Ich halte den EPA besser als den NEFZ, aber den WLTP besser als den EPA. Vor allem auf deutschen Straßen und Autobahnen mit roten Ampeln, Stau, Baustellen etc.
Auf amerikanischen Highways ist das weniger mit Stop and Go/mehr gleichbleibende Geschwindigkeiten etc. als hier auf deutschen Autobahnen. Mir bringen die EPA Werte relativ wenig. Das ist meine Meinung.
Um zum Vergleich zurück zu kommen. Ich beziehe mich jetzt mal auf die Daten aus EV-Database.de
Model Y vs Mustang Mach E
Dort ist von Tesla noch kein Nennverbrauch für das Model Y Long Range angegeben.
Der Fahrzeugverbrauch ohne Ladeverluste entspricht im WLTP 15,0kWh/100km.
Beim Mustang Mach E Extended Range RWD sind es Nennverbrauch 16,5 WLTP (Ladeverluste inkludiert) und 14,4kWh/100km nach Fahrzeugverbrauch WLTP.
Hier nochmal eine kleine Auflistung der Daten zum Vergleich:
Tesla Model Y AWD Long Range :
Kaufpreis nach Abzug BAFA: 51990€ (Basisausstattung)
Höchstgeschwindigkeit: 217kmh
Beschleunigung: 0-100 in 5s
CWA-Wert: 0,7172
Maximale Reichweite nach WLTP: 507km (nicht zu verwechseln mit der Verbrauchsangabe nach WLTP, die sind nämlich unterschiedlich, da unterschiedliche Tests!)
Batterie brutto: 80,5kWh
Batterie netto: 76kWh
Ladepeak: 250kW
Mustang Mach E RWD Extended Range:
Kaufpreis nach Abzug BAFA: 45180€ (Basisausstattung)
Höchstgeschwindigkeit: 180kmh
Beschleunigung: 0-100 in 7s
CWA-Wert: 0,751
Maximale Reichweite nach WLTP: 610km
Batterie brutto: 98,7kWh
Batterie netto: 88kWh
Ladepeak: 150kW
Wie man erkennen kann, ist die Windschnittigkeit ca 5% besser beim Tesla Model Y, was nicht sonderlich viel ist. Das Model Y ist Breiter und etwas höher, aber hat dafür den besseren CW-Wert.
Dazu kommt, das der größere Puffer beim Mustang Mach E mir erheblich lieber ist, als beim Tesla. Meine Fahrzeugen werden gekauft und ich möchte davon lange was haben. Tesla setzt mehr auf Performance als auf Langlebigkeit. Das eine schließt das andere physikalisch aus. Klar, will ich damit nicht sagen, dass Teslas nicht lange halten, aber ich fühle mich mit mehr Puffer sicherer. Kann jeder halten wie er möchte.
So umgehe ich auf längeren Zeitraum Degradation und verliere erst erheblich später an Reichweite. Ähnliches war auch ein Grund für den Kauf des Honda e. (Toyota macht es ja bei den Hybriden ähnlich)
Man sieht es auch, wenn man das C der Ladegeschwindigkeiten betrachtet. Der Tesla lädt mit über 3C! der Mustang mit ca. 1,5C. Konservatives Laden ermöglicht höhere Lebensjahre. Sollte eigentlich jeder auch aus dem Haushalt kennen.
Wegen dem Vergleich RWD vs AWD. Ich kann nicht anders, da es vom Model Y kein Long Range mit RWD gibt. Also muss da jetzt leider mal Äpfel gegen Birne herhalten, da ich ja gegen mein Fahrzeug mit der Reichweite vergleichen möchte, zu dem was Tesla mir maximal bieten kann.
Hand aufs Herz? Wofür zahle ich 6810€ mehr?
Für eine Infrastruktur, die eh demnächst jeder nutzen kann?
Für einen kleineren Akku?
Für Allrad?
Man muss sich nur bewusst werden, ob einem die 180kmh reichen oder es 217kmh sein müssen oder ob man 2 Sekunden schneller auf 100kmh sein will.
Die anderen Punkte und Überlegungen hatte ich ja bereits genannt.
@Krouebi
Mir wäre das Space grey zu hell bezüglich der Sitze mit Kindern und Hund.
Aber da ist ja auch jeder individuell anders.
Übrigens hat Björn Nyland mit dem Mustang Mach E Extended Range RWD die 1000km am Wochenende in unter 10 Stunden gefahren.
Inklusive Ladezeit in 10:25. Wenn man jetzt berücksichtigt, das er sehr konventionell lädt, ist das eine sehr gute Langstreckenzeit. Der Ioniq 5 mit 800V Technik bei gleichen Wetterbedingungen ist 25 Minuten schneller inklusive Laden.