Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Inspektionskosten Yaris Cross
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Inspektionskosten Yaris Cross
#712867
Inspektionskosten Yaris Cross 17.03.2022 04:10 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

wie sind die Kosten für eine 15.000 und für eine 30000 km.
Streitwagen87
Beiträge: 25
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2022 08:06 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712869
Aw: Inspektion 17.03.2022 06:03 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
sehr sehr variabel - weil es dabei auf sehr viele faktoren ankommt - beginnt bei der wagenabgabe bis zur abholung und alles dazwischen
einfach wagen und schlüssel abgeben und zu sagen - macht mal... und dann den wagen wieder abzuholen wird einen wesentlich anderen preis ergeben und jeden FTH erfreuen als jene genau mit dem jeweiligen MA des FTH besprochenen durchzuführenden arbeiten
das beginnt beim jeweiligen (mitgebrachten) ÖL (vom 5w30 bis 0w16) bis zum scheibenwischwasser auffüllen sonder zusätze usw... wechsel des innenraum filter (welcher) und einiges andere pipapo
also kurz geschrieben ein nicht kümmerer nur schlüssel abgeber und wieder abholer kann schon von € 150,- bis zu € 500,- bezahlen je nach FTH - ein informierter mal selbst aktiver besitzer je nach eigeninitiative eben entsprechend weniger - in den tiefen des forums gibt es darüber unzählige beiträge...
ein tip generell eine kleine werkstätte am land wird sicherlich günstiger sein können als ein großbetrieb mit glaspalast in der großstadt...

peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2022 06:09 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712870
Aw: Inspektion 17.03.2022 07:05 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
In der Tat haben wir über Inspektionspreise von Toyota in diesem Forum lange diskutiert. Zwar ist von Toyota vorgeschrieben, was bei einer Inspektion gemacht werden muss, aber es gibt keine verpflichtende Vorgabe der Anzahl der Arbeitswerte und auch keine Obergrenze für die Kosten pro Arbeitswert.

Die Kosten für die Inspektionen in DE variieren sehr stark. Grob kann man als Daumenregel sagen, dass es auf dem Land günstiger als in der Stadt ist und kleinere Händler meist günstiger als große Händler sind.

Einzige Lösung um den Inspektionspreis zu erfahren: Angebot einholen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712871
Aw: Inspektion 17.03.2022 07:28 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Streitwagen87 schrieb:
Hallo,

wie sind die Kosten für eine 15.000 und für eine 30000 km.


Ich habe mir jeweils ein schriftliches Angebot per Mail unterbreiten lassen unter Angabe der individuellen Daten meines Fahrzeugs.

Dann habe ich konkret beauftragt bzw. weggelassen:
Luft- u. Innenfilter habe ich jeweils selbst gewechselt oder drinnen gelassen, wenn die noch nicht fällig waren. WiWa, Scheibenwischer etc. explizit ausgeschlossen. Die Entsorgungskosten für das Altöl waren ebenfalls klar


Insofern gab es keine bösen Überraschungen bzw. unnötige Diskussionen ...

Würde ich als Privater immer wieder so machen.

Btw....die vorab mündlichen zugesagten Kosten waren immer erheblich höher...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2022 07:36 von DavidHD.
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712928
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 17.03.2022 14:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Kleinere FTH auf dem Lande gibt es bei uns nicht, nur die oligopolen Glaskästen in den Städten mit 100 km Abstand dazwischen. Da ist gut handeln.
Was ist mit der Garantie und ggf. Verlängerung, wenn man die Glaskästen umgeht?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712993
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 17.03.2022 21:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Toyboy schrieb:

Was ist mit der Garantie und ggf. Verlängerung, wenn man die Glaskästen umgeht?

Von Glaskästen steht m.W. nix in den Garantiebstimmungen. Man muss die Inspektionen halt bei einer Toyota-Vertragswerkstatt machen, aber ich denke, es reicht auch eine kleine.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713001
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 17.03.2022 21:40 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Toyboy
die lösung liegt möglicherweise an der zeitgerechten planung - denn für einige hundert euro ersparnis - geht sich unter umständen sogar ein kurzurlaub am billig standort aus incl. anfahrt aufenthalt und service - wenn zeit vorhanden ist - klar ist zeit ist geld
welche km-leistung hast du im jahr?
welcher service steht nun an bei dir? der 15000km? also der erste? da wird ja wohl nur das öl gewechselt - mehr kann im normalfall nicht sein - ausser einer kurzen sichtkontrolle (5minuten)da würde ich vor ort bleiben und darauf warten...20 bis 30 min wie schon geschrieben dein auto (baby) alleine lassen kostet babysitter sind nicht kostenfrei die haben stundensätze und kümmern sich liebend gerne um alles solange der kunde bereit ist zu bezahlen...

peterAL
Beiträge: 6564
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2022 21:55 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713032
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 18.03.2022 07:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@peterAL
Ja, im Nov. die Jahresinspektion, denn 15,000 km erreiche ich ganz sicher nicht. Bin in drei Monaten nicht mal 1000km gefahren.
Deine Überlegungen mögen bei dir funktionieren, aber hier sind die Claims ganz klar abgesteckt. Selbst das Warten auf das Ende der Inspektion ist bei Corona und im Winter keine verlockende Option. Aber das würde ich zumindest mal versuchen, damit ich nicht zweimal hinfahren muss.
Ich rechne so mit 200-300€ für die erste Inspektion.

@Nikko
Wo bitte gib es kleine FTH?
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2022 07:34 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713035
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 18.03.2022 07:42 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Guckt doch in die MyToyota App, dort kann man Händler anwählen und sieht auch gleich was für irre Preisunterschiede es gibt. Bei meinem RAV4 Plugin ging die Preise von 77 - 270€ für die 15.000er Inspektion. Alles bei gleicher Leistung, habe bei meinem Werkstattmeister nachgefragt und Er erklärte mir es. Jeder Händler kann Seine Arbeitspreise usw. eingeben und das System rechnet dann nur noch die Teile dazu die Toyota ja mit Preisen im System hinterlegt hat. Hier in Braunschweig ist ein Händler da hätte es 77€ gekostet, in Seiner Filiale bei Gifhorn fast 270€, bei letzterer ist im Umkreis kein anderer Toyota Händler.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713052
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 18.03.2022 09:49 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Marktwirtschaft halt. Heißt ja nicht wieviel kann ich nehmen sondern wieviel kann ich rausholen.
ex_Menne
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732134
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 03.08.2022 16:20 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mein Händler hat mir zu einer kleinen Inspektion nach der Einfahrphase geraten. Kosten ca. 80 EUR. Nachdem ich jetzt gut 2.000 Km gefahren bin, wäre es wohl soweit. Er würde das Öl wechseln und ein paar Verschraubungen prüfen. Zum Öl sagte er, dass bei der Herstellung des Cross wohl ein dickflüssigeres Öl eingefüllt wird und dies nach dem Einfahren gewechselt werden sollte.

Wurde Euch diese Inspektion auch empfohlen, bzw. habt Ihr sie durchführen lassen?
MarkusYC
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 6/2022 Yaris Cross AWD Adventure
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732135
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 03.08.2022 16:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es schadet nicht, nur wird es unnötig sein. Würde von den 80€ lecker essen gehen, macht Dir und Anderen damit eine Freude.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732138
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 03.08.2022 17:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich habe noch nie diese "1000km-Ölwechsel-Inspektion" machen lassen, das ist ein reines Geschäftsmodell.

Sorry, Toyota sollte sofort aufhören, Autos zu bauen, sollte es tatsächlich vorteilhaft oder gar notwendig sein, nach 1000 bis 2000km das eingefüllte Öl gegen eines mit anderer Viskosität zu tauschen.

Ich staune immer wieder über die Kreativität, mit welchen Argumenten man den Leuten diese freiwillige Ölinspektion andrehen will. Das mit den Verschraubungen prüfen, finde ich auch genial. Hier hat doch Toyota wohl auch nicht den Autobau verlernt, dass so etwas nötig ist.

Ich bin schon gespannt, was man sich einfallen lässt, wenn man den unumgänglichen Weg in Richtung BEV einschlagen muss.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732157
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 03.08.2022 23:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Schließe mich eppf vollumfänglich an. Wenn man Geld mehr oder weniger sinnlos ausgeben möchte, machen. Ansonsten lassen. Will man seinen neuen Wagen von Anfang an treten, kann eine sehr verfrühte Inspektion nicht schaden. Ich habe weder das Eine noch das Andere getan, sondern erst bei 15.000km erstmalig inspizieren lassen nach Toyotas Wartungsplan. Wozu gibt's den eigentlich?

Sind doch moderne Autos nach neuesten Fertigungsmethoden gebaut. Dieses spezielle dicke Einfahröl halte ich für eine Mär. Es mag es noch vor Jahrzehnten gegeben haben, doch wer weiß, vielleicht ist Toyota justamente rückfällig in die Gründerzeit des Automobilbaus geworden.

Wozu zahlt man denn sehr viel Geld für die Übergabe des Neuwagens, die zudem m.E.n. viel Zeit in Anspruch nimmt, bis der Wagen beim Händler eingetrudelt endlich an den Kunden übergeben werden kann. Trägt den Titel 'Überführungkosten', erhöht den Verkaufspreis enorm, beschert dem Händler einen Teil seiner goldenen Nase und soll den Wagen ganz easy in einen Zustand versetzen, der 15.000km mit links abspult. Eh ein Inspektionsintervall (bzw. 1mal p.a.), das nicht jeder mehr als zeitgmäß empfindet, weil es sehr kurz angesetzt ist und den Unterhalt des bisweilen günstig zu fahrenden HSDs unfreundlich verteuert.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2022 23:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732169
Aw: Inspektionskosten Yaris Cross 04.08.2022 09:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Eh ein Inspektionsintervall (bzw. 1mal p.a.), das nicht jeder mehr als zeitgmäß empfindet, weil es sehr kurz angesetzt ist und den Unterhalt des bisweilen günstig zu fahrenden HSDs unfreundlich verteuert.Das ist ein Grund dafür, warum ich den letzten Absatz mit den BEVs schrieb, was man sich wohl da einfallen lässt.

Wenn ein verschleißarmer HSD doppelt so oft zur Inspektion muss, wie ein Golf GTI, hat das ein Geschmäckle in Richtung Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar