Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 06.12.2022 22:40 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Bitte diskutiert das Thema in einem passenden Thread. Hier gehts jetzt bitte weiter zum Prius 5!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.12.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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bgl-tom schrieb:
IEins kann man mit Sicherheit annehmen: billiger wird Autofahren nicht mehr.Vielleicht ist das Absicht? Sorry für OT!
Zum P5: So langsam gewöhne ich mich an den Neuen, je mehr Bilder ich ansehe!
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 07.12.2022 09:28 von weinfux.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 07.12.2022 18:44 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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bgl-tom schrieb:
Welche Marke(n) verkauft'n dein Händler?
@bgl-tom: es war nicht (m)ein Toyota-Händler, sondern ein sehr großer VW-Händler.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 08.12.2022 23:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Zitat:
Toyota Prius: Mit Stecker und Power
[...] Die Japaner schienen zumindest ein wenig überrascht. Als sie vor gut einem Monat das Tuch von der fünften Toyota Prius Generation zogen, stand die Autowelt Kopf. Denn damit hatte niemand gerechnet. Aus dem drögen Sparmobil ist ein cooler Performance-Stromer geworden.- www.nau.ch/lifestyle/auto/toyota-prius-m...r-und-power-66361227
Zitat:
Erste Sitzprobe: Neuer Toyota Prius
[...] Damit es innen luftig zugeht, wurde der Radstand im Vergleich zum Vorgänger um fünf Zentimeter auf 2,75 Meter gestreckt. Wirklich spürbar war das bei unserer ersten Sitzprobe nicht. Das Platzangebot ist für ein Pkw, das sich irgendwo zwischen Kompakt- und Mittelklasse ansiedelt, eher überschaubar. Auch nach oben wird es schnell eng. Das nicht zu öffnende, zweiteilige Panoramadach trägt Mitschuld daran – wird jedoch ein Extra sein. Genauso, wie das Solardach, das Strom für bis zu acht Kilometer Reichweite pro Tag erzeugen soll oder den 13,6-kWh-Akku des neuen Toyota Prius, der unter den Beifahrersitz pass- www.autoflotte.de/nachrichten/autoherste...ug-in-hybrid-3294727
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 09.12.2022 23:21 von Shar.Grund: Unnötiges Zitat des vorangehenden Beitrags entfernt
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 09.12.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Weshalb ich mir den nicht kaufen würde?
1. Weil ich einen P4 habe, der noch ewig hält.
2. Ich mir dann nur noch eine Auto für die Steckdose kaufe, der P4 ist der letzte mit Wärmekraftmaschine
3. Der P5 unmögliche Räder montiert hat, hart, unbequem, teuer, reichweitenmindernd.
4. Der P5 kostet so viel kfz Steuer, das kann er gar nicht hereinsparen beim Benzinverbrauch. Der P4 kostet schon mehr als genug mit seinen 99 ps.
5. Mit dem starken Motor erkaufen sie sich nur einen höheren Verbrauch, ohne nur irgendwie einen praktischen Nutzen davon zu erzeugen. 130 fuhr der alte auch, sogar schneller, wenn man es riskierte.
Schöner als der P4 ist er in jedem Falle in meinen Augen, das reicht mir aber nicht für einen Kauf.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.12.2022 07:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Zu 1.: Das nehme ich auch an.
Zu 4.: Der P4 kostet mich nur 36€ p.a. Das empfinde ich nicht als mehr als genug, vielmehr als wenig.
Zu 5.: Wie viel der P5 verbrauchen wird, bleibt abzuwarten. Ebenso, ob er real deutlich weniger verbraucht als der P4. Dann müsste er real im Mittel unter 3l/100km verbrauchen sparsam von HSD-Fahrkünstlern gefahren. Schön wär's. 223PS Systemleistung haben den praktischen Nutzen, bei Bedarf flott abzuziehen. Darin scheint Toyota den praktischen Nutzen für diejenigen zu sehen, die darauf stehen. Das werden nicht alle, die den Kauf eines Prius in Erwägung ziehen oder aus anderen Beweggründen den Kauf umgesetzt haben. Doch ein Kaufentscheid deswegen mag in der heutigen Zeit zugenommen haben und der Prius wird nicht mehr trotz sondern wegen seiner Leistung gekauft.
Schöner ist Ansichtssache. Der P4 sieht nicht so glattgeluscht aus wie Nr.5. Besonders die zerklüftete Origamiefront und die 'bizarre' Serpentinenheckleuchtenoptik des FVL P4 entfalten einen eigentümlichen Reiz, der dem P5 so abgeht.
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Letzte Änderung: 10.12.2022 08:41 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.12.2022 08:15 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Die schmalen, aber sehr großen Räder sollen verbrauchsmindernd wirken, und als Plug-In Hybrid dürfte die Steuer sehr niedrig ausfallen.
Der Verbrauch wird sich zeigen, in der vierten Generation ist der 2,0l HSD definitiv nicht so sparsam wie der 1,8l HSD, aber vielleicht überrascht uns Toyota ja bei der fünften Generation.
Btw. am 14. Dezember dürfte es neue Infos und vielleicht erste Fahrberichte vom P5 geben, dann wird zumindest in Nordamerika ein Presseembargo aufgehoben.
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Letzte Änderung: 10.12.2022 08:32 von the_janitor.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.12.2022 08:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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@Olli: was zahlst du denn in Österreich an Nova für den P4? Und erwartest du, daß der P5 nennenswert teurer wird?
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.12.2022 09:00 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Zur Steuer, mein RAV4 Plugin kostet mich vier Jahre 20€ und ab da ~50€ im Jahr. Das mehr an Leistung braucht ja nicht zwangsläufig mehr Energie, nur wenn ich diese vermehrt abrufe ,ja dieses ist sehr verlockend und macht auch noch Spaß.
Bei den Rädern muss ich zugeben die 15 Zoll vom P4 Plugin waren schon sehr angenehm, allerdings fahre ich die 19 Zoll am RAV4 mit 2,7 bis 3,0 Bar.
Auch wenn die Zukunft dem BEV gehört, hat der Plugin seine Berechnung. Es gibt immer noch Orte wo Ladesäulen was kurioses sind, wenn es den welche gibt. Gerade auf dem
Land ohne Eigentum ist es schlicht scheiße. Da gibt es dann eine Säule u. die steht am Rathaus wo immer mindestens ein Fahrzeug vom Rathaus den Ladepunkt belegt usw.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.12.2022 09:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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GT24 schrieb:
Auch wenn die Zukunft dem BEV gehört, hat der Plugin seine Berechnung
Berechnung oder Berechtigung? Zu Berechnung: Stimmt, muss jeder selbst entscheiden, ob sich gerade in 2023 ohne Förderung die Neuanschaffung eines Plug In lohnt, oder ob er den immens höheren Preis gegenüber einem HEV überhaupt wie auch immer irgendwann mal herausfährt. Wenn man auf die Möglichkeit steht, länger und kräftiger rein elektrisch fahren zu können durch häufiges Nachladen extern oder mit Wandlungsverlusten intern ohne die Berücksichtung der daraus erwachsenden Nachteile des PHEV-Konzepts beispielsweise gerade beim Laderaum, sind solche Vergleichsrechnungen eh überflüssig, denn dann entscheidet das Gefühl ohne Berechnung. Im Falle des P5 ist sie es sowieso, weil Toyota nur den PHEV in D anbieten wird. Wer einen P5 haben möchte, hat also keine Wahl. Entweder den oder keinen.
Auch diese Entscheidung Toyotas, keinen HEV P5 in D anzubieten, bleibt unverständlich. Zumindest mir. Er wäre das interessantere Auto in meinen Augen mit einem extrem auf Sparsamkeit getrimmten aktuellen HSD 5, das besonders im Vorreiter besonders gut zur Geltung käme und seinem Namen alle Ehre erweisen würde. Halte im Gegensatz zu anderen das HEV-Konzept im HSD nicht für überholt und abgeschrieben in der Zukunft. Es sollte nur bezahlbar bleiben und sein. Damit tut sich Toyota jedoch zunehmend schwer und schwerer und veranschlagt ihre HEVs preislich inzwischen unattraktiv viel zu hoch.
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Letzte Änderung: 10.12.2022 09:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 10.12.2022 10:55 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Es war natürlich Berechtigunggemeint. Warum wird immer der Laderaum angeführt? Erstmal ist beim P5 der Akku bei den Rücksitzen, dann kommt er nur als Plugin und somit gibt es für Uns keine andere Wahl. Zudem ist doch Laderaum von den Eigenen Bedürfnissen abhängig, klar war der beim P4 Plugin kleiner, aber reichte mir ja. Da gegen ist der Kofferraum vom RAV4 nur einfach Mega.
Thomas
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.12.2022 01:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Timico schrieb:
@Olli: was zahlst du denn in Österreich an Nova für den P4? Und erwartest du, daß der P5 nennenswert teurer wird?
Timo
Der P4 ist novafrei, ich zahle derzeit 364 Euro kfz Steuer jährlich. Beim p5 wird es wesentlich mehr sein.
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Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 11.12.2022 12:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
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Nach heutigem Stand wäre auch der P5 novafrei und 458 € KFZ-Steuer jährlich zu bezahlen.
Wer es genau wissen will, wie hier wieder die Bürokratie bei der Berechnung zuschlägt, kann es auf www.bmf.gv.at/themen/steuern/kraftfahrze...orbezogene-vers.html nachvollziehen.
@olli
Du bezahlst um eine Kleinigkeit zu viel. für 72 kW sollten es 357 € sein, das verlangt meine Versicherung und ergibt sich auch beim Nachrechnen.
Auf deinen Betrag würde man kommen, wenn man mit 73 kW kalkuliert. Das könnte passiert sein, indem von 98 PS ausgegangen wurde, wodurch es bei der benötigten Umrechnung (die steuerliche Grundlage basiert auf kW) zu einem zusätzlichen, angefangenen kW kommt. ( Rechner)
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Letzte Änderung: 11.12.2022 12:26 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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