Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...32
THEMA: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen
**
#765808
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.05.2023 16:42 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Auf die subjektiven Meinungen anderer gebe ich nichts, da nur die Reifendimension schon einen Aufschrei erzeugt hat bevor jemand den Prius gefahren ist und ob die Dämmung mangelhaft ist scheint ja auch nur eine Annahme zu sein.
Wenn der Prius bei mir eintrifft und ich ihn fahren kann werde ich hier gerne meine ( subjektive ) Meinung zum besten geben.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765809
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.05.2023 16:45 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Wollte die Freude am neuen Wagen nicht mindern...

Viel Freude mit dem Neuen!!!
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765816
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.05.2023 18:15 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Was sollte das ganze Schlecht-Schreiben denn dann?
Es gibt so gut wie keine Erfahrungen mit dem neuen Modell, fast alles sind nur mehr oder weniger pessimistische Vermutungen

Mich jedenfalls würden erste echte (Alltags-)Erfahrungen sehr interessieren! Bitte nicht von vornherein durch unangemessene Kommentare abschrecken lassen!

Schöne Vorfreude und Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765820
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.05.2023 19:42 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Viel Vorfreude auf den Neuen

Ein objektiver Vergleich P4 PHEV/P5 PHEV wäre schön
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765821
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.05.2023 19:47 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
ectabane schrieb:
Auf die subjektiven Meinungen anderer gebe ich nichts
Wenn der Prius bei mir eintrifft und ich ihn fahren kann werde ich hier gerne meine ( subjektive ) Meinung zum besten geben.

MfG

Lars

sehe ich genau so wie du, auf deine berichte würde ich mich freuen.
leider neigen einige immer wieder dazu nur auf grund von angaben, die sie irgendwo gelesen haben, ihre persönliche meinung mitzuteilen.
ohne den p5 überhaupt unmittelbar vom ort gesehen zu haben,gar nicht zu reden damit gefahren zu sein.
mutig finde ich deine bestellung ohne den prius 5 real gesehen zu haben.
viel freude mit deiner neuanschaffung
ich bilde mir meine meinung zu einem fahrzeug immer nur nach einer ausgiebigen probefahrt.den p5 werde ich auf jeden fall probe fahren, jedoch ohne kaufabsicht.

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2023 19:49 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765824
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.05.2023 20:53 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,
ectabane schrieb:
Es scheint ja so, dass ich hier im Forum der einzige bin der sich geoutet hat das er den neuen Prius bestellt hat.
ich bin zumindest stark interessiert - deshalb habe ich mich gerade regisitriert. Aber man muss schon sagen dass bei Preisen von 50k der "sparvorteil des hybriden" ja eher nebensächlich ist und man sich mit den ganzen extras auch ein technisches Spielzeug kauft (das meiner Meinung super aussieht) - dass Toyota das selbst nicht ganz ernst nimmt sieht man ja schon an den 19 Zoll Reifen.

Ich war vor kurzem ein paar Wochen in Japan und da sind die schon überall rumgefahren und seitdem will ich auch einen Vorher würde ich aber trotzdem lieber nochmal Proble fahren und mit einem Händler vor Ort (jmd. Erfahrung RheinMain?) reden. Für 1-2% bei carwow lohnt mir der Aufwand ans andere Ende von Deutschland zu fahren nicht.
TimBen
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2023 20:54 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765833
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 21.05.2023 23:41 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Die Vorfreude auf meinen Prius 5 kann mir niemand nehmen, egal wie negativ seine Meinung gegenüber dem neuen Plug In auch ist.
Der Preis ist zugegeben sehr hoch , doch dieses Schicksal teilen ja alle Plug In im Vergleich zu ihren nur hybriden Pendant, wenn es denn eines gibt. Ich werde hier gerne über meine Erfahrungen mit dem neuen Prius berichten wenn es gewünscht wird.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765846
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 22.05.2023 08:15 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
JoAHa schrieb:
Es gibt so gut wie keine Erfahrungen mit dem neuen Modell, fast alles sind nur mehr oder weniger pessimistische Vermutungen
In Europa zumindest. Die HEV-Variante vom P5 steht seit Januar in den USA regulär bei Toyota-Händlern, in englischsprachigen Foren und YouTube-Videos kann man sich also durchaus schon ein erstes Bild von dessen Alltagstauglichkeit machen.
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765850
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 22.05.2023 08:50 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
ectabane schrieb:
Ich werde hier gerne über meine Erfahrungen mit dem neuen Prius berichten wenn es gewünscht wird.
Selbstverständlich! Ich bitte darum. Kann sein, es wird dann Kritik an dem Auto geben. Aber wichtig ist, das es hoffentlich für Dich passt. Und in einem Forum womöglich den einen oder anderen Zweifler umstimmt. Das man es mit Zweiflern zu tun hat, dürfte ja jedem Priusfeund bzw. HSD-Fahrer bekannt sein: "Ja aber mein Diesel...".
Von daher, immer entspannt bleiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32549
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765922
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 23.05.2023 11:18 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Also aktuell ist es gar nicht so einfach einen Prius 5 zu bestellen - zumindest die Händler hier (RheinMain) wissen noch von gar nichts. Kann man sich denn auf die CarWow händler verlassen oder hat hier jemand einen guten Tip (außer warten)?

ectabane schrieb:
Die Vorfreude auf meinen Prius 5 kann mir niemand nehmen, egal wie negativ seine Meinung gegenüber dem neuen Plug In auch ist.
Der Preis ist zugegeben sehr hoch , doch dieses Schicksal teilen ja alle Plug In im Vergleich zu ihren nur hybriden Pendant, wenn es denn eines gibt.


Welche Austattung hast du bestellt wenn man fragen darf? Ich wollte zumindest Executive haben aber der 5000€ Preisprung zur Advanced ist schwer zu rechtfertigen.

  • IPA - benutzt man vielleicht nie
  • Solardach - für den Preis gibt es viel Benzin
  • Fahrersitz mit Memory - gut für WAF
  • Panorama-Kamerasystem - Gimmick, geht ohne
  • Sitzbelüftung vorne - hab ich noch nie vermisst
  • Sitzheizung Fond - naja so oft fährt keiner mit
  • Ledernachbildung - nur Nachbildung

Noch irgendwas vergessen?

EDIT: Referenz für Preise/Konfig www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/ge...PL_04_23_t_final.pdf
TimBen
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2023 12:25 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765927
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 23.05.2023 11:34 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Der neue Prius ist auf der Toyota Seite leider immer noch nicht konfigurierbar
www.toyota.de/neuwagen
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765950
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 23.05.2023 13:03 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
@ KSR
Ich werde hier sicherlich nicht versuchen Zweifler zu bekehren. Der PHV passt für mein Fahrprofil und meine Ladeinfrastruktur wunderbar und habe mich daher für den Prius 5 entschieden, da dieser inzwischen eine elektrische Reichweite von 72 Km hat.
Also aktuell ist es gar nicht so einfach einen Prius 5 zu bestellen
Ich konnte meinen Prius auch nur bestellen weil ich einen Priority Code hatte. Ohne diesen Code hätte mein Händler die Bestellung nicht aufnehmen können.
Bestellt habe ich die Advanced Ausstattung da für mich keine Stoffsitze in Frage kommen. Das Bezugsmaterial ist " Softex " und hat eigentlich einen guten Ruf und wird auch für Büromöbel benutzt. Das Solardach fand ich sehr interessant und mit einer Peakleistung von 185W sollte da auch der ein oder andere Zusatzkilometer zusammenkommen.

MfG

Lars
ectabane
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 5
+
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765959
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 23.05.2023 14:04 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Nur mal so.

In jedem PHEV ist ein HEV drin (es fehlt beim zweiten nur das P=Plugin).

Der recht teure Prius 5 (zumal ohne Förderung) wird sich ggf. nicht rechnen, könnte aber Freude und Wohlgefallen auslösen.

Wären da nicht diese Spaßverderber von Toyota Deutschland.
- Keine helle Innenausstattung
- Will man die elektrischen Sitze mit Memory, muß man auch das Solardach nehmen selbst, wenn der Wagen zu 90% in der Tiefgarage steht.

Abschließend: Trotz berechtigtem RedDot Design würde ich nur ungern auf ein Schiebedach verzichten.
MasterOD
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 2004-2017
IONIQ PHEV 2017-? P5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766258
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 27.05.2023 13:43 - vor 11 Monaten  
ectabane schrieb:
Bestellt habe ich die Advanced Ausstattung da für mich keine Stoffsitze in Frage kommen. Das Bezugsmaterial ist " Softex " und hat eigentlich einen guten Ruf und wird auch für Büromöbel benutzt. Das Solardach fand ich sehr interessant und mit einer Peakleistung von 185W sollte da auch der ein oder andere Zusatzkilometer zusammenkommen.

Okay, also wenn das Softex so gut ist, wäre das zumindest ein extra Argument. Obs 5000€ wert ist - hmm. Das mit dem Solarzusatzkilometer ist natürlich gut fürs Gefühl aber im Verhältniss zu den Mehrkosten schwer zu rechtfertigen. Schade dass man nicht mehr Optionen hat.
TimBen
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 13:43 von TimBen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766276
Aw: Würdet ihr den Prius5 PHEV kaufen 27.05.2023 23:04 - vor 11 Monaten  
ectabane schrieb:
Bestellt habe ich die Advanced Ausstattung da für mich keine Stoffsitze in Frage kommen. Das Bezugsmaterial ist " Softex " und hat eigentlich einen guten Ruf und wird auch für Büromöbel benutzt. Das Solardach fand ich sehr interessant und mit einer Peakleistung von 185W sollte da auch der ein oder andere Zusatzkilometer zusammenkommen.

Das Solardach hat gerade einmal 5 Wp mehr als der P4PHV. Die Erwartungen sollten nicht zu hoch sein. Mit meinem 180 Wp-Dach habe ich in 6 Jahren 175 kWh erzeugt, also bei 13 kWh/100 km kommen dann stolze 1350 km von 80.000 km zusammen. Es kommt auf das eigene Nutzungsprofil an.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 05:17 von KSR1.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar