Hiermit folgt ein Bericht zu 20.000km mit dem rein elektrischen Mustang Mach E.
Das Fahrzeug wurde mir am 10.09.21 als Neuwagen übergeben. Bisher gab es nur Mal ein kleines Problem mit der hinteren linken Bremsscheibe, die verdreckt war und gereinigt und angepasst wurde, da sie sich nicht richtig abnutzte.
Beim Fahrsicherheitstraining stiegen alle Fahrsicherheitsassistenten aus, da das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt wurde und das Fahrzeug dann alle Assistenten selbst übernahm, ohne das man noch irgendwas danach einstellen konnte. Das musste mit einem löschen der Fehler behoben werden, was mit einem einfachen abklemmen der 12V Batterie nicht gelang.
OTA Updates funktionierten auch nicht von Anfang an. Mittlerweile hat Ford das aber im Griff und im Fahrzeug befindet sich bereits die Version 2.3. (Übergabe war mit Version 1.6).
Ich bin mit dem Verbrauch sehr sehr zufrieden, denn das Pony wird gerne auch Mal mit Vollstrom über die Bahn gejagt und erfüllt alle Kriterien für ein Langstrecken Elektroauto. Egal ob 450km am Stück ohne nachladen über die Autobahn oder aktuell annähernd 600km über Stadt und Land, sind kein Problem. Dabei kommen die angenehmen Temperaturen für Akku und Elektroauto erst noch.
Das Pony lässt sich zahm gefahren und mit einem sensiblen Stromfuß auch gut und gerne mit 11-12Kwh/100km fahren ohne ein Verkehrshindernis zu sein, sondern gemütlich im Verkehr mitzuschwimmen.
Da Ford die Preise angezogen hat, sowie die Förderung Ende diesen Jahres vermutlich auch gekürzt wird, hat dieses Auto eher bisher eine Wertsteigerung erfahren, trotz Kilometerlaufleistung.
Ein besseres Investment für die Unabhängigkeit habe ich noch nie gehabt.
Ich weiß aber, da kann kommen was will, ich werde nie wieder was anderes als ein Elektroauto fahren! Wer es sich noch nicht zutraut, darf meiner Einschätzung nach, nur auf einen Hersteller setzen, der die spritsparenste Flotte ohne Stecker auf den Markt stellt - Toyota - mit dem Hybrid Synergie Drive.
Ich gehe davon aus, dass dieses Jahr bereits die erste Inspektion bei 30.000km fällig wird und würde spätestens dann über Umfang und Preise sowie die Erfahrung der weiteren 10.000km sprechen.
Das Fahrzeug fährt auf Ganzjahresreifen von Pirelli - die SF2, sowie ist es die Variante mit Heckantrieb und großem Akku und voller Hütte.
Meine aktuellen Stromkosten liegen bei etwa 2,68€/100km und somit das bisher günstigste Auto was ich je bewegt habe. Auch die Versicherung ist sehr günstig und Steuern sind eh 10 Jahre keine zu bezahlen.
Ich kann jedem nur raten, vor allem bei den aktuellen Energiekosten, sich Mal umzusehen welche günstigen Lademöglichkeiten in seinem Umkreis vorhanden sind und auf Elektroauto umzusteigen, wenn sie denn lieferbar sind.
Ich habe diesen Monat noch einen Stromvertrag für meine neue Wohnung zu 27 Cent pro kWh abschließen können.
Also immer die Augen offen halten und stets knitterfreie Fahrt
Bilder folgen morgen