin mir sicher, daß dies kein gewolltes &quot;Batteriepflegeprogramm&quot; von Toyota ist, denn einen Akku tiefzuentleeren dient kaum der Pflege. Außerdem wären solche &quot;Systemausfälle&quot; keinesfalls für das Image von Toyota dienlich.
Falls jedoch so etwas ein bekannter oder schlimmer noch gewollter Vorgang ist, fände ich dies von Toyota natürlich schwach, daß nicht einmal die Werkstätten davon wissen. Schließlich müssen sie einen eigens für Hybridtechnik ausgebildeten Mechaniker vor Ort haben, das verlangt Toyota.

Da immer noch die Hybrid-Gewährleistung läuft - mein PII ist Bj 2006 und hab knapp 120 Tkm auf der Uhr - dränge ich natürlich auf eine Lösung, bevor sämtliche Garantien auslaufen.

Sobald ich Antwort auf dieses Phänomen bekomme, stell ich das gern ins Forum.
Blackman
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#100951
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 03.01.2010 23:16 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

wenn der Akku sehr schnell zwischen leer/voll schwankt, dann könnte es sein, dass ein Modul hochohmig geworden ist.

Aber das sollte das Auto dann schon melden.. so mit ganz vielen Lichterlein...

Verlust der Motorleistung hatte ich auch schon einmal.. aber nicht wegen der Batterie

viele Grüße
Florian
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#100956
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 04.01.2010 00:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Blackman schrieb:
Es zeigt sich so, daß der Benziner beim Beschleunigen ziemlich aufheult, von richtiger Beschleunigung aber nicht die Rede sein kann. Neulich hatte mich sogar ein Ford Ka versenkt. Schande!!!

Das ist ein Sekundäreffekt des niedrigen HV-Batterieladestandes. Der E-Motor kann dann fürs Beschleunigen nicht wie gewohnt eingesetzt werden und der Verbrenner versucht dies durch erhöhte Drehzahl zu kompensieren.

Die Frage ist natürlich, warum er unter den von dir geschilderten Fahrzuständen so schnell an Ladung verliert. So was habe ich bei meinem P2 noch nicht erlebt, es würde mich aber sehr beunruhigen, wenn es vorkäme.

Auch beobachte ich, daß bei längerem Bremsen der Akku sehr schnell voll ist, was einen Kapazitätsverlust erklären könnte.
Generell ist die Batterie im Winter schneller geladen als im Sommer und man sieht häufiger &quot;grün&quot;. Das ist also ein normales Verhalten.
gshybrid
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#100970
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 04.01.2010 10:39 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Dieses Szenario habe ich eigentlich nur bei dem P1 Simulator,der hier irgendwo verlinkt ist,gesehen !
Es erscheint dann eine Schildkröte und der Motor hat dann so gut wie keine vernünftige Leistung bzw. Beschleunigung mehr !
Da ich Sorgen wegen möglicher Überholvorgänge ( z.b. auf Landstrassen ) bei gleichzeitig plötzlichen Geschwindigkeitsverlust geäüßert hatte habe ich hier im Forum die Antwort erhalten das das es dieses Schildkrötensymbol nur im P1 gibt und das soetwas im P2 nicht passieren könne !
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das daß ein normales oder gar gewolltes Verhalten sein soll da es ja nun gerade auf der Autobahn kreuzgefährlich sein kann urplötzlich extrem langsamer zu werden !
Na ja,hoffen wir das man das Problem beim P3 nun endgültig in den Griff bekommen hat!
Irgendwer hatte auch schon hier geschrieben das es geradezu unmöglich sei die Batterie des P3 leer zu bekommen !
ex_Civic2006
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#100972
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 04.01.2010 11:36 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Nun, man kriegt zumindest beim P2 die HV-Batterie leer: Siehe hier.
(Der Abschnitt mit der Passfahrt).
Aber das war wirklich ein Gewaltritt.
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#100983
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 04.01.2010 13:13 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
snmich schrieb:
Nun, man kriegt zumindest beim P2 die HV-Batterie leer: Siehe hier.
(Der Abschnitt mit der Passfahrt).
Aber das war wirklich ein Gewaltritt.

Unter starker Belastung - z.B. bei längerer Passfahrt - ist das ja unstrittig, aber der TE schildert einen plötzlichen Ladungsverlust der HV-Batterie bei Normalbetrieb.
gshybrid
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#100994
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 04.01.2010 14:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

nun, mein Fall erregt hier etwas Aufmerksamkeit. Daß dieser Vorgang mit der leergesaugten HV kein Einzelfall war, ist für mich schon mal hilfreich und sicher ein Argument gegenüber der Toyota-Werkstatt.

Ich bin gespannt, was Köln dazu sagt.

Wahrscheinlich so viel....

Leider hat sich noch niemand gemeldet, dem ein leergesaugter HV-Akku tatsächlich ein von einer Werkstatt gefundener Fehler zugrunde lag.

Und wenn einer von der Toyota-Zentrale mal mitliest:
Ich bin nicht böse auf Toyota, denn das perfekte Auto ohne jegliche Fehler gibt es nicht. Nur, wenn eine Komponente ausgetauscht oder repariert werden muß, dann bitte, bevor die Gewährleistung ausläuft. Danke!
Blackman
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#101026
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 04.01.2010 17:19 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Blackman schrieb:
Wie Du siehst, es gibt doch Erfahrungen mit diesem Effekt.

Du beschriebst den Effekt als wäre er kontinuierlich aufgetreten, nicht nur einmalig. Dennoch habe ich davon noch nichts gelesen, was ja nicht heißt dass es keinen Eintrag darüber gibt. Da ich aber rel. viel lese, gibts eher wenig davon.


denn einen Akku tiefzuentleeren dient kaum der Pflege.

Da brauchts du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du einen Balken hast, sind mind. 45% Akkukapazität vorhanden. Vom Tiefentladen noch weit entfernt.

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Das stimmt nachdenklich. Wobei natürlich der subjektive Eindruck des Effekts bei jedem anders ist, einer sieht sofort einen gröberen Defekt, der andere keine nenneswerte Veränderung. Unter Batteriepflege könnte es fallen, aber sicher nicht an mehreren Tagen hintereinander.
Diese ganze Elektronik durchblickt wahrsch. nicht mal der, der das ganze programmiert hat. Fehler, die keiner erklären und nachvollziehen kann. Das ist halt der Nachteil der modernen Chiptechnologie. Ich hatte bei einem Passat mal das Verhalten, dass er nicht mehr als 3000 U/min. machte, den ganzen restlichen Tag. Am nächsten Morgen war alles wieder ok, seltsam und keiner konnts erklären.

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Ich würd mal protokollieren, wann und wie das vorkommt. Konkret nachvollziehbare Effekte, z.B. wie lange benötigt er für eine bestimmte Beschleunigung u.s.w.. Ich denk mal das wird darauf hinauslaufen, dass es (hoffentlich) nicht mehr auftritt.
professore
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Gruß
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#101033
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 04.01.2010 18:53 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
professore schrieb:
Blackman schrieb:
Ich hatte bei einem Passat mal das Verhalten, dass er nicht mehr als 3000 U/min. machte, den ganzen restlichen Tag. Am nächsten Morgen war alles wieder ok, seltsam und keiner konnts erklären.

.


Dann hatte der Passat eine Problemmeldung (z.B.vom Luftmassenmesser,Turbolader usw.) im Steuergerät, die den Notlauf aktviert hat.
Sollte eigentlich bei jedem Neustart wieder resetet werden.Manchmal dauert es aber.

Gruß Jörg

Edit: Ein Quote-Tag entfernt, damit der Beitrag ordentlich aussieht. (Holger)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Holger, am: 04/01/2010 20:56
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#101057
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 04.01.2010 22:26 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
sorry<br><br>Posting ge&auml;ndert von: bfroeba, am: 04/01/2010 22:27
bfroeba
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#101060
Re: HV-Batterie beim P II leergesaugt 04.01.2010 22:51 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Blackman,
kauf dir ne Garantieverlängerung. Es hört sich so an, als ob du sie gebrauchen kannst.

Gruß
Tojo
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