Hallo,
Hier wird eine konventionelle Automatik eigentlich sehr schön erklärt:
KLICK
Das HSD im Prius hat eigentlich fast die gleichen Bauteile... nur kann man sich das ganze Hydraulikgeraffel, die Kupplungen und die Bänder wegdenken.. naja.. und es sind halt nocn zwei E-motore mit im Kuplungsgehäuse verbaut...
Die Leistungselekronik ist nicht verschleissfrei, aber wird von Toyota wohl so ausgelegt sein, dass sie recht lange überlegt. Hier bestimmen vor allem die Temperaturen das Verhalten. Wenn es schön warm ist, verringert sich die Lebensdauer der Halbleiter, und die elektrolytischen Kondensatoren verlieren schneller an Kapazität.
Aber.. ich habe jetzt von keinen ausgefallenen Invertern beim Prius gehört.
Hier noch wie der Prius tickt...
KLICK
Wobei nicht wirklich auf das Getriebe eingegangen wird.. ansonsten mal nach THSSIMULATOR suchen, da gibt es einen Simulator, der das Prius-Getriebe erklärt.
viel Spaß
Florian