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Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#241187
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 20:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

@eppf
Stimmt, ist mir noch nie passiert, dass ich "plötzlich" 40 oder mehr kmh zu schnell war.

Passiert mit hier aber dauernd, dass man in einer Ortschaft, obwohl man selber schon über 60 Fährt, überholt wird als würde man stehen. Und warum?

Weil 30 kmh innerhalb geschlossener Ortschaften lediglich 100 Euro kosten. Für einen Sylt-Urlauber also weniger als der Nachtisch des Abendessen.
Weil 40 kmh zu schnell außerhalb geschlossener Ortschaften 120 Euro kosten, da ist dann das Trinkgeld mit drin.

Toll das hier 130 auf der Autobahn gefordert wird, also 170 für alle besser verdienenden. Ich könnte mit 120 Euro Strafe meine Sorgen bekommen, einem etwas besser gestellte stört dies eh nicht, denn ungefähr das ist sein Unterschied auf seinem Weg zwischen seinem Verbrauch bei 130 und 170.

Und diese beiden Limits dann noch gepaart mit der Wahrscheinlichkeit auch geblitzt zu werden.....


Mal Butter bei die Fische, wie oft ist diese doch etwas konstruierte Variante schon bei einem hier passiert, LKW überholt und "plötzlich" über 40 kmh zu schnell?

Ach ja,
aber wer solche krassen Forderungen stellt, dem wünsche ich fast, dass er einmal deutlich zu schnell unterwegs ist, ohne es zu wissen, weil er z.B. beim Überholen eines LKWs auf der Landstraße ein 60er Schild übersieht und 200m dahinter der Blitzer steht.

Viel Spaß in Skandinavien. Die haben seit neuesten auch Kartenleser für deine Bankkarte mit. Früher fuhren sie mit dir und deinem Schlüssel zur nächsten Bank, wie du zurück kommst war dein Problem. Auto einziehen war bei denen vor einigen Jahren ganz normal, wenn du die 400 Euro Strafe mal nicht bezahlen konntest.

Hier mal ein kleiner Auszug für Dänemark:

Geschwindigkeitsüberschreitung bis 20 km/h: ab 70 Euro
Geschwindigkeitsüberschreitung ab 21 km/h: ab 270 Euro
Geschwindigkeitsüberschreitung Autobahn 10 km/h 134 Euro
Geschwindigkeitsüberschreitung von 30 km/h 202 Euro

Kein Licht: circa 67 Euro
Parkverbot: etwa 75 Euro
Überholen im Überholverbot: 140 Euro
Bei Rot über die Ampel: 135 bis 200 Euro
Alkohol am Steuer: ab 540 Euro

10, in Worten zehn!!! kmh auf der Autobahn zu schnell, 134 Euro! Immerhin seit neuesten haben sie 130 kmh.

Ehrlich: Die interessiert es schlicht einen Dreck, ob du nun gerade einen LKW überholt hast oder aber eine Wespe im Auge hattest.

Norwegen, nur mal als Anreiz:
Bei erlaubten Geschwindigkeiten über 70 kmh (ähnliche Sätze gelten auch für unter 70 kmh)

1-5 km/h 600,00 NOK 80,00 €
6-10 km/h 1.600,00 NOK 213,33 €
11-15 km/h 2.600,00 NOK 346,67 €
16-20 km/h 3.600,00 NOK 480,00 €
21-25 km/h 4.900,00 NOK 653,33 €
25-30 km/h 6.500,00 NOK 866,67 €
31-35 km/h 7.800,00 NOK 1.040,00 €
36-40 km/h 9.000,00 NOK 1.200,00 € (Für Strecken über 90 kmh, Autobahnen)

Diese Sätze gelten für Ausländer in Norwegen, Inländer werden nach ihrem Gehalt bestraft, wer mehr verdient zahlt mehr.

Ach ja, falls die eigene Kasse die 40 kmh, nach dem Überholen eines LKWs, nicht gestattet, anstatt der 9000 NOK kann man auch etwas über 20 Tage Vollpension im Knast in Anspruch nehmen. Das geht ganz einfach und ganz schnell.

Wie gesagt, die stellen die Verkehrszeichen nur hin, nicht beachtet hast du sie im Falle eines Falles.

Und siehe da: Die halten sich dort fast alle an die erlaubten Geschwindigkeiten. Komisch, oder?


@KSR
Also ob unsere Alten nur auf der AB unterwegs sind


Verschrieben, soll stehen: Als ob...

In unserer Gegend fahren viele nie auf einer Autobahn, und dennoch fahren die alten Menschen wie überall auf der Welt wohl auch, mit zunehmenden Alter oftmals "vorsichtig"

Moin
Björn
ex_Friesel
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Letzte Änderung: 22.02.2014 21:03 von ex_Friesel.
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#241198
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 05:40 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
...

@KSR
Also ob unsere Alten nur auf der AB unterwegs sind

Verschrieben, soll stehen: Als ob...

In unserer Gegend fahren viele nie auf einer Autobahn, und dennoch fahren die alten Menschen wie überall auf der Welt wohl auch, mit zunehmenden Alter oftmals "vorsichtig"

Moin
Björn

Ah, ok, ganz so meinte ich das nicht. Die fahren nicht ständig auf die Autobahn, aber manchmal. Verwandte besuchen usw.. Aber das hängt wahrscheinlich auch von der Gegend ab, wie oft bzw. ob man das überhaupt muß. Wenn die Strecke über die alternative Landstraße viel länger dauert, mutet man es sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr zu.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#241199
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 06:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Mal Butter bei die Fische, wie oft ist diese doch etwas konstruierte Variante schon bei einem hier passiert, LKW überholt und "plötzlich" über 40 kmh zu schnell?

Und wenn es nur eine Handvoll Mal passiert pro Jahr, kann es eine Handvoll Existenzen kosten, weil der Lappen für 1 Jahr weg ist (laut deiner vorgeschlagener Strafen). Sorry, man muss immer noch bei einer gewissen Verhältnismäßigkeit bleiben. Dass unsere Strafen teilweise zu niedrig sind, sehe ich durchaus ein. Dass aber andere Staaten die Verhältnismäßigkeit bei weitem überschritten haben, sollte man auch erkennen und bitte nicht als Beispiel nehmen!

Man muss dazu auch noch den extremen Beschilderungswahn in D betrachten. Da gab es doch neulich ein Beispiel, wo innerhalb von einem km die Begrenzung um die 10 Mal wechselte. Darunter eine wo eine 30er Begrenzung auf Zeit für etwa 100m auf ohne Zeitbegrenzung wechselte. Rate mal, wo der Blitzer stand. Bei uns werden die Schilder zudem oft so aufgestellt, dass ein Übersehen vorprogrammiert ist.

Zu einer Verschärfung der Geschwindigkeitskontrollen in Verbindung mit höheren Strafen gehört als allererstes eine Beseitigung von ständig wechselnden Speedlimits!

eppf
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#241204
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 08:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin viel in Schweden und habe auch Freunde dort.

Man muß auch sehen:
Nur Strafen die wirklich weh tun, bringen die meisten Menschen dazu, Regeln nicht zu überreizen.

Grüsse, Helmut
haribo
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Grüße,Helmut
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#241231
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 10:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
-nur eine Frage an die Fraktion"Freie Fahrt fūr freie Būrger".
-habt ihr schon mal ūberlegt was wåre, wenn jeder die Leistung seines Fahrzeuges ausreizen wūrde?
-Opa mit Hut und dann mit 220 auf der Bahn,
-auf allen Spuren volles Rohr,
-das Geschrei mõchte ich hõren!!!
MfG
jofo
jofo
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#241232
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 11:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
@EPPF

Da gab es doch neulich ein Beispiel, wo innerhalb von einem km die Begrenzung um die 10 Mal wechselte. Darunter eine wo eine 30er Begrenzung auf Zeit für etwa 100m auf ohne Zeitbegrenzung wechselte. Rate mal, wo der Blitzer stand. Bei uns werden die Schilder zudem oft so aufgestellt, dass ein Übersehen vorprogrammiert ist.

Und daran ändert ein generelles Tempolimit auf Autobahnen genau was?

Zu einer Verschärfung der Geschwindigkeitskontrollen in Verbindung mit höheren Strafen gehört als allererstes eine Beseitigung von ständig wechselnden Speedlimits!

Ah, jetzt kommen wir zum Pudels Kern. Was also bringen tausend Tempolimits, wenn sie unsinnig sind? Und warum hält sich dann wohl kaum einer daran, und warum kosten Überschreitungen wohl so lächerlich wenig?

Und was würde dann ein weiteres Limit auf ABs bringen, wo du mit den generellen Limits auf der Landstraße schon haderst, oder gibt es bei euch Tempo 30 Zonen auf den Autobahnen?


Dass aber andere Staaten die Verhältnismäßigkeit bei weitem überschritten haben, sollte man auch erkennen und bitte nicht als Beispiel nehmen!

Alles Staaten mit generellen Limit auf der Autobahn, sowie Tempo 80 auf Landstraßen. Warum dürfen die als positives Beispiel dienen um ein Limit durch zu setzen, aber nicht um dieses auch Wirkungsvoll durch zu setzen?



Die Strafen in Deutschland sind ein "Wirtschaftsposten" für den Staat. Die sollen Geld bringen. Ob jemand ums Leben kommt oder nicht, ist dabei fast Wurst, zahlt nämlich ein anderer. Darum sind Strafen in Deutschland auch so gering, man soll es sich leisten können sie zu zahlen.

Dem Staat würde es nichts bringen wenn du einmalig 1000 Euro zahlst und dann, ebenso wie deine 10 Freunde/Familie, nie wieder zu schnell fährst.

Es bringt viel mehr, wenn du und deine 10 Freunde/Familie jeder einmal im Jahr für 50 Euro zu schnell fährt, und das bitte ein Leben lang.



Also abschließend nochmal die Frage:
Was bringt ein weiteres Limit auf der Autobahn, wenn sich schon im Limitierten Landstraßenbereich niemand an die geltenden Regeln hält? Warum also keine härteren Strafen?

Moin
Björn

P.S.
Die 10 Freunde sind nur als Beispiel, du wirst mehr haben, nicht das dies hier falsch verstanden wird.
ex_Friesel
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#241234
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 11:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

@Jofo

Und was hat die Leistung der Fahrzeuge mit einem Limit zu tun?
In den USA gilt seit Jahrzehnten ein Limit von gut 100 kmh auf den Autobahnen, in den USA ist die Dichte an 300+ PS Wagen eine der höchsten in der Welt.

Moin
Björn
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#241251
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 13:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Dafür gehts dann an der Ampel viel sxhneller los.
himem
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#241252
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 13:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Eben. Gerade die USA sind ein Beispiel dafür, das ein Tempolimit absolut keine sparsameren Autos hervorbringt, welche nur auf 130 getrimmt sind.

Moin
Björn
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#241254
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 13:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Genau, die Amis überkompensieren ihr Tempolimit mit purer Beschleunigungsleistung.
schrubber
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#241256
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 14:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Andererseits kann man in Californien massenweise Priusse zählen. In PasadenA und Berkeley fast jedes 5-te Auto am Sraßenrand ein Prius.
himem
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#241258
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 14:23 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel, Du sprichts mir aus der Seele-----nichts!
-wahrscheinlich könnte ich dann auch mal die linke Spur benutzen!
MfG
jofo
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#241273
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 18:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

@Jofo
In deiner Seele ist nichts? Beileid.


@himem

Californien ist ja auch etwas anders als der Rest der USA, so wie es scheint. Die haben mit die härtesten Abgasnormen der Welt. Das Tempolimit ist bei denen aber kein anderes wie im Rest der USA, also hat dort nicht das Limit die Vernunft siegen lassen, sondern ein regiedes Abgasgesetz.

Moin
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#241284
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 23.02.2014 21:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
haribo schrieb:

Man muß auch sehen:
Nur Strafen die wirklich weh tun, bringen die meisten Menschen dazu, Regeln nicht zu überreizen.


Das sehe ich auch so. Ich habe am Samstag wieder mal ein Schreiben wegen zu schnellen Fahrens bekommen. Naja, Tacho zeigte in 50-er Zone irgendwas >70.

Das kostet jetzt 20Euro, Glück gehabt. Das nervigste dabei ist die lange Kontonummer in die Üeinzutragen.

Mein Fahrverhalten werde ich vermutlich nicht ändern. In anderen Ländern hätte das über 300 € gekostet und vermutlich zu etwas weniger asozialem Fahrverhalten meinerseits geführt. Es ist eben doch ein Unterschied ob ich 5*20€ oder 5*300€ p.a. bezahle. Bei anderen mag ihre persönliche Schmerzgrenze eben höher liegen.

Ich bin für Geschwindigkeitsbegrenzungen und für vereinheitlichte Strafzahlungen

Gruss alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#241297
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 24.02.2014 07:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:

Und daran ändert ein generelles Tempolimit auf Autobahnen genau was?

Ah, jetzt kommen wir zum Pudels Kern. Was also bringen tausend Tempolimits, wenn sie unsinnig sind? Und warum hält sich dann wohl kaum einer daran, und warum kosten Überschreitungen wohl so lächerlich wenig?

Und was würde dann ein weiteres Limit auf ABs bringen, wo du mit den generellen Limits auf der Landstraße schon haderst, oder gibt es bei euch Tempo 30 Zonen auf den Autobahnen?

Ich glaube, du willst nicht verstehen, was ich sagen möchte.

Um die Verhältnisse hervorzubringen, die du gerne haben willst, braucht es einen Kulturwandel auf unseren Straßen. So einen Kulturwandel wird es aber niemals geben, solange man auf der Autobahn immer noch brettern darf, was die Kiste hergibt. Ohne Tempolimit auf ABs haben wir ansonsten eine Dr. Jekyll und Mr. Hyde Situation, das kann doch nicht klappen.

Solange jeder Kleindorfbürgermeister seine persönliche Geschwindigkeitsbegrenzung durchsetzt, solange die Kontrollorgane bis auf wenige Ausnahmen nur dort ihre Messgeräte aufstellen, wo man das beste Geschäft machen kann, solange einzelne Geschwindigkeitsbegrenzungen nur zum Abkassieren definiert werden (davon kenne ich einige, innerorts, außerorts und auf ABs), sind wir meilenweit weg, über vergleichbare Strafen wie in Skandinavien nachdenken zu können.

Das Thema müsste von einer Hand aus gesteuert werden, mit klaren Ansagen:
- Vmax auf ABs = xx
- Vmax auf Stadtautobahnen = xx (natürlich ausgeschildert)
- Vmax auf Landstraßen = xx
- Vmax innerorts allgemein = xx
- Vmax innerorts in Wohngebieten = xx (natürlich ausgeschildert)
Dazu weitere Begrenzungen entsprechend lokaler Gefahrenstellen, diese aber objektiv beurteilt.

Es kann jedenfalls nicht angehen, dass jedes dahergelaufene Gemeinde- oder Landkreisparlament durch eine äußest subjektive Sichtweise zu unterschiedlichen Einschätzungen kommt, unabhängig vom Gefahrenaufkommen der jeweiligen Strecke. Genau das ist aber derzeit der Fall.

Wenn z.B. der Bürgermeister eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer außerörtlichen Gemeindestraße durchsetzt, bloß weil dort ein guter Bekannter ums Leben gekommen ist, ohne jedoch zu realisieren, dass es nicht an einer speziellen Gefahrenstelle lag, sondern vielmehr an der allgemeinen Fahrweise dieser Person, läuft doch etwas gewaltig schief.

Auch wenn ich jetzt schon wieder über die anderen Straßen rede (also nicht ABs), man kann nicht erwarten, dass hier eine generelle Einsicht greift, egal bei welcher Strafandrohung, wenn im Gegenzug der „Kriegszustand“ auf den ABs beibehalten wird.

eppf
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