Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.07.2021 12:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich glaube nicht, dass der P5 so aussehen wird. Ist nicht verschnörkelt genug. Die Scheinwerfer und Rücklichter haben keine konkaven Flächen und ragen nicht über das Blech hinaus. So baut man heutzutage keine Autos mehr. Wäre ja einfach zu putzen, das geht nicht.
Ich würde mir wünschen, dass Toyota den Trend Richtung BEV mitmacht. Also den Hybrid ohne Stecker streichen und statt vollwertiger Benzinbetrieb mit ein bischen Nachladen hin zu vollwertiges BEV mit Range Extender. Also genug Batterien um vielleicht 200 km zu schaffen und nur so viel Benzinmotor, dass man 100 km/h halten kann auf Langstrecke. Das wäre ein leichtes, sparsames Auto für die Reichweitenangst Fraktion.
|
|
|
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.07.2021 12:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Es gibt keine Reichweitenangst außer die, die man sich selbst einredet und das geht mit jedem Antrieb
Nischen zu bedienen die extrem ineffizient sind, lohnt sich nicht wirklich außer die CO2 Flottenziele zu erreichen.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 27.07.2021 21:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Alle Versuche, den Leuten einen "Hilfsmotor" als "Range Extender" zu verkaufen, sind bisher gescheitert. Das Konzept ist schon von gestern.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.08.2021 15:45 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vielleicht sind Range Extender bisher auch gescheitert weil sie teuer und ineffizient waren.
|
|
|
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.08.2021 15:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Kennst Du einen Preis für einen Range Extender?
Was wissen wir über deren Effizienz?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.08.2021 15:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Also bei mir funktioniert der Range Extender super, ist sogar recht sparsam dabei.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.08.2021 15:56 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zum dumm, dass du kein Elektroauto hast.
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 03.08.2021 18:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ist ein Teilzeit Stromer und da funktioniert das echt prima, am kommenden Wochenende wird er die 3000km mit seinen Range Extender u. einer Tankfüllung erreichen. So schlecht ist der EV Anteil somit nicht.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 05.08.2021 11:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Kennst Du einen Preis für einen Range Extender?
Was wissen wir über deren Effizienz?
Beim BMW i3 waren es 5000 Euro Aufpreis und ich habe einen Testverbrauch von 7,5 L gefunden.
|
|
|
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 05.08.2021 12:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Danke! Mazda hatte, glaube ich, eine Zeitlang mit Wankelmotoren gespielt als RE, aber da wurde nie ein Serienmodell draus.
Fragt sich halt, wieviel Technik und Kosten könnte man z.B. bei einem P4 PHEV einsparen, wenn man den "Verbrenner" auf kleinstmögliche Größe (z.B. 15-20 kW) reduzieren und nur als "Nachlader" nutzen würde?
2-3.000 Euro?
Wer würde einen P5 EV-RE kaufen, der z.B. elektrische Reichweite 200 km hätte und dann "wenn Akku leer" auf 120 km/h begrenzt wäre (solange bis der SOC wieder ausreichend aufgefüllt ist)?
Gruß Thorsten
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2021 12:31 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 05.08.2021 12:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich! Wenn der Preis geringer wäre als beim "großen Range Extender, wie GT24 einen besitzt!
Wäre doch auch für Toyota eine gute Lösung, sie können weiter Verbrenner (sehr kleine) bauen und wären bei den E-Autos wieder im Boot...
Gruß
Martin
|
|
|
Letzte Änderung: 05.08.2021 12:45 von weinfux.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 05.08.2021 18:29 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Glaube mit der Sparsamkeit des P4 Plugin im EV könnte ein P5EV mit 30-40kWh Akku schon eine gute Basis sein. Er sollte aber dann mindestens AC 11kWh und DC 50+ kWh können und zwar nicht nur kurz sondern das ganze relativ lange halten. Würde Toyota sowas sicher ankündigen wäre der RAV4 Plugin aus dem Rennen bei mir.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.08.2021 15:55 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
Na hier sind mal Neuigkeiten! Ich weiss gar nicht in welche Sup Sparte ich das hier bei uns stellen soll. Na ich nehme mal Prius-5 (2023). Es gingen auch "Wo bleibt Toyota" und irgendwas mit Wasserstoff.
Jedenfalls in der Zeitschrift Forbes gestern:
Toyota To Launch Hydrogen-Powered Prius And Corolla In 2023
www.forbes.com/sites/peterlyon/2021/08/2...and-corolla-in-2023/
Und zwar nicht per Fuel Cell, sondern ganz normal als Plug-In HSD nur mit Verbrennung von H2!
NB: es steht gegen Ende auch noch mal die Begründung da, warum Toyota nicht so recht Battery Electric mag, offenbar Ressourcen Probleme bei Lithium oder so.
|
|
|
Letzte Änderung: 30.08.2021 15:58 von cirr_s.
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 30.08.2021 17:25 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
...nur als "Nachlader" nutzen...
2-3.000 Euro?
Bekommt man nicht für 100 Euro mittlerweile 1 kWh Batterie? Das würde ja heißen, dass man anstatt eines Range Extenders mit dem ganzen teuren und hochkomplizierten Abgasreinigungszeugs, 20 bis 30 kWh Batterie einbauen könnte.
Ob Japan bereits eine Strategie für die Atommüll-Endlagerung hat? Denn wie will man den ganzen zusätzlichen Strom produzieren, den man für die aufwändige Wasserstofferzeugung braucht? Da braucht ja das Laden eines BEVs nicht einmal die Hälfte der Energie.
Ich weiß nicht, wie sich der Prius auf anderen Märkten verkauft, aber ich denke, dass das Projekt ohne grundlegende Erneuerung wenig Erfolg haben wird. Ggf. baut man ihn nur für den heimischen Markt.
In Hollywood dürfte mittlerweile Tesla dem Prius den Rang abgelaufen haben.
LG
W.
|
|
|
|
|
Aw: Toyota Prius 5 ab 2023 31.08.2021 00:30 - vor 2 Jahren, 7 Monaten
|
|
cirr_s schrieb:
Na hier sind mal Neuigkeiten! Ich weiss gar nicht in welche Sup Sparte ich das hier bei uns stellen soll. Na ich nehme mal Prius-5 (2023). Es gingen auch "Wo bleibt Toyota" und irgendwas mit Wasserstoff.
Jedenfalls in der Zeitschrift Forbes gestern:
Toyota To Launch Hydrogen-Powered Prius And Corolla In 2023
www.forbes.com/sites/peterlyon/2021/08/2...and-corolla-in-2023/
Und zwar nicht per Fuel Cell, sondern ganz normal als Plug-In HSD nur mit Verbrennung von H2!
NB: es steht gegen Ende auch noch mal die Begründung da, warum Toyota nicht so recht Battery Electric mag, offenbar Ressourcen Probleme bei Lithium oder so.
BMW hat man vor Jahren ausgelacht für den Versuch, H2 direkt zu verbrennen.
Ich fürchte, bei den aktuellen H2-Preisen ist der P5 auch noch ein teures Vergnügen.
@wogue: Im Einkauf in großen Mengen kann es schon sein, dass Autobauer gut 100 Euro / kWh Akku bezahlen.
Die zahlen aber auch für einen RE nicht mehr als 500 Euro.
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
|