Aw: Mein neuer Yaris Cross 01.01.2022 16:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Nikko schrieb:
Also bei den Probefahrten hatte ich subjektiv nicht den Eindruck, dass es ihm an Steigungen an Kraft fehlt,
OK, vielleicht muss ich ihn da stärker rannehmen, denn wenn ich die langen Anstiege mit Tempomat fahre, ist der nicht so zimperlich.
Nikko schrieb:
Betreffend die Lichtautomatik: Ich kenne das nur so, dass sich das Licht im Dunkeln nicht ausschalten lässt, solange der Motor läuft bzw. die Zündung noch an ist, sonst wäre die Bezeichnung Lichtautomatik ja auch nicht ganz angebracht.
OK, aber das stört mich dann in bestimmten Situationen schon, kenne es aber von anderen Automatiken. Die sind eben nicht individuell.
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Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 01.01.2022 16:23 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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@Resi
Ach, du hast eine Steckdose? Da haben bei mir aber viele was dagegen.
Glückwunsch dazu und ein tolles neues Jahr.
Grüße, Toyboy
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Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 01.01.2022 17:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Toyboy schrieb:
...
OK, vielleicht muss ich ihn da stärker rannehmen, denn wenn ich die langen Anstiege mit Tempomat fahre, ist der nicht so zimperlich.
...
Das kenne ich auch, dass man wg der Geräuschentwicklung dazu neigt, den Gasfuß etwas zurückzunehmen und dann nicht schlecht staunt, dass der Tempomat da ziemlich viel schmerzfreier zu Werke geht.
Und zur Selbstzerstörung wird die Kiste eher nicht neigen
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 01.01.2022 19:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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@ Toyboy,
Freundliche Grüße zurück und Danke für Deinen Sarkasmus.
Das die Sachsen gegen so manches etwas dagegen haben ist ja möglicherweise nicht immer ganz falsch.
Aber wer hat denn etwas gegen eine Steckdose?
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 01.01.2022 19:38 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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@Resi
Doch, meiner Meinung nach ist da vieles falsch und sie schleppen sich mit eigennützigen Verhältnissen herum, aber ich bin ja kein Sachse.
Gegen eine Wallbox legen viele Bestimmer aus der Eigentümergemeinschaft mit gewichtiger Miene Protest ein, sodass ich zur Rekuperation greifen musste, was natürlich auch nur wieder ein mitleidiges Lächeln hervorruft.
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 01.01.2022 19:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Toyboy schrieb:
Die Traktionsbatterie ist auch nach vier BAB-Fahrten nur 3/4 voll. Wird die eigentlich mal richtig voll?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sie weder ganz voll noch ganz leer, sondern der Ladezustand wird ungefähr im Bereich zwischen 1/4 und 3/4 gehalten, zugunsten einer längeren Lebensdauer des Akkus. Toyota wird ja vor Ablauf der 10-Jahresgarantie keinen Akku tauschen wollen.
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Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 01.01.2022 21:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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"Füllung" der HV-Batterie: www.priuswiki.de/index.php?title=SOC
Der Artikel wurde zwar für den P2 geschrieben und mit späteren Modellen wurde es in sofern geändert, daß das System die 60% nicht mehr so stringent anstrebt, aber die Grundsätze gelten auch heute noch.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 01.01.2022 23:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Nach allem, was ich hier lese und aus Beobachtungen von anderen Modellen in der Familie ist das Lademanagement im Vergleich zum P 2 dahingehend verändert, dass der Akku im Normalbetrieb eher weniger "gefüllt" wird und meistens zum maximalen Ladezustand noch "Luft" bleibt. Den Akku des P 2 konnte man schneller im Fahrbetrieb "voll" bekommen, zB im Winter, wenn der ICE wg der Heizanforderungen öfter mitlief, bei Autobahnetappen oä.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
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Letzte Änderung: 01.01.2022 23:35 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 02.01.2022 10:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Toyboy schrieb:
Gegen eine Wallbox legen viele Bestimmer aus der Eigentümergemeinschaft mit gewichtiger Miene Protest ein
Mit solchen gewichtigen Mienen habe ich mich schon seit Anfang der 90 iger Jahre herumgeschlagen. Als von einer Wallbox noch kein Mensch je etwas gehört hatte.
Dazu hat Egon hier einmal geschrieben....Wer auf der Eigentümerversammlung das Wort Wallbox sagt, der hat schon verloren.
Leider hier das falsche Thema, vielleicht kann ja jemand einen passenden Link herbeizaubern.
@ Nikko,
Genau Richtig Verstanden. Am besten geht es dem Akku wenn er nicht ganz voll ist.
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Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 02.01.2022 16:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Danke @JoAHa, @KSR1 und @Nikko für die Erleuchtung. Das hilft.
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 02.01.2022 19:36 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Danke für die Bestätigung @Resi . Nu weissich Bescheid.
Der Satz von Egon trifft dann genau zu. Der nächste Schritt in dem Verein ist dann oft der Klageweg.
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 03.01.2022 00:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Wenn ich mich von der Sitzprobe im Autohaus richtig erinnere, dann ist an Deinem Lichtschalter keine "Aus" oder "0" Stellung mehr dran.
In der "Auto" Stellung erfolgt daher das Anschalten des Lichts per Lichtsensor. Du kannst noch wählen zwischen Standlicht und Abblendlicht, was dann auch ohne Zündung funktioniert.
Das Tagfahrlicht sollte an gehen, wenn der Motor läuft und die Handbremse gelöst wird. Ist zumindest bei mir so. Bei den Fahrzeugen mit elektronischer Parkbremse könnte das aber anders gelöst worden sein. Läßt sich aber einfach prüfen, indem man sich am Supermarkt (oder an einem anderen geeigneten Ort) mal frontal gegen eine der großen Scheiben stellt und schaut, wie die Lichter am Fahrzeug an gehen.
Auch der Cross dürfte doch das Mäusekino mit dem Energiefluß haben. Ich würde auch da mal drauf tippen, daß die Rekuperation nicht ganz so viel zur Befüllung des HV-Akkus beiträgt. Die bekommt man meiner Beobachtung nach nur bei längeren Gefällestrecken voll. Der Löwenanteil wird vom Verbrenner beigesteuert, was durch das leistungsverzweigte Getriebe recht einfach zu bewerkstelligen ist.
Durch das Heizen ist im Winter der Verbrenner nun mal ein wenig aktiver, was sich dann auch in einem volleren Akku darstellt.
Ebenso dürfte der seitens Toyota ausgeblendete Bereich des Akkus nicht in der Anzeige sichtbar sein. Zumindest war es das bei den Fahrzeugen die ich kenne bisher so. Auf der Autobahn pegelt sich daher der Akkustand etwa bei 2/3 ein. Da sorgt das System für. Es wird halt die Leistung etwas reduziert, sodaß diese für den aktuellen Vortrieb reicht und keinen größen Überschuß mehr hat, welcher in Strom umgewandelt werden muß/kann.
Bezüglich Deiner Heckklappe, schau mal hier rein. www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
Für den Cross gibts die Anleitungen auch in Deutsch und ab Seite 144 findest Du einige Seiten zur Heckklappe, inkl. der Einstellmöglichkeiten.
Gruß
Tom
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 03.01.2022 06:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Danke, Tom, für die ausführlichen Erläuterungen und die Mühe, die du dir gemacht hast.
Mit dem Licht sehe ich nun klarer. Solche Details bekommst du schon bei einer Sitzprobe mit? Ist für mich ungewohnt, dass man da so entmündigt wird. Anderen wird's gefallen. Es war mir halt aufgefallen, dass ich im Winter in der Garage (wo sonst) nicht mal in Ruhe ein paar Tiefeneinstellungen in den Menüs vornehmen konnte, ohne dass das Licht die ganze Zeit brannte und schließlich eine Warnmeldung kam.
Auch die Heckklappe nehme ich mir mal in Ruhe vor, wenn besseres Wetter ist. Bis dahin heißt es eben Kopf einziehen.
Grüße, Toyboy
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 03.01.2022 08:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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Ich vermute mal, Toyota hat die Absicht, etwas mehr für die Sicherheit auf der Straße zu tun. Bei mir hab ich noch eine "Aus" Stellung am Lichtschalter. Und das Tagfahrlicht ist auch recht hell, dafür daß dies nur 2 LED Streifen sind. Es reicht aber halt nicht zum Fahren. Vor allem, um gesehen zu werden. Ich seh immer wieder Leute, die quasi im Dunkeln ohne Licht herumfahren und dabei noch nicht einmal Tagfahrleuchten haben. Sicherlich ließe sich das auch anders gestalten.
Da das Thema Licht auch hier im Forum schon das eine oder andere Mal angerissen wurde, schau ich da schon mal drauf. Zudem ist der Schalter ja auch recht gut zugänglich.
Du kannst versuchen, mit einer Taschenlampe vor dem Lichtsensor das Anschalten der Beleuchtung zu unterdrücken. Früher oder später wird aber trotzdem das System zum Spromsparen eine Meldung absetzen. Die 12V Akkus sind halt nicht ganz so groß wie bei v1.0 Fahrzeugen.
Gruß
Tom
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Aw: Mein neuer Yaris Cross 03.01.2022 16:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten
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elektrische heckklappe
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=75&id=349733
elektrische heckklappe einstellen
bei meinem rav4 hybrid funktioniert es so, wird möglicherweise beim yaris cross auch so sein.
Öffnen Sie die Heckklappe und stellen Sie sie auf die gewünschte Position
ein.
Halten Sie den Schalter für die elektrische Heckklappe an der Heckklappe
gedrückt, bis der Summer 4-mal ertönt.
esox
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Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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