Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warnsignal für den Gurt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Warnsignal für den Gurt
#729531
Warnsignal für den Gurt 15.07.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Auf dem Weg von und zur Arbeit stelle ich meine Tasche meistens auf den Rücksitzbank. Bis gestern war dies auch kein Problem. Ich bekam lediglich nach Fahrtende den Hinweis, die Rücksitzbank zu kontrollieren.

Gestern allerdings bekam ich kurz nach Fahrtbeginn eine Warnmeldung, dass jemand nicht angeschnallt war. Zunächst noch dezent nach kurzer Zeit aber penetrant. Ich habe dann angehalten und die Tasche vom Rücksitz genommen. Eigentlich sollte doch der Sensor nur auslösen, wenn ein bestimmtes Gewicht überschritten wird, oder? Meine Tasche wiegt vielleicht 2-3 kg.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann man die Warnung irgendwie abschalten? Ansonsten bleibt wahrscheinlich nur den Gurt schließen, wenn man die Tasche darauf ablegt.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729533
Aw: Warnsignal für den Gurt 15.07.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
2-3kg werden bei einem Unfall zu schwerwiegenden Geschossen.

Schnall die Taschen an und du hast zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen:

- Schutz vor Verletzungen
- Warnton ist weg

Alternative mit gleicher Wirkung:

- Taschen in den Kofferraum
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 11:09 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729537
Aw: Warnsignal für den Gurt 15.07.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
ich stell meine einkaufsttasche hinter den beifahrersitz

( ͡° ͜ʖ ͡°)

schlechte lösung ist das rückwärtige gurtschloss einfach geschlossen zu halten
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729551
Aw: Warnsignal für den Gurt 15.07.2022 11:44 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
habe ich auch, habe meine ballmaschine auf den hinteren sitzt, sagt nur was wenn ich aussteige und motor aus mache ,sagt überprüfe dein rücksitz im display
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729590
Aw: Warnsignal für den Gurt 15.07.2022 15:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hab diese Meldung zur Kontrolle der Rückbank deaktiviert, da sie immer kam, ob was auf der Rückbank lag oder nicht. Sonst kommt alles in den hinteren Fußraum bzw. in den Kofferraum.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729598
Aw: Warnsignal für den Gurt 15.07.2022 16:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Bekomme die Meldung auch regelmäßig, weil mein Hund hinten angeschnallt sitzt. Irgendwie kriegt der Bordcomputer die Meldungen (7kg und angeschnallt) nicht zusammen.
@Markus Wo kann man deaktivieren?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729599
Aw: Warnsignal für den Gurt 15.07.2022 16:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hallo zusammen
Laut Betriebsanleitung:
Einstellungen, die mit den Anzeigenregelschaltern geändert werden können
- Rücksitzerinnerung
Anzeige zum Verhindern einer falschen Rücksitzbelegung Ein / Aus
Standard ist Ein.
Das heisst wenn eine Hintertür vor der Fahrt geöffnet wurde kommt die Meldung beim Ausschalten der Zündung (Damit die Kinder nicht im Fahrzeug vergessen werden )
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729985
Aw: Warnsignal für den Gurt 18.07.2022 16:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Toyboy schrieb:
@Markus Wo kann man deaktivieren?

Im 7 Zoll Display unter Einstellungen > Fahrzeugeinstellungen > Rücksitzwarnung AN/AUS.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar