Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein neuer Yaris Cross
(3 Leser) Resi, tom1963, (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1...1112131415161718
THEMA: Mein neuer Yaris Cross
#724462
Aw: Mein neuer Yaris Cross 04.06.2022 10:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
ab 30 km Tankanzeige und im Display angegangen.
Jetzt 640 km fahren
steffen60
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2022 10:34 von steffen60.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724496
Aw: Mein neuer Yaris Cross 04.06.2022 14:39 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Toyboy schrieb:

Das klingt dann aber sehr nach Mathe. Kann ich nicht.

Hier gibts einen Verbrauchsrechner.
Die getankten Liter an der Zapfsäule ablesen. Die dazugehörenden gefahrenen Kilometer dem Auto entnehmen.

Im Anschluß aus der Betriebsanleitung das Tankvolumen nehmen. Dann reduziert sich die mathematische Leistung auf eine einfache Subtraktionsaufgabe (wir haben früher dazu Minusrechnen gesagt), die man dann einfach mit dem Taschenrechner im Mobilgerät ausrechnen lassen kann.
Code:

"Tankvolumen" - "Getankte Liter" = "Rest im Tank"

Im Anschluß vergleicht man noch den enthalteten Rest und den Durchschnittsverbrauch und kann so abschätzen, ob man noch 100km weiter gekommen wäre oder weniger.
Tipp: Die letzten 2 Liter im Tank sollte man nicht ankratzen wollen, da Toyota diese als "Sumpf" für Dreck und son Zeugs vorgesehen hat, was sich über die Zeit im Tank sammelt.

@Toyboy: Nicht ganz so ernst nehmen. Ich konnte aber der Versuchung, Deinen Beitrag zu kommentieren nicht widerstehen

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724505
Aw: Mein neuer Yaris Cross 04.06.2022 16:00 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
@Tom, da kann ich dir nur danken für deine idiotensichere Erklärung und Anleitung.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725174
Aw: Mein neuer Yaris Cross 09.06.2022 22:02 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Blackmen schrieb:
Die Anzeige der Senderlogos bei DAB dürfte in den Grundeinstellungen zur Empfangsart ein- und auszuschalten sein.

Hallo, komme nochmal auf die Anzeige der Senderlogos bei DAB zurück.
Nach diversem Schriftverkehr mit dem Kundenservice wurde jetzt plötzlich erklärt, dass das Display MM19 des Elegant bisher die Logos nicht anzeigen kann. Es könnte irgendwann mal ein Update kommen das die Anzeige möglich macht.
Das will ich einfach nicht akzeptieren, ein Auto mit so vielen technischen Raffinessen kann ein simples Logo nicht anzeigen? Das kann sogar mein Küchenradio….

Aber ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass das Display im Elegant so ist, und ich selbst schuld bin, dass ich das vor Bestellung nicht genau genug geprüft habe.
walter99
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit 1999 immer RAV4 und Yaris…
NEU: Yaris Cross Elegant 4x4 platinweiß metallic/schwarzes Dach
Bestellt 09/2021
Liefertermin 18.05.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725178
Aw: Mein neuer Yaris Cross 09.06.2022 22:46 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Ich habe den Adventure mit 9 Zoll Display. Bei mir werden die Senderlogos auch nur sporadisch angezeigt. Mal ja, mal nicht. Ganz verstehe ich das auch nicht.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725195
Aw: Mein neuer Yaris Cross 10.06.2022 06:54 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Da stecken zu viele künstliche Intelligenzen drin, die haben auch mal schlechte Laune .

Bin ja gespannt, wie es sich damit in unserem Adventure verhält, wenn er denn mal endlich da ist...
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725967
Aw: Mein neuer Yaris Cross 15.06.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nach rd. 2 Wochen und gut 700 km mit meinem neuen YC kann ich einen kurzen Bericht abgegeben:
Ich bin derzeit bei einem Verbrauch von 4,6 l/100 km über die gesamte Fahrstrecke gesehen. Darin enthalten sind ca. 250 km Autobahn, ca. 100 km Landstraße und der Rest Stadt. Heute habe ich es tatsächlich das erste mal geschafft auf meiner Arbeitsstrecke von knapp 10 km unter 4,0 l zu bleiben. Es waren 3,9 l, jedenfalls laut App.
Mit dem Verbrauch bin ich bis jetzt zufrieden.

Dran gewöhnen muss man sich schon ein wenig, wenn beim Beschleunigen der Verbrenner sich zuschaltet und der Motor etwas aufheult, wie ich finde.
Aber das wird sich mit mehr Erfahrung vielleicht noch bessern.

Vom Fahrkomfort und von den Assistenzsystemen bin ich bis jetzt sehr angetan. Läuft prima bis jetzt.

Eine Umstellung zu meinem alten Fahrzeug ist das Schließsystem. Bei meinem bisherigen Fahrzeug konnte ich das Fahrzeug einfach verlassen und es wurde verriegelt, sobald ich mich entfernt habe. Das klappt beim YC nicht. Hier muss ich entweder die FB nehmen, oder am Kofferraum oder an der Fahrertür den Sensor betätigen. Ist aber nicht weiter schlimm.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass der Kofferraum über die Taste an der FB nicht direkt öffnet, wenn das Fahrzeug verschlossen ist. Ich muss hier erst das Fahrzeug entriegeln und dann den Kofferraum öffnen. Meiner Ansicht nach macht das keinen Sinn.

Nicht so toll finde ich die induktive Ladefläche für mein iPhone. Erstens verrutscht das iPhone während der Fahrt viel zu leicht. Wahrscheinlich auch deshalb wird das Handy ziemlich heiß und das Ladeergebnis ist sehr überschaubar bis fast gar nicht sichtbar. Im Prinzip müsste man wieder per Kabel über USB-Buchse laden. Das ist aber sehr schade, weil die drahtlose Kopplung mit Car Play schon sehr bequem ist, aber quasi nutzlos ist, wenn das mit dem drahtlosen Laden nicht gut funktioniert. Aber vielleicht finde ich da noch den richtigen Dreh.

Also unterm Strich bin ich nach 2 Wochen sehr zufrieden.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#725971
Aw: Mein neuer Yaris Cross 15.06.2022 17:52 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Kofferraum: beim Prius 2 mit Keyless war es so, daß man den Kofferraum bei verschlossenem Fahrzeug separat entriegeln konnte, indem man 2x den Öffnungstaster an der Heckklappe gedrückt hat.
Und bei meinem jetztigen Fahrzeug (Hyundai) geht das, indem man den Öffnungstaster an der Heckklappe kurz (1-2 Sekunden) gedrückt hält. Eventuell funktioniert eine der Methoden auch beim Yaris Cross.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726081
Aw: Mein neuer Yaris Cross 16.06.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Danke für den Tipp, Timo. Werde ich mal ausprobieren.
Mir war allerdings aufgefallen, wenn ich nach dem Einkaufen von Weitem schon die Klappe mit der FB öffnen will, dass ich vorher immer erst das Auto entriegeln muss und dann die Klappe mit der FB öffnen kann. Also 2 Knöpfe drücken, anstatt nur einen.
Absolut nicht schlimm, aber unnötig aus meiner Sicht.
ReinerZufall
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Cross Adventure (4x4), manganbronze metallic, Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL
seit 06/2022, Lieferzeit rd. 7,5 Monate
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726116
Aw: Mein neuer Yaris Cross 16.06.2022 13:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
ReinerZufall schrieb:
...
Mir war allerdings aufgefallen, wenn ich nach dem Einkaufen von Weitem schon die Klappe mit der FB öffnen will, dass ich vorher immer erst das Auto entriegeln muss und dann die Klappe mit der FB öffnen kann. ...

Ist das auch so, wenn du den Knopf zum öffnen der Heckklappe lange drückst?
Energy_Master
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#726130
Aw: Mein neuer Yaris Cross 16.06.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
ReinerZufall schrieb:
von Weitem schon die Klappe mit der FB öffnen will, dass ich vorher immer erst das Auto entriegeln muss und dann die Klappe mit der FB öffnen kann. Also 2 Knöpfe drücken, anstatt nur einen.
Absolut nicht schlimm, aber unnötig aus meiner Sicht.

exakt genau so ist auch bei meinem rav4 hybrid.
scheint eine eigenheit von toyota zu sein, stört mich aber nicht, ich habe mich daran gewöhnt.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2022 15:01 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735549
Aw: Mein neuer Yaris Cross 03.09.2022 12:06 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Heute habe ich noch zufällig einen Blick auf einen neuen Yaris Cross Hybrid Allrad werfen können, mit elektrischer Heckklappe und AHK. Die Besitzerin nannte mir einen Preis von 36.000 Euro...
So nett er aussieht, aber das sind Preise!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5939
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735568
Aw: Mein neuer Yaris Cross 03.09.2022 14:11 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
weinfux schrieb:
So nett er aussieht, aber das sind Preise! Sofern man noch in den Genuss der vollen Förderung kommt, erhält man z.B. einen neuen Kia E-Niro mit großem 64kWh-Akku, LED- und Plus-Paket für weniger Geld .

Da fehlt mir irgendwie die Verhältnismäßigkeit.

Ich hatte mir ja auch kurz überlegt, ob ich mir einen Yaris Cross zulegen sollte, falls der Corolla nach dem Garagenumbau doch nicht problemlos reingepasst hätte. Bei den aktuellen Preisen hätte ich aber eher die eine oder andere Schramme beim Ein- und Ausfahren riskiert und auf eine andere Alternative gewartet.

Mann, bin ich froh, dass es mit dem Corolla mit ein bisschen Übung, wie man die verwinkelte Einfahrt am besten ansteuert, jetzt problemlos geht. Die 3000 EUR für den Garagentorumbau haben sich als Ausgabe bewährt.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735571
Aw: Mein neuer Yaris Cross 03.09.2022 14:33 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
eppf schrieb:

Da fehlt mir irgendwie die Verhältnismäßigkeit.


Kein Wunder, die gibt's mit einem Toyota, angefangen beim neuen Aygo bis hin zum größten Modell, in meinen Augen inzwischen länger auch nicht mehr. Menschen mit reichlich Geld und großer Toyota-Affinität inklusiv immer wieder aufflackernder Habenwollenmentalität stört das aber nicht weiter. Is' dann für sie halt so. Andere werden anderes und günstigeres fahren. Z.B. Dacia, von deren Neuwagenkäufer einige in meinem Bekanntenkreis sind, die zum Zeitpunkt ihrer Kaufentscheidung in keiner Weise über einen Toyota nachdachten, weil zu teuer oder einfach kein Interesse an der Marke, obwohl als problemlos und zuverlässig eingeschätzt. Da hat die Mär vom pannensicheren Toyota, begonnen vor Jahrzehnten in Werbeclips und über ewige Pannenstatistiken, ganze Arbeit in der Bewusstseinsbildung von Autofahrern geleistet. Die Botschaft hat sich manifestiert, führt aber in D nicht zu vielen Millionen verkaufter Toyotas, sondern zieht nur verhältnismäßig wenig Kunden Geld aus der Tasche. Das dafür aber nicht zu knapp.
.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2022 14:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735573
Aw: Mein neuer Yaris Cross 03.09.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Sehen wir es positiv, bei solchen Preisen fällt es den Kunden leichter, den Schritt in Richtung BEV zu gehen, was dann wohl auch mit einem Markenwechsel einhergehen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1112131415161718
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar