Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117)
#759199
Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku (22SMD-117) 11.03.2023 16:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo zusammen, habe heute mal meine Fin auf der Toyota Seite eingegeben um zu sehen ob es eine Rückruf Aktion von meinen Fahrzeug gibt. Ich kam darauf als ich im Yaris Forum über die Probleme der 12 Volt Batterie gelesen habe (Entladen nach paar Tagen stehen). Einer schrieb das er nun diese Kundendienst Aktion bekommt. Ich selber habe bis dato keine Probleme mit der 12 Volt Batterie, warum meiner nun auch die K.A. bekommen soll.. keine Ahnung. Vielleicht hat ja einer von euch schon die Aktion zb.bei der Inspektion bekommen.
Brownie
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 11:28 von KSR1.Grund: Nummer der Aktion in den Titel eingefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759204
Aw: Kundendienst -Aktion 11.03.2023 16:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
In den letzten 2 Wochen hab ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, daß es für den Yaris ein Software Update geben soll, um genau dieses Problem mit der sich schnell entladenden 12V Batterie zu fixen. Ich weiß nur nicht mehr in welchem Beitrag das gestanden und wer es geschrieben hat.
Ob das nun auch auf Dein Fahrzeug zutrifft...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759219
Aw: Kundendienst -Aktion 11.03.2023 19:17 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

Hat Toyota schon wieder dieses Problem?!
So ein Problem gab es bereits mit den ersten Chargen beim Auris E15 (vFL).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2023 19:17 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759226
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 11.03.2023 20:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Lt. den Beiträgen im Yaris Forum hängt es entweder am ecall was permanent den Standort abruft und somit die Batterie leer nuckelt oder an der Batterie selbst die nach tiefenentladen ein schaden erlitten hat.Es sind Baujahre 20/21 betroffen die in der Coronazeit wochenlang auf Halde standen wegen lieferprobleme. Sollte die Kunden Aktion etwas wichtiges sein hätten sie wohl ein Rückruf daraus gemacht.
Brownie
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759231
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 11.03.2023 20:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nach meinem Gefühl gibt es eine Problematik, die mehrere Modelle betrifft. siehe auch 12 Volt Batterie wiederholt leer im Corolla-Unterforum. Leider hatte ich wegen Nachtschicht den Faden verloren um weiter zu recherchieren. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn die Betroffenen hier den Code und die Bezeichnung der jeweiligen Maßnahme posten würden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759233
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 11.03.2023 21:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hier die Daten.

Wir haben festgestellt, dass dein Toyota von einer freiwilligen Kundendienst Aktion oder einem ausstehenden Sicherheits-Rückruf betroffen ist.
EXCEPT PDC, Campaign HALTED: do Not perform until further notice:
DCM reprogramming-Multiple Models

Was das auch immer heißen mag.......
Brownie
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759245
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 12.03.2023 05:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das bedeutet, daß es um ein Softwareupdate geht, welches nicht durchgeführt werden soll, weil die Kampagne gestoppt ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 05:38 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759256
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 12.03.2023 09:46 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Also viel heiße luft um nichts.....dann hätte man das auch im System raus nehmen können das es gestoppt ist und nicht schreiben "ihr Fahrzeug ist betroffen aber in die Werkstatt brauchen sie nicht"

Trotzdem danke für die Info
Brownie
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759272
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 12.03.2023 11:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich halte es für möglich, das es so einfach nicht ist. Ich glaube, da wird noch was (auf Euch zu-) kommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759314
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 12.03.2023 18:08 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich habe auch von der Aktion im "12V-Batterie" oder YARIS-Forum gelesen und dort schon mitgeteilt, dass ich laut FIN-Eingabe mit meinem YC wohl betroffen bin. Worum es geht, ist noch nicht klar. Muss beim FTH noch nachfragen.
Ich hoffe sehr, dass es eine Verbesserung des leidigen Batterie-Problems gibt.
Der Text für die Maßnahme lautet:
"PDC/RSSC/CSC/ICSC for DCM reprogramming on certain Multiple Models."
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 18:09 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759316
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 12.03.2023 18:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Aktion dreht sich um das Data Communication Module.

Das ist das Teil mit der eingebauten SIM was eCall und App-Anbindung macht.
Scheinbar wird der CAN-Bus aus dem Deep Sleep immer wieder aufgeweckt was dann entsprechend an der 12V-Batterie nuckelt.

Schau mer mal obs Toyota herbringt ...

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759322
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 12.03.2023 18:56 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Eben mal nachgeschaut. Yaris Cross 09/2022 kein Rückruf.
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759340
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 13.03.2023 06:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Cyberjack
Das wäre doch gut. Ich erinnere mich, dass da andere User schon davon berichtet haben.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759468
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 14.03.2023 10:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Habe heute mal den Händler kontaktiert, ist wie schon Cyberjack geschrieben hat das es sich um das ecall handelt was die Batterie leer saugt (bei einigen). Die Aktion ist zur Zeit eingestellt und wird automatisch bei der nächsten Inspektion falls sie bist dato wieder aktiviert ist aufgespielt. Gruß Jürgen
Brownie
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760637
Aw: Kundendienst-Aktion wg. 12V-Akku 26.03.2023 17:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Prius 2 12V Akku leer. Ok,er war nach 7 Jahren auch fällig.

Dejavue:
Yaris Cross knapp 1 Jahr Akku leer.
Natürlich am Sonntag.
Egal woran das liegen mag, ärgerlich ist das allemal!
1000_Ampere
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 24.05.2022 Yaris Cross Adventure :

Bis 15.05.2022 P2 Executiv Facelift:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar