Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 27.02.2023 22:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Für Hängerbetrieb empfiehlt sich jedenfalls eine Allradvariante des MY - wegen des größeren Akkus. Lädt auch mit 220kW, nicht "nur" 170.
Nichts desto trotz sollten wir das Thema nicht völlig aus dem Auge verlieren, auch wenn Themen ineinander verzahnt sind.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 08:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Wissing droht mit Veto bei Verbrenner-Aus
Ab 2035 sollen in der EU keine Verbrenner mehr zugelassen werden. Bundesverkehrsminister Wissing droht nun mit einem Veto, sollten synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, ebenfalls verboten werden. Die Entscheidung darüber steht noch aus.
www.tagesschau.de/wirtschaft/wissing-ver...erverbot-eu-101.html
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 09:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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E-Fuels verbieten sich doch alleine aus Kostengründen ganz von selbst ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
Ein kläglicher Versuch, irgendwie noch für die Verbrenner Stimmung machen zu wollen und den Leuten vorzugaukeln "kauft euch ruhig die nächsten Jahre noch massenhaft Verbrenner, ihr könnt sie später gewiss klimaneutral betreiben" ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/dizzy.png) .
Spätestens dann, wenn man zu dem logischen Schluss kommt, dass die Energiesteuer auf Benzin und Diesel getrennt von der CO2-Abgabe zu sehen ist, es also keinen Grund gibt, diese Energiesteuer bei E-Fuels nicht zu erheben, werden potenzielle Preisschilder an E-Fuel-Zapfsäulen garantiert keine Kunden anlocken.
Selbst wenn die CO2-Abgabe in absehbarer Zeit auf 200 EUR pro Tonne steigen würde, die Energiekosten für die E-Fuelerzeugung wären höher.
eppf
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 09:30 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Ich halte das Verbot für falsch. Unsinnig übermotorisierte Verbrenner-PKW werden so durch ebensolche E-Fahrzeuge ersetzt, weil die Industrie daran verdient und es immer wieder Konsumenten gibt, die aus welchen Gründen auch immer so etwas "brauchen". Politik soll Rahmenbedingungen vorgeben, die Ingenieure sie umsetzen.
Richtiger wäre m.E. gewesen, den Energieverbrauch zu begrenzen, und das schon vor 30 Jahren, anstatt mit der Kfz.-Steuer-Reform Anreize zu schaffen, immer größere und schwerere PKW zu kaufen.
Was für Unsinn die Politik auf diesem Gebiet schon angerichtet hat, sieht man doch z.B. an den Plug-In-Hybriden.
Übrigens gibt es etliche Verbrenner, die die Umwelt weniger belasten als viele BEVs.
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 09:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Wie peinlich ist das denn?
www.heise.de/news/Bundesverkehrsminister...rennern-7529571.html
" Bundesverkehrsminister Wissing gegen das Verbot von neuen Verbrennern
Bundesverkehrsminister Wissing droht mit einem Veto für den Fall, dass mit E-Fuels betriebene Neuwagen nicht auch nach 2035 zugelassen werden können."
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 09:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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bujatronic schrieb:
Übrigens gibt es etliche Verbrenner, die die Umwelt weniger belasten als viele BEVs.Da ist leider wieder eine gehörige Portion whataboutism im Spiel ![](http://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) .
Oder willst du z.B. einen Yaris HSD mit einem Porsche Taycan vergleichen?
Den Taycan musst du schon mit so etwas wie dem aktuellen 992 vergleichen und dann nochmals die Umweltbelastung nachrechnen.
Dass der Energiehunger der Fahrzeuge allgemein begrenzt gehört, unabhängig von der Antriebsart, da stimme ich dir allerdings ausdrücklich zu.
eppf
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Letzte Änderung: 28.02.2023 09:43 von eppf.
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 09:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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E-Fuels geben einem halt die romantische Hoffnung, ohne Änderung von Gewohnheiten (Fahrzeug, Tankverhalten) plötzlich umweltfreundlich zu werden. Ich sehe darin nur ein Nischenprodukt für Oldtimer und besondere Fahrzeuge (dem 911-Fahrer wird der Preis eher egal sein)
bujatronic schrieb:
Ich halte das Verbot für falsch. Unsinnig übermotorisierte Verbrenner-PKW werden so durch ebensolche E-Fahrzeuge ersetzt
Der Unterschied ist aber, dass eine Übermotorisierung bei Elektroautos nicht einen erhöhten Verbrauch bedeuten muss. Das Model 3 zählt wie der Ioniq zu den sparsamsten BEV, obwohl das Model die 3-fache Leistung hat...
Grüße,
Fabian
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Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 09:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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hybrid schrieb:
Ich sehe darin nur ein Nischenprodukt für Oldtimer ...Nur werden bei einem Neuzulassungsverbot für Verbrenner ab 2035 quasi alle Verbrenner schlagartig zu "Oldtimern" und für diese Menge ist eine ausreichende E-Fuel-Bereitstellung die pure Illusion.
Sollten irgendwann nur noch die wahren Oldtimer übrig bleiben, also Fahrzeuge aus dem 20. Jahrhundert, dann ist weniger ihr Treibstoffbedarf das Problem, sondern eher der Schadstoffausstoß.
Es ist schon brutal, welche Dreckswolke ein einzelner "echter" Oldtimer nach sich ziehen kann. Da reden wir gewiss teilweise von Schadstoffwerten um den Faktor 1000+ über dem aktuellen Neuwagenniveau.
eppf
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 10:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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bujatronic schrieb:
Übrigens gibt es etliche Verbrenner, die die Umwelt weniger belasten als viele BEVs.
Welche sind das?
Vielleicht steige ich ja nochmal um, wenn du mir das plausibel rüber bringst.
Diese Verbrenner müssten allerdings weniger Energie konsumieren als mein Model S.
Top die Wette gilt...
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Letzte Änderung: 28.02.2023 10:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 10:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Man sollte fairerweise schon den ganzen Lebenszyklus vergleichen, also inkl. der Fertigung.
Deine 16.3kWh/100km entsprechen heute umgerechnet ca. 2.5l Benzin unter der Berechnungsgrundlage Strommix 400g/kWh und 85% Raffineriewirkungsgrad.
Wie lange müsste man wohl fahren, bis ein Model S in den Gesamtemissionen auf Augenhöhe z.B. des neuen Yaris XP21 liegt?
Bei Mitbetrachtung der Fahrzeuggröße, meinetwegen auch des Sachverhalts, dass es nicht unbedingt so groß wie ein Model S sein müsste, hast du natürlich uneingeschränkt Recht.
Für niemand wird sich die Frage Model S vs Yaris ernsthaft stellen. Man sollte es aber auch nicht auf den reinen Energiebedarf während der Fahrzeugnutzung reduzieren.
Auch die Jahresfahrleistung kann ein sehr entscheidender Parameter sein.
eppf
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Letzte Änderung: 28.02.2023 10:21 von eppf.
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 17:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Um Missverständnissen entgegen zu wirken:
o Natürlich, der E-Antrieb ist in allen Bereichen der Mobilität effizienter!
o Irgendwann auch ökologisch alternativlos
o Nur so wie jetzt alles krampfhaft durchgeboxt wird mit derzeit falschen Argumenten ist es falsch!
o Es wird noch einige Jahrzehnte einen Mix geben müssen, aus den verschiedensten Gründen.
o Eines Tages wird die Verbrennung von Erdöl ein Ende haben!
o Eines Tages ......
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 18:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Nein, wir müssen endlich mal in die Pötte kommen.
Es wird noch einige Jahrzehnte einen Mix geben müssen, aus den verschiedensten Gründen.
Das wurde vor über zehn Jahren auch schon gesagt, in denen quasi nichts weltbewegendes passiert ist, außer dass die Erderwärmung immer schneller vorangeschritten ist. Je länger wir noch warten, desto weniger lassen sich unpopuläre Hauruck-Maßnahmen vermeiden.
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![](http://images.spritmonitor.de/1151721.png) - Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 28.02.2023 20:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Priusbastler schrieb:
o Es wird noch einige Jahrzehnte einen Mix geben müssen, aus den verschiedensten Gründen.
Den werden wir auch haben, wenn ab 2035 keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden dürfen. Zum einen noch 12 Jahre bis dahin und dann die noch 15 Jahre, die ein 2034 verkaufter Wagen auf unseren Straßen beleibt.
Wenn ich mir anschaue wie sich BEVs seit 2011 entwickelt haben, habe ich kaum Zweifel daran, dass bis 2035 die allermeisten Nutzungsszenarien gut abgedeckt werden können. Dito bei der Ladeinfrastruktur...
Grüße,
Fabian
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Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 01.03.2023 11:41 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Möglich,
mal sehen was der TESLA Masterplan 3 heute zu Tage fördert!
Bin schon sehr gespannt!
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Aw: EU Verbrenner-Verbot ab 2035 01.03.2023 13:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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@Daihatsu-Fahrer:
Google mal Kraftwerks-Emissionen. Solange noch Kohle zur Stromerzeugung verfeuert wird (die ja momentan sehr im Kommen ist und für 700g/kWh im D-Mix sorgt), werden Radioaktivität, Schwermetalle usw. rausgeschmissen.
Viele Fahrer hier im Forum und auch etliche Tests zeigen realistische Verbräuche von BEVs und PHEVs, die CO2-Emissionen weit über den 118g/km meines Prius (nachweisliches Jahresmittel) bewirken. Dazu kommt, daß für mich kein neues Auto gebaut werden muß, was ca. 12t CO2 und 80t Abfall zusätzlich bedeuten würde.
Außerdem gibt es inzwischen noch sparsamere Hybride und sogar rein verbrennerisch angetrieben Kleinwagen...
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Letzte Änderung: 01.03.2023 13:27 von bujatronic.
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