Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Die erste Woche mit dem Yaris Cross
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Die erste Woche mit dem Yaris Cross
#720109
Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 07:16 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Guten Morgen,
hier nun meine ersten Eindrücke vom Yaris Cross .Da ich vorher den RAV4 Hybrid gefahren bin, kann es sein, dass ich im Moment einige Dinge etwas "überkritsch" sehe .

Die Eindrucke beziehen sich auf Stadt/Land -Verkehr. Die genutzte Autobahn läßt maximal 100 km/h zu bei mir derzeit .

1. Verbrauch:

Über den Gesamtzeitraum steht der Zähler erfreulich bei 3,8 l/100 km .
Die morgendlichen Fahrten im Kühlen liegen bei knapp über 4 l , nachmittags zwischen 3,6 - 3,4 . Eine Fahrt laut Hybridtrainer bei 2,6

Der Anteil der Strecke mit reiner elektrischen Fahrt nach Auswertung ( Hybridtrainer ) liegt im Schnitt zwischen 50 - 60 % . Finde ich sehr erstaunlich.

2. Fahrgefühl :
Im Segelmodus, konstanter Haltung der Geschwindigkeit ist das Fahrgefühl sehr ruhig. Bei zügiger Beschleunigung hört man deutlich die Nähmaschine arbeiten .

Das Fahrwerk gibt gefühlt, gegenüber dem RAV4, die Unebenheiten der Fahrbahn gerne 1:1 weiter an die Insassen .

3. Raumgefühl
Im vorderen Bereich fühlt man sich nicht eingeengt, selbst , wenn man vom RAV4 kommt . Im hinteren Bereich ist deutlich enger dafür.

4. Assistenzsysteme:
Totwinkelwanrer gut, Verkehrsschildererkennung immer noch mit lustigen Meldungen manchmal , aber besser als im RAV4 . Okay sind ja auch 6 Jahre vergangen .
Die Matrix-LED konnte ich bis jetzt nicht testen.
Adaptive Geschwindigkeitsreglung arbeitet einwandfrei und geht nun ab 30 km/h schon los. Sinnvoll auch die Limitreglung , besonders gut in TEmpo-30-Zonen.

5. Multimedia .
Endlich DAB mit an Bord DasJBL hat einen guten Klang.Interessanterweise kann man das"Radio" nur stummschalten, aber nicht ausschalten. Gewöhnungsbedürftig .

6. Cloudnavgation

Die Bedienung ist einfacher geworden, aber die eigentliche Route, hm? Sagen wir es mal so, dass das Original TomTom um Klassen besser ist , insbesondere die Echtzeitinformation zur Verkehrslage in Städten.

Werde wahrscheinlich die TomTOm-App über Android Auto nutzen zukünftig .

7. MyTY-App :
Hybridtrainer, anfags ganz interessant, mal weiter sehen mit dem Feature.
Interessant ist, dass man nun die Servicehistorie seines Wagens Online abrufen kann .

8. Kofferraum
Erstaunlich groß, insbesondere auch durch den doppelten Boden .
Dürfte für zwei Reisenden ausreichen hoffentlich. Bei vier Reisenden mit mehr als ein Koffer arg eng .

Fazit:
Positiv: Verbrauch, Assistenzsysteme, relativ viel Raum im Innern, besonders vorne .
Preiswertere KFZ-Versicherung . Bei mir rund 200 Euro weniger im Jahr zum RAV4 .
Negativ : Nähmaschinegeräusche des 3-Zylinders bei starker Beschleunigung . Wahrscheinlich weniger Dämmung als beim RAV4 auch im Motorraum .

Soweit meine erste Woche mit dem Yaris Cross .

Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720113
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 07:44 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Welche Felgengröße ist denn (wegen dem Fahrkomfort) drauf?

Ist das bei anderen Cross-Varianten auch so unkomfortabel?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2022 07:45 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720117
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 07:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Die mit noch frischem Motor erreichten Verbrauchswerte in der Einfahrzeit finde ich erstaunlich gering für die Bauform des Autos.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720152
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 10:13 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
17 " Alufelgen sind drauf .

Es kann auch sein, dass ich vom RAV4 verwöhnt bin vom Fahrkomfort .
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720154
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 10:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Mich erwarten am Fahrzeug in der Elegantversion 18 Zöller, daher weiß ich, dass ich das gleich abrüsten werde - auf 16 Zoll...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2022 10:20 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720158
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Danke für den Bericht!

Mich erwarten auch 18 Zöller, härter als unser Smart kann er aber nicht sein Kommt halt immer drauf an, was man bisher gewohnt war.
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720161
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 10:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die mit noch frischem Motor erreichten Verbrauchswerte in der Einfahrzeit finde ich erstaunlich gering für die Bauform des Autos.
finde ich auch, aber die zeit bleibt ja nicht stehen.
das sehe ich im vergleich meines rav4 hybrid zum aktuellen rav4 hybrid.
der neue rav4 verbraucht gut einen halben liter weniger auf 100 km.
der neue yaris cross verkauft sich bei uns sehr gut. ich sehe vorwiegend ältere personen damit fahren.
Alpsee, viel freude mit dem yaris cross.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2022 11:03 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720163
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 11:33 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@Alpsee

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720167
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
peterAL schrieb:
@Alpsee



Danke Allen
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720168
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 12:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Die mit noch frischem Motor erreichten Verbrauchswerte in der Einfahrzeit finde ich erstaunlich gering für die Bauform des Autos.

Diese Werte haben mich auch überrascht. Möglich vielleicht, dass mein rechter Fuß schon seit 11 Jahren Hybrid erfahren ist .

Mein TY-Händler meint, er hat Kunden die schaffen den Yaris auf 7 l zu powern und dann halt Kunden wie ich, die unter die 4 l kommen bei dem Wetter . Ich bin gespannt auf die erste große Tour .
Am Wochenende geht es in die Fränkische Schweiz. Da ist alles dabei . Stadt /land /Autobahn > 100 km/ h .
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720218
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 20:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Alpsee schrieb:

Diese Werte haben mich auch überrascht. Möglich vielleicht, dass mein rechter Fuß schon seit 11 Jahren Hybrid erfahren ist .


Nicht nur möglich vielleicht, sondern ganz bestimmt. Du wirst zu verstehen wissen und wollen, den Yaris Cross möglichst verbrauchsarm zu fahren, zumal Du für den geringen Verbrauch maximal mal 100km/h gefahren bist. Eine Geschwindigkeit, ab der erst so langsam Luftwiderstand eine verbrauchstreibende Rolle zukommt. Darunter wirkt sich die für ihn ungünstige angesuvte Bauform noch nicht sonderlich massiv und negativ aus.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720223
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 06.05.2022 20:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Übrigens die MyT App kann wohl jeder Händler auch für ältere Modelle freischalten. Im Zuge der Bestellung meines neuen RAV4 hat mein Händler mir das Ganze per Mail geschickt. Da hab ich mich auf der Website und auf der App eingeloggt. Und da dort ja noch der alte RAV4 drin ist kann ich da auch die komplette Servicehistorie des RAV4 sehen. Mehr Funktionen werden aber nicht unterstützt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720237
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 07.05.2022 07:47 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Guten Morgen

Ganz bestimmt ist hier die Erfahrung mit einem Vollhybrid entscheidend. Wer das Verhalten verstanden hat, sich im passenden Streckenprofil bewegt und es zu unterstützen weiß, bekommt viel vom Konzept.

Natürlich ist die Außentemperatur und die damit verbundene Klimatisierung ebenfalls ausschlaggebend, dazu Reifen mit Druck, aber ECO Modus mag ich immer noch nicht, zu schwammig/träges Pedalgefühl!
Mit Disziplin kann ich meinen High auf meiner Routine aktuell deutlich unter 6 Liter bewegen und im Sommer geht es bestimmt in Richtung knapp über FÜNF

Weiter viel Freude
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720239
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 07.05.2022 07:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
@Alpsee
Glückwunsch und viel Spaß mit deiner "Nähmaschine" und namentlich zu den Verbrauchswerten. Meine liegen nach rund einem halben Jahr zwischen 5,3 und 6,2 bei BAB-Fahrten mit ca. 130 im Schnitt.
Ich schiebe das z. großen Teil auf meine Frau, die die Hybrid-Technik nich die Bohne interessiert und auf dem Gaspedal herumhackt wie eh und je.
Da wir 50:50 am Steuer sitzen, kann ich ihre Fahrweise nicht kompensieren.

Zu deinem Bericht:
Danke für den Tipp mit dem doppelten Boden. Den hatte ich glatt vergessen, wird mir aber beim Urlaub nächste Woche nützlich sein.
Das Radio kann ich ausschalten. "Radio aus" kommt auch als Meldung.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720240
Aw: Die erste Woche mit dem Yaris Cross 07.05.2022 08:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Disziplin ist ein sehr gutes und großes Zauberwort im Streben nach einem möglichst geringen Verbrauch mit einem HSD, dessen Konzept dann überaus dahingehend entgegenkommend ist. Mehr als jedes andere Konzept mit einem Verbrenner. Und Verständnis der Materie bei Interesse. Es können so wahre Verbrauchswunder geschehen. Von manchen liest man hier. Schön, dass das auch im Yaris Cross so ist. Nur eine Weiterentwicklung des Antriebs bewirkt per se noch keine starke Verbrauchsreduktion, wie das Aufzeigen von bis nahezu doppelt so hohen Verbräuchen mit dem gleichen Auto durch den Händler zeigt. Alles ist möglich, nichts ist unmöglich - auch heute noch mit einem Toyota.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 08:02 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar