Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Prius 5 ab 2023
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Prius 5 wurde im November 2022 präsentiert, erste Kundenfahrzeuge im Spätjahr 2023 ausgeliefert. In Deutschland ist das Modell ausschließlich als Plugin-Hybrid erhältlich.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...112
THEMA: Toyota Prius 5 ab 2023
*
#680188
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Jedenfalls hat der Prius 5 in Deutschland (Europa) vermutlich nur die Chance zur Renaissance als "Wasserstoffauto" würde ich mal strategisch vermuten. Daher, also: mach mal, Toyota!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2021 13:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680190
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:11 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaub in Europa nicht an einen Prius 5, auch nicht mit Wasserstoffantrieb.

Da gabs mal den Mirai der ersten Generation, der vermutlich auf dem Prius aufbaute. Davon ist man aber mit der zweiten Generation deutlich abgerückt, nun ist das eindeutig ein Lexus mit anderem Branding. Diese beiden Welten, die des Prius und die des Mirai, driften also auseinander. Ich glaube nicht, dass die nochmal zusammentreffen.

Ich glaube auch nicht, dass Toyota den Wasserstoff in PKW im europäischen Raum weiter verfolgen wird, wenn sich alle anderen Hersteller für PKW auf den batterieelektrischen Antrieb einschwören. Und da geht es ja sehr eindeutig hin. Dass Toyota da als Einziger erfolgreich eine andere Richtung einschlägt, wird meiner Ansicht nach nicht funktionieren. Entweder zieht auch Toyota mit, oder nach den Verbrennern ist Schluss in Europa.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680192
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:15 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wir müssen im Kopf nur etwas umdenken.
Ein BEV mit einer Reichweite von ca. 250 km im Winter und einer geringen Ladezeit (Ioniq 5) ist bereits heute für fast alle Anforderungen ausreichend.

Wichtiger als ein großer Akku ist ein Stromanschluß zu Hause oder in der Nähe vom Haus. Ein Freund von mir fährt einen Mitsubishi Outlander als Plug-In. Er bekommt nach 3 Monaten immer eine Warnmeldung mit dem Hinweis Benzin zu tanken. Die geringe Reichweite von 30 bis 45 km (Winter/Sommer) im Elektroantrieb reichen ihm für die meisten Fahrten. Für Ihn kommt nur noch ein Elektroauto in Frage, sobald ein Nachfolger für seinen Mitsubishi Outlander ansteht.

Und für die langen Urlaubsfahrten ist eine Pause von 20 Minuten alle 200 km auch nicht das große Problem.

Sieht meine Frau allerdings immer noch anders. 2 Stunden Ladezeit (Ioniq mit 28 KW Akku) bei unserer Fahrstrecke von 630 km nach Südtirol wurden von Ihr als viel zu lang empfunden. Auch der Hinweis unsere Mittagspause an einem Restaurant mit Lademöglichkeit zu absolvieren und damit einem zusätzlichen Ladestopp zu sparen wurde nicht gerade mit Begeisterung aufgenommen.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680193
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
chaka schrieb:
Und für die langen Urlaubsfahrten ist eine Pause von 20 Minuten alle 200 km auch nicht das große Problem.

[...]

2 Stunden Ladezeit (Ioniq mit 28 KW Akku) bei unserer Fahrstrecke von 630 km nach Südtirol wurden von Ihr als viel zu lang empfunden.


Ist ja auch doppelt so lang wie dein erster Satz, sprich eine Pause von 40 Minuten alle 200 km. Das wäre auch mir etwas zu lang.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680196
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Puh...zwei Stunden obendrauf, um zu laden?
630 Kilometer entspricht fast exakt der Strecke, die ich auf dem Weg in den Urlaub (und zurück) zurückgelegt hab. Hat jeweils ca sechs Stunden gedauert, irgendwann hat man die Schnauze voll und möchte nur noch endlich ankommen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste zusätzlich noch zwei Stunden an irgendwelchen Ladesäulen zubringen...nee danke, da wäre dann auch bei mir definitiv die Luft raus. Dafür bin ich zu ungeduldig.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680197
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zwischen dem Ioniq mit 28 KW Akku und dem Ioniq 5 liegen 5 Jahre Entwicklungszeit.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680198
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 14:46 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Mit einem Ioniq 5 werden auch keine 2 Stunden Ladepause benötigt. Dies gilt für den bereits nicht mehr produzierten Ioniq mit 28 KW. Mit einem Ioniq 5 oder Tesla M3 reduziert sich die Ladezeit im Winter auf rund 1 Stunde. Im Sommer reichen auch rund 45 Minuten an Ladezeit.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680222
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 01.09.2021 18:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Beispiel: Ionic 5
Angezeigte Ladeleistung 213 kW
Damit wurden 35 kWh in 13 min geladen.
Das reicht wieder für 200 km.
Macht also für eine Reise mit 650 km ca. 30 min Ladepause, wenn man mit vollem Akku losfährt und mit halbvollem Akku ankommen will.
Ich bin froh, nach ca. 2 Std. wieder 10-15 min "die Beine ausstrecken zu können".
Halte ich für praxistauglich - vorausgesetzt, es gibt dann freie und funktionierende Schnellladesäulen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683819
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.09.2021 18:43 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius PHV (2025)
Der nächste Toyota Prius soll auch mit Wasserstoffantrieb kommen

Die nächste Prius-Generation kommt offenbar auch mit einem Wasserstoffantrieb. Der funktioniert allerdings anders als im Mirai. Erste Infos.

- www.autobild.de/artikel/toyota-prius-phv...fmotor-20575359.html

Das bezieht sich auf diesen Bericht:

- bestcarweb.jp/news/scoop/324633 (Japanisch)
- bestcarweb-jp.translate.goog/news/scoop/...p;_x_tr_pto=nui,elem (Übersetzung)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683824
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.09.2021 19:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
MarieCurie schrieb (über den Mirai):
Am Ende war der Verbrauch bei 0.72 kg/100km, lag also leicht unter den Angaben von Toyota. Ohne Wasser auf den Strassen wäre der Verbrauch sicherlich bei 0.65-0.68 kg/100 km gewesen.

Ich hab ja wenig Ahnung, hab mich aber an den Hydrogen 7 von BMW erinnert. Da soll der Verbrauch ja laut Wikipedia mit 3,6 kg/100km angegeben worden sein. Der Prius wird sicher effizienter sein, aber auch die Hälfte vom 7er wäre mehr als das doppelte des genannten Mirai-Verbrauchs.

Weiters sind ganz spannende Abschnitte auf Wikipedia zu finden...

Neben den prinzipiellen Problemen des Kryotanks und der bescheidenen Wasserstoff-Infrastruktur hatte die kalifornischen Umweltschutzbehörde EPA die Vermutung, dass Motorenöl aus dem Brennraum über das Abgas emittiert werden könnte. Daher würde das Fahrzeug nicht als Zero Emission Vehicle (ZEV) eingestuft.

...und auch...

Die als Standzeit bezeichnete Phase bis zur kontrollierten Entleerung (der abgelassene Wasserstoff wird katalytisch zu Wasser oxidiert) eines zur Hälfte gefüllten Wasserstofftanks beginnt nach 17 Stunden und beträgt etwa 9 Tage. Danach verbliebe im Tank ausreichend Wasserstoff, um noch rund 60 Kilometer Wegstrecke im Wasserstoffmodus zurückzulegen.

Ich weiß, auch ein BEV-Akku entleert sich mit der Zeit, aber so....

Toyota hat da sicher einigen Aufwand betrieben, damit diese Umstände gelöst/verbessert werden. Trotzdem klingt es für mich, als würde man aus Prinzip - im wahrsten Sinne - gegen den Strom schwimmen.

LG
W.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2021 19:47 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683830
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.09.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der nächste Toyota Prius soll auch mit Wasserstoffantrieb kommen

Ein Verbrennungsmotor mit Wasserstoff für den Plugin Hybrid
Ich blicke da im Moment nicht mehr durch. Brennstoffzelle. Okay, verstanden.
Aber ein Verbrennungsmotor? Weniger Emissionen, aber Wasserstoffherstellung usw. verbrennen - da bin ich im Moment beim „Wissen“ raus.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683868
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.09.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Bei all den Ansätzen wird immer angenommen: der Strom für die Herstellung kommt aus EEN oder Atomkraftwerken.

Warum nicht gleich Brenstoffzelle, ja das frage ich mich auch...Rohstoffe schon wieder? dieses mal: Rhodium für die Brennstoffzelle?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683882
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.09.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zum Wasserstoff hier ein Beitrag von der ARD Alpha
W wie Wissen Wasserstoff: Der Traum von der sauberen Energie
Moderator Dennis Wilms.
www.planet-wissen.de/video-wasserstoffwende-100.html
www.planet-wissen.de/video-wasserstoff-auto-100.html
www.planet-wissen.de/video-wasserstoff-brummi-100.html

Nun wird es wieder die heftigsten Gegenreaktionen geben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683899
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.09.2021 12:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Das möchte ich gern noch zum Wasserstoff Verbrennungsmotor beitragen
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor

Interessant dabei diese Grafik
https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffverbrennungsmotor#/media/Datei%3AEinsatzbereiche_sauberen

Also Landmaschinen?
Dann weiß ich ja was hier als nächstes über die Felder knattert.
Und so etwas im Prius 5 PlugIn Hybrid? Hmmm.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683901
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 28.09.2021 13:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Da haben wir so ein großes Forum, sogar mit einer eigenen Wasserstoff-Rubrik, stattdessen kaut ihr das Thema hier durch. Also, bitte zurück zum eigentlichen Thema!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...112
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar