Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo)
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Fahrzeuge von Ford
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...22
THEMA: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo)
#684874
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 05.10.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Bilder von Innenraum Knuddel Bin doch sehr verwundert wie viel Platz der Innenraum in der Höhe hat.

Hattest du bisher Probleme von wegen aufsetzen in Tiefgaragen oder Parkhäusern?
Mit meinem P3 höre ich bei der Aus und Einfahrt aus der Tiefgarage immer die Frontstoßstange.

Bei meinem nächsten Fahrzeug wäre dies zu vermeiden
Zoidberg
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zafira B 1.6CNG(BJ2007) (04/2014 - 03/2020)
Prius 3 VFL Executive (BJ2010) (03/2020- derzeit)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684932
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 05.10.2021 12:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Der Prius 3 ist ja schon Recht tief, da liegen ja knapp 2cm zwischen dem Prius und dem Mustang. Der Mustang hat eine Bodenfreiheit von 14,5cm. Da liegt der Prius tiefer.

Ich hatte bisher keinerlei Probleme.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684973
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 05.10.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Also das ging jetzt mega schnell.

Auto wurde am 10.9. angemeldet.
Der BAFA Antrag wurde 13.09. eingereicht.
Der Bescheid ging am 1.10 in die Post und kam heute an.

Bewilligt wurden 5000€. Dem widerspreche ich jetzt. Der Widerspruch wird natürlich abgelehnt und mit dem Ablehnungsbescheid geht es dann zu Ford und bekomme von denen die restlichen 1000€ nachgezahlt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686819
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 16.10.2021 16:41 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mal ein kleines Zwischenfazit!

Die ersten knapp 3500km sind jetzt zurückgelegt!

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 18,95kWh/100km.

Die letzten 1500km waren sehr viel Autobahn und gerne wie heute auch mal längere Streckenabschnitte mit 180kmh laut GPS wo möglich.

Die aktuellen Durchschnittskosten liegen bei 2,70€ pro 100km. Ich lade nur auf der Arbeit aktuell und öffentlich unterwegs an CCS und AC.

Der Ford Mustang macht richtig Spaß und auch die Community war heute in Hilden im regen Austausch! Vor allem die neuen Updates, die kommen, wurden diskutiert, genauso wie einige kleinere Bugs in der Software, die jetzt an Ford Köln geschlossen weitervermittelt werden und dann in Bearbeitung gehen. (Systemzeit deutsch, ist dann als Beispiel im Navi auf Englisch 12h/24h um mal ein Beispiel zu nennen.)

Gefühlt waren heute wohl knapp 30 Ford Mustang Mach E´s in Hilden und viele davon sind dann noch geschlossen nach Köln gefahren, wo ich mich dann nicht mehr mit angeschlossen habe.

Auf dem Weg dorthin, bin ich heute durch Wuppertal gefahren und habe dort innerorts einen Blick auf eine Esso Tankstelle werfen können:

Diesel 1,619
Benzin 1,819
E10 1,759

Nein danke, nie wieder Tankstelle.
Ich habe dann auch gleich in Hilden an Fastned das Fastned Autocharge aktiviert (Plug&Charge). Also auch jetzt für Holland komplett gerüstet ohne eine Ladekarte mitzuführen.

Der höchste Ladepeak den ich bisher sehen konnte war 158kW mit dem 400V System im Ford Mustang Mach E und damit bin ich mehr als gut zufrieden.

Auch mit der Sprachsteuerung des Navis bin ich super zufrieden und auch mit dem Echzeitverkehr und den Umleitungen.

Interessant ist auch, dass das Fahrzeug bei unbegrenzten Schildern der Verkehrsschildererkennung automatisch weiß, dass es auf Landstraßen im Autopiloten auf 100kmh einstellt und auf der Autobahn auf 130kmh. (Toleranz ist auch im System einstellbar, dass man als Beispiel immer 5kmh mehr fahren möchte, als das Schild anzeigt oder auch weniger)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686823
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 16.10.2021 17:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Schön zu hören, dass das alles so rund läuft. Ich habe letztens auch den Mustang gesehen und muss sagen er sieht schon toll aus. Glückwunsch zum neuen Traumauto.

Insgesamt tut sich ja einiges auf dem Markt.

Zu den Stromkosten muss ich allerdings in MEINER Situation Wasser in den Wein giessen: 18.95 kWh (und das ohne Wintertemperaturen) macht bei einem durchschnittlichen Strompreis von 0.49 ct DC 9,29€ pro 100km für mich (ich wäre ausschließlich darauf angewiesen; und mit 0.49ct habe ich schon einen günstigen Tarif vorausgesetzt). Momentan fahre ich mit meinem Hybrid (4,8 Liter) mit ca. 8,64€ pro 100 km noch günstiger (und bei uns kostet der Sprit zur Zeit 1,70, was auf ca. 8,16€ hinausläuft). Wohl dem der Deine Lademöglichkeiten hat.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 796
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686833
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 16.10.2021 18:04 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Wer für 49 Cent lädt, der hat ein ganz anderes Problem, nämlich noch nicht genau den Überblick über den Tarifdschungel.

Aber auch da kann ich gerne behilflich sein.

Bei Fragen einfach fragen und am besten Ort und Säulenanbieter benennen.

Alternativ auch einfach Mal in den Ladetarife Thread reinschauen oder sich auch einfach Mal als Beispiel bei JUCR umschauen.

Je nach Fahrleistungen lohnen sich auch Flatrates.

Desweiteren kann man die 19 kWh/100km ohne Winter auch nicht zugrunde legen, da du deinen Hybrid auch nicht öfter Mal die 180 fährst.

Würde ich fahren wie damals im Corolla und Prius wären die Werte aktuell eher bei 14-15kwh/100km und übers Jahr Vermutlich an die 17-18kwh/100km.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.10.2021 19:24 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688147
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 25.10.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Heute möchte ich ein wenig das Wochenende zusammenfassen.

Den Mustang Mach E habe ich am Freitag auf 100% voll geladen und bin dann damit noch nach Hause gefahren. (12km)

Gefahren wurden in Summe am Samstag und Sonntag folgende Werte:

Distanz: 719km
Gesamtverbrauch: 158,4kWh
Durchschnittsverbrauch: 22kWh/100km
Ladekosten: 7,84€ bei Maingau + 21,55€ bei Ford = 29,39€
Stromkosten pro 100km: 4,09€

Strecke: Bielefeld - Gießen - Remscheid - Bielefeld - Holzminden -Bielefeld.

In Gießen gab es am Samstag dann den Inspiration Day von Kia, wo man den Kia EV6 als GT-Line Ausstattung in schwarz begutachten konnte.

In Remscheid noch schön an der Talsperre gewesen und etwas die Natur begutachtet und einen schönen Spaziergang genossen!

In Holzminden am Sonntag dann spontan das Ziel geändert und die Weser entlang gegangen

Zwischendurch noch schöne Windparks gesehen, wo unser Ladestrom her kommt

Es war ein super schönes und gelungenes Wochenende.

Streckenprofil war 60% Autobahn 35% Landstraße 5% Stadt.

Vmax +5kmh, wenn es ein Tempolimit gab.
Bei unbegrenzt, wurde auch mal gerne 130-150kmh gefahren.
40km wurden mit Autopilot 180kmh gefahren.

Heizung stand auf Automatik und 22 Grad Innenraum Temperatur.
Dazu war Sitzheizung dauerhaft auf Stufe 1 und die Lenkradheizung dauerhaft aktiv. Jacke - überflüssig! Auf Komfort wird nicht verzichtet.

Die Temperaturen spielten auf 50% der Strecke zwischen 0-4 Grad
Die anderen 50% zwischen 8-10 Grad.

Die durchschnittliche Reichweite pro Akkuladung pendelt sich bei Temperaturen um die 0 Grad bei 400km garantiert ein bei normaler Fahrweise (konservativ ausgelegt) Damit bin ich mehr als zufrieden!

Edit: Bilder folgen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 10:45 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688161
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 25.10.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier ein paar Bilder! Unter aktuellen Umständen, würde ich den Mustang nicht gegen den Kia tauschen wollen.

Ich habe noch mehr Bilder, aber wenn dann würde ich dafür einen Extra Thread für den aufmachen.

Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 10:37 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688189
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 25.10.2021 12:57 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ah, in Gießen. Da hätte ich mir ja evt. mal überlegen können, deinen Mustang Mach-E anzugucken (und natürlich auch den EV6)...Na ja - es gab allerdings auch genug anderes hier zu tun&es ist ein Stück bis GI.

Ganz lustig - die Tage stand dort, wo sonst immer ein Mustang steht, ein SUV. Im Dunkeln dachte ich: Nun hat der-/diejenige einen Mach-E gekauft, wollte näher hinlaufen, und dann: Es war ein BMW X6
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2021 12:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688371
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 26.10.2021 12:03 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, gegen einen X6 ist aber selbst ein Mach E eher klein
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688438
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 26.10.2021 17:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich habe noch mehr Bilder, aber wenn dann würde ich dafür einen Extra Thread für den aufmachen.
Wir haben schon einen, da würde das gut passen!

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=77&id=653509

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689798
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 03.11.2021 19:08 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nach jetzt 5200km in weniger als 8 Wochen, möchte ich ein kleines weiteres Zwischenfazit ziehen.

Der Mustang Mach E bewegt sich außerordentlich agil und macht sehr viel Freude, wie man an der Kilometerlaufleistung in der kurzen Zeit sehen kann.

Auch die Autobahnreichweite mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Temperaturen um den Gefrierpunkt im Außenbereich und daraus resultierend, die Innenraum Heizung auf 22 Grad, zeigen was wirklich möglich ist ohne auf Komfort zu verzichten.

Der Akku wird, wie bei Tesla auch, bei kälteren Temperaturen vorkonditioniert (aufgeheizt um schneller laden zu können), wenn eine Route automatisch geplant wird und eine Ladesäule automatisch oder auch manuell der Route hinzugefügt wird. (Viele Hersteller Konditionieren nur bei niedrigen Temperaturen, bis zu einem bestimmten Schwellwert, wie als Beispiel Hyundai / Kia von 0 Grad auf 5 Grad Zellentemperatur)

Meine aktuellen Stromkosten liegen bei 2,80€ pro 100km.
Der Verbrauch pendelt sich aktuell bei den niedrigen Temperaturen und als Langstreckenfahrzeug (Autobahn wo geht mindestens 135kmh , gerne auch schneller) bei im Schnitt 21,34kWh/100km ein.

Günstiger kann man im Leben kein Auto fahren! 10 Jahre steuerfrei, keine 565€ Versicherung im Jahr (SFK 14/12) bei Vollkasko inklusive Schutzbrief. (Ja das ist bereits die Versicherungsprämie für 2022)
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2021 19:19 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690446
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 07.11.2021 12:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke für Deine schönen Berichte. Der Mach-E interessiert mich auch. Das Design ist toll!

Knuddel1987 schrieb:

Der Akku wird, wie bei Tesla auch, bei kälteren Temperaturen vorkonditioniert (aufgeheizt um schneller laden zu können), wenn eine Route automatisch geplant wird und eine Ladesäule automatisch oder auch manuell der Route hinzugefügt wird.

Das interessiert mich. Wie hat Ford beim Mach E das mit der Akkuheizung gelöst?
- Erfolgt die Vorkonditionierung nur an der Wallbox oder auch während der Fahrt, wenn man im Navi eine Ladestation als Ziel eingibt?
- Heizt der Mach E den Akku auch während der Fahrt, wenn eine bestimmte Temperatur des Akkus unterschritten wird? So macht es leider der ID.3/ID.3. Bedeutet, dass man im Winter auch bei Kurzstrecken einen hohen Verbrauch hat? Danach hatte ich ID.3/ID.4 aus meiner Liste der BEV gestrichen.

Gemäß Forum mach-e-forum.de/thread/1085-e-heat-heizu...ntleerung-des-akkus/ kann man per "E-Heat" den PTC für den Innenraum aus oder einschalten. Geht das per Taster oder muss man dazu im Touch-Screen herumsuchen? Wärmt e-Heat auch den Akku während der Fahrt?

Toll finde ich, dass der Mach E wohl ohne "E-Heat" den Innenraum auch nur mit der Abwärme vom Akku und E-Motor heizen kann. Das kann der ID.3/ID.3 wohl nicht. Scheint ein ähnliches Prinzip wie bei Tesla zu sein, bevor man eine Wärmepumpe beim Model Y eingeführt hat.

Hast Du schon mal per OBD Dir angesehen wie der Akku unter bestimmten Akkutemperaturen beheizt wird, was E-Heat macht und wie die der Stromverbrauch dabei ist? Der Mach E wird wohl unter Android von "Car Scanner" und auch von Torque Pro mit entsprechenden PIDs unterstützt.

Ich werde mal eine Probefahrt für den Mach E anfragen. Wichtig ist für mich insbesondere wie der Verbrauch im Winter bei Kurzstrecken ist. Mir ist klar, dass das Heizen des Innenraums viel Strom kostet. Wichtiger ist für mich allerdings das Verhalten auf der Kurzstrecke. Wenn man da trotz abgeschalteter Heizung einen hohen Verbrauch hat, weil wie beim ID.3 die Heizung während der Fahrt per PTC geheizt wird, wäre das für mich ein No-Go.

Wenn Du keinen OBD-Adapter hast, wäre ich gerne bereit Dir meinen ODBLink MX OBD-Adapter leihweise zur Verfügung zu stellen, um das auszulesen. Wenn Du kein Android Handy hast, habe ich sicherlich noch ein Backup-Handy herumliegen. Porto hin und zurück würde ich auch übernehmen.

Mich interessiert das Thema sehr. Wenn der Händler nicht bereit wäre mir einen Mustang Mach E für einen Tag zu leihen, müsste ich mir über das Wochendende im tiefen Winter einen Mach-E leihen. Ich vermute mal den bekomme ich maximal eine Stunde.
Ist leider nicht so günstig. Bei www.premium-autovermietung.de/fahrzeuge/mustang_mach_e.html kostet das 649 EUR für das Wochenende.
Am besten wäre der Test, wenn die Temperaturen noch ordentlich fallen.

Sorry für die vielen Fragen!

Ich habe mit der Auswahl noch Zeit. Ich wollte mir ein BEV nächstes Jahr im Sommer kaufen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690460
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 07.11.2021 12:59 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Die Vorkonditionierung, ist wie der Name schon sagt, eine Akkutemperaturanpassung noch vor der Ladesäule. Das können meines Wissens nach bisher die wenigsten.

Weder Hyundai im Ioniq 5 noch Kia im EV6 können es. Abhilfe schafft vor dem Laden, die Autobahn schneller zu fahren, am besten Vmax.

Da lobe ich mir die Vorkonditionierung. Vorheizen geht natürlich im Mustang auch so immer, egal ob mit oder ohne Kabel. Der Mustang bringt das Fahrzeug dann in 10 Minuten auf die Einstellung die in der Klima hinterlegt sind. (Inklusive Sitzheizung und Lenkradheizung)

Die Vorkonditionierung funktioniert anhand der Navi Daten. Ist eine Ladung eingeplant wird entsprechend der Akku beheizt.

Das PTC Modul für den Innenraum kann manuell über den Touch Screen abgeschaltet werden. Ansonsten ist es auch möglich über die Klimaautomatik auf Umluft und A/C ein zu schalten und den Innenraum schnell warm zu bekommen und zu halten.

Rumsuchen muss man da nicht, da es nur 2 Fingertipps sind. Einer um in das Klima Menü zu kommen vom Hauptbildschirm und einer um auf E-Heat zu drücken. Sehr intuitiv gelöst, anstatt irgendwo zu verstecken.

E-Heat kann auch bei Bedarf den Akku mitheizen, was aber nicht wie bei VW der Dauerfall ist.

Die Abwärme für den Innenraum muss aber auch entsprechend gegeben sein, was nur bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt ansatzweise funktioniert, da die Abwärme in einem Elektroauto sehr gering ist.

Ich müsste Mal über OBD schauen, habe aber alles da.

Bin ich aktuell wegen privater Probleme noch nicht zu gekommen.

Der Mustang kann mit Sitzheizung und Lenkradheizung auf Kurzstrecke ohne E-Heat auch im Winter sehr sparsam bewegt werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2021 13:23 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690464
Aw: Knuddels Mustang Mach E (Hidalgo) 07.11.2021 13:24 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Nach jetzt 5200km in weniger als 8 Wochen, möchte ich ein kleines weiteres Zwischenfazit ziehen...
Günstiger kann man im Leben kein Auto fahren! 10 Jahre steuerfrei, keine 565€ Versicherung im Jahr (SFK 14/12) bei Vollkasko inklusive Schutzbrief.


Wenn man nen Neuwagen kauft, in der Größe und Qualität, sicherlich nicht. Der Wagen fuchst mich an, aber mein Prius 2 läuft noch und den Kaufpreis hab ich Bar leider nicht.

Hoffentlich haben wir in 3 Jahren Elektrokonkurrenz von Toyota und ggf ein Facelift von dem Mach-E. Dann sehen wir weiter.
schnapper
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive, Baujahr 2007, Fächerdüsen, Gedämmte Motorhaube.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar