Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 14:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen!
Wie sind eure Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung im Cross; der "normale" Yaris dürfte vermutlich die identische Technik besitzen?
Seit Beginn an hat unser Cross noch kein einziges Ortschaftsschild als solches erkannt und stellt somit auch nicht die (meist übliche) 50-Km/h-Beschränkung dar. War beispielsweise vor dem Ortsschild eine 70er-Beschränkung, wird auch nach dem Ortsschild die "70" angezeigt!
Alles, was er zuverlässig erfasst und anzeigt, sind runde Verkehrszeichen mit Beschränkungen und auch deren Aufhebung.
In Tests habe ich ja schon gelesen, dass die Verkehrszeichenerfassung bei diesem Auto nicht sehr zuverlässig sein soll (wie bei vielen anderen Marken auch); aber so schwach, das ist schon sehr ärgerlich. Kann ja auch richtig teuer kommen, wenn man sich im Zweifel mal auf die Anzeige verlässt.
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 14:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Ich spreche hier vom P4 von 2016. Ja, die Verkehrsschilderkennung ist katastrophal. Im Vergleich zum Skoda, wo das alles sehr gut funktioniert, wird aber das Ortseingangsschild als solches auch nicht erkannt, sondern nur durch die 50 Km/h in Anzeige gebracht.
Die Fortführung von zB. 70 Km/h bei Toyota wird auch in der Ortschaft weiter angezeigt. Toyota, die üben noch!
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 27.01.2022 15:04 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 15:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Ortsschilder werden überhaupt nicht erkannt, das hat das System nicht integriert.
Im Prinzip ist das ein Gimmick, das einen darauf aufmerksam machen kann, wenn man mal ein Schild übersehen hat, darauf verlassen darf man sich natürlich nicht ansatzweise.
Interessant ist es immer wieder, wenn man innerorts an einer "freiwillig 30 Tafel" vorbeifährt, oder wenn man auf der Autobahn einen LKW überholt, der am hinteren Ende ein kleines 80kmh Schild hat .
eppf
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 15:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Ja, so war das mit der Ortsschilderkennung auch gemeint, dass die "50" angezeigt wird. Aber eben das klappt nicht!
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 15:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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@Schwalbman, Du kannst nur hoffen, dass die Frontscheibe vor der Kamera nicht beschlägt, wie beim P4. Dann wird gar nichts mehr angezeigt. Ich hoffe, beim Yaris Cross haben sie das schon behoben.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 15:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Toyota kann die Erkennung eines Ortsbeginns wohl grundsätzlich schon. Ein Bekannter hat den aktuellen RAV4 und der zeigt bei Ortsbeginn die "50" und nach Ortsende (grundsätzlich) die "100" an.
Bin mal auf die Erfahrungen der anderen YC-Fahrer gespannt.
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 16:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Das wäre mir neu, zumindest beim Corolla HSD und beim Yaris XP21 lässt sich das System von keinem Ortsschild beeindrucken.
Oder kann man hier noch irgendetwas konfigurieren?
eppf
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 16:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Das mit dem RAV4 stimmt, macht die Kiste gut. Vermutlich zieht der Wagen das auch aus dem Navi. Den fahre ich vom Parkplatz bei mir, zeigt der Wagen ohne Schilder 30 an.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 16:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Ja, es gibt anscheinend noch eine sehr nennenswerte Unterscheidung bezüglich der Zuverlässigkeit der RSA-Funktion, nämlich ob ein Navi ab Werk verbaut ist, oder eben nicht.
Sorry, der Aufpreis für ein Navi ist bei Toyota schlichtweg zu hoch. Da müsste dann schon ein lifetime-Kartenupdate mit dabei sein, um akzeptabel zu sein.
eppf
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 17:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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@GT24 / eppf: Unser YC hat ein Navi, sogar das aktuellste Multimediasystem von Toyota (Toyota Smart Connect TAS 600. Dort werden die richtigen Geschwindigkeiten für Innerorts auch angezeigt, was die Anzeige im Display jedoch nicht interessiert.
@GT24: Ja, auch bei uns wird im Display beim Losfahren von Zuhause zutreffend angezeigt, dass wir uns in einer 30er-Zone befinden. Vielleicht hat das System dies auch noch von der letzten Fahrt, wo das entsprechende Schild (wie gesagt, alle runden Geschwindigkeitsbeschränken erkennt die Verkehrszeichenerkennung perfekt) richtigerweise erfasst worden war, noch abgespeichert.
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 17:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Mein Prius 4 Facelift ist offenbar nicht besser als der Prius 4 2016.
Ortsschilder erkennt er gar nicht. Eigentlich erkennt er nur Geshwindigkeitsbegrenzungen, aber nicht immer.
Ein Zusatzschild, z.B. 6:00 bis 19:00 Uhr unter einer 30 ignoriert er und mahnt dann immer, dass man zu schnell fährt. Das ist ärgerlich.
Manchmal werden auch Zahlen auf Schildern als Geschwindigkeit erkannt, manchmal werden echte Geschwindigkeitsschilder gar nicht erkannt.
Das System ist sehr sehr sehr schwach. Das können andere besser.
Viele Grüße
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 27.01.2022 18:05 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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@Schwalbman, die Anzeige im HUD war gemeint. Da sonst AppleCarePlay startet und das Toyota Navi usw. überlagert.
Thomas
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Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 21.03.2022 08:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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hi
Fahre mein Toyota Yaris Cross schon 2 Tage und bin sehr zufrieden mit der Verkehrszeichenerkennung unden anderen Asistenten.
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 21.03.2022 08:59 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ich gehe einmal davon aus, dass sich bezüglich RSA der Cross und der normale Yaris nicht unterscheiden.
Da gibt es Punkte, die man wirklich besser lösen könnte, alleine mit etwas mehr Logik innerhalb der Software.
Erst gestern erlebt. Ein 70er Schild vor dem Ortseingang wurde erkannt. Die 70er Begrenzung bleibt aber vorgemerkt, weil sich das System nicht für Ortstafeln interessiert. So weit, so gut (oder auch schlecht).
Aus dem Ort heraus und dann folgte ein Schild "80 bei Nässe", welches wegen des "Nässe-Zusatzes" nicht zur Änderung der Anzeige führte. Ist es so schwer, in diesem Fall die 70er-Vormerkung endlich zu beenden? Mit ein bisschen Logik in der Software würde man zum Schluss kommen, dass bei einem Schild "80 bei Nässe" eine zuvor erkannte 70er-Begrenzung nicht mehr gültig sein kann.
Solange man nicht bereit ist, diverse klare Fallunterscheidungen in die Software einzutüten, ist und bleibt die RSA nur ein Gimmick.
Über Defizite, dass gewisse Arten von Verkehrszeichen und Ortstafeln nicht erkannt werden, sehe ich ja durchaus hinweg, aber aus dem, was man erkannt hat, nicht die richtigen Schlüsse zu ziehen, beweist eindeutig ein halbherziges Vorgehen.
eppf
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Aw: Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung 21.03.2022 11:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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eppf schrieb:
Mit ein bisschen Logik in der Software würde man zum Schluss kommen, dass bei einem Schild "80 bei Nässe" eine zuvor erkannte 70er-Begrenzung nicht mehr gültig sein kann.Ich stimme Dir vollkommen zu. Allerdings wird "heute" anders programmiert als vor einigen Jahrzehnten. Das ruft so manches hervor. Hybridfan5
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Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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