Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...336
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#206256
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 11:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Christian H, du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Ich wohne in D an der Schweizer Grenze und bin viel in CH und F unterwegs. Kann deine Beobachtungen in allen Punkten bestätigen - vielleicht noch ergänzt um de Punkt, das sich der ein oder andere AMG-Schweizer nach dem Grenzübergang Weil am Rhein auch erkennbar freut, kein Tempolimit mehr zu haben

Persönlich bin ich seit mindestens 15 Jahren für ein Tempolimit, wobei mir ziemlich Wurscht ist, ob 80/120 oder 90/130.

Ein Zusatzeffekt wäre die Reduzierung des dt. Schilderwaldes, wo auf Landstraßen häufig vor jeder Einmündung auf 70 reduziert wird, dann für 500 m wieder aufgehoben usw. Gibt es in der Schweiz kaum und auch in Frankreich viel weniger. Damit die Schilderhersteller nicht Pleite gehen, konnte man ja bei drei- oder vierspurigen und sonstwie gut ausgebauten und übersichtlichen (kreuzungsfreien) Landstraßenabschnitten durchaus mal 100er oder 110er Schilder aufstellen.

Jedenfalls habe ich auch in diesem Forum - das allerdings gewiss nicht repräsentativ ist - den Eindruck, dass die Zahl der Tempolimit-Befürworter weiter wächst, und das freut mich. Aber jedem seine Meinung.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206260
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 11:47 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
"Tempolimit auf deutschen Autobahnen", gestern auf ZDF:
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/17...journal-vom-08052013

---

Und schon rudert der Sozi zurück:
www.focus.de/politik/deutschland/keine-d...ueck_aid_984858.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 12:18 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206284
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 13:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich beschränke mich in diesem Thread darauf, Pressemeldungen zum Thema zu verlinken. Die Diskussion läuft seit 30 Jahre oder länger, alle Argumente wurden mehr als hinreichend ausgetauscht.

Das führt aber zu nichts, weil es gar nicht um das eigentliche Tempolimit geht, sondern um Tempolimit als Synonym für einen missverstandenen Freiheitsbegriff. Wenn unbeschränktes Tempo stellvertretend als letzte Bastion des kleinen Mannes gegen staatliche Reglementierung herhalten muss, ist jede Diskussion in der Sache obsolet.

Michail Hengstenberg bringt das in seinem lesenswerten Kommentar sehr treffend auf den Punkt:

Es gibt keine guten Gründe gegen ein Tempolimit - und die Debatte darum erinnert leider stark an den Streit um schärfere Waffengesetze in den USA.
www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-a...-blind-a-898824.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206291
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 15:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Ich bin ja wirklich oft auf der AB unterwegs (ich fahre 25000km pro Jahr), ich finde nicht, dass dort "Krieg" herrscht. Sicherlich kann mann über die paar Idioten schimpfen, die wie die Bekloppten rasen, aber die Mehrheit der Menschen fährt doch vernünftig!

Da haben wir wohl eine komplett unterschiedliche Wahrnehmung, was den Anteil der Bekloppten betrifft. Vielleicht ist es auch regional unterschiedlich und es kommt deshalb zu den verschiedenen Meinungen. Wenn bloß jede Viertelstunde so ein verkehrsgefährdender Idiot auftaucht, ist es jedenfalls schon viel zu häufig.

Das Drängelverhalten der Idioten wird ein Tempolimit auch nicht ändern können. Da hilft nur Kontrolle.

Auch so ein Argument, um sich die Beibehaltung der freien Fahrt schönzureden. Genau hier würde es sich nach einer Eingewöhnungszeit massiv verbessern. Erstens gibt es keinen Grund mehr, wie wahnsinnig zu drängeln, wenn der Vordermann bereits 130kmh + MWSt fährt. Zweitens wird die Bereitschaft, nach rechts zwischen die LKW auszuweichen deutlich ansteigen, weil man ja auch wieder Chancen hat, mit einem mittelmäßig motorisierten Auto umgehend wieder auf die linke Spur zu kommen.

Ich meine auch, der Vergleich mit den US-Waffengesetzen trifft dem Nagel voll auf den Kopf. Jedes Volk hat seine eigene, vollkommen inakzeptable Spinnerei, an der man mit Gewalt festhalten will. Bzw. das Volk wird durch eine Lobby diesbezüglich eingenordet.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206296
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 15:46 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ziehen wir das Ganze mal emotionsfrei auf:

1. Wie ist die Gesetzeslage heute?
a) Es gibt eine Richtgeschwindigkeit von 130kmh.
b) Wenn man schneller fährt, übernimmt man im Falle eines Unfalls die Gefährdungshaftung auf Grund der höheren Geschwindigkeit.

2. Wie kann man heute die Richtgeschwindigkeit einhalten?
Wenn die Autobahn wenig befahren ist, dann ist es kein Problem. Ansonsten hat man die Wahl, entweder regelmäßig von hinten bedrängt zu werden, sich in jede mögliche Lücke zu quetschen, auch so enge, die man nach StVO nicht nutzen müsste. Oder eben doch schneller zu fahren, wo die Gefährdungshaftung wieder auflebt. Oder ganz auf die linke Spur zu verzichten und mit 90kmh zwischen den LKWs als Sandwich zu fahren.

Ich hoffe, wir sind uns einig, dass dieser Status Quo alles andere als aufrechterhalten werden kann. Die Richtgeschwindigkeit existiert praktisch nur auf dem Papier, eine sinnvolle Nutzung ist nur auf leeren ABs möglich und gerade diese Bedingungen werden von den Gegnern eines Speedlimits als Pro-Argument herangezogen.

3. Was kann man tun?
a) Die Richtgeschwindigkeit ganz aufheben, um die Gefährdungshaftung zu beseitigen, aber ich glaube kaum, dass dies mit Ausnahme von ein paar „Berufsrasern“ gewollt ist.
b) Für hunderte von Millionen Euro die ABs mit Schilderbrücken versehen, wobei ich hier wie schon gesagt zumindest in meiner Gegend eine äußerst schlecht umgesetzte Steuerung erkennen kann.
c) Ein Speedlimit von z.B. 180kmh, um die ärgsten Auswüchse zu beseitigen.
d) Ein Speedlimit von 130kmh, wie es uns andere große EU-Staaten vormachen.

a) können wir wie gesagt abhaken. b) wäre eine gewisse Verbesserung, aber viel rausgeschmissenes Geld, vor allem dann, wenn in 10 Jahren der Letzte eingesehen hat, dass ein Speedlimit alleine aus ökologischen Gründen nicht mehr abgelehnt werden kann.

Es wäre an der Zeit, zumindest den ersten Schritt c) zu tun. Mit dem nächsten Ölpreisschock kommt d) dann von ganz alleine.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206309
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 18:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Na ja, ist schon richtig, aber mir ist zuviel abcd...
Hier sind wir eine Ausnahme und dagegen kann man schlecht argumentieren!
m3.paperblog.com/i/2/22786/eine-ubersich...s-in-europa-L-1.jpeg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 20:30 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206312
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 18:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mit der Erfahrung aus ein paar hunderttausend Autobahn-km behaupte ich einfach mal, das diejenigen, die die Autobahn als Krieg empfinden, entweder sowieso mit dem Autofahren überfordert sind und/oder zu den immer häufiger anzutreffenden Schleichern gehören, die mit Tempo 85 jeden LKW zum Überholen zwingen, auf 3-spurigen Autobahnen generell in der Mitte fahren und ihr Tempo auch auf der ganz linken Spur nur auf "gewaltige" 100km/h erhöhen.

Ansonsten gibt es natürlich vereinzelte Idioten aber die bekommt man auch bei einem Tempolimit nur mit verstärkten Kontrollen in den Griff und das wäre auch mein Rezept zur generellen Entschärfung der Autobahn-Situationen: mindestens 100 Mal so viele zivile Kontrollfahrzeuge, die sich nach spätestens einem Jahr incl. Personal amortisieren würden. Dann wird endlich einmal ein Großteil der Idioten und allerdings endlich auch die deutlich häufiger anzutreffende oben erwähnte Gruppe zur Rechenschaft gezogen.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206313
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 19:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Woody schrieb:
Hier sind wir eine Ausnahme und dagegen kann man schlecht argumentieren!

Nur mit diesem Argument, auch wenn es noch so richtig ist, kommt man leider überhaupt nicht durch. Wenn Deutschland meint, in einem Punkt alles besser zu wissen, als der Rest der Welt, dann ist das zunächst einmal richtig, Punkt aus. Für einen Politiker ist das sogar eine Steilvorlage, wo er populistisch punkten kann.

Deshalb hatte ich den Status Quo der Richtgeschwindigkeit beschrieben. Es kann jedenfalls absolut nicht zielführend sein, wenn eine bezüglich der Verkehrssicherheit erlassene Verkehrsregel nur dann eingehalten werden kann, wenn Bedingungen vorliegen, wo sie überhaupt nichts bringt.

Für mich steht zweifelsfrei fest, dass die derzeitige Richtgeschwindigskeitsregel nicht funktioniert, weil man sie gerade in den Fällen, wo sie Sinn macht, nicht einhalten kann, wenn man es denn wollte. Freiwillig auf der rechten Spur mit 90kmh zu fahren, betrachte ich nicht als einhalten! Und wenn eine Regel nicht funktioniert, muss sie geändert werden, genau damit gehören die Politiker konfrontiert. Damit würde es automatisch auf die Optionen c) oder d) hinauslaufen, weil für b) kein Geld da ist.

Aber ich habe leider noch keinen Politiker, keinen Umweltverband etc. gehört, der die bestehende Regel "seziert" hat und daraufhin Änderungen fordert. Einfach nur Plakate und Flyer zu drucken, auf denen ein Tempolimit-Schild und eine grüne Wiese abgedruckt ist, wird gegenüber der Lobby den Kürzeren ziehen.

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206315
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 19:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
Mit der Erfahrung aus ein paar hunderttausend Autobahn-km behaupte ich einfach mal, das diejenigen, die die Autobahn als Krieg empfinden, entweder sowieso mit dem Autofahren überfordert sind und/oder zu den immer häufiger anzutreffenden Schleichern gehören, die mit Tempo 85 jeden LKW zum Überholen zwingen, auf 3-spurigen Autobahnen generell in der Mitte fahren und ihr Tempo auch auf der ganz linken Spur nur auf "gewaltige" 100km/h erhöhen.

Ja, so ungefähr hört es sich wohl immer am Stammtisch an, wo wir auch viel zu viel Ausländer in D haben, unser ganzes Geld nach Griechenland geht, uns der Euro nur geschadet hat. Sorry das ist purer Populismus.
Ansonsten gibt es natürlich vereinzelte Idioten aber die bekommt man auch bei einem Tempolimit nur mit verstärkten Kontrollen in den Griff ..

Vereinzelt? Vielleicht die Geisterfahrer! Nach Erlass eines Tempolimits werden es Vereinzelte sein. Schau in unsere Nachbarländer, dann siehst du was vereinzelt wirklich bedeutet.
..mindestens 100 Mal so viele zivile Kontrollfahrzeuge, die sich nach spätestens einem Jahr incl. Personal amortisieren würden.
Erkennst du nicht den Widerspruch in deiner Aussage? Du willst es schaffen, mit 100-fach erhöhter Kontrolle das Fehlverhalten auf Einzelne zu beschränken. Ok, das könnte klappen, aber wie soll sich das nach der Zielerreichung weiter amortisieren? Soll dann jeder der wenigen verbliebenen "Einzelnen" mindestens 10000 EUR Strafe zahlen?

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2013 19:14 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206346
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 22:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
Mit der Erfahrung aus ein paar hunderttausend Autobahn-km behaupte ich einfach mal, das diejenigen, die die Autobahn als Krieg empfinden, entweder sowieso mit dem Autofahren überfordert sind

Ich würde zwar nicht alle über einen Kamm scheren, aber auf viele dürfte das zutreffen.

Heute war ich übrigens wieder 2h auf der Bahn. Und Achtung, liebe Tempolimit-Befürworter: Nicht ein einziger Drängler unterwegs, kaum einer schneller als Tempo 150, und die Bahn war weitestgehend frei. Ich fragte mich echt, wo all die Idioten heute sind, die die Autobahn tagtäglich zum Kriegsschauplatz machen. Dann wurde es mir klar: Es war Vatertag! Nur Frauen unterwegs
schrubber
Beiträge: 6439
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206352
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.05.2013 23:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Also die "Raser" und Drängler fand ich muss ich sagen bis jetzt auch nicht wirklich aufdringlich, selbst wenn ich mit "nur" etwa 130 auf der 3. Spur einen Mittelspur Schleicher oder ein Elefantenrennen überhole habe ich noch keinen Lichthupe nutzen sehen, aber ich bin idr auch schnell wieder aus dem Weg.

Was mich im Alltag viel mehr stört sind Schleicher.

Tempolimit befürworte ich allerdings trotzdem.
Erestor
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206387
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2013 10:43 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Klappohr schrieb:
Mit der Erfahrung aus ein paar hunderttausend Autobahn-km behaupte ich einfach mal, das diejenigen, die die Autobahn als Krieg empfinden, entweder sowieso mit dem Autofahren überfordert sind

Ich würde zwar nicht alle über einen Kamm scheren, aber auf viele dürfte das zutreffen.

...


Geht's noch etwas überheblicher ??
Wenn sich schon ein Unsicherheitsgefühl breit macht wurde ("Krieg" auf der Autobahn ...), sehe ich ein Tempolimit schon als erforderlich an; schließlich soll sich ja auch jeder sicher fühlen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2013 10:47 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206390
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2013 11:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Klappohr schrieb:
Mit der Erfahrung aus ein paar hunderttausend Autobahn-km behaupte ich einfach mal, das diejenigen, die die Autobahn als Krieg empfinden, entweder sowieso mit dem Autofahren überfordert sind und/oder zu den immer häufiger anzutreffenden Schleichern gehören, die mit Tempo 85 jeden LKW zum Überholen zwingen, auf 3-spurigen Autobahnen generell in der Mitte fahren und ihr Tempo auch auf der ganz linken Spur nur auf "gewaltige" 100km/h erhöhen.
...


Nach ein paar hunderttausend Autobahn-km behaupte ich einfach mal, daß Du gerade sehr anmaßend bist.

LG vom ehemaligen Kriegsführer, der nie lahm überholt
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206392
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2013 11:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mit der Erfahrung aus ein paar hunderttausend Autobahn-km behaupte ich einfach mal, das diejenigen, die die Autobahn als Krieg empfinden, entweder sowieso mit dem Autofahren überfordert sind und/oder zu den immer häufiger anzutreffenden Schleichern gehören, die mit Tempo 85 jeden LKW zum Überholen zwingen, auf 3-spurigen Autobahnen generell in der Mitte fahren und ihr Tempo auch auf der ganz linken Spur nur auf "gewaltige" 100km/h erhöhen.

Lass mich raten, Du bist Außendienstler mit A6 2,5TDI oder ML-Fahrer der das Gaspedal als binären Schalter nutzt, Null oder Eins....
Eigentlich wollte ich mich ja aus dieser Diskussion mit Stammtisch Niveau heraushalten, aber wenn ich so eine Schei.. lese kommt mir die Galle hoch...

Fakt ist, A5 zweispurig im Bereich OG/EM/FR ohne Limit, da wird im Berufsverkehr wo es links mit 110km/h vorangeht noch auf einen Meter Abstand gedrängelt, bloß weil man es wagt INNERHALB DER ENDLOSEN KOLONNE mal mehr als die dort üblichen 10m Sicherheitsabstand einzuhalten, oder man schon mal vom Gas geht weil man schon wieder die Bremslichter mehrere Autos davor sieht. Das ist kein Einzelfall, sondern die absolute Regel.

DAS IST KRIEG, Punkt.

Und Fakt ist auch, es kommt nicht drauf an wie schnell man fährt, sondern nur WAS man fährt. Wir haben verschiedene Firmenwagen, auf die C- oder E-Klasse Kombis fährt kaum einer auf, bei der S-Klasse vom Vorstand erst recht nicht. Böse wird es mit den Poolfahrzeugen für Kurzstrecken, Peugeots der Klasse 207 etc, da bist Du Freiwild.

Wehe Du fährst damit, da schwillt diesen ganzen Proleten schon ganz alleine der Hals wie die sich nur auf die Autobahn trauen, erst mal schubsen und auf einen Meter Abstand drängeln, selbst wenn man der 3237te in der endlosen Kolonne ist.

Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2013 11:15 von shakky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206393
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.05.2013 11:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich bekomme so alle 10 Jahre einmal die Lichthupe auf der Autobahn. In 22 Jahren Fahrpraxis also nicht allzu oft. Trotz die meiste Zeit 60PS Saxo und z.Z. Prius 2. Mit Rücksicht auf schnellere und langsamere Verkehrsteilnehmer, z.B. ab und an auch mal in den Spiegel schauen, bevor man die Spur wechselt und dann gegebenenfalls auch mal kurz wartet, geht das völlig stressfrei.
Kampfschleicher und Kampfraser und Autobahnrechthaber kommen damit leider nicht zurecht. zum Glück gibt es davon nur wenige. Seltsamerweise im Raum München ein paar mehr. "I Drive BMW, resitance is futile". Ich hab selber einen mit 170PS 6 Jahre gefahren gefahren und drängele trotzdem nie. Dynamic aber auch nach oben nutzen zu können, ist trotzdem sehr angenehm. Im Saxo bin ich genausschenll am Wochenende mein 450km in die Heimat gefahren wie im BMW. Nur in letzterem war es weniger anstrengend, da mehr Optionen der Rücksichtnahme zur Verfügung stehen und das ein und ausscheren zwichen LKWs von 90 auf 120 nicht mehr zum Drama verkommt.
Ich habe 7 Jahre im Ausland gelebt. Schweiz, USA, Kanada. Sobald es eine generelles Tempolimit auf der Autobahn gibt fahren alle knapp über dem Limit. Man fährt fortan in der Wolke von Autos. Überall ändert sich die Situan ständig. Die Sicherheitsabstände sinken dramatisch bis auf wenige Meter. Man ist ja langsam, was soll schon passieren? Tempo ist ja DER Killer, blabla. 100km/h ist sicher, aber bei 105 stirbt man. Schnee und Eis machen mir nichts, ich fahr ja unterm Limit, daher KANN NICHTS passieren.... So läuft das in England. Das man dabei dem Vorderman auf der Stoßstange hängt und bei der kleinsten Abbremsung eine Unfall produziert, erklärt den Jecken dort keiner. Ich habe bei meinem 10km commute in den USA jeden Tag Auffahrunfälle auf dem highway gesehen. Es wird rechts und links überholt, telefoniert, sich geschminkt oder dank 3.5Tonnen Fzggewicht einfach garnicht auf andere geachtet. Warum auch? Man fährt ja einen Panzer. Die anderen sollen doch schauen.
In Kanada dann halt nur bis 100km/h. Ich empfinde das Fahren auf limitieren Autobahen als anstrengend. Der Blick ruht gefühlte 50% der Zeit auf dem Tacho und nicht auf dem Verkehr. Das ist so in Frankreich, in den USA, der Schweiz und auch leider hier. Ab und an darf man dann doch mal rollen lassen, sprich man fährt, wie man sich fühlt oder läßt einen Pulk LKWs oder Auto hinter sich um in einer Zone geringer Verkehrsdichte sicherer zu fahren.
Wer natürlich mit 80 über die Bahn schleicht, wird auch bei Tempo 120 nicht glücklich. 89 sollten es schon sein. Sonst ist Vladimir mit seinem 500PS MAN-Truck schnell unglücklich und drängelt.

Wer ein wenig sein Gehirn einschaltet, fährt in Deutschland auf der Autobahn sagenhaft entspannt. Wer sich bei konstanter Schleichfahrt oder dauerhaften Renntempo bei hoher Verkehrsdichte bewegt, dem kommt alles zu anstrengend/gefährlich etc. vor. Im Verkehr mitschwimmen ist bei hoher Verkehrsdichte angesagt. Das Tempo regelt sich dann von alleine. Eine künstliche Limitierung ist dan nicht notwendig. Sinkt die Dichte, wird es halt flotter, für die, die möchten. Wo liegt das Problem?

Das auf dauerhaft limitieren Autobahnen friedvolles Zusammensein herrscht wie auf dem Abschlussfest eines Kirchentages ist reine Illusion. Die Zahl der Verkehrstoten wird steigen, wenn das hier kommt, da sich die Aufmerksamkeit vom Verkehr auf das Einhalten des Tempo und der Beschäftigung gegen die Langeweile verschiebt. Pro Kopf sterben auf den Autobahnen unserer Nachbarn und auch den USA mehr Menschen auf der Strasse als hier.
Die Vertreter und Raser wird es immer noch geben, nur das Sie nie verschwinden, sondern immer mit Ihren 10km/h extra irgendwo wie lästige Fliegen um einen herumfahren.

Autobahn als Krieg zu empfinden deute ich ebenfalls als Überforderung.
Bei solchen Dingen des Zusammenlebens muss man sich immer zwei Dinge fragen:
Was ist der Anteil der anderen an der Situation?
Noch wichtiger: Was ist MEIN Anteil an der Situation? Was trage ICH dazu bei?
Warum wollen hunderte von Autofahrern nicht so fahren wie ich immer möchte?
Oft würde es reichen, alle Stunde mal auch Rücksicht auf die anderen zu nehmen und schon ist es vorbei mit dem Krieg. Egal ob Schleicher oder Raser.

Auf der Arbeit hatte ich das auch oft. Immer sind die anderen schuld an der EIGENEN Lage...
Man selber ist komplett ohne Beitrag zur eigenen Situation, komplett fremdbestimmt und man kann ja NICHTS daran ändern...
20 Kollegen kommen miteinander aus, aber alle 20 wollen mit einem nichts zu tun haben. hier hat normalerweise auch der eine einen gewissen Beitrag an der Situation. Dies zu Verneinen ist Unsinn in 99% aller Fälle.
Auf der Strasse ist das genauso. Alle drängeln, hupen, viele Lichtsignale. AAAHH, ein LKW ist auch noch da und die Lücke ist so klein und schon wieder ein großes Auto und auf der Auffahrt macht keiner Platz in der Spur und ausserdem platz der Motor, wenn man die 70PS auch mal abruft bei 5000 UpM. "Der arme Motor klingt so gequält...." Den Müll schreiben ja sogar die Journalisten. Die Leute gleuben es. Es sind ja immer die anderen,

Wie hiess es schon in der Fahrschule. Der Bechleunigungsstreifen ist zum Beschleunigen da. Wer sich bei dichtem Verkehr mit 40 in die rechte Spur drängt, weil der dem 1L Motor seines Kleinwagens nur 20PS und maximal 2500 UpM zutraut statt der 65PS bei 5000 UpM, die zur Verfügung stehen, sollte über SEIN Verhalten mal nachdenken. zum Glück macht der Prius das von alleine mit der Drehzahl ....
ive
Beiträge: 770
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2013 11:30 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...336
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar