Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...336
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#241437
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.02.2014 14:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Eppf, da muss ich dir mal zustimmen und tu ich selten.

Ich seh es genauso! Wenn es nicht möglich ist mit 130 stressfrei zu fahren ohne von der Spur gescheucht zu werden, solange bleibt im Grunde nur Tempo 130 als Limit.

Und das ist auch das was ich meinte: Ich bin gegen ein Limit. Aber ich bin auch gegen die Selbstverständlichkeit "des Rechts des Stärkeren" ...
Die Menschen sind einfach zu sehr Tier um ohne strikte Einschränkungen leben zu können.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241439
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.02.2014 15:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Ich seh es genauso! Wenn es nicht möglich ist mit 130 stressfrei zu fahren ohne von der Spur gescheucht zu werden, solange bleibt im Grunde nur Tempo 130 als Limit.

Die Menschen sind einfach zu sehr Tier um ohne strikte Einschränkungen leben zu können.

Danke für diese Zusammenfassung!

Dazu passt auch, was mir neulich passierte.
Auf der Bahn mit 130 unterwegs, kommt ein Schnellerer von hinten an. Ich erkenne eine Lücke, die ganz gut passt, um reinzufahren und ohne Abbremsen vor dem nächsten Auto wieder herauszukommen.

Gedacht, getan, den Schnellfahrer vorbeigelassen, während er neben mir war, sofort den Blinker gesetzt, um anzuzeigen, dass ich wieder herauswill, bevor ich mich zusammenbremsen muss. Tja, der mit einigem Abstand nachfolgende Hintermann hat dann extra Gas gegeben, damit ich ja nicht mehr herauskomme. Das ist quasi der Dank dafür, dass man selbst in so kleine Lücken reinfährt, wozu man nach StVO nicht verpflichtet wäre.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241443
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.02.2014 15:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe so manches nicht.

Wieso / warum muss ein moderner Mensch im Auto telefonieren.
Gemeint ist: wie ein Steinzeitmensch am Handy (Mobil) rumfummeln ?

Im Grunde ist es mir nicht so wichtig....soll jeder machen wie er es mit der Rechtsprechung selbst vereinbart.
Für manche Leute ist es aber vielleicht wirklich wichtig im Auto bei hoher Geschwindigkeit zu telefonieren.
Das ist nicht mein Punkt.

Da fahren die Leute so richtige Protzkarren für irres Geld (>100.000 €) und
sogar Priusfahrer zahlen locker 35000 Euro,
und haben nicht mal ein paar Euro für eine Freisprecheinrichtung übrig.
So isses.

Also ich revidiere mich:

130 km/h auf BAB,
80 km/h Landstraße
,

und in Sonderfällen, wenn es Fahrt-Strecke und Straßenzustand es zulassen auch 100 km/h auf der Landstraße.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241444
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.02.2014 15:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da hat aber eppf aber nun mal recht. Wurde aber auch schon gesagt, solange es keine Kontrollen und richtig saftige Strafen gibt (Führerschein Entzug, Gefängnis Strafen bei Härtefällen) wird sich auch durch ein Tempo Limit nichts ändern.

Eigentlich braucht man auch kein Tempo-Limit, wenn sich die Leute nicht asozial verhalten würden. Man überholt einen LKW, schon hängt bei 120er irgendein Depp an der Stoßstange mit einem Meter Abstand. Wenn er für die Aktion erst Mal für ein Jahr nur noch ein Dreirad oder Tretroller fahren dürfte und fürs Anblitzen und Hupen zusätzlich noch Mal für 2 Monate in den Knast wandern würde hätte, man die Probleme nicht. Ich würde auch gar nicht mehr groß mit Geld bestrafen. Führerschein Entzug + Knast. Eventuell noch das Einkassieren vom Auto, ohne das man es zurück bekommt. Solche Asis gefährden Menschenleben und gehören weg von der Straßen. Ist eigentlich ähnlich, wie wenn jemand mit einer Geladenen Pistole jemand vor dem Gesicht rum fummelt. Muss nichts passieren, die Pistole könnte aber auch los gehen.

Mal ein blödes Beispiel: Man überholt einen LKW, bei dem plötzlich ein Reifen platzt. Fahren alle mit genug Abstand kann man ganz locker bremsen. Was passiert aber wenn so ein Volltrottel ein Meter hinter jemanden Fährt? Der schafft noch nicht mal sich in die Hose zu machen. Resultat = Alle tot.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241447
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.02.2014 16:06 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:

und haben nicht mal ein paar Euro für eine Freisprecheinrichtung übrig.


Die meisten Autos in dieser Preisklasse haben eine Freisprecheinrichtung. Nur leider sind viele Fahrer zu doof/faul, sie zu bedienen.


sailor377 schrieb:
Resultat = Alle tot.

Bis auf den LKW-Fahrer
schrubber
Beiträge: 6440
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2014 16:08 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241450
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.02.2014 16:35 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

@eppf
Jaja, dieses Argument darf in der Kontra-Limit-Liste niemals fehlen.
Willst du mich und andere nun zwingen 130 zu fahren oder nicht? Und ich empfinde es auf freien Strecken schlicht als Lahm, andere sagen dazu ermüdend. Ob ich eine Pause brauche oder nicht, das ist unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Es geht darum das du selber schreibst: Du magst es nicht wenn dich von hinten einer schiebt. Nun, also WILLST du nur 130 fahren, und weil dich die schnelleren nerven WILLST du das die auch nur 130 fahren.

Was soll den (sorry) dieser Käse? Damit die Mobilität nicht in den Graben gefahren wird, sind selbstverständlich Kompromisse erforderlich. Aber ein Kompromiss zur Befriedigung eines reinen Fahrvergnügens mit ein paar Minuten Zeitgewinn gehört sicherlich nicht dazu.

Was dieser Käse soll? Du sprichst von vieleicht 2 % weniger Toten durch 130. Hier erwähnst du auch noch das reine Vergnügen. Nun, ich sprach die Motorradfahrer schon mal an... reines Vergnügen, ein Verbot von schnellen Modeps würde sicher mehr als die 2% erreichen. Will das einer? Schon mal einen Motorradfahrer eingesammelt, welcher nur mit 100 auf die Hörner genommen wurde?


@Frufus
Wenn es nicht möglich ist mit 130 stressfrei zu fahren ohne von der Spur gescheucht zu werden, solange bleibt im Grunde nur Tempo 130 als Limit.

Nein, dann stimmt mit unserem Rechtssystem etwas nicht. Wer dich bei 130 drängelt, der hält den Abstand nicht ein und muß dies schlicht zu spüren bekommen. Denn eines ist klar, wer jetzt drängelt, der macht dies auch bei 130, schneller fuhr er bisher ja auch nicht hinter eppf.
Hinzu kommt das wir dann schon wieder fast bei der Kollektivstrafe sind. Einige können sich nicht an die Regeln halten, und in Ermangelung an Verfolgung und wirksamen Strafen werden alle mit einem neuen Gesetz gegängelt. Schließlich nerven euch nur die, die euch im Kofferraum hocken und zum Straße frei machen zwingen wollen.

Da ich dies nie mache, es sei denn einer meinte 50 m vor mir ohne Blinken ohne was einfach raus zu ziehen, dann aber auch nur weil ich den Weg schon zum normalen Bremsen brauchte, und Schreck muß sein, meint ihr nicht mich, auch sah ich in der Vergangenheit ausreichend andere die ihren Abstand einhielten, und sobald ich wieder rechts war an mir vorbeiflogen. Dennoch wollt ihr all die, die mit 160 ohne jemanden zu bedrängen, ohne jemanden zu scheuchen, auch auf 130 runterbremsen.



@eppf

Das ist quasi der Dank dafür, dass man selbst in so kleine Lücken reinfährt, wozu man nach StVO nicht verpflichtet wäre.

Stimmt nicht ganz, denn es gibt ein Rechtsfahrgebot. Keiner zwingt dich, in Worten: KEINER, jede Lücke zu nutzen, denn nach §1 der STVO soll niemand behindert werden, dazu gehört aber auch der mit 130 einen LKW überholenden, der muß nicht auf 80 bremsen um einen schnelleren vorbei zu lassen. Im Ernst: Ich werd sogar langsamer wenn einer meint in meinem Kofferraum zu schauen ob ich aufgeräumt habe. Was auch gut kommt ist eine Kamera von den Kindern nach hinten halten.

@Sailor


Mein Reden. In Baustellen, in denen meist Tempo 80 ist, gilt immernoch halber Tachowert als Abstand, also gut 40 Meter.... Schon mal einer eine solche Lücke gesehen? Wie du schreibst, einmal unachtsam und Rums.

Des weiteren sind meist die Überholspuren Breitenbegrenzt, meist derart, das kaum ein größerer Wagen, SUVs mal völlig außen vor, dort fahren darf, da er zu breit ist.... Und wo fahren die dann?

Ich fahr in Baustellen, irrerweise, immer zwischen den LKWs. Die fahren meist 80, da ist platz, keiner Drängelt.



und noch mal
@eppf

Nochmals, alle anderen Staaten in der Welt haben ihren diesbezüglichen Kompromiss gefunden,

Ganz Skandinavien, und auch andere Länder haben Lichtpflicht und Tempo 80 auf Landstraßen...


Ich möchte Strafen, die verhältnismäßig sind und nicht so drastische, wie du sie forderst, die Existenzen kosten können!

Welche Verhältnisse meinst du? Wenn ich mit 80 durch eine Baustelle fahre, und mir fährt einer mit 120 hinten drauf, dann kann der meine Existenz kosten, kurz mein Leben. Er hält sich nicht an Gesetze und kann dadurch mein Leben kosten. Hat ihn das gestört? In 70 Zonen, an Einmündungen, macht es einen deutlichen Unterschied ob jemand eben 70 oder 110 fährt, in Ortschaften ob jemand 30 oder 60 fährt. 120 Euro gegen ein Leben, welches Verhältnis meinst du?


In Skandinavien sind die genannten Sätze Touristensätze. (Dank Europa woanders nicht mehr möglich) Einheimische zahlen nach Einkommen. Zahlt der Handwerker 1000 Euro, so würde ein Mika Hakkinen, welcher Millionen pro Jahr verdient, schnell auch 100.000 Euro zahlen. In Norwegen kann jeder sehen was der Nachbar verdient, und keinen Störts.

Was stören denn um 200 Euro, wenn man mal zu schnell unterwegs ist, und 20.000 im Monat verdient. Wer aber nur 1000 im Monat verdient, für den sind schon die 200 Euro Existenzbedrohend.

Es gibt Staaten in Europa, die ziehen bei Überschreitungen einfach die Ursache des Deliktes ein, sprich das Fahrzeug. Kannst du dir dann in 3 Tagen wieder abholen.

Keiner zwingt jemanden zu schnell zu fahren!

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2014 16:40 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241465
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.02.2014 18:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Björn, ich bin 99% Deiner Meinung!

Ich pers. könnte auch mit 130/80 leben. Aber nur, weil ich selten schneller fahren möchte und mit 20Mm im letzten Jahr nicht so extrem viel fahren muß(te) und das war recht viel bezogen auf die Jahre zuvor. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte früher z.B. die B45 HU-DA mit 80km/h fahren müssen, nee, das wäre komisch. Oder spät abends/nachts die A5 LU-F mit 130? Ich fand Tempomat 180-190 angenehm. Ich fahre zwar oft 90/80, aber eben weil ich es will und nicht gezwungen.

Einkommensbezogene Bußgelder und bei unverbesserlichen Wiederholungstätern auch mal ein Wochenende hinter Gittern, das würde wirken! Wenn der Handwerker auf Montage eben an dem Wochenende seine Familie nicht sieht, der Manager 2Tage nicht im Intranet sein kann geschweige denn ans Telefon gehen, das wirkt. 2Monate braucht's da nicht. Vielleicht bei extrem wenigen, denen 2Tage nicht reichen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241469
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.02.2014 18:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Viel wirkungsvoller wäre es , die Fahrzeuge mit 2 Parkkrallen vor Ort stillzulegen. Je nach Verstoß 24, 48, 72 usw. Stunden. Gegen Bezahlung der Strafe kann der Wagen wieder ausgelöst werden. Kurzzeitarrest wäre viel zu teuer.

Das würde Wirkung zeigen
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241536
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.02.2014 09:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Gestern noch Thema bei den PF:

...Protzkarren und zu geizig für Freisprechanlage...
...und haben nicht mal ein paar Euro für eine Freisprecheinrichtung übrig...

Ein Priusfreund meinte dazu:
Die meisten Autos in dieser Preisklasse haben eine Freisprecheinrichtung. Nur leider sind viele Fahrer zu doof/faul, sie zu bedienen.

Dafür dürfen sie dann rasen (anderes Wort für zu schnell unterwegs zu sein), bis an die Stoßstange auffahren und jeden mit hasserfülltem Gesicht anschauen weil sie (die Sonntagsfahrer, Schnarcher, Penner, alte Säcke, Rentner) nur mit 150 Km/h fahren.laugh:

Ich sagte bereits: es herrscht Krieg auf der Straße.
Wer kann das wohl bestreiten?

Und es bewegt mich doch, das so viele Priusfahrer sooo schnell fahren müssen.


Heute im Münchner Merkur - Titelseite.

Klick auf den Ausschnitt für Großdarstellung

Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2014 09:49 von Prius3glider.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241540
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.02.2014 11:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@ Priusglider (Ps. du siehst, ich halte mich an deine Bitte )

Das Handy am Steuer ist heute längst nicht mehr telefonieren, Freisprechen tun die meisten. Ich sehe kaum noch Leute mit dem Handy am Ohr, wie noch vor ein paar Jahren. Heute ist es eben Whatsapp, Mail, Facebook. Völlig ungeniert.
Die wenigsten halten es heute doch 10 Minuten aus ohne auf ihr Handy zu schaun. Bei der Autofahrt soll das anders sein?!

Zum schnell fahren:
Nur weil ich Prius fahre , heißt das doch noch lange nicht, dass ich auch entsprechend fahre. Ich fahre meinen Prius ganz normal wie jedes andere Auto auch. Und eben auch mit 160 über die Autobahn. Ich kann daran nichts verwerfliches finden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2014 11:08 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241543
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.02.2014 11:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Alles klar.

Ich möchte jetzt doch aus eigener Erfahrung berichten:
mich hat es bereits einmal an der Ampel stehend erwischt....
Auffahrer.

Grund: Handy in Aktion.
Pizza-Bote fuhr auf.
(Nichts gegen den Pizzs-Mitarbeiter !!!Hätte auch ein anderer Teilnehmer am Straßenverkehr sein können)
Es sagte aus, er habe "nur kurz"....wollen... Bums.
Er gab es freiwillig zu. Also kein Vertuschungsversuch.
Die Polizei hätte das auf Antrag eh rausgekriegt...

Das Theater mit der gesamten Abwicklung dann - kennt hoffentlich KEINER von Euch.
Jedenfalls wünsch ich es keinem.

Unfallort-Aktion, Polizei, Abschleppen, Unfallmeldebericht, Telefonate mit der Versicherung, Fahrt zum Gutachter, Einreichen der "x" Unterlagen, Telefonate hin und her, Werkstatttermin, Leihwagen.

Und nun der Punkt der mich so verbittert:
ich hatte nun ein Unfallauto. (Scheiß auf die Wertminderung).
Wer wollte so einen "wiederhergerichteten Drecks-Karren" ? Du ?
Trotz Wertausgleich habe ich beim Verkauf böse draufgezahlt.

Ach ja, der hatte ja nur mal kurz telefoniert.
Mich hat man damit in den Arsch gekniffen. Mich !

Jeder sollte sich mal an die Nase fassen.
Wer unter der Fahrt telefoniert fährt nachweislich blind.
Ich höre schon wieder einen Aufschrei ?

Darum sollte man konsequent durchgreifen. (Ich weiß - keine Polizei).
Das hat mit Radikalismus nichts zu tun.
Merke: die Unbelehrbaren bleiben leider unbelehrbar.
Immer. Für immer. WER oder WAS sollte sie ändern?

So, ich habe fertig.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241544
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.02.2014 12:02 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Gestern noch Thema bei den PF:
...

Heute im Münchner Merkur - Titelseite.

Klick auf den Ausschnitt für Großdarstellung



Irgend etwas ist immer die Hauptunfallsache. Früher war es das Anzünder der Zigarette. Jetzt mag es das Handy sein. In ein paar Jahren vielleicht die Schildkröte der Tochter unter dem Bremspedal...
Ich fahre gern auch mal schnell - manchmal übernachte ich noch mal beim Kunden und fahre dann früh morgens (z.B. 4:00 Uhr) los um mit der Familie frühstücken zu können. Selbstverständlich schleiche ich dann nicht mit 130 über die so früh noch freie Autobahn, die 600km lege ich dann auch in 3,5 Stunden zurück (das ist dann ein richtiges Auto, kein Prius!).
Jedem wie er will - warum das pauschal verbieten?!
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241545
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.02.2014 12:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
@ frufus
So sehe ich das auch. Es gibt für mich kein Öko Auto, was mit dem Kauf auch eine Lebenseinstellung beinhaltet. Das Ding soll mich in erster Linie von A nach B bringen, ohne das ich dabei irgendwie besonders fahren soll, oder muß.

Wenns sein muß eben auch mit dem Pedal auf dem Bodenblech. Bestraft werde ich mit einem derzeitigen 5,4 Schnitt, was mir einfach nur Beweist: fährt man den Prius wie jedes andere Auto auch, dann nicht mit einer 4 vor dem Komma.



Und ganz allgemein, schön das ich nicht alleine mit meiner Meinung da stehe.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241555
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.02.2014 14:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
@prius3glider: mit einem Anwalt hättest Du Dir den ganzen Ärger erspart. Das Verhandeln mit der Gegnerischen Versicherung übernimmt der dann. Kein grund sich deswegen graue Haare wachsen zu lassen...
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241557
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.02.2014 15:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
@ frufus

Und ganz allgemein, schön das ich nicht alleine mit meiner Meinung da stehe.

Moin
Björn


Jaja, wir rasenden Norddeutschen.
Ich glaube hier sind viele im Forum die den Prius ziemlich treten und es nicht zugeben oder es vielleicht nichtmal so empfinden?! Denn ich seh ich häufiger Nutzer mit knapp 6 Litern. Und das hab ich noch nicht mal erreicht trotz sehr hohem Autobahnanteil.
Naja, demnächst kommt wohl der GS vor die Tür, damit darf ich dann sogar schnell fahren ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, dass ich mich nicht Priusfahrermäßig verhalte.

@Priusglider

Natürlich ist es ärgerlich wenn jemand einem auffährt. Kann immer wieder passieren, eine Freundin von mir ist an einer Ampel aufgefahren weil sie sich zulange ein Werbeplakat angeschaut hat... Ups...
Aber sich deshalb nun so ärgern, da sollte man sich dann lieber kein Auto über einen Gewissen Wert kaufen, wenn man sich später über den Wertverlust ärgert.
Ich überleg z.B. auch mir den GS einfach mit viel KM zu kaufen, da bleibt der Wertverlust gering.
Wenn man sich ständig um seinen Wagen sorgt, nimmt einem das Lebensqualität.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...336
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar