Hallo, diese Anleitung ist für Prius 3 Fahrer mit eingebautem Festplatten-Navi, die bisher vor dem Kapitel über den Parkassistenten im deutschen Navi-Handbuch kapituliert haben. Mit dem Navi bekommt man ja auch die Rückfahrkamera und das Autopark-System (IPA - Intelligent Parking Assist) kostenlos dazu, beides wundervolle Dinge. Nur leider ist das Kapitel über IPA im deutschen Handbuch schwer verdaulich, daher versuche ich hier eine (hoffentlich) etwas leichtgängigere Anleitung zu schreiben, die vielleicht die Hürde etwas abbauen hilft.
Grundlagen
Das automatische Parksystem bietet zwei Möglichkeiten. Erstens, das Auto im Rückwärtsgang automatisch einparken zu lassen (Autopilot-Modus) oder zweitens, den Fahrer lenken zu lassen und ihm nur Hilfestellung anzubieten, akustisch und durch eingeblendete Linien. Wirklich nützlich ist vor allem der Autopilot-Modus, daher beschreibe ich hier nur diesen.
Wie immer bei technischen Dingen muss man zuerst so ungefähr verstehen, wie das System funktioniert. Die Rückwärtskamera hat nur ein Auge, kann daher nicht räumlich sehen und tut sich somit schwer, Abstandsrelationen richtig einzuschätzen. Die Auswertung der Daten vom Kamera-Sensor stimmt NUR bei ebenen Grund und nicht zu hohem Albedo (wie es z.B. ein voll schneebedecktes Auto haben kann). Auch die Ultraschallsensoren arbeiten nur getrennt. Ausserdem sehen die Kamera und die Ultraschallsensoren alles nur bis zur eigenen Höhe vom Boden, etwaige vorstehende Teile können daher offensichtlich nicht erkannt werden. Das IPA-System stellt sich die Welt also in etwa so vor: (1) ebener Untergrund, (2) glatte senkrechte Wände sofern vorhanden, (3) strikt quaderförmige "Autos" mit lauter rechten Winkeln. Das bedeutet: fährt man seitlich schräg auf ein Auto zu, nimmt das System dieses Ding nicht mehr als Quader wahr, sondern als immer breiter werdendes Hindernis und quittiert seinen Dienst, weil die Berechnung einer solch komplizierten Umgebung viel zu lange dauern würde. Die vielen Warnhinweise im Handbuch sind ausnahmsweise keine juristischen Spitzfindigkeiten, sondern ergeben sich logisch daraus.
Nun kommen wir zum Autopilot. Der hat 2 Programme, eines für Hintereinanderparken (im Handbuch "Parallelparken" genannt, also Stoßstange an Stoßstange) und eines für Nebeneinanderparken ("lotrechtes Parken" genannt, also Tür neben Tür). Ausserdem kann man den sog. Presupport-Knopf (rechts schräg unter dem Lenkrad) drücken oder es bleiben lassen. Mein Tipp: bleiben lassen. Der Sinn des Presupport-Knopfes ist, dem IPA-System die Welt ein bisschen detaillierter zu vermitteln. Das klingt gut, macht das Ganze aber schwierig, weil jede noch so kleine Lenkbewegung während des ganzen Vorgangs die oben beschriebene Welt des IPA-Systems in Unordnung bringt und das System sofort beleidigt kündigt. Außerdem gibts ärgerliche Einschränkungen beim Hintereinanderparken (es muss eine Parklücke da sein) und beim Nebeneinanderparken (man kann nur hinter einem Fahrzeug parken). Also: für die ganze Anleitung nicht den Presupport-Knopf drücken, wir brauchen ihn nicht.
Initialisierung
Nun müssen wir das IPA-System ein für alle Mal in die richtige Stimmung, soll heißen in den richtigen Modus, versetzen. Der bleibt dann erhalten, das muss man also nur einmal machen. Voraussetzung für den Autopilot ist nämlich, dass die sogenannte Parkhilfsfunktion eingeschaltet ist. Das geht wie folgt:
(1) Fahrzeug anhalten
(2) Rückwärtsgang einlegen. Es erscheint der Bildschirm von der Rückfahrkamera.
(3) Links oben sieht man das Auswahlsymbol mit einem angedeuteten Auto und Parkpfeil nach unten. Am linken Rand dieses Auswahlsymbols muss ein gelber Balken zu sehen sein. Wenn der Balken grau ist, einfach einmal draufdrücken. Dann wird er gelb.
(4) Fertig. Weiterfahren.
Wer Schwierigkeiten hat, gelb von grau zu unterscheiden (betrifft immerhin 10% der Menschheit), kann wie folgt einfach testen, ob die Parkhilfsfunktion eingeschaltet ist:
(1) Fahrzeug anhalten, aber auf D belassen, nicht auf Park.
(2) Presupport-Knopf drücken. Wenn nun die Schirmansicht auf die Parallelparkanzeige wechselt, passt alles.
(3) Noch zweimal auf den Presupport-Knopf drücken.
(4) Fertig. Weiterfahren.
Wenn aber bei (2) nur ein Piepser ertönt, und der Bildschirm nicht wechselt, ist die Parkhilfsfunktion aus. Dann wie oben verfahren.
Nun kommen wir endlich zur Sache. Wir wollen parken.
Schrittweise Anleitung zu IPA für Hintereinanderparken ("Parallelparken"):
Wir brauchen für das Ganze ein bereits parallel zur Strasse geparktes Fahrzeug und wir wollen unseren Prius dahinter parken. Ob da eine Parklücke ist, also hinter unserem Prius dann noch ein Fahrzeug steht oder nicht, ist dem IPA egal, Hauptsache, es ist genügend Platz.
(1) In ca. 1 m Abstand am Fahrzeug, das vor dem gewünschten Parkplatz steht, langsam (< 15 km/h) und parallel soweit vorbeifahren, dass man die vordere Stoßstange sieht und dann halten.
(2) Rückwärtsgang einlegen und auf dem Schirm das Symbol für Hintereinanderparken rechts unten drücken.
(3) Wenn der gewünschte Parkplatz im grünen Rahmen erscheint, OK drücken, und den Computer lenken lassen. Mit der Bremse das Fahrzeug langsam halten. Erfolg!
(4) Wenn der gewünschte Parkplatz rot erscheint, auf OK drücken. Dies liefert sofort eine Nachricht für den Grund: entweder steht man zu nahe am vorderen Fahrzeug oder nicht weit genug vor dem Fahrzeug. Im letzteren Fall einfach noch ein wenig weiter vor fahren und wieder bei (2) weitermachen. Im ersteren Fall zurücksetzen und weiter weg ansetzen. Dies kriegt man schnell heraus.
Wenn der Rahmen trotzdem rot bleibt, kann das den Grund haben, dass vor dem gewünschten Parkplatz zwei Fahrzeuge so nah beieinander stehen, dass das IPA diese als eines wahrnimmt, aber mit unterschiedlicher Breite. Ein weiterer Grund kann sein, dass man das Lenkrad nicht gerade gehalten hat und damit der Abstand zum vorderen Fahrzeug nicht konstant war. In beiden Fällen ist das IPA nicht effektiv nutzbar. Rumfummeln mit dem roten Rahmen ist zwar mit Übung möglich, ich rate aber in dem Modus davon ab; es nervt.
Für alle Fälle gibts in der angefügten Datei eine Graphik, die das Vorgehen auch bildlich veranschaulicht.
Schrittweise Anleitung zu IPA für Nebeneinanderparken ("lotrechtes Parken"):
Das ist ein bisschen schwieriger, aber auch hier brauchen wir keinen Presupport-Knopf. Richtig gut geht das Rückwärtseinparken mit IPA, wenn die Parkplätze mit weißen Streifen markiert sind, aber es geht auch ohne. Dem IPA ist egal, ob wir alleine auf weiter Flur stehen oder Fahrzeuge rechts und/oder links neben unserem gewünschten Parkplatz stehen, Hauptsache, der Boden ist eben und es ist ausreichend Platz für den Prius.
(1) Möglichst knapp an nebenstehenden Fahrzeugen, so vorhanden, langsam gerade vorbeifahren und halten, wenn man als Fahrer genau mittig vor dem gewünschten Parkplatz steht. Wenn wir halten, gucken wir also genau auf die Mitte des Zielparkplatzes.
(2) Stark einschlagen, mindestens 1 1/2 Lenkraddrehungen, und soweit langsam vorfahren, bis man das Gefühl hat, jetzt würde man retour in den Parkplatz treffen.
(3) Das Lenkrad am Stand zurückdrehen, sodass die Räder parallel zum Prius stehen. Wenn man das vergisst, wird man vom IPA freundlicherweise daran erinnert.
(4) Rückwärtsgang einlegen und auf dem Schirm das Symbol für Nebeneinanderparken links unten drücken.
(5) Wenn der gewünschte Parkplatz im grünen Rahmen erscheint, OK drücken, und den Computer lenken lassen. Mit der Bremse das Fahrzeug langsam halten. Erfolg!
(6) Wenn der Rahmen rot erscheint, hat das meist den Grund, dass das IPA nicht so recht weiß, wo man eigentlich hin will. Es malt dann mal einen Rahmen einfach so irgendwo in die Nähe. Zum Glück ist es aber in diesem Modus meist sehr einfach, den Rahmen grün zu bekommen, außer man steht wirklich "saublöd" da (wie einem die stets freundlichen Bayern sagen würden): man kann nämlich den ganzen Rahmen auf einmal an die richtige Stelle schieben, indem man mit dem Finger an die Stelle des Schirms klickt, an der man den markierten vorderen Punkt des Rahmens (kleiner grüner Kreis) haben will. Die Pfeile benötigt man meist gar nicht. Nützt das nichts, einfach die ganze Prozedur wiederholen. Mit ein bisschen Übung klappt das eigentlich immer, sofern die Welt möglichst quaderförmig ist und die Parkplätze wirklich senkrecht zur Straße bzw. Einfahrt stehen und nicht schräg.
Ok, das wars. Vielleicht hilft die Graphik in der angehängten Datei noch. Diese Datei erklärt auch den manuellen Parkmodus mit Hilfslinien. Das ist aber eher was für Fortgeschrittene, wenn mal der Autopilot-Modus zuverlässig klappt. Zum Schluss noch ein kleiner Disclaimer: bitte alle Warnungen im Handbuch beachten!
Viel Spass beim IPA-Parken.
Die Graphikdatei ist zu groß für dieses Forum, daher hier ein Link dazu:
www.drvis.de/IPA.pdf<br><br>Posting geändert von: PeterV, am: 03/01/2010 10:27