Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
Jedenfalls hat der Prius 5 in Deutschland (Europa) vermutlich nur die Chance zur Renaissance als "Wasserstoffauto" würde ich mal strategisch vermuten. Daher, also: mach mal, Toyota!
|
|
|
Letzte Änderung: 01.09.2021 13:45 von cirr_s.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich glaub in Europa nicht an einen Prius 5, auch nicht mit Wasserstoffantrieb.
Da gabs mal den Mirai der ersten Generation, der vermutlich auf dem Prius aufbaute. Davon ist man aber mit der zweiten Generation deutlich abgerückt, nun ist das eindeutig ein Lexus mit anderem Branding. Diese beiden Welten, die des Prius und die des Mirai, driften also auseinander. Ich glaube nicht, dass die nochmal zusammentreffen.
Ich glaube auch nicht, dass Toyota den Wasserstoff in PKW im europäischen Raum weiter verfolgen wird, wenn sich alle anderen Hersteller für PKW auf den batterieelektrischen Antrieb einschwören. Und da geht es ja sehr eindeutig hin. Dass Toyota da als Einziger erfolgreich eine andere Richtung einschlägt, wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren. Entweder zieht auch Toyota mit, oder nach den Verbrennern ist Schluss in Europa.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
Wir müssen im Kopf nur etwas umdenken.
Ein BEV mit einer Reichweite von ca. 250 km im Winter und einer geringen Ladezeit (Ioniq 5) ist bereits heute für fast alle Anforderungen ausreichend.
Wichtiger als ein großer Akku ist ein Stromanschluß zu Hause oder in der Nähe vom Haus. Ein Freund von mir fährt einen Mitsubishi Outlander als Plug-In. Er bekommt nach 3 Monaten immer eine Warnmeldung mit dem Hinweis Benzin zu tanken. Die geringe Reichweite von 30 bis 45 km (Winter/Sommer) im Elektroantrieb reichen ihm für die meisten Fahrten. Für Ihn kommt nur noch ein Elektroauto in Frage, sobald ein Nachfolger für seinen Mitsubishi Outlander ansteht.
Und für die langen Urlaubsfahrten ist eine Pause von 20 Minuten alle 200 km auch nicht das große Problem.
Sieht meine Frau allerdings immer noch anders. 2 Stunden Ladezeit (Ioniq mit 28 KW Akku) bei unserer Fahrstrecke von 630 km nach Südtirol wurden von Ihr als viel zu lang empfunden. Auch der Hinweis unsere Mittagspause an einem Restaurant mit Lademöglichkeit zu absolvieren und damit einem zusätzlichen Ladestopp zu sparen wurde nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
chaka schrieb:
Und für die langen Urlaubsfahrten ist eine Pause von 20 Minuten alle 200 km auch nicht das große Problem.
[...]
2 Stunden Ladezeit (Ioniq mit 28 KW Akku) bei unserer Fahrstrecke von 630 km nach Südtirol wurden von Ihr als viel zu lang empfunden.
Ist ja auch doppelt so lang wie dein erster Satz, sprich eine Pause von 40 Minuten alle 200 km. Das wäre auch mir etwas zu lang.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
Puh...zwei Stunden obendrauf, um zu laden?
630 Kilometer entspricht fast exakt der Strecke, die ich auf dem Weg in den Urlaub (und zurück) zurückgelegt hab. Hat jeweils ca sechs Stunden gedauert, irgendwann hat man die Schnauze voll und möchte nur noch endlich ankommen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste zusätzlich noch zwei Stunden an irgendwelchen Ladesäulen zubringen...nee danke, da wäre dann auch bei mir definitiv die Luft raus. Dafür bin ich zu ungeduldig.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zwischen dem Ioniq mit 28 KW Akku und dem Ioniq 5 liegen 5 Jahre Entwicklungszeit.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mit einem Ioniq 5 werden auch keine 2 Stunden Ladepause benötigt. Dies gilt für den bereits nicht mehr produzierten Ioniq mit 28 KW. Mit einem Ioniq 5 oder Tesla M3 reduziert sich die Ladezeit im Winter auf rund 1 Stunde. Im Sommer reichen auch rund 45 Minuten an Ladezeit.
|
|
|
Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
Beispiel: Ionic 5
Angezeigte Ladeleistung 213 kW
Damit wurden 35 kWh in 13 min geladen.
Das reicht wieder für 200 km.
Macht also für eine Reise mit 650 km ca. 30 min Ladepause, wenn man mit vollem Akku losfährt und mit halbvollem Akku ankommen will.
Ich bin froh, nach ca. 2 Std. wieder 10-15 min "die Beine ausstrecken zu können".
Halte ich für praxistauglich - vorausgesetzt, es gibt dann freie und funktionierende Schnellladesäulen.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77122
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.09.2021 19:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
MarieCurie schrieb (über den Mirai):
Am Ende war der Verbrauch bei 0.72 kg/100km, lag also leicht unter den Angaben von Toyota. Ohne Wasser auf den Strassen wäre der Verbrauch sicherlich bei 0.65-0.68 kg/100 km gewesen.
Ich hab ja wenig Ahnung, hab mich aber an den Hydrogen 7 von BMW erinnert. Da soll der Verbrauch ja laut Wikipedia mit 3,6 kg/100km angegeben worden sein. Der Prius wird sicher effizienter sein, aber auch die Hälfte vom 7er wäre mehr als das doppelte des genannten Mirai-Verbrauchs.
Weiters sind ganz spannende Abschnitte auf Wikipedia zu finden...
Neben den prinzipiellen Problemen des Kryotanks und der bescheidenen Wasserstoff-Infrastruktur hatte die kalifornischen Umweltschutzbehörde EPA die Vermutung, dass Motorenöl aus dem Brennraum über das Abgas emittiert werden könnte. Daher würde das Fahrzeug nicht als Zero Emission Vehicle (ZEV) eingestuft.
...und auch...
Die als Standzeit bezeichnete Phase bis zur kontrollierten Entleerung (der abgelassene Wasserstoff wird katalytisch zu Wasser oxidiert) eines zur Hälfte gefüllten Wasserstofftanks beginnt nach 17 Stunden und beträgt etwa 9 Tage. Danach verbliebe im Tank ausreichend Wasserstoff, um noch rund 60 Kilometer Wegstrecke im Wasserstoffmodus zurückzulegen.
Ich weiß, auch ein BEV-Akku entleert sich mit der Zeit, aber so....
Toyota hat da sicher einigen Aufwand betrieben, damit diese Umstände gelöst/verbessert werden. Trotzdem klingt es für mich, als würde man aus Prinzip - im wahrsten Sinne - gegen den Strom schwimmen.
LG
W.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7
|
|
|
Letzte Änderung: 27.09.2021 19:47 von wogue.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.09.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der nächste Toyota Prius soll auch mit Wasserstoffantrieb kommen
Ein Verbrennungsmotor mit Wasserstoff für den Plugin Hybrid
Ich blicke da im Moment nicht mehr durch. Brennstoffzelle. Okay, verstanden.
Aber ein Verbrennungsmotor? Weniger Emissionen, aber Wasserstoffherstellung usw. verbrennen - da bin ich im Moment beim „Wissen“ raus.
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.09.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Bei all den Ansätzen wird immer angenommen: der Strom für die Herstellung kommt aus EEN oder Atomkraftwerken.
Warum nicht gleich Brenstoffzelle, ja das frage ich mich auch...Rohstoffe schon wieder? dieses mal: Rhodium für die Brennstoffzelle?
|
|
|
|
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
|
|
Toyota Yaris Hybrid 2016
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.09.2021 13:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten
|
|
Da haben wir so ein großes Forum, sogar mit einer eigenen Wasserstoff-Rubrik, stattdessen kaut ihr das Thema hier durch. Also, bitte zurück zum eigentlichen Thema!
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
|