Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Yaris Cross
(1 Leser) (1) Besucher
Der Toyota Yaris Cross, seit 08/2020 in Japan, ab 09/2021 in Europa.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Yaris Cross
#698138
Aw: Yaris Cross 17.12.2021 10:11 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota Yaris Cross 1.5 Comfort Hybrid 4x4

Keiner zu klein, ein 4x4 zu sein: Eigentlich bräuchte Toyota das neue Mitglied in seiner SUV-Familie nicht, denn der preisgekrönte aktuelle Yaris verkauft sich bei uns ausgezeichnet. Um aber auch den SUV-Trend abzudecken, bieten die Japaner ihren Kleinen zusätzlich noch als Stadt-SUV an. Im Gegensatz zu vielen seiner Rivalen im SUV-Hochformat gibts den Yaris Cross nicht nur mit robusterer SUV-Optik und höherer Sitzposition, sondern auch mit Allradantrieb und bei Toyota fast schon selbstverständlicher Benzin-Hybrid-Technik.

- www.autoscout24.ch/de/c/d/information/da...6#toyota-yaris-cross

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698144
Aw: Yaris Cross 17.12.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Eine Frage bezüglich des Lenkrades an alle, die bereits praktische Erfahrungen mit dem Yaris Cross haben:

Mir ist bei einer längeren Probefahrt aufgefallen, dass ich mehrmals unbewusst mit der linken Hand die ganz linke Taste ("<") der Lenkradfernbedienung des Yaris berührt und damit unbeabsichtigt die Displayanzeige im Cockpit verändert habe. Ich habe das Lenkrad so gehalten, wie immer, mir ist das auch noch bei keinem anderen Auto untergekommen. Vielleicht liegt das ja nur an meinen Wurstfingern, mich würde interessieren, ob das anderen auch schon passiert ist. Die ganz rechte Taste ("Cancel") ist genau so angeordnet, dort hatte ich allerdings keine Probleme, evtl. muss ich etwas an meiner Lenkradhaltung arbeiten

Ansonsten war ich von den Eindrücken des YC recht beeindruckt. Da steckt ein feines Stück Technik unter der Motorhaube. Ein sehr spritziger, antrittstarker Motor und akustisch durchaus angenehm, auch wenn Leistung gefordert wird. Auf einer 70 km langen Strecke mit Autobahn (ca. 125 km/h), Landstraße und nur ganz wenig städtischem Verkehr, in dem der Hybrid ja besonders sparsam ist, waren es 4,6 l Verbrauch, mit Winterreifen auf 18" wohlgemerkt. Respekt.

Ergänzung: Es war ein Elegant mit Glasdach, womit er ja noch ein paar Extrakilos auf die Waage bringen dürfte.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 10:46 von Nikko.


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700678
Aw: Yaris Cross 01.01.2022 16:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Nikko schrieb:

Mir ist bei einer längeren Probefahrt aufgefallen, dass ich mehrmals unbewusst mit der linken Hand die ganz linke Taste ("<") der Lenkradfernbedienung des Yaris berührt und damit unbeabsichtigt die Displayanzeige im Cockpit verändert habe.

Ich kann dazu nur sagen, dass es mir noch nicht passiert ist.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701572
Aw: Yaris Cross 06.01.2022 19:26 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:


2022 Toyota Yaris Cross Production, Toyota Factory - Compact SUV assembly




youtu.be/ijMF2M3M0FU

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704092
Aw: Yaris Cross 22.01.2022 09:36 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Toyota Yaris Cross mit bis zu 4527 Euro Preisnachlass- www.autobild.de/artikel/toyota-yaris-cro...attung-21155899.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704117
Aw: Yaris Cross 22.01.2022 12:02 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
...scheinbar zu hoch eingepreist worden?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704134
Aw: Yaris Cross 22.01.2022 15:21 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Aus Herstellersicht sicher nicht. Abgreifen, was geht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704236
Aw: Yaris Cross 23.01.2022 12:06 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Habe mir mal sie Preisliste heruntergeladen um zu stöbern.
Müsste zum Adventure greifen um das Panoramadach zu bekommen
und lese da was von Windschutzscheibenenteisung - - - S • • •
also gleich das Prospekt geöffnet und eine Windschutzscheibenenteisung über die ganze Frontscheibe des Yaris Cross gesehen und Schaltknopf im Bild entdeckt.
Bei FORD waren wir das ja gewohnt aber jetzt bei Toyota ?
Schon jemand die "enteist" in seinem Cross ?

tom
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704250
Aw: Yaris Cross 23.01.2022 13:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nö, eine beheizte Frontscheibe wie bei Ford ist das bestimmt nicht. Ich hatte das auch gelesen und bei 2 Freundlichen explizit nachgefragt. Der eine meinte, der Bereich, in dem die Scheibenwischer aufliegen, sei beheizt, der andere, die Waschdüsen seien beheizt.

Ob oder was davon stimmt, keine Ahnung und ist mir als Garagenparker auch nicht so wichtig, dennoch würde mich natürlich interessieren, über welche Enteisung der YC tatsächlich verfügt.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704291
Aw: Yaris Cross 23.01.2022 16:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich wusste es nicht, aber ich habe mit meiner Elegant-Ausstattung eine Frontscheibenheizung.




Zu bedienen mit dem rechten Knopf untere Reihe und beschrieben im Manual S.162.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704298
Aw: Yaris Cross 23.01.2022 17:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Der abgebildete Schalter ist nicht für die Frontscheibenheizung, sondern für den Scheibenwischerenteiser, beschrieben auf S. 364. Dort steht:
"Diese Funktion dient dazu, Eisbildung an der Windschutzscheibe und an den Scheibenwischerblättern zu verhindern."

Dem Warnhinweis "Verhindern von Verbrennungen: Berühren Sie nicht das Glas im unteren Bereich der Frontscheibe oder neben den vorderen Dachsäulen, wenn der Scheibenwischerenteiser aktiv ist." zufolge ist die Heizung tatsächlich nur im ganz unteren Bereich der Windschutzscheibe aktiv, dort wo die Scheibenwischer aufliegen.

Finde ich gut, ist jedenfalls besser, als nichts.

Die Frontscheibenheizung ist übrigens auf S. 362 erklärt, der Schalter befindet sich unter der Temperaturanzeige der Klimaanlage.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2022 22:08 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704302
Aw: Yaris Cross 23.01.2022 18:33 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Heute bei VOX Automobil wurde der Yaris Cross vorgestellt und die 80% elektrischen fahrens richtig gestellt. Dort werden alle Strecken, die ohne ICE gefahren werden, mit einberechnet.
Ferner ein Bericht über Toyota und deren E-Fahrzeug Herstellung.
www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2022-0...m-23-01-2022-4382153
Bitte nach der lästigen Werbung auf Folge2 tippen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2022 18:34 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704405
Aw: Yaris Cross 24.01.2022 14:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nein sag mir doch, reden wir vom gleichen Auto? Mein Manual geht nur bis Seite 327.
Von "Frontscheibenheizung" ist also auf S.362 nichts zu lesen, wohl aber auf S.160 als "WindschutzscheibenBEheizung", das Übliche halt und deshalb nicht der Rede wert. Folglich kommt der "Frontscheibenwischer-Enteiser" auf S.162 einer vollständigen "Frontscheibenheizung" schon näher. Letzteren Begriff verwendet Toyota auch in der Ausstattungsliste und meint vermutlich "Windschutzscheibenenteisung" wie im Verkaufsprospekt als Teil des Winter-Pakets genannt.
Damit ist die Begriffsverwirrung komplett. Erstaunlich nur, dass alles wieder ziemlich auf Deutsch ist und nicht in Englisch wie bei VW.

Wer's noch nicht kennt:VW
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2022 14:16 von Toyboy.
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704418
Aw: Yaris Cross 24.01.2022 15:08 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Da wir ja noch auf die Auslieferung unseres YC Adventure warten, habe ich mir die bei Toyota online erhältlichen Handbücher vorab schon mal heruntergeladen.

Das allgemeine Handbuch für den Cross auf Deutsch mit der Bezeichnung HV Owner's Manual_Europe_M52N17_de, das ich downgeloaded habe, hat 678 Seiten, das Handbuch fürs 9" Multimedia-System immerhin nochmal weitere 66 Seiten (inkl. einiger leerer Seiten).

Ich bin bislang davon ausgegangen dass es sich hierbei um die gleichen Handbücher handelt, die auch mit dem Fahrzeug ausgehändigt werden. Scheint wohl doch nicht so zu sein. Vielleicht wurde für die Printversion die Schriftgröße verkleinert, um Druckerpapier zu sparen.

Bezüglich der Begriffe Frontscheibenheizungen und Frontscheibenenteisern gibt es glaub ich einige Missverständnisse. Eine Frontscheibenheizung dürften sehr viele an Bord haben, die macht m.W. nix anderes, als dass das Gebläse volles Rohr warme Luft an die Windschutzscheibe bläst, um den Beschlag an der Scheibe abzubauen. Der Frontscheibenenteiser hingegen wirkt mittels Heizdrähten direkt aus der Scheibe heraus. Er verhindert, dass die Windschutzscheibe vereist bzw. das die Scheibenwischerblätter an der Windschutzscheibe festfrieren.
Nikko
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Yaris Cross Adventure mit Advanced-Safety-Paket, Protection-Paket, JBL, Panodach und AHK
zufriedener Besitzer seit 07/2022 nach 6 Monaten Wartezeit
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704427
Aw: Yaris Cross 24.01.2022 16:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt anscheinend unterschiedliche Handbücher in elektronischer und gedruckter Form, die sich in Umfang und Wording unterscheiden, vielleicht weniger in der Gliederung. Hier zum Vergleich der gleiche Punkt aus meinem gedruckten Handbuch aber unterschiedlich beschrieben.

img1.dreamies.de/img/459/b/o12nqjbrcy1.jpg

Zur Verwirrung trägt M.E. besonders die "Frontscheibenheizung" bei, bei der man doch Heizdrähte, ob sichtbar oder nicht, erwartet. Eine "WindschutzscheibenBEheizung" lässt er auf die BEheizung mit Gebläseluft schließen.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 23:50 von Egon.Grund: Hotlink ersetzt
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar