Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer Yaris Cross
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...18
THEMA: Mein neuer Yaris Cross
#697769
Aw: Mein neuer Yaris Cross 15.12.2021 12:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die ersten Verbrauchsangaben schauen gar nicht so schlecht aus. Ich hatte da höhere Werte befürchtet, in Anbetracht des doch deutlich höheren Wertes im Datenblatt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697785
Aw: Mein neuer Yaris Cross 15.12.2021 13:47 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
ilsefit schrieb:
Meinen Eltern ist bei der Probefahrt aufgefallen, das der Yaris Cross sehr laut ist.....Liegt das wohl an den 18" Rädern der Top Ausstattung oder ist da ein generelles Problem?

Hi,
also das ist natürlich immer sehr subjektiv, aber im Vergleich zu meinen
Alten, finde ich den Yaris Cross was die Außen- und Abrollgeräusche angeht recht leise.
Ich habe allerdings schon einmal von anderer Seite gehört, dass der Wagen mit der Zeit deutlich lauter werden soll (auch Motorgeräusch im Innenraum).
Keine Ahnung ob das wirklich in so ein paar Tausend Kilometern die so ein Vorführer bisher weg haben könnte schon sein könnte.

Viele Grüße
DerZ
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2021 20:34 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697793
Aw: Mein neuer Yaris Cross 15.12.2021 15:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also generell ist schon zu merken das großere Reifen mehr Lärm machen ( aussen wie innen ) . Den Y Cross kenne ich nicht aber zum beispiel Corolla mit 18 ( im vergleich mit 16 ) oder Prius mit 17 ( statt 15 ) habe ich immer als lärmiger empfunden . Mann muass auch merken das Toyota allgemein immer ziemlich schlecht seine Auto dammt ( dafür gibst ja Lexus ).
Ich bin bei den neue Yaris ( nicht Cross) gefahren und auch nicht so positiv mit dem abroll gerausch ( rest ist besser ).
philsw
Beiträge: 590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697830
Aw: Mein neuer Yaris Cross 15.12.2021 17:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@ilsefit Da wäre natürlich interessant zu wissen, genau welche Reifen montiert waren. Waren es AbROLLgeräusche oder ein Poltern? Wie war der Reifenluftdruck eingestellt? Fehlten neben der Hutablage eventuell auch ein 2. Ladeboden und Fußmatten?

Probefahrten dauern bei mir schon mal länger (>2h). Ich frage danach und sage vorher Bescheid.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697842
Aw: Mein neuer Yaris Cross 15.12.2021 18:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@DerZ: Die Felgen erinnern mich schwer an das Design der neueren Ausführungen vom C-HR!

Viel Freude mit deinem "Neuen" und allzeit gute Fahrt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697845
Aw: Mein neuer Yaris Cross 15.12.2021 18:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@DerZ: Sieht in schwarz richtig gut aus. Und das Wasser perlt so schön ab vom Lack ...
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697920
Aw: Mein neuer Yaris Cross 16.12.2021 06:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Toyboy schrieb:
(PS: Funktioniert hier eigentlich die direkte Ansprache mir @name oder kann ich mir das sparen?

Kannst du dir fast sparen. Der mit @ Angeschriebene bekommt das nicht gesondert mitgeteilt, sieht es hoffentlich nur im Text aufblitzen, weil das Zeichen so ungewöhnlich ist. Eine Funktion steckt aber nicht dahinter, es ist eine rein optische Geschichte.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2021 06:19 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698048
Aw: Mein neuer Yaris Cross 16.12.2021 19:19 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Danke auch den anderen für das warme Willkommen...

Ich hab da mal ne Frage in die Runde.
Ist vielleicht nicht die richtige Kategorie dafür,
aber hab jetzt auch nichts besseres gefunden.

Ich hab die Tage mal nach den ersten 800km im ECO-Modus
so ganz verwegen gedacht "...was solls... schaltest Du mal den
Normal-Modus ein". Und was soll ich sagen, ich verbrauche auf
deutlich weniger Benzin. Ist jetzt nicht so der wahnsinnige
Unterschied, aber ich hatte da jetzt auch schon einmal nach
einer kleinen 25km Runde ne 3 vorne stehen.
Jetzt bin ich nachhaltig verwirrt. Hätte gedacht das der
Wagen im ECO-Modus besonders sparsam ist.

Viele Grüße
DerZ
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698054
Aw: Mein neuer Yaris Cross 16.12.2021 19:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe den ECO-Mode noch nie benutzt, da ich mich auf meinen sensiblen "Gas"-Fuß verlasse. Vielleicht klappt das bei Dir auch deswegen so gut?

Aber man muss wissen, dass bestimmte Funktionen wie zB die Klimatisierung im ECO-Mode auch angepasst bzw reduziert werden. Das sollte in der BA zu finden sein.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698140
Aw: Mein neuer Yaris Cross 17.12.2021 10:18 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Aus eigener Erfahrung mit meinem derzeitigen Fahrzeug (Honda) kann ich sagen, dass der Ecomodus keine Spritersparnis gebracht hat, dafür aber spürbare Einschränkungen in Alltagssituationen, z.B. quälend langsames Beschleunigen bei aktiviertem Tempomat. Ich vertraue da lieber auf meinen eigenen Gasfuß und rufe das Temperament im Normalmodus in der Dosis ab, die ich im jeweiligen Moment gerade für richtig und angemessen halte.
Da sich mein Durchschnittsverbrauch seit Jahren nur minimal über der Angabe des Herstellers bewegt, liege ich mit meinem Gasfuß wohl nicht so falsch.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698143
Aw: Mein neuer Yaris Cross 17.12.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Kann ja sein, dass ein Honda Hybrid nicht gleich ein solcher Toyota ist, wenn's um eine mögliche Spritersparnis durch's Verwenden und vor allem sich fahrerisch Draufeinstellen auf den Eco-Mode geht. Ich vermute, dass sich beide nicht bis ins I-Tüpfelchen gleich verhalten. Deshalb auch nur bedingt vergleichbar.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 10:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698147
Aw: Mein neuer Yaris Cross 17.12.2021 11:03 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Oh, das hätte ich erwähnen sollen, der aktuelle Honda ist kein Hybrid, sondern ein normaler Benziner. Ich kann mich aber an den regen Meinungsaustausch im Honda-Forum bezüglich des Eco-Modus erinnern. Einige hatten den Eindruck, tatsächlich einen (geringen) Minderverbrauch zu erzielen, andere konnten keinen positiven Einfluss feststellen.

Naja, ich denke, man kann Eco ja mal ausprobieren und dann sehen, was passiert ... Ich werde es im YC, sofern wir ihn uns zulegen, auf jeden Fall testen.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700513
Aw: Mein neuer Yaris Cross 31.12.2021 16:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Erste Fahreindrücke

Vorab möchte ich sagen, dass dieser Schrätt nicht "mein" alleiniger Thread sein soll sondern auch für all jene gedacht ist, die momentan noch auf die Auslieferung warten sowie natürlich für alle Interessenten.

Habe inzwischen vier Fahrten auf der Autobahn á 90km im Normalmodus hinter mir, jeweils mit 18" GjR Michelin CrossClimate SUV, Heizung und Radio an. Der Verbrauch lag mit durchschnittlich 130km/h bei 5,5l, eco-score 69, und die gleiche Strecke mit 137 km/h und phasenweise mit Tempomat bei 6.1l/100km. Bei einer kürzeren Strecke von 30km (80% BAB) und unter 130km/h wurden 4,8l angezeigt. Im reinen Stadtverkehr habe ich auf kurzer Strecke auch mal 3,8l gesehen.
Was mir sonst so auffiel:
Die Heizung musste ich ziemlich aufdrehen, um was zu merken. Erst später fiel mir ein, dass es ja auch nur ein Motörchen ist, was da werkelt. Das Gebläse ist dafür recht leise. Der Hybrid-Flow funktioniert bis um die 140 km/h, die ich meist gefahren bin. Motor und Reifen höre ich kaum, dafür Windgeräusche, was auch erklärlich ist. An Bergen aller Art hat er zu knabbern und braucht doch Druck aufs Pedal. In einem österreichischen Video wollten die Tester deshalb gleich die reine Verbrennervariante nehmen, die es dort wohl gibt.

Ansonsten habe ich mich an allen Assistenten erfreut besonders am Spurverfolgungsassistenten, dem Toter-Winkel-Assistenten und der Ausparkhilfe, die mir schon zweimal geholfen hat.
Wenn jemand was zur Neu- und Feinjustierung der Heckklappenöffnung sagen kann, nur zu. Obwohl alles mit Anzeigen vollgestopft ist, weiß ich nie so recht, wann das Tagfahrlicht an ist und wie man im Dunkeln und im Stand das automatische Abblendlicht ausschalten kann? Vermutlich alles mühvoll deaktivieren. Die Traktionsbatterie ist auch nach vier BAB-Fahrten nur 3/4 voll. Wird die eigentlich mal richtig voll?

Guten Rutsch! an alle.
Grüße, Toyboy
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2021 16:37 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700521
Aw: Mein neuer Yaris Cross 31.12.2021 17:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also bei den Probefahrten hatte ich subjektiv nicht den Eindruck, dass es ihm an Steigungen an Kraft fehlt, zumindest verglichen mit unserem aktuellen Sauger ohne Turbo. Der tut sich bergauf schwerer trotz etwas mehr PS.

Verbrauchstechnisch hatte ich den Eindruck, dass ca. Tempo 120-125 km/h die Schallmauer darstellt, ab der der Verbrauch des Cross spürbar steigt. Das erinnere ich mich auch einem Test entnommen zu haben. Damit kann ich gut leben.

Betreffend die Lichtautomatik: Ich kenne das nur so, dass sich das Licht im Dunkeln nicht ausschalten lässt, solange der Motor läuft bzw. die Zündung noch an ist, sonst wäre die Bezeichnung Lichtautomatik ja auch nicht ganz angebracht.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700594
Aw: Mein neuer Yaris Cross 01.01.2022 11:02 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Toyboy schrieb

wird die eigentlich auch mal richtig voll.

Sie füllt sich durch Rekuperieren ( Bremsenergierückgewinnung ) und nicht durch Autobahnfahrten.

Testweise bitte eine Längere Gefällstrecke auf D herunterrollen. Zwischendurch mal Bremsen, aber Achtung, immer auf die Hinter*frau achten.

Ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr.

Ich habe mir einen Gebrauchtwagen mit Stecker gekauft damit mein Akku immer schön voll ist wenn ich losfahre.

Mfg aus NRW
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 12:45 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...18
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar