Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusche (---> AVAS)
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Geräusche (---> AVAS)
#712428
Aw: Geräusche 14.03.2022 08:47 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nikko schrieb:
Die Möglichkeit, den Ton innerhalb bestimmter Parameter personalisieren zu können, fände ich daher natürlich schon nett.
"Nett" halte ich bei einer aufgezwungenen Einrichtunge, die der Sicherheit von Fußgängern dienen soll, für irrelevant.

Wenn man schon so etwas vorschreiben muss, und soviel ich weiß, geht es dabei nicht um die Ignoranten, die auf jegliche Vorsicht verzichten, sondern um die Blinden, die sich auf ihr Gehör verlassen können müssen, dann wenigstens präzise und wirksam definiert.

Der entsprechende Sound müsste mMn von Sounddesignern so kreiert sein, dass man ad hoc assoziiert: hier fährt ein Auto mit x km/h. Es kann nicht sein, dass es einmal spacig, ein andermal lieblich klingt oder jodelt. Hier wäre ich ganz klar für eine gesetzlich vorgegebene Einheitslösung.
Smoothie
Beiträge: 4280
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712456
Aw: Geräusche 14.03.2022 10:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ja, dann aber nicht die billige Lösung wie jetzt, das man einfach ein Geräusch erzeugt das genauso laut ist/klingt wie ein Verbrenner, sondern eines, das die Wahrnehmung für alle optimiert, nicht nur für die Blinden.

Das Endziel muß ja nicht sein, das möglichst viel Lärm erzeugt wird, sondern das möglichst wenig Unfälle passieren (bzw. Menschen durch Lärm geschädigt werden) - egal ob mit oder ohne AVAS.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712481
Aw: Geräusche 14.03.2022 12:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nun, ich habe aus meiner Sicht alles gesagt (du jetzt ja auch erneut) und werde nun nicht in eine Ping-Pong-Diskussion einsteigen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712485
Aw: Geräusche 14.03.2022 13:00 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Das Lustige ist, daß bei manchen künstlichen AVAS Tönen, man weder Richtung noch Geschwindigkeit irgendwie räumlich zuordnen kann - fast möchte man auch noch zum Himmel schauen .
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712487
Aw: Geräusche 14.03.2022 13:09 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Oder irgendwelche "gut rezipierbaren" Akkorde...Wahrscheinlich werden irgendwann noch irgendwelche Werbebotschaften darin untergebracht

Wie das AVAS beim Ferrari SF90stradale klingt, würde mich auch mal interessieren. Ich sollte wohl mal überlegen, ob ich (neben)beruflich ins Sounddesgin einsteige

Ein Sound von mir wäre vermutlich auf jeden Fall perkussiv geprägt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2022 13:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712513
Aw: Geräusche 14.03.2022 16:44 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Genau! Ich warte immer noch auf Elon's Kokosnushälften
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712619
Aw: Geräusche 15.03.2022 09:33 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Das Lustige ist, daß bei manchen künstlichen AVAS Tönen, man weder Richtung noch Geschwindigkeit irgendwie räumlich zuordnen kann - fast möchte man auch noch zum Himmel schauen .


smoothie schrieb:
soviel ich weiß, geht es dabei nicht um die Ignoranten, die auf jegliche Vorsicht verzichten, sondern um die Blinden, die sich auf ihr Gehör verlassen können müssen, dann wenigstens präzise und wirksam definiert.
Nicht nur Sehbehinderte, auch schlecht hörende, Kinder, aber letztlich jeder, der gerade nicht zu 100% aufmerksam ist, können ein Auto mit AVAS-Geräuschen eher wahrnehmen.

Dass die Möglichkeit zum Personalisieren "nett" wäre war nur als Zugeständnis an diejenigen gedacht, denen die AVAS-Töne schon seit Jahren soundtechnisch missfallen. Ich brauch das nicht, da sind mir andere Eigenschaften bei einem Auto wesentlich wichtiger.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2022 09:34 von Nikko.Grund: Shraipfeeler


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712628
Aw: Geräusche 15.03.2022 09:57 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Interessant, wie du da in uns AVAS-Kritische einfach hineininterpretierst, dass wir keine besseren Themen beim Wagenkauf hätten, als die Geräuschkulisse...Bist halt noch nicht so lange hier dabei - sonst würdest du wissen, dass ich sehr differenziert und abgewogen Dinge betrachte. Vermutlich würdest du darüberhinaus deine Meinung ändern, wenn du diesen Lärm täglich in einer kleinen, aber sehr viel befahrenen, engen Einbahnstraße/verkehrsregelungsbedingten U-Umfahrung eines Häsuerblocks wohnen würdest. Wie gesagt - oft sind die BEVs deutlich lauter als Diesel/Benziner, die um unser Haus fahren. Und dazu klingen sie noch bescheiden.

Nochmals:
AVAS - Von mir aus, dann aber anders und vor allem leiser...
Ohne Klang ist trotzdem akustisch das Schönste. Und aufpassen kann immer noch der Fahrer! Was aber die Fußgänger nicht davon befreit, selbst aufmerksam zu sein: Wie oft hör(t)en mich Fußgänger mit dem Benziner/Diesel und liefen trotzdem auf die Straße, ohne zu gucken!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2022 09:58 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712639
Aw: Geräusche 15.03.2022 10:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Vom lautlausen Prius2 kommend ist es einfach das "normal" - sehbehinderten Menschen bin ich in den 250.000km genau 1 mal begegnet - mitten in der Stadt zwischen dutzenden von anderen PKW.

Der Tesla könnte übrigens den Fußgängersound automatisch aktivieren, sobald er einen Fußgänger, Hund, Katze in der Nähe seines Fahrweges sieht, dann bräuchte der Lärm nicht die ganze Zeit ertönen und würde im Zweifel als Änderung in der Geräuschkulisse auch eher wahrgenommen.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712646
Aw: Geräusche 15.03.2022 11:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich wohne in einer Straße mit ca 1 km Länge und es ist 30er Zone.
Es fahren sehr viele Radfahrer dort. Und leider auch gerne nebeneinander.
Ohne Geräusche geht es also nicht.
Da bleibt nur die Hupe oder jetzt mit dem Schleifgeräusch meines Yaris Cross
tomaso
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712647
Aw: Geräusche 15.03.2022 11:18 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Neulich höre ich in der Tiefgarage (mit dem Rad unterwegs) knisternden Sand hinter mir. Huch - welches Elektroauto fährt denn da ohne AVAS?!

Es war ein ganz normaler BMW Benziner, kein PlugIn! ... 7er oder so Kaliber
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2022 12:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712648
Aw: Geräusche 15.03.2022 11:26 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Und unbedingt auch noch Zwangs-AVAS für (e)Bikes:

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.unfall...fa-b66155b167bc.html
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712650
Aw: Geräusche 15.03.2022 11:56 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
tomaso schrieb:
Ich wohne in einer Straße mit ca 1 km Länge und es ist 30er Zone.
Es fahren sehr viele Radfahrer dort. Und leider auch gerne nebeneinander.
Ohne Geräusche geht es also nicht.
Da bleibt nur die Hupe oder jetzt mit dem Schleifgeräusch meines Yaris Cross


Auf welche Gefahr möchtest du die Radfahrer mit deiner Hupe denn aufmerksam machen? Wenn die Straße übrigens nicht breit genug ist, um einen einzelnen Radfahrer mit 1,5m Seitenabstand zu überholen, dürfen Radfahrer hier auch nebeneinander fahren, weil dies keine Behinderung mehr darstellt, wenn du an der Stelle sowieso nicht überholen dürftest.

@gcf: Wo liest du aus dem Artikel heraus, dass die Unfallverursacherin ein E-Bike und kein normales Fahrrad hatte? Wenn, dann müsste ein Zwangs-AVAS auch für normale Fahrräder geben, damit fährt man auf ebener Strecke auch als fitte Rentnerin locker 20 km/h oder schneller. Ach EDIT: du hattest das (e) ja schon in Klammern
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2022 11:59 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712700
Aw: Geräusche 15.03.2022 20:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Interessant, wie du da in uns AVAS-Kritische einfach hineininterpretierst, dass wir keine besseren Themen beim Wagenkauf hätten, als die Geräuschkulisse...Bist halt noch nicht so lange hier dabei - sonst würdest du wissen, dass ich sehr differenziert und abgewogen Dinge betrachte.
Ich bedaure, dass ich noch nicht so lange bei den PF dabei bin und daher noch keine Gelegenheit hatte, mir die Betrachtungsweisen, Weltanschauungen etc. aller Mitglieder hinreichend zu Gemüte zu führen.

Erstaunlich, dass Du trotz Zwinkersmiley die Ironie meiner Aussage nicht erkannt hast, aber vielleicht brauche ich ja noch ein paar 1000 posts, um hier den richtigen Ton zu treffen
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712712
Aw: Geräusche 16.03.2022 00:25 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Nikko schrieb:
Ich bedaure, dass ich noch nicht so lange bei den PF dabei bin und daher noch keine Gelegenheit hatte, mir die Betrachtungsweisen, Weltanschauungen etc. aller Mitglieder hinreichend zu Gemüte zu führen.
Eine derartige ironische Antwort wollte ich sicher nicht erreichen...Ich hatte eigentlich mit meiner Aussage deine reduzierte Betrachtungsweise relativieren wollen. Du kannst nicht die Kaufmotive anderer aufgrund einer Meinungsäußerung zu AVAS nur darauf reduzieren. Würdest du sicher auch nicht so haben wollen...

Erstaunlich, dass Du trotz Zwinkersmiley die Ironie meiner Aussage nicht erkannt hast, aber vielleicht brauche ich ja noch ein paar 1000 posts, um hier den richtigen Ton zu treffen
Nun, der Smiley stand hinter einer anderen Aussage, als der, auf die ich mich bezog! Ich meinte den Satz nach dem Smiley, in dem du Anderen "falsche Kaufmotive" unterstellst und dich quasi über sie stellst:

Nikko schrieb:
Dass die Möglichkeit zum Personalisieren "nett" wäre war nur als Zugeständnis an diejenigen gedacht, denen die AVAS-Töne schon seit Jahren soundtechnisch missfallen. Ich brauch das nicht, da sind mir andere Eigenschaften bei einem Auto wesentlich wichtiger.

Und das mit den "paar 1000 Posts" zum Treffen des "richtigen Tons" wirkt ja fast etwas beleidigt-trotz . Diesmal also keine Ironie?! Aber komm - lass gut sein! Du findest AVAS gut und somit back to topic.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2022 01:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar