Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit
(3 Leser) CZ99, JanClubsport, (1) Besucher
Der in Frankreich gefertigte Yaris Hybrid. Für die Modellgenerationen 3/XP13 (HSD ab 06/2012), 4/XP21 (ab 09/2020) und Cross (ab 09/2021) stehen eigene Unterrubriken zur Verfügung. Mit identischem Antriebssystem: Prius C (Nordamerika) und Toyota Aqua (Japan).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit
#542112
Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 22.06.2019 00:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Meine Frau hatte schon wieder Recht!
Mein Yaris stand heute neben einem mindestens 18 Jahre alten Toyota Corolla. Und was soll ich sagen „aus dem Auto heraus wirkten beide gleich groß“.

Das war dann doch ein Grund mal nachzugucken.

Länge:
Der aktuelle Yaris ist nur 2,5 cm kürzer als der Corolla von 1983 und sogar 1,9 cm länger als der Nissan Almera von 1995

Breite
Der aktuelle Yaris ist 0,05 cm breiter als ein Corolla von 1997 und auch breiter als ein Nissan Almera von 1995

Höhe
Der aktuelle Yaris schlägt in der Höhe alle.
Einen Corolla von 2018 genauso wie einen Nissan Almera von 1995

Das nennt sich nun Kleinwagen.
Früher war das mal untere Mittelklasse.
Ich fühle mich in dem kleinen Pudelwohl.
Sogar schlafen kann man auf dem Beifahrersitz, 4 Stunden ohne das einem mit 1,89 m gleich alles tagelang weh tut geht wunderbar (nach der Nachtschicht). Ich verschlafe regelmäßig im Auto, nach Hause zu fahren.

Quellen:
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Yaris
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Corolla
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542152
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 22.06.2019 10:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Dieses Phänomen kannst du durch die Bank weg bei allen Fahrzeugen die es seit Generationen gibt beobachten.
Meist rücken dann von unten kleinere neue Modellreihen nach.
Schaut mal bewusst nach Kleinwagen die in 4. oder 5. Generation da sind.
Ein Kollege hat sich einen Renault Clio Jahreswagen gekauft. Er stand neben einem Kollegen mit einem KIA Sportage.
Sagt man die Namen der Fahrzeuge ist klar welcher mehr Platz braucht. Sieht man es dann ist einem klar wie klein so ein SUV ist...?Oder ist der Clio in der aktuellen Generation einfach riesig?

Oder selbst hier.
Als jahrelanger Avensis Combifahrer (T22 und T25 jeweils für 5 Jahre) sollte dieser sterben und vom Corolla ersetzt werden. Ein schlechter Witz bei Ankündigung.
Nun ist er da und er hat definitiv die Größe des T25.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542171
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 22.06.2019 11:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Die fatale Wachtumsideologie macht vor gar nichts halt, bedauerlicherweise!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542177
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 22.06.2019 13:09 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Der aktuelle Yaris ist nur 2,5 cm kürzer als der Corolla von 1983 Du solltest eher den aktuellen Yaris neben den Yaris der ersten Generation stellen und vergleichen.

Dann erkennst du genau das, was TF104 zuvor schon ansprach.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542179
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 22.06.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich war schon verdattert, als neulich mal ein Mondeo neben einem Ford Granada Turnier stand, da wirkte der "große" Ford plötzlich total zierlich. Ebenso ein Opel Senator neben einem aktuellen Insignia oder ein früher Passat neben einem Golf Variant. Wer früher groß kaufte, darf heute gerne eine (oder gar zwei) Nummern kleiner wählen, ohne etwas zu vermissen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17608
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542188
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 22.06.2019 15:06 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ja wenn man an früher denkt wird es richtig komisch.
Mein erstes Auto war ein 353er Wartburg. Ein Limousine mit gut Platz. Früher hat das Teil locker in die Garage gepasst. Da kommt heute der Auris (1.Gen) kaum rein...

PS: Auch ich war früher schmaler...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542237
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 22.06.2019 19:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Schaut mal unter de.automobiledimension.com/autosuchmaschine.php nach, welche Autos noch halbwegs schmal sind. Der Yaris hat knapp 1,70m, viele Kleinwagen sind schon 5cm breiter, die meisten Kompakten schon 1,80m. Für mich ist eine geringere Breite ein wichtiger Pluspunkt beim Autokauf (mal von dem extrem schmal iMiev abgesehen), da wichtige täglich befahrene Straßen einfach schmal sind.

Da ich gemerkt habe, dass mein Yaris für 350 Tage im Jahr uns gut im Alltag reicht, würde ich gern auch ein nächstes Auto in der gleichen Größe haben - lieber nicht größer (oder gar breiter).
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542248
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 22.06.2019 19:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Sehe ich auch so.
Das Dumme ist nur, dass die, die die breiten Autos haben, so fahren, als wären die anderen schuld, dass die Straßen so schmal sind
Dabei liegt es an den vielen überdimensionierten Autos, dass es auf unseren Straßen so eng wird.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542290
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 23.06.2019 00:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Überdimensioniert?
Ich denke es ist einfach eine Folge von immer größerer Sicherheit.
Die Bremswege die ein Kleinwagen heute hat, waren vor vielen Jahren Sportwagenwerte.
Und bei Crashtests war klar das man im Kleinwagen mal keine guten Überlebenschancen hat. Heute hingegen schon.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542291
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 23.06.2019 00:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Naja die Kleinwagen kosten ja auch so viel wie früher ein Mittelklasse PKW ...
TwoFaces85
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Lounge seit 06.2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542294
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 23.06.2019 01:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Passat hätte früher auch hinten Serienmäßig TÜREN und echte Kurbelfenster. keine billigen Ausstellfenster.
Zweiter Außenspiegel serienmäßig!

Merkst du, wo der Unterschied liegt ?

Ausstattungsbereinigt und gemessen am Einkommen waren die Autos früher sauteuer.

Ich Sehe ehr das Problem, das ein CHR zwar aussen viel Größer ist als ein Prius2, innen aber enger wirkt.
Nur die Radkästen und die Felgen sind gewachsen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 01:24 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542306
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 23.06.2019 09:13 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Reisender schrieb:
Meine Frau hatte schon wieder Recht!
Mein Yaris stand heute neben einem mindestens 18 Jahre alten Toyota Corolla. Und was soll ich sagen „aus dem Auto heraus wirkten beide gleich groß“.

Das ist "schon immer" so.
Nachfolger der einzelnen Modelle werden mit Argumenten in Testberichten verkauft wie "wirkt deutlich erwachsener". Das bedeutet auch, 2-5cm größer.
Wir hatten in der Familie damals einen Opel Corsa A. Der Corsa D ist nicht viel länger, aber 18cm breiter und rund 350kg schwerer. Die angesprochen Sicherheitsanforderungen erfordern das aber auch, dickere Türen z.B.. OT: ich bin froh, daß man mit dem Yaris Hybrid inzwischen ein super Automatikgetriebe und Klimaautomatik im Kleinwagen bekommen kann, das es rundum Airbags gibt, sowie ABS und Schlupfregelung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32407
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542313
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 23.06.2019 09:43 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mir sicher, dass man ein ebenso sicheres Fahrzeug auch ohne diese Außenmaße bauen kann. Das sieht man teilweise an neuen Fahrzeugen, die nicht wesentlich sicherer sind als ihre Vorgänger, aber trotz teils gesteigerter Außenmaße innen gleich klein geblieben sind. Viel Platz wird oft einfach auch nur vom "Design" verbraucht.

Stimmt es eigentlich, dass ein Honda Jazz nahezu die gleichen Außenmaße wie ein aktueller Yaris hat? Bzgl. Platz im Innenraum sind diese auch sehr verschieden.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542331
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 23.06.2019 10:39 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Viel Platz wird oft einfach auch nur vom "Design" verbraucht.
Ich würde sagen "Immer mehr" Platz wird von Modell zu Modell dafür verbraucht, mit dieser kleinen Änderung in der Aussage trifft man dem Nagel viel besser auf den Kopf.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542332
Aw: Größe Yaris vs. Corolla über die Zeit 23.06.2019 10:40 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@bgl-tom
Wenn du überzeugt bist auch ein kleines Auto sehr sicher bauen zu können, warum bietest du deine Dienste nicht an? Die Autobauer würden sich sicher über die Lösung freuen...

Die Anforderungen werden immer komplexer. In jede Richtung.
Produktionsmethoden auch. Es kommen neue Materialien. Kein Mensch würde einen kleineren Wagen aktzeptieren der mehr verbraucht weil er für das Auge unsichtbar mehr Material für den Fall des Falles verbaut hat. Bei weniger Platz braucht man aber mehr Material, denn frische Luft hält nichts ab. Alternativ gingen noch neue hochfeste Materialien. Die sind aber teurer. Das ist ein kleiner Teufelskreis.
Deswegen gibt es ja die Diskussion das Kleinwagen am Aussterben sind. Hohe Kosten, geringe Preise, wenig Gewinn...das geht nicht zusammen.

Ja und natürlich darf man Tests nicht vergessen. Da baut man einen Kleinwagen. Der Konkurent verkauft einen kleinen Kompakten als Kleinwagen und gewinnt das Kapitel Platzangebot. Also muss man seinen Kleinwagen in dem Punkt verbessern. Dann wird NextGen halt größer.

Viele klassische Kleinwagen haben von Generation zu Generation zugelegt. So lange bis ein neuer Kleinwagen drunter passt.
Toyota hatte den Starlet. Der Yaris kam ´99 und bot deutlich mehr Platz. Nach 2 Generationen kam der kleinere Aygo, später sogar der IQ.
Als ich 2001 vom 1997er Corolla E11 umstieg war es zwar der Abstieg in eine kleinere Klasse, platzmäßig war es aber besser.

Da wir hier Opel hatten. Der Corsa A war deutlich kleiner als der aktuelle Modell (D??). Dafür kamen unterhalb des Corsa irgendwann der Adam und Karl.
Nimm den Polo. Das aktuelle Modell ist größer als der Golf I! Deshalb gibts da ja unterhalb den Fox und den Up.
Fiesta. Grüße vom Ka...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2019 10:41 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar