Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen?
#639876
Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 20.12.2020 17:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
In vielen Artikeln findet man den Hinweis darauf, dass der Hauptanteil der Akkufuellung auf Rekuperation beruht. Ein Kumpel von mir mit einem RAV4 (weiss jetzt nicht ob mit oder ohne Kabel) hat die Daten von Hybrid Assistent ausgewertet und bestaetigt diese Aussage.

Nach meiner Erfahrung im Yaris ist aber der Motor (ICE) dafuer verantwortlich, dass in der ueberwiegenden Mehrheit der Faelle ein leerer Akku wieder aufgeladen wird. Einzig, wenn ich wirklich mal auf einem hoeheren Berg bin, bringt Rekuperation wirklich mal soviel Strom wieder in den Akku, dass nur noch ein oder ganz selten kein weisser Balken mehr sichtbar ist.

Was meint ihr woher der meiste Strom im Akku herkommt?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2020 22:12 von yarison.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639879
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 20.12.2020 18:03 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab den Threadtitel mal etwas präzisiert, damit man nicht so auf das Unterforum achten muß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2020 22:12 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639881
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 20.12.2020 18:13 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Meiner Meinung nach hauptsächlich durch den Motor. Durch Rekuperation bekommt man in der Regel nicht mehr als einen Balken, es sei denn, es geht länger bergab.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2020 22:13 von yarison.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639909
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 20.12.2020 20:43 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ja, sehe ich auch so:
Die erste Ladung bekommt der Akku ja schon nach jedem Kaltstart, wenn der Verbrenner warmlaufen muss.
Beim Geradeausfahren geht immer ein Teil der Verbrennerleistung in den Akku, zumindest solange, bis der Soll-Füllstand von ca. 56% SOC erreicht ist.
Berg ab und Bremsen bringt sicherlich auch einen Teil durch Rekuperation.
Irgendwo in der Anfangszeit des HSD gab es mal eine Zahl von Toyota, dass ca. 9 % der "reingesteckten" Energie über Rekuperation zurückgewonnen werden können. Könnte so nach Bauchgefühl schon sein. Das könnte grob die Größenordnung von 10%-Punkten an der Spritersparnis eines HSD im Vergleich zu einem normalen Verbrenner sein.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2020 22:13 von yarison.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639919
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 20.12.2020 22:16 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ein Kumpel von mir mit einem RAV4 (weiss jetzt nicht ob mit oder ohne Kabel) hat die Daten von Hybrid Assistent ausgewertet und bestaetigt diese Aussage.Hallo bgl-tom, spricht etwas dagegen, die Daten vom Hybrid Assistenten auch beim Yaris vergleichsweise auszuwerten? Die Unterschiede zwischen dem kleinsten und dem größten HSD wären bestimmt interessant.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2020 22:24 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639924
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 20.12.2020 22:41 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
priusb78 schrieb:
Das könnte grob die Größenordnung von 10%-Punkten an der Spritersparnis eines HSD im Vergleich zu einem normalen Verbrenner sein.


Ich halte die Spritsparersparniss für deutlich höher als nur 10% durchs HSD. Sie hängt allerdings stark von der Fahrweise ab.

Woher kommt der Wert 10%, eine hypothetische Annahme?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639930
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 21.12.2020 00:01 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin der selben Meinung wie @schrubber und @priusb78.
Im Teillastbereich wird der Teil, der nicht für den Vortrieb genutzt wird, in den Akku gesteckt.
Demzufolge wird bei Volllastbetrieb der Akku so gut wie nicht geladen.
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Auf der Autobahn kommt so gut wie nichts hinzu. Wenn ich in der Ortschaft den Akku leer gefahren habe (EV nicht erzwungen), dann ist, sobal der Verbrenner dazu kommt, der Akku nach wenigen Kilometern wieder (fast) voll. Beispielsweise wenn man mit 60/70 über die Landstraße fährt.

Meiner Meinung nach kommt die Behauptung, daß man den Akku durch Rekuperation nachlädt daher, daß man dies den Leuten einfacher erklären kann. Das Bremsen leiten die 1.0 Fahrer aktiv ein - ohh, ich bremse, nun erzeuge ich Strom.
Vielen wird es nicht klar sein, daß der Zerknallungstreibling nicht immer im optimalen Zustand arbeitet und so noch mehr Energie verbrutzelt als für den Vortrieb notwendig wäre. Wie viele haben denn schon mal ein Muscheldiagramm gesehen oder sich damit beschäftigt...

@Wisedrum
Deine Meinung, daß die Einsparung sehr von der Fahrweise abhängt, teile ich auch. Ebenso aber auch von der Topographie und den Umwelteinflüssen, wo man sich bewegt.
Beispielsweise im Urlaub an der Küste, wo es meist flach ist, hab ich auch einen geringeren Spritverbrauch als in der Eifel, wenn wir da Urlaub machen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2020 00:07 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639931
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 21.12.2020 00:28 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Da hab ich als überwiegender Küstenflachlandfahrer Glück ob des hier möglichen niedrigen Verbrauchs in recht ebener Topographie, wenn man ihn möchte. In ihr ist es durchaus drin, bei erwärmten Motor und dafür günstig gewählter Geschwindigkeit, die durch den Verbrenner oder per Rekuperation erzeugte Energie in der Hybrid Batterie für längere EV-Passagen zu nutzen, so dass es ein immerwährender Wechsel von sich abwechselndem Verbrenner- und reinem EV-Lauf ist. Dabei wird der Verbrauch immer weiter abgesenkt, da schon recht wenig neue Stromladung in der Batterie, 3 Balken, wieder ein gutes Stück Fahrtstrecke ohne Spritverbrauch ermöglicht. Der fand vorher statt, wird dadurch aber mehr als wett gemacht. So verhält es sich bei meinem HSD.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2020 00:32 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639943
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 21.12.2020 07:02 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
priusb78 schrieb:
Beim Geradeausfahren geht immer ein Teil der Verbrennerleistung in den Akku, zumindest solange, bis der Soll-Füllstand von ca. 56% SOC erreicht ist.
Das ist mir trotz der Einschränkung zu pauschal. Das HSD entscheidet da durchaus dynamisch, abhängig von der Lastanforderung, Temperatur usw., das weiß Du alter Hase aber sicher noch besser als ich.
Aber ja: letztlich kommt alle Energie aus dem Benzin(er).
Wisedrum schrieb:
Ich halte die Spritsparersparniss für deutlich höher als nur 10% durchs HSD.
Es ging hier um das Rekuperieren. Jemand wie @Reisender oder auch einige andere Priusfreunde können gar nicht so viel rekuperieren, weil sie eben gleiten. Hier kommt der systemimmanente Vorteil eines HSD zum tragen: durch Leistungsverzweigung ermöglichte, beliebige (Kraft bzw.) Drehmoment-Verteilung der 2 Elektromotoren und des Verbrenners.
Die verschiedenen Modelle Toyotas sind hinsichtlich Steuerung doch sehr unterschiedlich gelagert. Da es hier wohl ausschließlich um einen Yaris gehen soll, sonst wäre das Thema wohl eher in einem allgemeinen Unterforum über Technik besser aufgehoben, helfen Erfahrungen mit einem P3 oder P4 nichts. Ich würde sogar eher sagen, das ein Yaris 2015 anders arbeiten könnte, als einer von 2019.
Wie priusb78 schrieb, jedes HSD hat so seine Komfortzone. Die Korridore der Akkunutzung unterscheiden sich bei verschiedenen Modellen recht deutlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#639983
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 21.12.2020 10:50 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo

Also bei meinem 2018 Yaris kommt ganz klar der allermeiste Strom durch den Verbrenner in den Akku-10% aus Rekupation mag vielleicht im hügelige Topographie zustande kommen. Größere Mengen durch schärferes Bremsen kann der Miniakku sowieso kaum schlucken.

Und es fließt auch satt Sprit durch den Verbrenner, wenn das System z.B im Stau meint nachladen zu müssen.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640014
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 21.12.2020 13:36 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin Flachlandfahrer. Wenn man im Stadtverkehr viele rote Ampeln hat, wird ggf. auch "etwas" Energie rekuperiert. Es ist aber eindeutig im Energiefluss Monitor sichtbar, dass beim Beschleunigen nach roten Ampeln und auch weiter mit Verbrenner statt mit EV fahren, die Akkubalken fleissiger zunehmen als beim Rekuperieren. Insofern ist die Antwort für mich klar.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2020 13:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674083
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 21.07.2021 23:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Vorteil eines HSD ist, dass man die Auslastung des Verbrenners in weiten Bereichen unabhängig von der angeforderten Last variieren kann. Der Trick dabei ist nicht unbedingt, möglichst viel Energie zurückzugewinnen, die andere in die Radbremsen jagen.

Das ist nur ein Teil, und in der Regel der kleinere Teil des Effizienzgewinns.

Am allermeisten Treibstoff sparen die Hybriden, indem sie den sonst unumgänglichen Leerlauf vermeiden, und möglichst eine Last am Verbrenner wählen, dass der möglichst effizient läuft.

Die Verbrauchsanzeige in l/100km ist kein geeignetes Mittel, um das aufzuzeigen. Die relevante Grösse ist eher Liter, oder auch Gramm, pro kWh. Das zeigen die Hybriden nicht an.

Dass im Stau, wenn nachgeladen werden muss, satt Sprit durchläuft, ist die Einschätzung, die sich ergibt, wenn man mit l/100km operiert. Klar. Bei stehendem Auto kann es ewig dauern, bis 100km zurückgelegt sind. Betriebsstunden des Verbrenners gehen dabei gegen unendlich, ebenso der Verbrauch pro 100km.

Meine Beobachtung bisher ist, dass der HSD ungefähr 30% weniger Treibstoff verbrennt, als ein vergleichbares Fahrzeug mit manuellem Getriebe. Gegenüber einem Automaten ist es dann locker nochmal etwas mehr.
Der kleinere Teil davon kommt aus der Rekuperation.

Wichtig ist, dass man den Verbrenner eben nicht laufen lassen muss, wenn er nicht gebraucht wird, und dass man den Verbrenner, anders als ohne HSD, nicht bloss der Geschwindigkeit wegen hochdrehen muss, einfach weil der oberste Gang nicht weniger Drehzahl zulässt.
Ein weiterer Trick ist, dass der Akku bevorzugt dann angezapft wird, wenn nur wenig Leistung gebraucht wird. So kann der Verbrenner mit gegebener Akku-Kapazität möglichst lange aus bleiben.

Ein anderer Trick ist, das System so zu bauen, dass man den Verbrenner nur als Kraftquelle nutzt, nicht als Direktantrieb für die Nebenaggregate. So kann man die Betriebsdauer des Verbrenners weiter reduzieren, da er ja nicht bloss der Klimaanlage, der Servolenkung, der Bremse oder deswegen laufen muss, weil der Verbrenner gekühlt werden muss.

Wie die einzelnen Modelle das jeweils handhaben, ist immer unterschiedlich. Es sind aber immer diese Elemente, die das System so sparsam machen.

Fachlandfahrer haben einen Vorteil bei HSD, weil die mehr gleiten und mit ganz kleiner Leistung fahren können. Am Berg geht der Verbrenner auf Drehzahl und wird durstig, und bergab holt man das nicht mehr ganz auf, weil der Akku recht klein ist, so dass in der Tendenz nach ein paar hundert Metern bergab der Akku voll ist, und dann eben nichts mehr zurückgewonen werden kann, auch wenns weiter bergab geht. Leeren kann man den Akku bergab ja kaum mal.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674206
Aw: Wie wird der HV-Akku des Yaris geladen? 22.07.2021 16:53 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der Akku des Yaris Hybrid wird zum größten Teil über den Verbrennungsmotor geladen.
Ich war gerade tanken. 2,5 l/100 km zeigt der Bordcomputer dank Pulse&Glide zusammen mit normaler Fahrweise.


Nun bin ich die Bundesstraße ganz normal gefahren.
Wie immer Reset des Bordcomputers.

Ankunft mit 2,7 l/100 km nach 34 km Fahrt -Auto warm- normal hoch und runter (Sternberg Seenlandschaft/Mecklenburgische Schweiz).

Normale Fahrweise. Rollen wo es geht ansonsten Gas gegeben.
Das Flachland gegen Gebirge ist mir zu pauschal.
Man kann im Gebirge so es zum Beispiel der Prius 4 oder Yaris Hybrid zulässt.
Mit bis zu 120 km/h ins Tal rollen. Gibt genug Videos von Italienischen Sparfreunden die das zeigen.
Ohne Hügel/Berge steigt sogar der Verbrauch. Weil, die Last fehlt für gute Effizienz.


Also abschließend.
Für mich wird der Yaris Hybrid mit dem Verbrennungsmotor geladen.
Und die genannte Lastverschiebung ist nur ein Teil.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar