@H6Fan
Zuerst möchte ich an die Netiquette erinnern die wir hier alle bestätigen mussten. Deine ansatzweise abfällige Bemerkung finde ich grenzwertig.
Dann auch hier nochmal der Hinweis: Lesen und dann antworten.
Worauf soll ich deiner Minung nach warten?
Mit Leuten die sich offenbar über alle Regeln hinwegsetzen muss man rechnen, aber mit Sicherheit nicht drauf warten.
Ich gehe mal davon aus das du weder mit Wohnwagen noch mit LKW jemals unterwegs warst und so nur die technisch bedingt eingeschränkte Sichtweise eines PKW Fahrers kennst.
Fährt man mit Wohnwagen, so ist man i.d.R. deutlich gelassener unterwegs. Und ich genieße das entspannte Fahren im RAV schon. Nur irgendwie will man ja auch ankommen. Ist der tempomat auf 110 gesetzt und der LKW wird irgendwann zu langsam, da fährt man einfach mal dran vorbei. Der RAV4h kann das. Deswegen muss man sich gerade beim Beschleunigen zusammenreißen. Das Gespann läuft zwar ruhiger als ich es zuvor hatte, aber schon eine ungünstige Windböe kann schon zu Unruhe führen. Darauf muss man reagieren.
Man beobachtet den nachfolgenden Verkehr wenn man auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft. Man bekommt sehrwohl ein Gefühl dafür wie lange es dauert wenn ein Fahrzeug im Spiegel auftaucht bis es dann neben bzw. vorbei ist.
In dem Zusatzspiegel der ja weiter außen sitzt und somit eine längere Strecke hinter dem breiteren Wohnwagen einsehen lässt kann man ganz gut erkennen was da kommt. Wobei, so breit ist mein Wohnwagen mit 2.10m nicht.
Also habe ich im flachen Land ordentlich Sicht.
Und da war -wie erwähnt kein Auto zu sehen. Gut möglich dass er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit rechte Spur sich an den Wohnwagen herangeschlichen hat.
Nur muss ich wenn ich schon meine das erlaubte Tempo deutlich zu überschreiten, da um so mehr auf das achten, was vorn passiert. Ein langsameres Fahrzeug was auf einen noch langsameren LKW aufläuft...ja was wird da wohl passieren? Zumal wenn 5x geblinkt wird.
Und das beschriebene bis auf wenige Meter an den Vordermann heranfahren und dann rauszacken...das ist kreuzgefährlich weil man es eben nicht sieht. Nur mal so zur Info.
Blinke ich 3x wie es die Komfortfunktion zulässt oder 5x?
Oder bitte ich den nachfolgenden Verkehr mit minutenlangem linken blinken mich mal rauszulassen?
Dir ist vielleicht in Vergessenheit geraten was Blinken bedeutet. Bei einem Bus zB. kannst du zu 99.9% mit rechnen das dieser losfährt wenn er aus der Haltestelle fährt. Anzeigen und handeln. Sonst könnte man das Blinken ja auch lassen. Und schon der §1 zitiert ja die gegenseitige Rücksichtnahme.
5x ist mehr als die Komfortfunktion und sollte dem nachfolgenden Verkehr genug Zeit geben sich auf eine angepasste Situation einzustellen. Andernfalls steht da echt die Frage ob eine generelle Tauglichkeit zum Fahren besteht.
Allein schon deshalb weil es nach dem dichten Einscheren vor mir gepaart mit dem schlagartigen Herunterbremsen davon zeugt, in dem Moment nicht zu wissen was man tut. 2000kg (3 Leute und Gepäck)und 1300kg der Wagen muss erstmal stabli und sicher in der Spur gehalten werden. Oder anders, man provoziert grundlos das ein 3.3t Gespann ins Schlingern gerät oder auffährt.
Tut mir leid, da gibt es im Straßenverkehr keinen Platz für!