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Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
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#241114
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 11:07 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:

Wusste gar nicht, dass solche Geräte legal eingesetzt werden dürfen


Dürfen sie nicht: "In Deutschland z.B. ist die Benutzung während der Fahrt eine Ordnungswidrigkeit." www.voelkner.de/products/135648/Poi-Pilo...FpF_323575_72098_141
schrubber
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Letzte Änderung: 22.02.2014 11:07 von schrubber.
Real men make twins!

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#241117
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 11:10 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
LOL passt irgendwie gerade zum Thema:

www.voelkner.de/products/135648/Poi-Pilo...FpF_323575_72098_141

Wusste gar nicht, dass solche Geräte legal eingesetzt werden dürfen


Dürfen die schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Man muss ja auch die Blitzerwarnung im Navigationssystem deinstallieren, auch illegal,
Frufus
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#241118
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 11:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Seht es doch mal so: Einige Leute leisten mehr in der Gesellschaft als andere. Diese möchten mehr als andere und schneller als andere. Diese Privilegien muss man erhalten. Unsere Wirtschaft lebt davon. Ein Tempolimit würde ja alle gleich (schnell/langsam) machen. Wozu hat man dann einen Job, wo man schneller sein muss bzw. Soll? Wozu verdient man mehr als die anderen, wenn nicht, um ein schnelleres Auto zu kaufen als andere, und wozu hat manmehr Stress als die anderen, wenn ncicht, um noch schneller zu sein, noch mehr umzusetzen und noch gestressster zu sein. Diese Leute sind Helden!
himem
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#241123
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 11:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
himem schrieb:
Seht es doch mal so: Einige Leute leisten mehr in der Gesellschaft als andere. Diese möchten mehr als andere und schneller als andere. Diese Privilegien muss man erhalten. Unsere Wirtschaft lebt davon. Ein Tempolimit würde ja alle gleich (schnell/langsam) machen. Wozu hat man dann einen Job, wo man schneller sein muss bzw. Soll? Wozu verdient man mehr als die anderen, wenn nicht, um ein schnelleres Auto zu kaufen als andere, und wozu hat manmehr Stress als die anderen, wenn ncicht, um noch schneller zu sein, noch mehr umzusetzen und noch gestressster zu sein. Diese Leute sind Helden!

Ich hatte mich kurz erschreckt und dachte du meinst das ernst. Der letzte Satz hat es erst aufgelöst.
Aber es steckt was wahres drin. Die Raser fühlen sich als Helden und rechtfertigen durch eine dicke Karre die Lebenszeit die für ihren Job draufgeht.
Frufus
Beiträge: 4379
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#241125
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 11:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
Wusste gar nicht, dass solche Geräte legal eingesetzt werden dürfen
Woher kommst Du?
In Deutschland z.B. ist die Benutzung [von Blitzer-Infos] während der Fahrt eine Ordnungswidrigkeit.
KSR1
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#241130
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 12:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Dann passt aber auch kein Vergleich mit A,I,oderF. Keines dieser Länder ist ein derartes LKW Transitland wie Deutschland, und im keinem dieser Länder wird man derart gering bei einem Tempovergehen bestraft, wie in Deutschland.

Das Thema LKW-Transit lasse ich mal außen vor. In anderen Ländern gibt es dagegen nicht so häufig eine 3. Spur und dann findet halt der Wahn bei uns auf der 2. und 3. Spur statt. Außerdem sind in D beileibe nicht alle Autobahnen mit Transit-LKWs gefüllt.

Zudem wäre eine erhöhte LKW-Dichte doch erst recht ein Grund für ein Tempolimit. Je mehr LKWs auf der Bahn sind, umso häufiger kommt es zu Problemen auf Grund einer hohen Geschwindigkeitsdifferenz. Viele LKWs sind also ganz klar ein Argument pro Tempolimit.

Das mit den geringen Strafen passt halt ganz gut ins deutsche System, dass freie Fahrt für freie Bürger fast schon ein Grundrecht ist. Für manche scheinbar ein Supergrundrecht, um einmal ein Unwort des ehemaligen Innenministers zu verwenden. Auf einmal ist damit aber die Sicherheit des Bürgers kein Thema mehr.

Außerdem, eine Erhöhung der Strafen und eine gleichzeitige weitere Erlaubnis, gemeingefährliche Geschwindigkeiten fahren zu dürfen, passt irgendwie nicht zusammen.

Man muss sich das einmal vorstellen. Nach und nach kommen bei uns an Unfallschwerpunkten neue Begrenzungen auf der AB dazu, eine Verkehrsleitbrücke nach der anderen wird für Unsummen aufgestellt. Da werden in Summe irgendwann Milliarden ausgegeben sein, Tausende von zusätzlichen Toten zu beklagen sein und das alles, damit man die hiesige Autoindustrie zufrieden stellt, die sich nicht vorstellen kann, auch mit Speedlimit noch Autos zu verkaufen. Eine Industrie, die gleichzeitig ihre Boliden massenweise ins Ausland verkauft, wo es überall ein Tempolimit gibt, teilweise sogar deutlich unter 130kmh. Z.B. gingen in 2012 von über 140000 gebauten Porsche ca. 120000 ins Ausland!

eppf
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#241131
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 12:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Autos sind wichtigstes Exportgut Deutschlands

---> www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktu...hlands-12105973.html
haribo
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Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
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#241136
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 13:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
sailor377 schrieb:
Wusste gar nicht, dass solche Geräte legal eingesetzt werden dürfen
Woher kommst Du?
In Deutschland z.B. ist die Benutzung [von Blitzer-Infos] während der Fahrt eine Ordnungswidrigkeit.


Aus DE. Mich hat es deshalb gewundert, dass in einem deutschen Online Shop ein Antiblitzer verkauft wird Der Hinweis, dass das Gerät nicht eingesetzt werden darf findet sich wahrscheinlich irgendwo im Kleingedruckten. Was ist das, wenn nicht eine klare Ansage für "Raserei ist was tolles!" Tempo-Limits? Welcher Depp hält sich dran Kauf dir das Ding und Feuer frei!
sailor377
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#241138
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 13:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
sailor377 schrieb:
... Was ist das, wenn nicht eine klare Ansage für "Raserei ist was tolles!" Tempo-Limits? Welcher Depp hält sich dran Kauf dir das Ding und Feuer frei!
Grundsätzlich nicht falsch. Aber auch vor 25Jahren gab es schon in Import/Export-Geschäften Radarwarner. Ich habe noch Keinen in einem Auto gesehen, nur in einer Auslage eines Ladens in Frankfurt.
Radiosender geben am Ende der halbstündigen Nachrichten Blitzermeldungen durch. Und zwar keine Priatensender, sondern ör, wie der Hessische Rundfunk. Ja und dann gibts inzwischen Blitzer-Apps und ähnliche Funktionen für Handys. Ich hingegen freue mich, daß mich meine Navi-App warnt, wenn ich zu schnell bin. Ich bin wohl wieder mal ein Exot.

Auf unseren Straßen herrscht seit Jahren Krieg. Viele Leute freut's dem Anschein nach, solange sie sich halbwegs als Sieger fühlen können. Das hat auch deshalb nichts mit "Freie Fahrt für freie Bürger" zu tun, weil sich gerade ältere Leute garnicht mehr auf die Autobahn trauen. Ich spinne den Faden weiter: sie fahren gerade deshalb immer schlechter mit fortschreitendem Alter, weil ihnen die Übung fehlt mangels Möglichkeit, halbwegs friedlich von A nach B zu kommen. Sie beschränken die Fahrten mit der Zeit auf das absolut Notwendige und dann folgt "wer rastet der rostet".

LG
Klaus
KSR1
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#241139
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 13:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
A23, kein Limit, entspannt rasen kurz auf 80 abbremsen, Sightseeing Nord/Ostseekanal und dann wieder drauf aufs Gas!
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
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#241142
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 13:52 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin

@EPPF
Außerdem sind in D beileibe nicht alle Autobahnen mit Transit-LKWs gefüllt.
Ich weis nicht, wie oft du auf den ABs unterwegs bist, aber neben dem Transit wird mittlerweile alles an Gütern auf der AB gelagert. Anders ist die Abschaffung von Lagerflächen, und die Verschiebung der Güter auf die Straße "Just in time" nicht zu nennen.

So kommt es dann oftmals zu dem Umstand, das sich gerade in D LKW an LKW reiht. Überholt werden diese meist mit um 150 kmh, schneller kann man sich nicht trauen in der Kolonne. Und wenn man dann zwischen die LKWs zieht, dann ist es vorbei mit dem wieder raus kommen, denn den Abstand halten die Menschen nicht nur bei 200 nicht ein, auch bei 130 hängen dir einige im Kofferraum, und das bei freier AB, ohne das sie überholen wollten.

Je mehr LKWs auf der Bahn sind, umso häufiger kommt es zu Problemen auf Grund einer hohen Geschwindigkeitsdifferenz.

Diese Differnz ist aber immer da, denn auch bei 130 werden die meisten um 150-170 fahren. Thema Strafen ist hier entscheidend.

Das Problem ist aber nicht die Differenz sondern das es keine Lager mehr gibt, immer mehr LKW anstatt Güterzüge unterwegs sind.


Außerdem, eine Erhöhung der Strafen und eine gleichzeitige weitere Erlaubnis, gemeingefährliche Geschwindigkeiten fahren zu dürfen, passt irgendwie nicht zusammen.

Wenn die Geschwindigkeit aber deutlich weniger Probleme macht, als das brechen von Vorschriften im Straßenverkehr, dann macht dies aber sehr wohl einen Sinn.

Mir scheint zusehends, dass Tempolimits eine reine Glaubensfrage sind. Statistiken sind egal, der eine Tote, der bei 180 auf einer unlimitierten Straße ums Leben kam, der muß durch ein Limit verhindert werden.
Die 20 Toten, die den km vorher, IM Tempolimit mit 180 ums Leben kamen, die werden ausgeblendet.

Das groß der Unfälle geschieht, selbst mit Todesfolge, abseits der Autobahnen im limitierten Bereich, und dort dann Oftmals mit zu hohem Tempo. Wie also will man diesen Opfern begegnen? Mit noch strengeren Limits? Oder hätten härtere Strafen vieleicht doch mehr Sinn?


Wie beschrieben, fahr ins Ausland und sieh dir an was dort an Strafen aufgerufen wird, dann verstehst du warum dort keiner die Gesetze auf der Straße bricht.

In Skandinavien ist ein Monatslohn schnell in wenige kmh zu schnell gesteckt.

Moin
Björn
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#241143
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 14:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Sie beschränken die Fahrten mit der Zeit auf das absolut Notwendige und dann folgt "wer rastet der rostet".

Also ob unsere Alten nur auf der AB unterwegs sind.

Auf unseren Straßen herrscht Krieg, das unterschreibe ich sofort, allerdings auch im Limitierten Bereich, abseits der AB. Daher: Härtere Strafen.

Und hier mein, schon etwas älterer, Vorschlag:
bis 10 kmh zu schnell: kleine Geldstrafe (20 - 50 Euro) mit Kontrolle, das kann jedem passieren.
ab 10 bis 20 kmh: Geldstrafe, sagen wir je kmh 1% des Monatseinkommen, sprich maximal 10%, pro kmh zu schnell 2 Minuten Zwnagspause.

20-30 kmh: Geldstrafe, 20-40% Moantslohn, Zwangspause, 3 Minuten pro kmh.

30-40 kmh: Geldstrafe 60-80% Monatslohn, Zwangspause, 4 Minuten pro kmh.

ab 40 kmh einmal Monatseinkommen, Lappen ein Jahr weg, bei Wiederholung für immer und alle Klassen, Fahrzeug verbleibt einen Tag vor Ort.

Natürlich geht das nur bei Kontrollen mit Personal. Beim Blitzen ohne anhalten muß man die Zwangspausen eben verlegen, z.B. Besuch der Wache die am nächsten zum Blitzpunkt liegt Egal wo du hin willst!

Moin
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#241152
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 16:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Sie beschränken die Fahrten mit der Zeit auf das absolut Notwendige und dann folgt "wer rastet der rostet".

Also ob unsere Alten nur auf der AB unterwegs sind.
...
Moin
Björn

Äh, gell Du hast mich zitiert? Oder? Schade, daß Du das trotz Deiner vielen Kommentare noch nicht eindeutig machen kannst. Du erweckst einen eher jungen bzw. "nicht alten" Eindruck. Kann ich dir bei dem Quote-Tag helfen?

So oder so, kann mir bitte jemand den Satz "Also ob unsere Alten nur auf der AB unterwegs sind." übersetzen? Irgendwie habe ich als "Halb-Hesse vom Land" wohl Probleme mit dem Dialekt.
KSR1
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#241165
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 18:16 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Friesel schrieb:
Und hier mein, schon etwas älterer, Vorschlag:
bis 10 kmh zu schnell: kleine Geldstrafe (20 - 50 Euro) mit Kontrolle, das kann jedem passieren.
ab 10 bis 20 kmh: Geldstrafe, sagen wir je kmh 1% des Monatseinkommen, sprich maximal 10%, pro kmh zu schnell 2 Minuten Zwnagspause.

20-30 kmh: Geldstrafe, 20-40% Moantslohn, Zwangspause, 3 Minuten pro kmh.

30-40 kmh: Geldstrafe 60-80% Monatslohn, Zwangspause, 4 Minuten pro kmh.

ab 40 kmh einmal Monatseinkommen, Lappen ein Jahr weg, bei Wiederholung für immer und alle Klassen, Fahrzeug verbleibt einen Tag vor Ort.

Ich will Tempoüberschreitung garantiert nicht verharmlosen, aber wer solche krassen Forderungen stellt, dem wünsche ich fast, dass er einmal deutlich zu schnell unterwegs ist, ohne es zu wissen, weil er z.B. beim Überholen eines LKWs auf der Landstraße ein 60er Schild übersieht und 200m dahinter der Blitzer steht. Und das Ganze bei 41kmh zu schnell, weil man beim Überholen durchaus mal die 100kmh übertrifft.

So krass bestrafen kann man meiner Meinung nach nur bei unzweifelhaften Übertretungen, wo es ganz klar ist, wie hoch das max. erlaubte momentane Limit sein kann, also z.B. die 100kmh außerorts. Leider gibt es aber auf ABs keine so klare bekannte Grenze. Außerdem bräuchte es im Bußgeldkatalog eine zusätzliche Bestimmung, die sich genau auf diesen Sachverhalt bezieht, also bei Überschreitung eines allgemeinen Tempolimits unabhängig von einer Beschilderung.

Sage keiner, er habe noch nie ein Verkehrszeichen übersehen!

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#241186
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 22.02.2014 20:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
...
Sage keiner, er habe noch nie ein Verkehrszeichen übersehen!
..

Wie wahr...
KSR1
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